Bücher: Empfehlenswerte Einführungen ins Katholische

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Bücher: Empfehlenswerte Einführungen ins Katholische

Beitrag von Piusderdritte »

Hallo,
finde diese beiden Bücher über die katholische Religonslehre sehr gut (gerade durchgelsen):
Antworten auf die Einwürfe gegen die katholische Religion: BD 1 + BD 2 Msgr. von Ségurs (Autor)

http://www.amazon.de/Antworten-Einw%C3% ... FC5AU1OHKT
http://www.amazon.de/Antworten-Einw%C3% ... PU7MVNNYLV
Die vielen Auflagen, die diese kleine Schrift in Frankreich erlebte, sind der beste Beweis für ihre gute und allseitige Nützlichkeit im täglichen Leben der Katholiken. Die Antworten Ségurs auf die verbalen Angriffe gegen die katholische Religion behalten für alle Zeiten ihren Stellenwert. Sie veralten nicht; denn dieselben betreffen Fragen, die immer gestellt, Vorurteile, die immer gehegt, Einwände, die immer erhoben werden. Durch dieses Büchlein erhalten die Katholiken viele Argumente, womit sie die Angriffe der Religionsgegner abwehren, sich selbst aber für ihren heiligen Glauben mehr begeistern und festigen können....................
Ich meine die Bücher sind ca. 1897 geschrieben worden, also schon ziehmlich alt, aber trotzdem für den Anfänger sehr gut zu lesen.

:daumen-rauf:
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Bücher über die kath. Religion

Beitrag von San Marco »

Toller Verlag:

http://www.verlag-anton-schmid.de/main.php


Da gibt es Titel wie:
"Der Tod in Polen. Massenmord an d. Deutschen vor und. zu Beginn des 2. Weltkriegs"

"Prager Totentanz - Tschech. Massenmorde an Deutschen"

"Chemtrails existieren doch" in mehreren Teilen

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Bücher über die kath. Religion

Beitrag von Piusderdritte »

Wer will denn schon einen ganzen Verlag kaufen?
Habe nur diese 2 Bücher empfohlen, die von einem katholischen Geistlichen geschrieben worden sind.
Wenn ich bei jedem Verlag kontrollieren würde, welche Bücher möglicherweise schlechter oder besser sind,
dann dürfte ich wahrscheinlich gar kein Buch mehr kaufen.

gruss, PiusIII.
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Maja »

Ich suche eine (möglichst einfach zu lesende) Einführung in den katholischen Glauben, den katholischen Gottesdienst und die Bibel. - Wer kann mir da etwas empfehlen?
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von offertorium »

Maja hat geschrieben:Ich suche eine (möglichst einfach zu lesende) Einführung in den katholischen Glauben, den katholischen Gottesdienst und die Bibel. - Wer kann mir da etwas empfehlen?
"Morgen wird man wieder glauben" von Krenzer
http://www.amazon.de/Morgen-wieder-glau ... 37843244

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Tinius »

Maja hat geschrieben:Ich suche eine (möglichst einfach zu lesende) Einführung in den katholischen Glauben, den katholischen Gottesdienst und die Bibel. - Wer kann mir da etwas empfehlen?

Katholizismus für Dummies

http://www.kath.net/news/1577


Sehr gut und informativ geschrieben. Kannst du von mir gerne gebraucht haben.

Sorry für den doofen Beitrag von Ovi. Du hast konstruktive Hinweise verdient.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bücher: Empfehlenswerte Einführungen ins Katholische

Beitrag von martin v. tours »

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Bücher: Empfehlenswerte Einführungen ins Katholische

Beitrag von Tinius »

Die hier sehen auch ordentlcih aus.

https://eumloquatur.wordpress.com/bucher/

Nur hat der Typ auf meine Bestellung vor Monaten nicht reagiert.

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Bücher: Empfehlenswerte Einführungen ins Katholische

Beitrag von Maja »

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
offertorium hat geschrieben:Morgen wird man wieder glauben" von Krenzer
Wurde gerade bestellt, gibt es ja auf Amazon ab 1 Cent (wobei ich es fast ein bißchen schade finde wenn gute Bücher so verramscht werden, aber für mich ist das natürlich vorteilhaft).
Tinius hat geschrieben:Katholizismus für Dummies
Sehr gut und informativ geschrieben. Kannst du von mir gerne gebraucht haben.
Danke für den Tipp und das Angebot, auf das ich vielleicht noch zurückkommen werde. Auf Amazon stand, dass da echt nur die absoluten Basics erklärt werden, dachte mir daher dass es vielleicht etwas zu basic-mäßig ist und habe es erst einmal nicht bestellt.
martin v. tours hat geschrieben:http://www.fe-medien.de/mehr-als-ein-gefuehl
Wird auch noch bestellt. Den Verlag kannte ich noch gar nicht und bevor ich bestelle werde ich noch ein bißchen schmökern ob es noch mehr wird als das eine Buch.
Tinius hat geschrieben: https://eumloquatur.wordpress.com/bucher/
Nur hat der Typ auf meine Bestellung vor Monaten nicht reagiert.
Meintest du alle drei? Naja, wenn da niemand reagiert... habe gerade gesehen, dass es die teilweise auch auf Fe oder Amazon gibt. Mal schauen.

Ich werde berichten sobald ich eines der Werke durchgelesen habe.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Bücher: Empfehlenswerte Einführungen ins Katholische

Beitrag von offertorium »

Maja hat geschrieben:Wurde gerade bestellt, gibt es ja auf Amazon ab 1 Cent (wobei ich es fast ein bißchen schade finde wenn gute Bücher so verramscht werden, aber für mich ist das natürlich vorteilhaft).
Ach, das gute Stück hatten sie früher bei Glaubens/Konvertitenkursen gegen Spende verteilt. :)

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Bücher: Empfehlenswerte Einführungen ins Katholische

Beitrag von Tinius »

Maja hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Tinius hat geschrieben:Katholizismus für Dummies
Sehr gut und informativ geschrieben. Kannst du von mir gerne gebraucht haben.
Danke für den Tipp und das Angebot, auf das ich vielleicht noch zurückkommen werde. Auf Amazon stand, dass da echt nur die absoluten Basics erklärt werden, dachte mir daher dass es vielleicht etwas zu basic-mäßig ist und habe es erst einmal nicht bestellt.

Ich finde das nicht "basic-mäßig".......ordentliches, ausführliches Buch.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Bücher: Empfehlenswerte Einführungen ins Katholische

Beitrag von overkott »

Ein bibelfernes Buch. Es ist vor allem für Dummies.

Nicht zu empfehlen.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Bücher: Empfehlenswerte Einführungen ins Katholische

Beitrag von Tinius »

overkott hat geschrieben:Ein bibelfernes Buch. Es ist vor allem für Dummies.

Nicht zu empfehlen.
Hast du das Buch überhaupt gelesen? Du scheinst den Sinn dieser Serie gar nicht zu begreifen. Eigentlich tust du mir mit deinem Gestümpere hier im Forum nur noch leid.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema