Richtig gute Romane

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von ottaviani »

Adrian Plass ist unschlagbar ich lese ihn seit vielen Jahren

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von holzi »

ottaviani hat geschrieben:Adrian Plass ist unschlagbar ich lese ihn seit vielen Jahren
Die Tagebücher sind aber gefährlich! Ich wär fast erstickt vor Lachen, als ich die Stelle gelesen hatte, wo er die Büroklammer anschreit und die rührt sich nicht. :freude:

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von Stephanie »

Oh...mir hat die Stelle sehr gut gefallen, als er seiner Frau die Hierarchie der Schöpfung darlegte, und diese ihm bei passender Gelegenheit seelenruhig konterte: Und was nun, oh mein Haupt? :breitgrins:

Ich hatte übrigens dieses Hörbuch der Mutter einer Freundin geschenkt, die bei den Zeugen Jehovas ist. Ihre Reaktion war Begeisterung, sie meinte, sie habe ihre Gemeinde bereits komplett den Charakteren zuordnen können... :pfeif:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von Juergen »

Der Kaplan von Malta
Der Kaplan von Malta (Original: The Kapillan of Malta) von Nicholas Monsarrat handelt von einer existierenden Person, einem simplen, aber außerdordentlich hilfsbereiten Kaplan mit Weitsicht in den Wirren des Zweiten Weltkrieges. Nicht nur für Maltafans und Geschichtsfreaks ein wunderbarer Roman, der Malta und seine Bewohner in großartigen Bildern mit manchmal fast epischem Anklang beschreibt. Ein Malta, das es in dieser Form nicht mehr gibt, die Zeiten haben sich geändert, das der Besucher von Heute aber auf Schritt und Tritt wiedererkennen kann.

http://www.travelamigos.de/forum/reisel ... von-malta/
So schildert der Engländer Nicholas Monsarrat, der selbst lange Jahre dort gelebt hat, in seinem Roman einen maltesischen Priester sechs Tage lang während der Belagerung der Insel im Zweiten Weltkrieg. Monsarrat verflicht das Porträt des Mannes mit dem Schicksal der Bewohner. (Nicholas Monsarrat: Der Kaplan von Malta. Rowohlt, 13,99 EUR)

http://www.welt.de/print-welt/article31 ... chern.html

Wer schonmal auf der Insel war, wird viele Dinge wiedererkennen. - Wunderbar!

Und das Beste ist das Motto der Familie, aus der der Kaplan stammt: „stabilitas contra mundum“ :klatsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von Niels »

„stabilitas contra mundum“
Eine probate Signatur... :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:„stabilitas contra mundum“
Eine probate Signatur... :daumen-rauf:
Die hatte ich hier im Forum mal für längere Zeit.


Ob der Papst das Buch wohl auch mal gelesen hat. :hmm: :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:„stabilitas contra mundum“
Eine probate Signatur... :daumen-rauf:
Die hatte ich hier im Forum mal für längere Zeit.
Ich weiß... :ja: - Daher mein Beitrag...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von Kantorin »

Und ich liebe so dicke Schinken wie Ken Follets "Die Säulen der Erde" und Noah Gordons "Der Medicus". Hach, stundenlang Lesestoff und kein Ende in Sicht! :kussmund:
Und dann gibt's noch Fortsetzungen...
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von Melody »

Dicke Schinken?! [Punkt]

Die einzig dicken Bücher, die ich je gelesen habe, sind die sieben Harry-Potter- und die vier Twilight-Bände. Letztere hab ich sogar mehrfach gelesen und könnte den 4. Band([Punkt]) wieder und wieder und wieder und wieder und wieder lesen.

Ansonsten kann man mich mit "dicken Schinken" eher jagen... :blinker:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von Kantorin »

:daumen-rauf: Alle sieben Harry Potter-Bände und zwar auf Englisch. :daumen-rauf:
:daumen-rauf: Als Hörbuch auf Deutsch: gelesen von Rufus Beck. :daumen-rauf:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von Jarom1 »

Melody hat geschrieben:Dicke Schinken?! [Punkt]

Die einzig dicken Bücher, die ich je gelesen habe, sind die sieben Harry-Potter- und die vier Twilight-Bände. Letztere hab ich sogar mehrfach gelesen und könnte den 4. Band([Punkt]) wieder und wieder und wieder und wieder und wieder lesen.

Ansonsten kann man mich mit "dicken Schinken" eher jagen... :blinker:
Ich liiiebe "dicke Schinken" .... Herr der Ringe, die Dune-Romane von Frank Herbert, die Mars-Trilogie von Robinson *schwärm*

Die Twilight-Bände habe ich auch gelesen (obwohl ich ein Y-Chromosomen-Träger bin :breitgrins: )
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von Melody »

Jarom1 hat geschrieben:Die Twilight-Bände habe ich auch gelesen (obwohl ich ein Y-Chromosomen-Träger bin :breitgrins: )
Mmmh. Wenn Du die Twilight-Bände gelesen hast, wäre ich mir da nicht so sicher, was die Chromosomen angeht... :blinker:

Allerdings darf ich ja nichts sagen. Ich gehöre ja auch nicht gerade zur Zielgruppe, die hab ich eher um 25 Jahre verfehlt... ;)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von Protasius »

Wenn du auf solche mehrbändigen Wälzer stehst, dann versuche dich mal an Otherland von Tad Williams und an Anders vom Ehepaar Holbein.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von Jarom1 »

Melody hat geschrieben:
Jarom1 hat geschrieben:Die Twilight-Bände habe ich auch gelesen (obwohl ich ein Y-Chromosomen-Träger bin :breitgrins: )
Mmmh. Wenn Du die Twilight-Bände gelesen hast, wäre ich mir da nicht so sicher, was die Chromosomen angeht... :blinker:

Allerdings darf ich ja nichts sagen. Ich gehöre ja auch nicht gerade zur Zielgruppe, die hab ich eher um 25 Jahre verfehlt... ;)
Meine Frau ist ein grosser Twilight-Fan, daher musste ich die Bände ja lesen, um mitreden zu können :). Sie haben mir allerdings auch gut gefallen.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Richtig gute Romane

Beitrag von Paulus Minor »

Zurzeit lese ich wieder einmal (wie alle paar Jahre) die gesammelten Thriller von Dick Francis. Da ich ca. 2 - 3 Jahr nach der Lektüre den Inhalt meist vergessen habe, sind die Bücher bei neuerlicher Lektüre spannend, wie wenn sie neu wären. Mit gefällt neben der suspension vor allem die gelungene Schilderung der tragenden Charaktere und deren ehrenhafte Haltung und aktiv-zupackende Einstellung zu den Problemen, mit denen sie konfrontiert werden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema