Ordines Romani - Pontificale Romano-Germanicum

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Ordines Romani - Pontificale Romano-Germanicum

Beitrag von ad-fontes »

Kennt jemand gute Studien zu den besagten Editionen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordines Romani - Pontificale Romano-Germanicum

Beitrag von civilisation »

Nein.

Ich kenne nur den "Puniet" mit seiner Geschichte und Kommentar zum Römischen Pontifikale (= 2 Bände).

Soweit sie Dir nicht bekannt sind, schaue mal rein. Es sind viele Literaturhinweise enthalten; jedoch ist das Werk schon recht alt (meine Ausgabe ist von 1933.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ordines Romani - Pontificale Romano-Germanicum

Beitrag von ad-fontes »

civilisation hat geschrieben:Nein.

Ich kenne nur den "Puniet" mit seiner Geschichte und Kommentar zum Römischen Pontifikale (= 2 Bände).

Soweit sie Dir nicht bekannt sind, schaue mal rein. Es sind viele Literaturhinweise enthalten; jedoch ist das Werk schon recht alt (meine Ausgabe ist von 1933.
Das ist ja das Merkwürdige, daß nach den Editionen kaum noch was zu erschienen ist (zumindest monographisch).

Eric Palazzo hat auch schonmal den Hinweis gegeben, daß die stadtrömische Liturgie des Früh- und Hochmittelalters einer Aufarbeitung bedürfe.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Ordines Romani - Pontificale Romano-Germanicum

Beitrag von Germanus »

Lieber ad-fontes,
kenne es leider nur vom Durchblättern, aber vielleicht ist es ja interessant:
Chavasse, Antoine: La liturgie de la ville de Rome du Ve au VIIIe siècle. Une liturgie conditionnée par l'organisation de la vie in urbe et extra muros. (Studia Anselmiana; 112 / Analecta liturgica; 18). Roma 1993.
Die Ordines romani finden gebührende Beachtung, allerdings immer auch in der Zusammenschau mit anderen wichtigen Quellentexten.
Gruß, G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordines Romani - Pontificale Romano-Germanicum

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Nein.

Ich kenne nur den "Puniet" mit seiner Geschichte und Kommentar zum Römischen Pontifikale (= 2 Bände).

Soweit sie Dir nicht bekannt sind, schaue mal rein. Es sind viele Literaturhinweise enthalten; jedoch ist das Werk schon recht alt (meine Ausgabe ist von 1933.
@ad-fontes
Den "Puniet" habe ich auch kürzlich antiquarisch erstanden und kann ihn Dir gerne ausleihen/kopieren. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ordines Romani - Pontificale Romano-Germanicum

Beitrag von ad-fontes »

Germanus hat geschrieben:Lieber ad-fontes,
kenne es leider nur vom Durchblättern, aber vielleicht ist es ja interessant:
Chavasse, Antoine: La liturgie de la ville de Rome du Ve au VIIIe siècle. Une liturgie conditionnée par l'organisation de la vie in urbe et extra muros. (Studia Anselmiana; 112 / Analecta liturgica; 18). Roma 1993.
Die Ordines romani finden gebührende Beachtung, allerdings immer auch in der Zusammenschau mit anderen wichtigen Quellentexten.
Gruß, G.

Von Chavasse gibt es ja auch mind. einen Aufsatz zur Stationsliturgie. Sein Interesse endet aber leider im 8. Jh.; irgendwie klafft eine Lücke bis zu den Studien von Schimmelpfennig (13. Jh.).

Eduard Eichmann ist ebenfalls veraltet und zu beschränkt auf das Papstzeremoniell; zuwenig auf die Liturgie und ihre "Rubriken" bezogen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ordines Romani - Pontificale Romano-Germanicum

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Nein.

Ich kenne nur den "Puniet" mit seiner Geschichte und Kommentar zum Römischen Pontifikale (= 2 Bände).

Soweit sie Dir nicht bekannt sind, schaue mal rein. Es sind viele Literaturhinweise enthalten; jedoch ist das Werk schon recht alt (meine Ausgabe ist von 1933.
@ad-fontes
Den "Puniet" habe ich auch kürzlich antiquarisch erstanden und kann ihn Dir gerne ausleihen/kopieren. :ja:
Danke für das nette Angebot, :daumen-rauf:

Ist aber nicht nötig.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordines Romani - Pontificale Romano-Germanicum

Beitrag von Niels »

Propst, Ferdinand: Die ältesten römischen Sacramentarien und Ordines, Münster 1892 http://ia311225.us.archive.org/1/items/ ... obgoog.pdf

archive.org hat allerdings den falschen Titel angegeben, da es von ihm u.a. noch gibt:

Die abendländische Messe vom fünften bis zum achten Jahrhundert, Münster 1896
http://ia34121.us.archive.org/3/items/ ... obgoog.pdf
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema