Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
questionmark
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 12:20

Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von questionmark »

Wollte Euch mal drauf aufmerksam machen, wen es interessiert. Gibt sehr interessante Kongressvorträge in deren Mediathek rund um Religiosität in Psychiatrie und Psychotherapie:

http://www.rpp-media.org/index.php

-Liebe & Narzissmus
-Gott & Humor
-Scham & Anstand
-Bindung & Familie
-Perfektionismus & Vollkommenheit
-Kontemplation & Multitasking
-Neurose & Askese
-Psychologie der Meditation: Buddhismus, Autosuggestion & Gebet
-Schuld & Reue in der Psychotherapie
-Gottesfurcht & Heidenangst
-Glück & Seligkeit
-Selbstverwirklichung & Gehorsam
-Soll Religion in der Psychotherapie vermieden werden?
-Charakter & Charisma
-Muslimisch-christlicher Dialog
-Der Verlust der Kindheit - Jugendsexualität
-Beziehung & Zölibat
-Das Unbehagen mit der Religion
-Burnout - Innere Leere und Innerlichkeit
-Psychotherapie & Beichte
-Macht die Kirche psychisch krank?
-www.internetSEXsucht.at
-Verletzung - Verbitterung - Vergebung
-Liturgie & Psyche
-Schuld & Gefühl
-Religiosität in Psychiatrie und Psychotherapie

CIC_Fan

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von CIC_Fan »

weißt du zufällig wer der Träger des Institutes ist

questionmark
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 12:20

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von questionmark »

So genau kenne ich mich da nicht aus.....

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Das Institut für Religiosität in Psychiatrie und Psychotherapie ist 2009 aus der gleichnamigen, 2007 in Graz gestarteten Kongressreihe hervorgegangen und dessen Rechtsnachfolger. Die Gründer sind der Psychiater Raphael M. Bonelli, der Psychotherapeut Walter Pieringer und der Theologe Bernd Oberndorfer. Der Sitz des Institutes ist Wien.
http://rpp-institut.org/Institut/

CIC_Fan

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von CIC_Fan »

Ah ja der typische Opus Dei trick mit der angeblichen Weltanschaulichen Neutralität

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Opus Dei? Ich habe mich nur gewundert, dass ein Vortrag von Lütz aus Köln, den er für das Institut gehalten hat, in der mediathek nicht vorkommt.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von Yeti »

Wer erst einmal nur davor zurückschreckt, weil er "Opus Dei" hört, ist schlichtweg blöd. Ich habe an Vorträgen, Vorlesungen und Exerzitien in der Opus-Dei-Universität Santa Croce in Rom teilgenommen und war davon sehr angetan. Aber natürlich prädestiniert eine bestimmte Weltanschauung von linker Seite nicht gerade dazu, solche Inhalte vorurteilsfrei anzunehmen. Das hätte man allerdings auch den aufgeführten Referenten in der RPP-Mediathek entnehmen können, die in linken Kreisen allesamt nicht sehr wohlgelitten sind. Gleichwohl schadet es auch nicht in vorgerücktem Alter, sich die Vorträge anzuhören; vielleicht ist ja noch Hoffnung.
#gottmensch statt #gutmensch

CIC_Fan

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von CIC_Fan »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:
Donnerstag 7. September 2017, 10:07
Opus Dei? Ich habe mich nur gewundert, dass ein Vortrag von Lütz aus Köln, den er für das Institut gehalten hat, in der mediathek nicht vorkommt.
wenn Dr. Bonelli drauf steht ist Opus Dei drin ;D

CIC_Fan

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von CIC_Fan »

Yeti hat geschrieben:
Donnerstag 7. September 2017, 14:01
Wer erst einmal nur davor zurückschreckt, weil er "Opus Dei" hört, ist schlichtweg blöd. Ich habe an Vorträgen, Vorlesungen und Exerzitien in der Opus-Dei-Universität Santa Croce in Rom teilgenommen und war davon sehr angetan. Aber natürlich prädestiniert eine bestimmte Weltanschauung von linker Seite nicht gerade dazu, solche Inhalte vorurteilsfrei anzunehmen. Das hätte man allerdings auch den aufgeführten Referenten in der RPP-Mediathek entnehmen können, die in linken Kreisen allesamt nicht sehr wohlgelitten sind. Gleichwohl schadet es auch nicht in vorgerücktem Alter, sich die Vorträge anzuhören; vielleicht ist ja noch Hoffnung.
mich stört nur das religiöse Unabhängigkeit behauptet wird das ist schlicht falsch natürlich schrecke ich vor dem Opus Dei nicht zurück dazu kenne ich es zu gut :pfeif:

questionmark
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 12:20

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von questionmark »

Die haben sehr gute beichtväter.

CIC_Fan

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von CIC_Fan »

für bestimmte Leute ganz sicher

questionmark
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 12:20

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von questionmark »

Och, hier waren doch aber gut Zugriffe auf die Seite. Outen will sich aber keiner als seelisch hilfebedürftig.

Pirmin
Beiträge: 287
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 08:41

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von Pirmin »

claudiaef hat geschrieben:
Freitag 15. September 2017, 22:47
Och, hier waren doch aber gut Zugriffe auf die Seite. Outen will sich aber keiner als seelisch hilfebedürftig.
Es gibt ja auch keinen Grund sich hier zu outen. :roll:

Wer sich dennoch mit Psychologie beschäftigen möchte, ist bei dem Wuppertaler Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Dr. med. Michael Depner bestens aufgehoben. Eine herausragende Seite. Mit interessanten Psychotests (und ihren Grenzen).

CIC_Fan

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von CIC_Fan »

Warum sollte sich jemand outen ich plaudere hier ja auch nicht über meinen sich täglich ändernden Zustand da ich denke das auf und ab meiner Spastik ist hier kaum von interesse?

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von Petrus »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:
Donnerstag 7. September 2017, 09:14
Das Institut für Religiosität in Psychiatrie und Psychotherapie ist 2009 aus der gleichnamigen, 2007 in Graz gestarteten Kongressreihe hervorgegangen und dessen Rechtsnachfolger. Die Gründer sind der Psychiater Raphael M. Bonelli, der Psychotherapeut Walter Pieringer und der Theologe Bernd Oberndorfer. Der Sitz des Institutes ist Wien.
http://rpp-institut.org/Institut/
also,

die Fotos von Victoria Bonelli (Mitarbeiterin dieses Instituts), fand ich immer schon sehr nett (auch schon bei kathnet).

btw, CIC_Fan: Welche Verbindungen zwischen Opus Dei und kathnet könnte es denn geben?

CIC_Fan

Re: Institut "Religiösität in Psychiatrie und Psychotherapie" der Sigmund-Freud-Uni Wien

Beitrag von CIC_Fan »

zum Opus Dei über Herrn Dr. Bonelli

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema