Bücherangebot in Klosterläden

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von martin v. tours »

wir besuchen gerne mal klöster und dabei auch immer die angeschlossenen klosterläden.
meistens auf der suche nach interesanten büchern.

neben vielen guten büchern die man dort auch erwartet, finde ich aber fast immer auch eine menge bücher die mich stören.
neben eher harmlosen allerweltspilgerwegs -spiritualitäts - schmökern auch z.b.bücher von
küng oder adolf holl.

wenn die in einer weltlichen buchhandlung stehen - nun gut, wer`s mag.
aber in einem kloster nervt mich das.
ich frage mich dann immer ob die klostergemeinschaft überhaupt weiss was da verkauft wird, oder ob sie das vielleicht sogar gut findet?

wie seht ihr das ?

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von HeGe »

Ich habe vor allem festgestellt: kennt man einen Klosterladen, kennt man alle. Irgendwie scheint es da so einen geheimen Franchise-Vertrag mit ziemlich festen Angebotspaletten zu geben. :nein:

Ansonsten hast du Recht: die meisten Klösterläden enthalten ein paar gute Bücher, ansonsten den üblichen Populärquatsch. Durch die Popularität der Schriften des Papstes hat sich die Qualität zwar leicht verbessert. Aber leider besteht das Hauptangebot immer noch aus mindestens 100 Büchern von Anselm Grün, weiteren 100 Büchern mit Titeln wie "Die Seele baumeln lassen", "Die Engel, dein täglicher Schutzbegleiter" oder "Rübensuppe kochen nach Rezepten von Hildegard von Bingen", sowie die unvermeidlichen "Klassiker" von Küng, Drewermann und Konsorten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von martin v. tours »

hallo HeGe

perfekte beschreibung !

es bleibt die frage ob die klosterbrüder/schwestern wissen was in ihrem laden verkauft wird. (ich vermute schon)
ich finde das schade,denn wenn ich in einem klosterladen wieder einen küng-schmöker entdecke habe ich zweifel an der glaubenstreue dieser klostergemeinschaft.
(vielleicht zu unrecht?)

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:Ansonsten hast du Recht: die meisten Klösterläden enthalten ein paar gute Bücher, ansonsten den üblichen Populärquatsch. Durch die Popularität der Schriften des Papstes hat sich die Qualität zwar leicht verbessert. Aber leider besteht das Hauptangebot immer noch aus mindestens 100 Büchern von Anselm Grün, weiteren 100 Büchern mit Titeln wie "Die Seele baumeln lassen", "Die Engel, dein täglicher Schutzbegleiter" oder "Rübensuppe kochen nach Rezepten von Hildegard von Bingen", sowie die unvermeidlichen "Klassiker" von Küng, Drewermann und Konsorten.
:kugel: :kugel: :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Raphaela »

Ich habe mal einen Ordenspriester kennengelernt, der auch Bücher schreibt. Und was z.B. der Papst sagt, ist ihm egal.....-Wenn also schon das egal ist, dann doch wahrscheinlich genauso das, was im Klosterladen verkauft wird.
Und noch etwas: Schau dir doch mal die Programme der verschiedenen Klöster an. Da gibt es bei den Angeboten des Öfteren Sachen, die nicht christlich und schon gar nicht katholisch sind.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Maurus »

HeGe hat geschrieben:Ich habe vor allem festgestellt: kennt man einen Klosterladen, kennt man alle. Irgendwie scheint es da so einen geheimen Franchise-Vertrag mit ziemlich festen Angebotspaletten zu geben. :nein:
Tja, Bronze aus Laach, Bücher aus Münsterschwarzach, "Klosterlikör" (umetikettierter Schnaps der nächstgelegen Destillerie), neuverpackter Weihrauch von Schreibmayr & Co., ein paar Lokalia...

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Epiklese »

HeGe hat geschrieben:Leider besteht das Hauptangebot immer noch aus mindestens 1 Büchern von Anselm Grün, weiteren 1 Büchern mit Titeln wie "Die Seele baumeln lassen", "Die Engel, dein täglicher Schutzbegleiter" oder "Rübensuppe kochen nach Rezepten von Hildegard von Bingen", sowie die unvermeidlichen "Klassiker" von Küng, Drewermann und Konsorten.
:breitgrins: Sehr schön. :breitgrins:

Wobei es an sich natürlich traurig ist, daß der allgemeine Niedergang auch vor den Klöstern nicht halt gemacht hat. Es betrifft ja nicht nur das Angebot in den Läden, sondern auch das "Programm":
Bild
http://www.franziskaner-eggenfelden.de/index.php?id=213
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
:bedrippelt:
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von cantus planus »

Man kann kaum hinsehen... :heul:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Niels »

:panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Raphaela »

Epiklese hat geschrieben: Bild
:bedrippelt:
Über dieses Bild war ich besonders erschrocken. Es erinnert mich irgendwie an Buddha!
:panisch: :erschrocken: :aergerlich:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Niels »

Das dürfte Absicht sein... :(
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von HeGe »

martin v. tours hat geschrieben:es bleibt die frage ob die klosterbrüder/schwestern wissen was in ihrem laden verkauft wird. (ich vermute schon)
ich finde das schade,denn wenn ich in einem klosterladen wieder einen küng-schmöker entdecke habe ich zweifel an der glaubenstreue dieser klostergemeinschaft.
(vielleicht zu unrecht?)

martin v. tours
Ich denke auch, dass die meisten wissen, was angeboten wird. Manche Klosterläden werden ja ohnehin noch von den Gemeinschaften selbst betrieben, aber auch bei denen, die verpachtet sind, gehe ich mal davon aus, dass sich gelegentlich mal ein Bruder oder eine Schwester in den Laden verirrt.

An der Glaubenstreue der Gemeinschaften würde ich deswegen aber nicht unbedingt zweifeln. Es wird hier halt nach dem Geld-stinkt-nicht-Prinzip gehandelt. Anderenfalls könnte man ja auch konsequenterweise kritisieren, wieso solche Läden auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet sind. Nur ohne den Verkauf an diesen Tagen würde sich so ein Laden nie lohnen, daher kommt keiner daran vorbei.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von martin v. tours »

die bilder tun richtig weh.
eine rein theoretische frage:
könnte die katholische kirche etwas dagegen unternehmen?
eigentlich müsste dort jemand das "katholisch"-schild abschrauben.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von cantus planus »

Solange die Bischofskonferenz "Weltbild" betreibt, wird sie wohl kaum etwas gegen Klosterläden tun. Für die Kurse gilt das gleiche. Warum sollte ein Kloster nicht anbieten, was in jedem diözesanen Bildungshaus Standard ist? Ich selber habe ich einer katholischen Bildungsstätte Zivildienst gemacht, und erhalte immer noch die Halbjahresprogramme: im letzten gab es keinen einzigen Kurs, den ich befürwortet hätte. Früher war das mal anders...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Epiklese »

Raphaela hat geschrieben:Über dieses Bild war ich besonders erschrocken. Es erinnert mich irgendwie an Buddha!
:panisch: :erschrocken: :aergerlich:
Kennt wer von euch diesen Film:
Bild
?
Irgendwann im ausgehenden 2. Jahrhundert. Nach dem IV. Vatikanischen Konzil schickt ein fortschrittlicher, in Zivil gekleideter Pater General einen amerikanischen Mitbruder von Rom nach Irland, um die Mönche, die sich den Weisungen widersetzen, zu disziplinieren.
http://www.amazon.de/Katholiken-Martin- ... 64&sr=8-1

Die Macher kamen auch schon damals auf die Idee, diesen "fortschrittlichen" Pater im Schneidersitz meditieren zu lassen. :glubsch:
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Lioba »

Sagt mal ihr Lieben, wie verschnarcht seid ihr eigentlich? Irgendwie kann ich euch das jetzt nicht ganz abnehmen. :neinfreu:
Die Diskussion, ob Zen zwangsweise an eine bestimmte Religion gebunden ist oder als reine Meditationstechnik zu sehen, die sich auch für Christen eignet, ist doch nun nicht neu. Dazu eben noch die Gruppen, die grundsätzlich synkretistische Ansätze haben bzw. dem unbekümmerten Hauptsacheirgendwiespirituellideal frönen.
Unter anderem deshalb hatte ich ja neulich eine entsprechende Anfrage ins Refektorium gestellt. Da nur Antworten zum Thema Islam kamen- die allerdings sehr ehrlich und engagiert, dachte ich, ihr wolltet die Frage bewusst nicht auf die von mir konkret genannten Personen ausdehnen.

Ach ja ehe einer auf die Idee kommt, Schuldige nach Konfession zu suchen. Im ev Bereich Herrigel, Dürckheim weiss ich nicht, schätze aber vom Hintergrund her eher katholisch. Beide stehen mehr für die unabhängige bzw. Psycho-Ecke, bestenfalls locker überkonfessionell. Innerkirchlich die von mir erwähnten Ordensmänner Lassalle- Jesuit, noch relativ kirchentreu und am anderen Ende des Spektrums Steindl-Rast- Benediktiner und bekennender Synkretist. Jäger und der restliche Trupp irgendwo dazwischen. Schwappt von den katholischen Orden bis jetzt nur sehr zögerlich zu den evangelischen Gemeinschaften rüber.Da ich sehr sympathische und an sich integre Schüler Lassalles kenne, will ich nicht alles sofort ablehnen,habe aber vorbehalte. Deshalb hatte ich mir eigentlich von den Katholen hier Info erhofft.
die Orthodoxen werden sich damit wahrscheinlich deshalb nicht weiter befassen, weil sie schon eine sehr ausgeprägte eigene Mystik haben. Es wäre aber interessant zu erfahren wie ihre Erfahrungen in der Mission mit dem Buddhismus und Zen sind.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Solange die Bischofskonferenz "Weltbild" betreibt, wird sie wohl kaum etwas gegen Klosterläden tun. Für die Kurse gilt das gleiche. Warum sollte ein Kloster nicht anbieten, was in jedem diözesanen Bildungshaus Standard ist? Ich selber habe ich einer katholischen Bildungsstätte Zivildienst gemacht, und erhalte immer noch die Halbjahresprogramme: im letzten gab es keinen einzigen Kurs, den ich befürwortet hätte. Früher war das mal anders...
Würde mich wundern, wenn sich die DBK damit überhaupt befassen würde. Haben die überhaupt einen Beauftragten für sowas?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Petra »

Lioba hat geschrieben:Sagt mal ihr Lieben, wie verschnarcht seid ihr eigentlich? Irgendwie kann ich euch das jetzt nicht ganz abnehmen. :neinfreu:
Die Diskussion, ob Zen zwangsweise an eine bestimmte Religion gebunden ist oder als reine Meditationstechnik zu sehen, die sich auch für Christen eignet, ist doch nun nicht neu.
Wahrscheinlich ist es auch gar nicht der/das eigentliche Zen sondern einfach nur eine Meditationsart (z.B. die Körperhaltung) die Zen ähnelt. Vielleicht meditieren die Leute auf den Fotos vor Ikonen? :achselzuck:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Lioba »

In der Kontemplation suchten Christen daher die Nähe Gottes
Paderborn, 11. April 2005. Sitzen, still werden, einfach nur da sein - die Methoden sind dieselben, das Ziel ein anderes: Zen-buddhistische Meditation und kontemplatives Gebet in christlicher Tradition gehen beide den Weg zu immer größer werdender Stille. Allerdings ist Zen heute weit bekannter. Deshalb möchten die Exerzitienreferate der deutschen Bistümer künftig die "eigene" Tradition wieder bekannter machen. Darauf einigten sich ihre Vertreter jetzt in Paderborn während einer Studientagung der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Exerzitiensekretariate (ADDES) in Paderborn zum Thema "Kontemplative Gebetswege".
Der Buddhist suche die Erlösung vom Leid der Welt in der Leere, erläutert Pastor Liudger Gottschlich, Leiter der Exerzitienreferates des Erzbistums Paderborn. "Als Christen sind wir aber bereits erlöst", in der Kontemplation suchten Christen daher die Nähe Gottes, die so genannte mystische Einheit mit Gott. A
Aus katholisch.de

Der letzte Abschnitt erscheint mir besonders wichtig.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Petra »

Lioba hat geschrieben:
In der Kontemplation suchten Christen daher die Nähe Gottes
Paderborn, 11. April 2005. Sitzen, still werden, einfach nur da sein - die Methoden sind dieselben, das Ziel ein anderes: Zen-buddhistische Meditation und kontemplatives Gebet in christlicher Tradition gehen beide den Weg zu immer größer werdender Stille. Allerdings ist Zen heute weit bekannter. Deshalb möchten die Exerzitienreferate der deutschen Bistümer künftig die "eigene" Tradition wieder bekannter machen. Darauf einigten sich ihre Vertreter jetzt in Paderborn während einer Studientagung der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Exerzitiensekretariate (ADDES) in Paderborn zum Thema "Kontemplative Gebetswege".
Der Buddhist suche die Erlösung vom Leid der Welt in der Leere, erläutert Pastor Liudger Gottschlich, Leiter der Exerzitienreferates des Erzbistums Paderborn. "Als Christen sind wir aber bereits erlöst", in der Kontemplation suchten Christen daher die Nähe Gottes, die so genannte mystische Einheit mit Gott. A
Aus katholisch.de

Der letzte Abschnitt erscheint mir besonders wichtig.
Vielleicht wollen die Meditierenden das. Mir hat man allerdings beigebracht, der "mystischen Einheit mit Gott" ( :roll: ) kommt man am nächsten, wenn man handelt so wie Gott handeln würde (bzw handeln will). Und das Meditieren sei ein zur Ruhe kommen, um erkennen zu können, wie Gott handeln würde: Herr, sprich, deine Dienerin hört.
(Ok, in der Umsetzung kanns entsetzlich hapern, aber der ernsthafte Versuch zählt auch. :ja:)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Lioba »

Wenn´s in der Umsetzung nicht mehr hapert sind wir vollkommen,was wir in diesem Leben wohl nie sind.
Allerdings denke ich, dass wir nicht nur wissen müssen, was richtig ist, sondern auch die Kraft dafür von Gott brauchen. Auch denke ich, dass wir nicht nur im aktiven Leben nach Gottes Willen mit ihm verbunden sind sondern einfach nur so in seiner Gegenwart sein dürfen.
Stehst du in einer bestimmten geistlichen Tradition?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Petra »

Lioba hat geschrieben:Wenn´s in der Umsetzung nicht mehr hapert sind wir vollkommen,was wir in diesem Leben wohl nie sind.
Es gibt sicher einige wenige Leute, bei denen es bei der Umsetzung nur ein wenig hapert.
Allerdings denke ich, dass wir nicht nur wissen müssen, was richtig ist, sondern auch die Kraft dafür von Gott brauchen. Auch denke ich, dass wir nicht nur im aktiven Leben nach Gottes Willen mit ihm verbunden sind sondern einfach nur so in seiner Gegenwart sein dürfen.
Dafür haben Katholiken die eucharistische Anbetung.
Stehst du in einer bestimmten geistlichen Tradition?
Eher nicht. :achselzuck:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Lioba »

Dachte jetzt an nix kompliziertes- halt eher wo du bevorzugt Exerzitien machst und so.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Jacinta »

cantus planus hat geschrieben:Solange die Bischofskonferenz "Weltbild" betreibt, wird sie wohl kaum etwas gegen Klosterläden tun. Für die Kurse gilt das gleiche. Warum sollte ein Kloster nicht anbieten, was in jedem diözesanen Bildungshaus Standard ist? Ich selber habe ich einer katholischen Bildungsstätte Zivildienst gemacht, und erhalte immer noch die Halbjahresprogramme: im letzten gab es keinen einzigen Kurs, den ich befürwortet hätte. Früher war das mal anders...
Ich würde mal gern an dem einen oder anderen Kurs oder Exerzitien teilnehmen. Leider findet sich da einfach nichts, weil entweder der Kurs nicht katholisch ist und/oder der Referent nicht tragbar.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Lioba »

Gibt es in der Hinsicht Erfahrungswerte bei anderen Usern? Bei Evangelens wüsste ich ein paar brauchbare Adressen, aber im katholischen oder orthodoxen Bereich kenne ich mich nicht aus.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von civilisation »

Das mit dem Bücherangebot in "Klosterläden" ist schon so eine Sache. Selbst in Maria Laach war man vor Anselm Grün oder W. Jäger nicht sicher. Auch Synkretistisches ist dort zu finden gewesen (mein letzter Besuch dort ist schon einige Jahre her).

Aber zu dem Jesusbuddha. Ich verstehe überhaupt nicht, was ihr habt. Buddha heißt doch "der Erleuchtete". War Jesus nicht auch ein "Erleuchteter"?

Bild

und was für unsere orthodoxen Freunde:

http://www.consciouslivingfoundation.or ... &jesus.jpg

/ironiemodus off

crucisalus
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:49

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von crucisalus »

:erschrocken: Na, da habts ihr euren Hippie Jesus Christ Superstar :panisch:

Grauenhaft :aengstlich:


Warum muss man sich denn bitteschön dermaßen anbiedern?
Gibts in der Kirche nicht genug Schätze, auf die so manch ein Buddhist total "neidisch" wär?

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Lioba »

Wenn es rein ums Künstlerische geht, nein. Die asiatische Kunst ist auf ihre ganz andere Art ebenso hoch entwickelt wie die der christlichen Länder.. Interessant wäre einmal die Werke asiatischer christlicher Künstler zu sehen- Joseph hatte mal eine japanische Ikone gepostet, sah entschieden besser aus als das Abziehbildchen von Jesus im Lotossitz.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Raphaela »

Hierbei handelt es sich zwar um kein Buch und das fertige "Produkt" wird anscheinend auch nicht verkauft, aber ich finde, es passt in diesen Tread

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Aber zu dem Jesusbuddha. Ich verstehe überhaupt nicht, was ihr habt. Buddha heißt doch "der Erleuchtete". War Jesus nicht auch ein "Erleuchteter"?
Jesus war kein Erleuchteter, denn ein Erleuchteter wird von irgendwem oder irgendwas erleuchtet.
Jesus jedoch war selbst die Leuchte: "Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Joh 8,12).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Christ86 »

Juergen hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Aber zu dem Jesusbuddha. Ich verstehe überhaupt nicht, was ihr habt. Buddha heißt doch "der Erleuchtete". War Jesus nicht auch ein "Erleuchteter"?
Jesus war kein Erleuchteter, denn ein Erleuchteter wird von irgendwem oder irgendwas erleuchtet.
Jesus jedoch war selbst die Leuchte: "Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Joh 8,12).
:ja: :ja: :ja: :klatsch:

Ich finde das sowieso gefährlich. Ich kenne Leute, die sich Christen schimpfen, wo neben dem Kruzifix und einem Bild der allerseligsten Mutter Gottes ein Buddha-Götze steht. Fragt man, was das soll, heisst es: alles dasselbe. :vogel:

Meine Mutter hat übrigens auch so einen Götzen. Ich habe ihr gesagt, dass er eines Tages als Feuerholz dienen wird :heiligschein:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Bücherangebot in Klosterläden

Beitrag von Raphaela »

Epiklese hat geschrieben: Kennt wer von euch diesen Film:
Bild
?
Irgendwann im ausgehenden 2. Jahrhundert. Nach dem IV. Vatikanischen Konzil schickt ein fortschrittlicher, in Zivil gekleideter Pater General einen amerikanischen Mitbruder von Rom nach Irland, um die Mönche, die sich den Weisungen widersetzen, zu disziplinieren.
http://www.amazon.de/Katholiken-Martin- ... 64&sr=8-1

Die Macher kamen auch schon damals auf die Idee, diesen "fortschrittlichen" Pater im Schneidersitz meditieren zu lassen. :glubsch:
Ob es wirklich nur die Leute, die den Film gedreht haben waren, die den Pater so sitzen ließen ist fraglich. Denn: Der Film wurde nach einem Roman gedreht, den ein Schriftsteller nach Beendigung des 2. Vatikanischen Konzils geschrieben hat. Hintergrund waren die Neuerungen. Er machte sich Gedanken, wie es dann wohl später aussehen wird, nach dem 4. Vatikanischen Konzil, dass Ende des 2. Jahrhunders sein könnte....
Aber wenn man sich den Film so ansieht: Ist nicht Vieles wirklich so gekommen?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema