Schriften von Teilhard de Chardin

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Beitrag von Carl Caiser »

ad_hoc hat geschrieben: ...
Ein Schöpfungsglaube nach Teilhard verabschiedet sich von Eingriffen des Schöpfers, er verabschiedet sich auch davon, dass dieser vorherbestimmt, wann und wo er den Menschen a oder b erschafft.
...
Deine Ausführungen beinhalten (neben zwei rhetorischen Fragen) wunderbarerweise fast ausschliesslich Lob auf Teilhard de Chardins Verdienste und nur eine einzige Kritik (an Teilhard),
nämlich jene oben abgebildete, die jedoch eher nach "These" ad_hocs aussieht - Bitte um irgendeinen, wenn auch noch so kleinen (ja, vielleicht sogar literarischen?) Hinweis, worauf sich diese These stützt.

Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Beitrag von Carl Caiser »

ad_hoc hat geschrieben: ...
Ich bezweifle, dass Teilhard de Chardin ohne die Lehren des Henri Bergson (élan vital, Lebenskraft also, welche überall im Kosmos existiert) überhaupt zu verstehen ist. Teilhard las das 1905 erschienene Werk Lévolution créatrice (Schöpferische Entwicklung) von Henri Bergson; es hinterließ bei ihm den größten Eindruck und es steuerte vor allen Dingen dessen wissenschaftliche Arbeit.
...
Endlich einmal ein kreativer Hinweis - Ich werde dem nachgehen... Danke.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Wenn man sich mit TdC beschäftigt, so kommt man nicht umhin, auch das, was an seinen Aussagen akzeptabel und gut ist, zu erwähnen. Nichtsdestotrotz sind es die unter Umständen verhängnissvollen Fehldeutungen oder Falschaussagen, welche die Lehre der Kirche um- oder gar mißdeuten können.
.....Bitte um irgendeinen, wenn auch noch so kleinen (ja, vielleicht sogar literarischen?) Hinweis, worauf sich diese These stützt.
Keine Ahnung. Sollte es vielleicht meine eigene Erkenntnis sein? ;)
Sicher nicht. Gelesen habe ich das ganz sicher irgendwo und womöglich auch in einem größeren Zusammenhang.
Endlich einmal ein kreativer Hinweis - Ich werde dem nachgehen... Danke.
Eine gute Idee. Eigentlich ist der Hinweis auf Bergson und dessen Werk der wichtigste und der richtungsentscheidende allererste Tipp, den man von einem kompetenten Lehrkörper bekommen sollte.


Ich hatte ein Gespräch mit meinem Bruder über dieses Thema und er machte mich darauf aufmerksam, dass ich, als einer der angeblichen Hildegard-von-Bingen-Kenner mir mal in diesem Zusammenhang das letzte und größte Werk von ihr, eine gewaltige kosmische Schau, " Liber divinorum operum ", nochmals zu Gemüte führen und dann mit den Aussagen TdC vergleichen sollte.
Den Tipp gebe ich hiermit weiter; der Vergleich ist tatsächlich erstaunlich, vor allem grandioser und eindringlicher, als man es von Teilhard erwarten könnte (und man ist, meines Erachtens, damit auch auf der "richtigeren" Seite).

Gruß, ad_hoc


Liber divinorum operum
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Beitrag von Carl Caiser »

ad_hoc hat geschrieben:
...Liber divinorum operum
...hochinteressant, ich glaube da gehe ich noch vor Bergson daran. Danke ad_hoc!

Carl Caiser
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 20:03

Beitrag von Carl Caiser »

Carl Caiser hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:
...Liber divinorum operum
...hochinteressant, ich glaube da gehe ich noch vor Bergson daran. Danke ad_hoc!
Wen es interessiert - hier die Bezugsquellen zu den o.g. Werken:
Amazon: Henri Bergson. Schöpferische Entwicklung
Amazon: Hildegard von Bingen. Das Buch vom Wirken Gottes. Liber divinorum operum

Amazon: Teilhard de Chardin. Der Mensch im Kosmos
Amazon: Teilhard de Chardin. Das Herz der Materie

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema