Scott Hahn

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Scott Hahn

Beitrag von max72 »

Hallo Leute,

ich muss hier grad einfach meine Begeisterung fuer den amerikanischen Theologen Scott Hahn loswerden. Ich hab in letzter Zeit ziemlich alles was es auf englisch gibt gelesen und find's einfach genial.

zB "a father who keeps his promise" (deutsch: Gottes Bundestreue). Mit dem alten Testament hatte ich immer meine Schwierigkeiten, was all diese dinge bedeuten sollten. Scott Hahn erklaert das so genial, dass ich ein Aha Erlebnis nach dem anderen hatte. Er erklaert es von dem Bund, den Gott mit den Menschen schliesst, erst mit Adam, dann Noah, dann Abraham usw, auch wenn der Mensch suendigt, immer ein Neuanfang, ein neuer Bund, der mehr und mehr Menschen einschliesst, bis bei Jesus eben die ganze Menschheit.

Scott Hahn wurde Katholik, weil er direkt widerwillig sah, dass wenn er die biblischen Schriften ganz genau nimmt, er letztendlich bei einer katholischen Position angelangt. Er fand dass das was er sagt gar nicht neu ist, sondern dass die Kirchenvaeter all das schon gesagt haben.

Was ich hier denken muss: Wenn das alles so stimmt was Scott Hahn schreibt, dann steht einfach wirklich liberal-progressive Theologie nicht mehr in Kontinuitaet mit der kirchlichen Vergangenheit der letzten 2000 Jahre, das ist dann wirklich ein Bruch. Mit dem was Hahn schreibt, kann ich die Bibel in ihrere Ganzheit endlich mal richtig verstehen, muss dann auch sehen, dass die ganz traditionelle katholische Lehre eben tatsaechlich das ist, was das Christentum ausmacht.

Wie auch immer, selbst einem liberalen koennte Scott Hahn gefallen.

Ich habe ja nicht Theologie studiert wie manche hier. Vielleicht haben die noch was dazu sagen?

Ansonsten, musste ich loswerden.

Gruss

Max

PS: Morgen bin ich dann aber wirklich bis September fort :)

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Ich bin auch ganz begeistert von Scott Hahn. Vor allem schafft er es mit seinem bundestheologischen Ansatz, die Zusammenhänge zwischen neuem und alten Testament so zu knüpfen, dass der katholische Glaube wie eine logische Konsequenz aus dem alten Testament erscheint.

Im Internet gibt es viel von ihm als real audio zum Runterladen, z.B. "Our Father's Plan", ein zwöfteiliges Radioprogramm, das chronologisch durch die Bibel geht, aus dem auch das Buch "a father who keeps his promise" entstanden ist.
our father's plan

]Eine weitere Radioserie handelt von der Verbindung zwischen der Hl. Messe mit der Offenbarung des Johannes. Sehr genial, kann ich nur sagen:
the mass and the apocalypse

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Dirk hat geschrieben: Eine weitere Radioserie handelt von der Verbindung zwischen der Hl. Messe mit der Offenbarung des Johannes. Sehr genial, kann ich nur sagen:
http://www.ewtn.com/vondemand/audio/ser ... Scott+Hahn
Das duerfte dann der Inhalt des Buches "Das Mahl des Lammes" sein...

Ich vermute viele anderen Buecher von ihm werden auch bald auf deutsch erscheinen.

Gruss

Max

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Noch ein Hinweis, weil er gut dazu passt:

In dem Buch "Unser Weg nach Rom" taucht ein "John" auf, ein damals ehemaliger Katholik, der Scott Hahn mit seinen Fragen (z.B. "Wo steht 'sola scriptura' in der Bibel") auf den Weg nach Rom gebracht hat.

Dieser "John" ist vor wenigen Jahren wieder in die katholische Kirche zurückgekehrt und auch im Internet als "The Cormudgeon" aktiv. Es ist ein Vergnügen, die Beiträge von "The Curmudgeon" zu lesen, weil er einen wirklich einzigartigen Humor hat und trotzdem sehr fundiert argumentiert.

In dem Forum, wo ich ihn getroffen habe, nahm er gerade das anti-katholische Buch des fundamentalistischen Dispensationalisten Dave Hunt - "a woman who rides the beast" - auseinander.

Also für alle, die es interessiert, auch ihn kennenzulernen:
Teil 1
Teil 2
Zuletzt geändert von Dr. Dirk am Donnerstag 5. August 2004, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

max72 hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben: Eine weitere Radioserie handelt von der Verbindung zwischen der Hl. Messe mit der Offenbarung des Johannes. Sehr genial, kann ich nur sagen:
http://www.ewtn.com/vondemand/audio/ser ... Scott+Hahn
Das duerfte dann der Inhalt des Buches "Das Mahl des Lammes" sein...
genau, daraus ist "Das Mahl des Lammes" entstanden.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Dirk hat geschrieben:Noch ein Hinweis, weil es gut dazu passt:

In dem Buch "Unser Weg nach Rom" taucht ein "John" auf, ein damals ehemaliger Katholik, der Scott Hahn mit seinen Fragen (z.B. "Wo steht 'sola scriptura' in der Bibel") auf den Weg nach Rom gebracht hat.

Dieser "John" ist vor wenigen Jahren wieder in die katholische Kirche zurückgekehrt und auch im Internet als "The Cormudgeon" aktiv. Es ist ein Vergnügen, die Beiträge von "The Curmudgeon" zu lesen, weil er einen wirklich einzigartigen Humor hat und trotzdem sehr fundiert argumentiert.

In dem Forum, wo ich ihn getroffen habe, nahm er gerade das anti-katholische Buch des fundamentalistischen Dispensationalisten Dave Hunt - "a woman who rides the beast" - auseinander.

Also für alle, die es interessiert, auch ihn kennenzulernen:
Teil 1
Teil 2
Hi Dirk,
danke, das ist wirklich interessant. Muss ich mir genauer ansehen.

Im "Weg nach Rom" bekommt man auch einen ganz guten Einblick in die amerikanische protestantische Kirche. Als ich aus den USA kam und manch solches erzaehlte, wollten das viele Deutsche nicht glauben. In Deutschland gibt's da wohl (noch?) nicht so sehr: Papst als Antichrist, "how to save Cathtolics" usw...

Gruss

Max

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Hi Max,

in Deutschland gibt es das auch. Manche amerikanischen Bücher sind doch auch ins Deutsche übersetzt worden und werden vor allem hier in Freikirchen vertrieben.

Nur habe ich bisher in deutsch keine katholischen Erwiderungen gelesen, da sind die Amis wohl besser und fleissiger.

Gruss Edi

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Als ich aus den USA kam und manch solches erzaehlte, wollten das viele Deutsche nicht glauben. In Deutschland gibt's da wohl (noch?) nicht so sehr: Papst als Antichrist, "how to save Cathtolics" usw...
Guckst Du hier: www.jesus.de

Teilweise eine Fundgrube des Anti-Katholizismus. Für einige ist man dort als Katholik:
1. nicht richtig getauft
2. nicht wiedergeboren
3. garantiert ohne Heiligen Geist
4. vom Teufel verführt
5. schlimmer als ein Heide (denen man noch gewisse christliche Liebe entgegenbringt; als Katholik darf man darauf aber nicht hoffen ... :mrgreen: )

Wäre schön, wenn einige von euch die kleine (aber tapferere) katholische Fraktion unterstüzten würden.
:)
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

FranzSales hat geschrieben:Für einige ist man dort als Katholik:
1. nicht richtig getauft
2. nicht wiedergeboren
3. garantiert ohne Heiligen Geist
4. vom Teufel verführt
5. schlimmer als ein Heide (denen man noch gewisse christliche Liebe entgegenbringt; als Katholik darf man darauf aber nicht hoffen ... :mrgreen: )
6. kein Christ
7. ein Götzendiener
8. jemand, der sein Heil an Kirchenritualen statt an Jesus Christus festmacht
9. ein verirrtes Schaf, das das Evangelium nicht kennt
10. ein Missionsobjekt

(Alles Dinge, die ich auf jesus.de schon gelesen habe. :roll:)

Wäre schön, wenn einige von euch die kleine (aber tapferere) katholische Fraktion unterstüzten würden.
:)
Oh ja ... ;D

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Wie ist Scott Hahns Einstellung denn gegenüber der jüdischen Religion?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Huhu?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

cathol01 hat geschrieben:Wie ist Scott Hahns Einstellung denn gegenüber der jüdischen Religion?
Für US$ 22,95 findest Du hier vielleicht die Antwort: All Israel will be saved.

Der Waschzettel:
A Biblical “Minefield”
Professor Hahn addressed an international meeting of the interdenominational “Society of Biblical Literature” at the Gregorian University in Rome. Over three days a renowned group of Catholic, Protestant and Jewish scholars from around the world presented over a hundred papers on biblical topics. For his presentation, Dr. Hahn chose what many Bible scholars consider the “hardest text in the New Testament,” Romans, chapters 9 through 11. According to Scott Hahn, “Most NT scholars today view Romans 9-11 as a veritable minefield (so many positions have been staked out) but really, most have settled on the opinion that biblical scholarship has reached an impasse.” Clearly the world of biblical scholarship was ready for what Dr. Hahn calls his “Most exciting Catholic discovery in Scripture!”Romanism in Romans
The scholars in Rome greeted Dr. Hahn’s presentation with great enthusiasm and when you hear the comprehensive four-tape series All Israel Will Be Saved: Israel United with the Gentiles in the Catholic Church, you’ll understand why! Reading most modern commentaries on Romans 9-11, you’re sure to find biblical scholars pulling their hair out trying to make sense of Paul’s argument! Some contemporary exegetes even accuse Paul of quoting the Old Testament out of context. Dr. Hahn frankly admits that for many years, he too was unable to follow St. Paul’s line of reasoning (even in the popular Bible study tape set Romanism in Romans). But with God’s grace, much prayer and study, Scott. Hahn has discovered that far from quoting the Old Testament out of context, it is St. Paul’s brilliant Christ-centered use of the Old Testament that provides the amazing interpretive key to these hotly contested verses of Scripture!


St. Paul’s “Problem”
Indeed, over half of the Old Testament quotations in all of St. Paul’s epistles are found in the Book of Romans. And over half of these occur in chapters 9-11. The apostles’ “problem” according to Scott Hahn is not that he ignored the original contexts when citing Old Testament texts, but that he knew them much better than his Gentile readers-- especially modern Gentile biblical scholars! Israel United with the Gentiles in the Catholic Church, Dr. Hahn explains to an intimate group of students, priests and ordinary lay-people how only a careful examination of the relevant Old Testament texts (in context) reveals the depth of St. Paul’s inspired writing. Now you can join them in appreciating how the Israel of the Old Covenant relates to the Church of the New Covenant. And how, for Paul, this is the “mystery” of how Christ fulfilled all the Old Testament prophecies to restore the Davidic Kingdom, not only by dying and rising, but also by building the Catholic Church.

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Empfehlung: Scott Hahn

Beitrag von Simon »

Ich habe bei Amazon.de "Gottes Bundestreue", "Das Mahl des Lammes" und "Die Königin des Himmels" in deutscher Sprache bestellt und ausgeliefert bekommen. "Der Weg nach Rom" wird in der kommenden Woche an eine Buchhandlung im Ort geliefert, dieses Buch kann ich auch hier erhalten.
Es sind also alle vier Bücher in deutscher Sprache erhältlich.

Freundliche Grüße
Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Re: Empfehlung: Scott Hahn

Beitrag von max72 »

Simon hat geschrieben:Ich habe bei Amazon.de "Gottes Bundestreue", "Das Mahl des Lammes" und "Die Königin des Himmels" in deutscher Sprache bestellt und ausgeliefert bekommen. "Der Weg nach Rom" wird in der kommenden Woche an eine Buchhandlung im Ort geliefert, dieses Buch kann ich auch hier erhalten.
Es sind also alle vier Bücher in deutscher Sprache erhältlich.

Freundliche Grüße
Simon
Damit hat man auch schon einen guten Ueberblick. Im englischen hat er viel mehr publiziert, das sicher auch noch auf deutsch erscheinen wird.

Hier zum Beispiel "Lord have mercy" und "swear to god" sind auch sehr gut.

Gruss

Max

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Scott Hahns Buch "Unser Weg nach Rom" war der Mauerbrecher für meine Frau. Sie hatte einige Probleme als ich immer schneller und konsequenter durch meine Bibelbetrachtungen "katholischer" wurde. Nach zwei Monaten fragte sie mich, ob ich nur "zufällig" einige zentrale Glaubensinhalte der rk Kirche teile, oder ob ich "etwa" auch in die rk Kirche eintreten wollte.

Nun, als ich ihr offenbarte, dass die rk Kirche die einzig wahre Kirche Christi in der ganzen Fülle aller Saktamente sei und diese Erkenntnis für mich natürlich auch Konsequenzen im Handeln haben müsse, da gab es einen ziemlichen geistlichen Bruch.

Zum ersten mal hatte ich eine "Freizeitaktivität", bei der meine Frau in Opposition stand: Ich ging Samstags zur Abendmesse und sie blieb mit den Kindern zu Hause...

Geistlich drifteten wir auseinander. Meine Frau verstand mich nicht mehr.

In dieser Situation empfahl mir ein Katholik das o.a. Buch von Scott Hahn. Ich war begeistert. Eine ähnliche Situation (ich war Hauskreisleiter und Laienprediger in einer Freikirche und vor dem Sprung in den vollzeitlichen Dienst...) gab es bei uns und meine Frau war genauso "begeistert" wie Frau Hahn damals, zumal wir uns in besagter Freikirche kennen und lieben gelernt hatten.

Also gab ich ihr das Buch. Erst zögerlich, dann in jeder freien Minute, las sie es und war dann sehr still und nachdenklich.

Dann kam unser Hochzeitstag. Natürlich hatte ich diese ganze Situation meiner Glaubensmutter Maria zur Fürbitte vor unserem Herrn in die Hände gelegt und plötzlich bekam ich diese "verrückte" Idee meiner Frau zum Ehejubiläum einen Rosenkranz zu schenken...

Naja, was meint ihr war ihre Reaktion?

Nun, auch sie hatte für mich ein Geschenk: Einen Rosenkranz!

Die Darstellung von Frau Hahn hatte es ihr angetan und eine totale Änderung bewirkt, weil sie sich danach nicht mehr künstlich verschloss und die Glaubensinhalte anhand der Bibel überprüfte.

Nun beten wir täglich unseren Rosenkranz und meine Frau ist fast täglich in der Messe.

Gott hat durch dieses Buch (und in der Folge auch durch die anderen Bücher) von Scott Hahn mächtig gewirkt.

Ihr könnt Euch denken, dass ich von den Hahns sehr viel halte...
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Unglaublich, da habt ihr ja das gleiche erlebt wie die Hahns!

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Peter hat geschrieben:Unglaublich, da habt ihr ja das gleiche erlebt wie die Hahns!
Naja, nicht ganz.

Unsere finanzielle Existenz hing ja nicht von meinem Schritt ab, da ich ja einen anderen Hauptberuf hatte und meine Glaubensüberzeugung somit nicht direkt dem Broterwerb sicherstellte (natürlich glaube ich, dass mich Gott durch meine Arbeit versorgt, aber ich verliere ja nicht meinen Job, weil ich nun zur rk Kirche konvertiere. Bei Scott war das natürlich viel heftiger).
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

starkes Zeugnis! :ja:

Benutzeravatar
Roadstone
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 13:23
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Roadstone »

prim_ass hat geschrieben:Ich war Hauskreisleiter und Laienprediger
Interessant,ich war Hauskreisleiter und Laienprediger in einer Baptistengemeinde und als ich zum Diakon gewählt wurde lies mich Gott in eine kath. Messe gehen und den Frieden und den Reichtum der göttlichen Liturgie spüren.Umd seit dem lerne und verstehe ich warum die katholische Kirche die wahre Kirche Jesu Christi ist.[
Jubilate Deo Omnis Terra

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Scott Hahns Buch "Unser Weg nach Rom" war der Mauerbrecher für meine Frau.
Das ist wirklich interessant. Genau dasselbe ereignet sich gerade bei meiner Frau.
:)

PS: Es wäre mal an der Zeit ein deutsches Buch mit Konversionsgeschichten herauszugeben. Ich finde die äußerst spannend und spirituell bereichernd.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ FranzSales
FranzSales hat geschrieben:
Scott Hahns Buch "Unser Weg nach Rom" war der Mauerbrecher für meine Frau.
Das ist wirklich interessant. Genau dasselbe ereignet sich gerade bei meiner Frau.
:)

PS: Es wäre mal an der Zeit ein deutsches Buch mit Konversionsgeschichten herauszugeben. Ich finde die äußerst spannend und spirituell bereichernd.
Es gibt bereits ein ziemlich aktuelles: Die Konvertiten
Allerdings darf man sich von prominenten Namen nicht abschrecken lassen. :mrgreen:

GsJC
Raphael

Benutzeravatar
MilesChristi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 18. Oktober 2004, 12:06
Wohnort: München

Scott Hahn - auch bedenklich

Beitrag von MilesChristi »

Hallo,

auch ich habe von Scott Hahn "Rome sweet home" gelesen und fand es sehr interessant. Ich muß gestehen, daß ich nichts weiteres von ihm gelesen habe.

Allerdings ist er inzwischen in amerikanischen traditionsnahen Kreisen immer umstrittener geworden. Es geht um Thesen, die er in einigen seiner Bücher vertritt, so z.B. über eine angebliche weibliche Seite des Heiligen Geistes. Wenn sich jemand dafür interessiert kann ich einen LInk hier posten.

Gruß

Miles Christi

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Re: Scott Hahn - auch bedenklich

Beitrag von Biggi »

MilesChristi hat geschrieben:Wenn sich jemand dafür interessiert kann ich einen LInk hier posten.
Ja, bitte, mach mal!
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

über eine angebliche weibliche Seite des Heiligen Geistes
na ob das dann der Hl. Geist ist, durch den Maria schwanger wurde... :roll:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Meint Scott vielleicht die Sofia, wenn er von der weiblichen Seite spricht?

Geronimo

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sophia ist freilich wohl eher ein Name des Logos, oder?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Nun ist ja die allerheiligste Dreifaltigkeit ein Grundmodell für die christliche Familie. Schon allein dadurch bekommt der Hl. Geist auch eine weibliche Seite.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Oweia, Dirk. Das wird nicht unbedingt richtiger.

(Der Geist als Mutter Jesu? Gleich raste ich aus.)

((Ich raste aus.))

*ausrast*

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Peter hat geschrieben:Oweia, Dirk. Das wird nicht unbedingt richtiger.

(Der Geist als Mutter Jesu? Gleich raste ich aus.)

((Ich raste aus.))

*ausrast*
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass die Dreifaltigkeit ein Modell für die Familie sein soll (das kann man in zahlreichen Veröffentlichungen zur Familie nachlesen). Damit bekommt der Hl. Geist auch weibliche Züge. Wie Du aus dieser Aussage schließt, der Heilige Geist sei die Mutter Jesu, ist mir ein Rätsel... :hmm:

Wenn ich gesagt hätte, die Familie sei ein Modell für die Allerheiligste Dreifaltigkeit, hätte ich Dein Ausrasten verstehen können. Genau das habe ich aber nicht gesagt...

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Re: Scott Hahn - auch bedenklich

Beitrag von max72 »

MilesChristi hat geschrieben:Hallo,

auch ich habe von Scott Hahn "Rome sweet home" gelesen und fand es sehr interessant. Ich muß gestehen, daß ich nichts weiteres von ihm gelesen habe.

Allerdings ist er inzwischen in amerikanischen traditionsnahen Kreisen immer umstrittener geworden. Es geht um Thesen, die er in einigen seiner Bücher vertritt, so z.B. über eine angebliche weibliche Seite des Heiligen Geistes. Wenn sich jemand dafür interessiert kann ich einen LInk hier posten.

Gruß

Miles Christi
Da hatte ich gerade einen kommentar auf EWTN gehoert (wenn die nicht traditionell sind...). Vielleicht war es "catholic answers" und da meinten die Scott Hahn habe etwas, was theologisch recht komplex war, in einem eher populaeren Buch so ausgedrueckt, dass es sehr missverstaendlich sei. Er habe aber nicht gesagt, der Heilige Geist sei eine Frau (wie ein Anrufer gemeint hatte das von ihm zu verstehen....)

Gruesse

Max

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass die Dreifaltigkeit ein Modell für die Familie sein soll (das kann man in zahlreichen Veröffentlichungen zur Familie nachlesen). Damit bekommt der Hl. Geist auch weibliche Züge. Wie Du aus dieser Aussage schließt, der Heilige Geist sei die Mutter Jesu, ist mir ein Rätsel...
Da hast du Recht, Dirk. Ich war in Gedanken etwas weiter ...

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Vielleicht ging es dabei um den Ausdruck "Ruach", das ja auf hebräisch - Hebräer vor: stimmt das? - Geist Gottes heissen soll. Ruach, weiblich, also auch als "die Geistin" übersetzbar. Zumindest habe ich das wo gelesen. Ob's stimmt, ist eine andere Frage. Alle Hebräer einen Schritt vor und Rede und Antwort stehen!
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema