Dan Brown

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Beitrag von Yeti »

Ewald Mrnka hat geschrieben:@ Yeti

Das ist alles richtig, was Du schreibst. Es ist schon eine Schweinerei, wie die Kirche, wie das Christentum diffamiert, verzerrt, verleumdet und beschmutz wird - mit dem Islam würde sich das keiner erlauben, weil nämlich die Moslems alles kurz und klein schlagen würden. Christen dagegen halten still und weshalb?

Aus Demut? Weil sie sich in der Nachfolge Christi sehen?

Meine Hypothese: Weil sie von der Aufklärung infiziert und geschwächt sind. Sie haben quasi die blödsinnige Ringparabel internalisiert und relativieren ihren Glauben. Ihr Glaube ist für sie keine objektive, unhinterfragbar-unwandelbare Wahrheit mehr.

Das macht potentiell unsicher und schwächt die eigene Position.
Nein, aufgeklärt sind die nicht. Sie wähnen sich es nur zu sein. Wenn man mit Kant daran festhält, daß Aufklärung tatsächlich die "Befreiung aus selbstverschuldeter Unmündigkeit" ist, dann haben sie diesen Schritt ja gerade nicht getan, sondern sind Sklaven ihrer Unmündigkeit geblieben, indem sie gängige Vorurteile nicht hinterfragen. Dieser Defekt (der etwas schizophrenes hat), da könntest du recht haben, liegt allerdings schon in der Wurzel: "Zweifle an allem, nur nicht am Zweifel selbst". Das ist ja das Kaputte daran. Sie zweifeln an der Auferstehung, nicht aber an der Bachblütentherapie. Oder um mit der erwähnten Ringparabel zu sprechen: "Nicht alle die ihrer Ketten spotten sind auch wirklich frei."
Gruß, Yeti

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Das Licht der Aufklärung ist so luziferisch hell und gleißend, daß die Aufgeklärten davon geblendet und blind geworden sind.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Beitrag von Granuaile »

Ich weiss nicht, woher die ganze Aufregung kommt. Dass das Opus Dei eine Organisation von 150%-übezeugten Anhängern einer katholischen Reaktion ist, an denen die Erkenntnisse der Aufklärung scheinbar spurlos vorüber gegangen sind, und an vielen kirchlichen und weltlichen Stellen zum Teil im Verborgenen die Finger drin haben, war schon vorher bekannt. Dass einzelne Kreise der katholischen Kirche in früheren Jahrhunderten nicht vor Mord zurückschreckten, um ihren "richtigen" Glauben durchzusetzen und Abweichler nicht nur mundtot, sondern auch physisch tot zu machen (Stichwort Hexenprozesse, Spanische Inquisition usw.) ist ebenfalls bekannt. Auch wurde die Wirkungsgeschichte der Maria von Magdala nie richtig aufgearbeitet, jedenfalls nicht von der Amtskirche.
Der Da Vinci Code bzw. Sakrilkeg ist weitgehend Blödsinn, eine erfundene Geschichte. Doch dafür, dass der Roman sich verschiedener Versatzstücke zum Nachteil der Katholischen Kirche und eines Teils ihrer Unterorganisationen bedienen kann, hat diese Kirche selber gesorgt.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Also ich versteh das ganze Theater nicht ich hab denFilm Montag gesehen ja ein netter Krimi nicht mehr warum die halbe welt inklusive einer Personalprälatur kopf steht bleibt mir verborgen

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »


Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »


Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo ottaviani,

dem stimme ich zu. Obwohl ich den Film noch nicht gesehen habe, werde ich ihn mir ansehen, da der Roman sehr gut verfilmt worden sein soll.
Nebenbei:
Wer als Christ halbwegs fest im Glauben steht, wird sich nicht davon abbringen lassen, und wer kein Christ ist, wird durch "Sakrilag" auch keiner.
EIn Freund von mir - katholischer Priester - hat mal auf seiner Website die historischen Fehler Dan Browns auseinandergenommen. Prompt kamen - von Nichtgläubigen (!) - Reaktionen, warum er gegen die Wahrheit (!) vorgehen würde etc. Interessant ist, daß die Christen, die darauf reagierten, "Sakrileg" - lediglich als spannenden Roman ansahen.
Sie wussten nämlich zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden.

Gruß, Pit
ottaviani hat geschrieben:Also ich versteh das ganze Theater nicht ich hab denFilm Montag gesehen ja ein netter Krimi nicht mehr warum die halbe welt inklusive einer Personalprälatur kopf steht bleibt mir verborgen
carpe diem - Nutze den Tag !

Ossikind
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 16:37
Wohnort: Berlinerin im Exil-USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Ossikind »

Das Ding scheint echte Katholiken nicht zu kratzen, nette Strandlektuere, der Film war ganz nett- gehe ich danach auf den naechsten Priester los und beschuldige ihn der Teilhabe an einer Verschwoerung??

Wie so vieles auch- am Papst stoeren sich in aller Regel Nicht-katholiken und Katholiken, die es auf dem Papier sind.

Interessant auch, dass die deutsche Version "Sakrileg" als Titel fuehrt, so "kontrovers" ist der Ursprungstitel lange nicht.

Den glaeubigen Katholiken bringt doch ein Dan Brown nicht ab, da brauchts schon haertere Methoden.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Ossikind hat geschrieben:Das Ding scheint echte Katholiken nicht zu kratzen, nette Strandlektuere, der Film war ganz nett- gehe ich danach auf den naechsten Priester los und beschuldige ihn der Teilhabe an einer Verschwoerung??
Natürlich sind solche Agitationen für lebendige Christen kein Grund, im Glauben an den von der Kirche verkündeten Jesus Christus Probleme zu bekommen. Aber leider gibt es Tauf- Scheinchristen, Suchende, viele die sich beeinflußen lassen, und durch das schleichende Gift, das durch solche "Unterhaltungslektüre" verbreitet wird vergiftet werden.
Gelobt sei Jesus Christus

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Aber wirklich! Welcher vernünftige Mensch glaubt denn richtig einem Science fiction Autor? Sind wir als Menschheit wirklich so ignorant geworden???? :shock:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Ecce Homo hat geschrieben:Aber wirklich! Welcher vernünftige Mensch glaubt denn richtig einem Science fiction Autor? Sind wir als Menschheit wirklich so ignorant geworden???? :shock:
Manche fühlen sich in ihren "Fiktionen" die sie von Glaube und Kirche haben durch solche Romane "bestätigt". Die Medienkultur wirkt schon auch mit, dass manche zwischen Fiktion und Realität nicht mehr unterscheiden können- besonders was die Haltung mancher Medien zu Kirche und Glaube betrifft.....
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Denke auch, es wäre der Aufmerksamkeit zu viel für ein Buch, daß nicht einmal ein "guter" Krimi ist. Und nur Vermutungen "in dem Raum" stellt, um so die Neugier der Leute zu erhöhen ,damit sie hübsch artig das Buch kaufen und Dan Brown mehr Geld auf seinen Konto vorfindet.
Also wie wäre es über diese Buch herzlich zu lachen? Ansatt es "ernst zu nehmen? Denn je mehr "wir " Katholiken darüber lachen, um so weniger halten es für ein ernst zu nehmendes Buch. :D :D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Man muss auch überlegen: Welche Themen reißen denn die Gesellschaft wirklich noch auf? Gewalt? Bringt nichts mehr... Sex? Ist schon so alltäglich, dass es keinen mehr vom Hocker reißt... Kirche? Hat keiner mehr wirklich Ahnung von, hat was Mysteriöses an sich - lässt sich leicht verleumden, weil eben keiner mehr wirklich Einblick hat... und dann muss man nur noch eben da anfangen... :/
Das Ergebnis: Dan Brown musste nur noch aus der Quelle schöpfen... und das Volk merkt es nicht mehr...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Kirchenferne lesen oder sehen halt gerne Kirchenkritisches, um sich ein reines Gewissen zu verschaffen - nach dem Motto "seht ihr: die Kirche ist viel schlimmer als ich mit meinen kleinen Sündchen, alles eine gigantische Lüge, geht ja doch nur um Macht über Menschen"....wir kennen das ja.

Ossikind
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 16:37
Wohnort: Berlinerin im Exil-USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Ossikind »

Wer ob Atheist, oder Katholik kein Gewissen hat, was seine "Suenden" angeht, dem kann keiner helfen.

Im Uebrigen braucht ein Atheist, keine "Rechtfertigung" um der Kirche fernzustehen, er braucht keinen Gott und keine Kirche, schon gar keine "Rechtfertigung"...

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Ecce Homo hat geschrieben:Man muss auch überlegen: Welche Themen reißen denn die Gesellschaft wirklich noch auf? Gewalt? Bringt nichts mehr... Sex? Ist schon so alltäglich, dass es keinen mehr vom Hocker reißt... Kirche? Hat keiner mehr wirklich Ahnung von, hat was Mysteriöses an sich - lässt sich leicht verleumden, weil eben keiner mehr wirklich Einblick hat... und dann muss man nur noch eben da anfangen... :/
Das Ergebnis: Dan Brown musste nur noch aus der Quelle schöpfen... und das Volk merkt es nicht mehr...


Verwerflich scheint mir, dass es um der Geldmacherei willen um Skandalisierung des Glaubens, der Kirche geht und letzlich um eine Enstellung dessen, was Jesus Christus ist.
Gelobt sei Jesus Christus

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mariamante hat geschrieben:Verwerflich scheint mir, dass es um der Geldmacherei willen um Skandalisierung des Glaubens, der Kirche geht und letzlich um eine Enstellung dessen, was Jesus Christus ist.
Natürlich ist das [Punkt] Leider steht in der heutigen Zeit dasGeld überall im Mittelpunkt... :/ :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Ecce Homo hat geschrieben:
Mariamante hat geschrieben:Verwerflich scheint mir, dass es um der Geldmacherei willen um Skandalisierung des Glaubens, der Kirche geht und letzlich um eine Enstellung dessen, was Jesus Christus ist.
Natürlich ist das [Punkt] Leider steht in der heutigen Zeit dasGeld überall im Mittelpunkt... :/ :roll:
Ja- "Geld regiert die Welt" - doch Gott hoffentlich die Herzen.
Gelobt sei Jesus Christus

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mariamante hat geschrieben: Ja- "Geld regiert die Welt" - doch Gott hoffentlich die Herzen.
Zumindest sollte es so sein - bei den Leuten, die ihn lassen, ist es so... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

HeGe hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich bin der grundsätzlich der Ansicht, daß man grundsätzlich keine Bücher verbieten sollte.

Auch wenn sie "verfassungsfeindlich" oder antichristlich-antikatholisch sind, wie die Reißer von Herrn Brown.
Ewald, du Modernist! :shock:

Und das wo doch dank Bücher wie Sakrileg die Kirche allseits dafür bekannt ist, dass sie in den letzten 2000 Jahren nichts anderes zu tun hatte, als Hexen und Bücher zu verbrennen.

Aber Spaß beiseite. ;)

Ein Verbot irgendwelcher Bücher habe ich ja auch nicht gefordert und das kommt heute eh wohl kaum noch in Betracht.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, was das Beste ist, was man gegen solche Bücher machen soll. Ignorieren? So nach dem Motto: mir doch egal, was die verdammten Seelen außerhalb der Kirche lesen? Kritisieren? So schafft man dem Buch aber nur Aufmerksamkeit. Nur den Katholiken verbieten? Wohl auch keine Alternative.

Und das wird nicht der letzte Fall dieser Art gewesen sein. Und auch wenn man jetzt diese Einzelfälle ignorieren kann, so schaffen sie m.E. doch einen Nährboden für weitergehende Maßnahmen, die z.Zt. ja in vielen Staaten Einzug halten. Abtreibung, Homopartnerschaften, Klonen, Euthanasie, etc. Und wenn dann die Kirche ihre mahnende Stimme dagegen erhebt, nutzt das nichts mehr, weil ihr keiner mehr zuhört.
ich muss ihm da ganz recht geben. Aber es ist am Besten das buch zu lesen usd sich selbst eine meinung zu bilden.
Wozu denn das Gehirn nicht benutzen, da es seit der Aufklärung immer öfter beansprucht wurde.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Prinzipiell dachte ich immer, dass es schon im MIttelalter so war: die beste Möglichkeit, ein Buch zu verbreiten, war die,es "verbieten zu lassen" - dann wurde es echt überall gelesen... :mrgreen: (auch wenn das natürlich eigentlich nicht im Sinne der Zensur war... :/ )

Durch die Aufmerksamkeit kritischer Medien hat Brown genau das erreicht, was er eigentlich wollte - GELD. :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Und ein weiterer antikirchlicher Schinken wird verfilmt.
Die Päpstin, mit Franka Potente in der Hauptrolle.
Ich bin ja nur mal gespannt, ob der angekündigte TV-Zweiteiler im ÖR läuft.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Leguan hat geschrieben:Und ein weiterer antikirchlicher Schinken...
Diesen Schinken fand ich zu langweilig und zu schlecht, als daß ich ihn als "antikirchlich" einstufen würde... sollen die mal machen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wenn schon, dann sollten sie lieber das Märchen vom Fischer un siner Fru als Vorlage nehmen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Nietenolaf hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Und ein weiterer antikirchlicher Schinken...
Diesen Schinken fand ich zu langweilig und zu schlecht, als daß ich ihn als "antikirchlich" einstufen würde... sollen die mal machen. :mrgreen:
Oh, das Wort antikirchlich passt da nicht... eher feministisch angehauchtes Aufwärmen von uralten Sachen, die nur in der heutigen pluralen Gesellschaft gelesen werden... :roll:

Ich fand das Buch als Roman super kitschig, werde mir den Film mit viel Spaß reinziehen... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Illuminati

Beitrag von ifugao »

Eine kurze Frage.....
Wer war schon im neuen Film mit Tom Hanks?
Kann man ihn ohne Grausen ansehen?
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Illuminati

Beitrag von taddeo »

ifugao hat geschrieben:Eine kurze Frage.....
Wer war schon im neuen Film mit Tom Hanks?
Kann man ihn ohne Grausen ansehen?
Wird wohl drauf ankommen, wovor Dir so graust. Ich kann mir nichtmal ohne Grausen die "Rosarote Pilcher"-Schnulzen anschauen, die meine Frau und Tochter so gern sehen ... :auweia: :umkuck:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Illuminati

Beitrag von Juergen »

ifugao hat geschrieben:Eine kurze Frage.....
Wer war schon im neuen Film mit Tom Hanks?
Kann man ihn ohne Grausen ansehen?
Ich war da nicht drin, aber ich vermute mal, daß kein Kettensägenmörder drin vorkommen wird... :hmm:
...aber vielleicht ekelige, große Spinnen :panisch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Illuminati

Beitrag von Pit »

ifugao hat geschrieben:Eine kurze Frage.....
Wer war schon im neuen Film mit Tom Hanks?
Kann man ihn ohne Grausen ansehen?
Ich nehme mal an:Ja
Warum auch nicht, denn wenn der Film sich an die Buchvorlage hält, handelt es sich um einen spannenden Thriller ohne allzuviel geistigen Tiefgang.
Eben gutgemachte Unterhaltung, die ich mir- an meinen Vorposter gerichtet- auch in Form von Rosamunde-Pilcher-Filmen gönne, wenn ich einfach entspannen und abschalten möchte.
carpe diem - Nutze den Tag !

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ausprobieren

Beitrag von sofaklecks »

@ifugao

Probier's einfach aus.

Nimm dir jemanden mit, den du gerne neben dir sitzen hast, lass dich mit einer Packung Eiscremeconfect verwöhnen (gibt's das noch?) und geniess es.

Das ist das Privileg des Erwachsenendaseins.

Ich denke mal, für jemanden, der Rom kennt, ist das ein netter Film, in dem er einige Schauplätze wiedererkennt.

Ansonsten gilt: Nicht denken, die Bilder geniessen.

sofaklecks

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Illuminati

Beitrag von Christiane »

Als ich gestern Abend nach Hause kam, waren meine Eltern im Wohnzimmer gerade damit beschäftigt "Sakrileg" zu gucken. Ich habe schnell meinen Salat und ein Brötchen verdrückt und bin dann ruckzuck in mein Zimmer geflüchtet. :tuete:

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Illuminati

Beitrag von cantus planus »

Ich habe den DaVinci-Code gesehen, und mich gelangweilt. Wird wohl bei "Illuminati" nicht viel anders sein... Die Kritiken in den Zeitungen, die ich gelesen habe, sind übrigens durch die Bank verheerend.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema