Info zum ersten Weltoblatenkongress im September 2005

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Info zum ersten Weltoblatenkongress im September 2005

Beitrag von Marlene »

Unter dem Motto "Gemeinschaft mit Gott - Gemeinschaft mit der Welt" findet im September 2005 in Rom unter der Leitung des Abtprimas Notker Wolf der erste Weltoblatenkongress statt. Erste Informationen sind erhältlich:
http://www.oblatesworldcongress.com/de/home.html

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Info zum ersten Weltoblatenkongress im September 2005

Beitrag von Edith »

Marlene hat geschrieben:Unter dem Motto "Gemeinschaft mit Gott - Gemeinschaft mit der Welt" findet im September 2005 in Rom unter der Leitung des Abtprimas Notker Wolf der erste Weltoblatenkongress statt. Erste Informationen sind erhältlich:
http://www.oblatesworldcongress.com/de/home.html
Eine hochinteressante Sache! Danke für den Hinweis.
Beim Lesen des Programmes kam ich auf das Thema "Kloster - Schule der Gemeinschaft".

Für Oblaten?
Helft mir, wenn ich irre.... aber ein Oblate hat doch keine Ahnung vom Leben IN einer Klostergemeinschaft?
Allerdings zumeist von der Gemeinschaft seiner Familie. Ist nicht die Familie für den Oblaten die Schule der Gemeinschaft? Oder, der Arbeitsplatz? Ist nicht Famile und Arbeitsplatz für den Oblaten Schule und Betätigungsfeld zugleich? :kratz:

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hey, ob Abtprimas Notker dann auch was auf der E-Gitarre zum besten gibt? Die LP ist mässig, aber "My best friend" ist ein wirklich hübsches Stück ....
Bild


http://www.erzabtei.de/html/Musik/Texte/feedback.htmlk ....

Geronimo

Geronimo

Re: Info zum ersten Weltoblatenkongress im September 2005

Beitrag von Geronimo »

Edith hat geschrieben:Eine hochinteressante Sache! Danke für den Hinweis.
Beim Lesen des Programmes kam ich auf das Thema "Kloster - Schule der Gemeinschaft".

Für Oblaten?
Helft mir, wenn ich irre.... aber ein Oblate hat doch keine Ahnung vom Leben IN einer Klostergemeinschaft?
Allerdings zumeist von der Gemeinschaft seiner Familie. Ist nicht die Familie für den Oblaten die Schule der Gemeinschaft? Oder, der Arbeitsplatz? Ist nicht Famile und Arbeitsplatz für den Oblaten Schule und Betätigungsfeld zugleich? :kratz:
Du irrst nicht. Das ist mir auch aufgefallen. Natürlich ist der Ort der Oblaten außerhalb des Klosters. Wo sonst?
Vielleicht müssen diese Dinge mal lebhaft diskutiert werden, damit da keine Mißverständnisse entstehen.

Geronimo

Jojo
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 19:12

Beitrag von Jojo »

Geronimo hat geschrieben:Hey, ob Abtprimas Notker dann auch was auf der E-Gitarre zum besten gibt? Die LP ist mässig, aber "My best friend" ist ein wirklich hübsches Stück ....
:mrgreen:
tja, Notker ist halt immer noch fit! :)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Info zum ersten Weltoblatenkongress im September 2005

Beitrag von Edith »

Geronimo hat geschrieben: Du irrst nicht. Das ist mir auch aufgefallen. Natürlich ist der Ort der Oblaten außerhalb des Klosters. Wo sonst?
Vielleicht müssen diese Dinge mal lebhaft diskutiert werden, damit da keine Mißverständnisse entstehen.
Geronimo
Fände ich auch wichtig.
Das Oblatentum interessiert mich eigentlich deshalb, weil ich bisher dachte,
es ginge darum, aus einer benediktinschen Spiritualität heraus IN DER WELT zu leben.
In der Welt heißt dabei für mich nicht, daß ich hier eben leider leben muß, mein Herz aber im Kloster ist, sondern ich wirklich ganz meinen Platz im Alltag einnehme und ausfüllen lasse. Hier (Familie, Arbeitsplatz, Freundeskreis) die Impulse aud der Regel lebe und umsetze, meinen Alltag präge.
Nicht, indem ich möglichst viel Kloster in meinen Alltag reinbringe (Hobby-Mönchsyndrom), sondern in dem ich benediktinesche Eckpfeiler uminterpretiere, so daß sie in meinem Alltag lebbar sind.

Notwendigerweise unterscheiden sich der Alltga eines Mönches im KLoster erheblich vom Alltag einer berufstätigen Mutter (zB). Beiden können jedoch auf je ihre Weise aus benediktinschen Geist heraus leben.

So habe ich mir das eigentlich vorgestellt..... ist das verkehrt?

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Re: Info zum ersten Weltoblatenkongress im September 2005

Beitrag von Marlene »

Geronimo hat geschrieben:
Edith hat geschrieben: Beim Lesen des Programmes kam ich auf das Thema "Kloster - Schule der Gemeinschaft".

Für Oblaten?
Helft mir, wenn ich irre.... aber ein Oblate hat doch keine Ahnung vom Leben IN einer Klostergemeinschaft?
Allerdings zumeist von der Gemeinschaft seiner Familie. Ist nicht die Familie für den Oblaten die Schule der Gemeinschaft? Oder, der Arbeitsplatz? Ist nicht Famile und Arbeitsplatz für den Oblaten Schule und Betätigungsfeld zugleich? :kratz:
Du irrst nicht. Das ist mir auch aufgefallen. Natürlich ist der Ort der Oblaten außerhalb des Klosters. Wo sonst?
Vielleicht müssen diese Dinge mal lebhaft diskutiert werden, damit da keine Mißverständnisse entstehen.

Geronimo
Hallo ihr beiden :)
Mir macht das durchaus Sinn, vor allem, wenn man sich die Vorträge vom Donnerstag anguckt: Die Gemeinschaft in der Familie - Die Gemeinschaft am Arbeitsplatz.

Ich denke, dieser Eröffnungsvortrag will in den typisch benediktinischen Schwerpunkt der Schule der Gemeinschaft einführen, und da die RB die Grundlage ist, von der wir den benediktinischen Geist in unseren Alltag hineinbuchstabieren sollen, erscheint es mir eigentlich logisch, mit einem monastischen Kernthema anzufangen. Es wird ja dann auch für den Donnerstag interessant, die Unterschiede herauszuarbeiten.

Herzliche Grüße
Marlene

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Re: Info zum ersten Weltoblatenkongress im September 2005

Beitrag von Marlene »

Geronimo hat geschrieben: Natürlich ist der Ort der Oblaten außerhalb des Klosters. Wo sonst?
Das Kloster kann eigentlich immer nur die "spirituelle Tankstelle" sein. Da kommt es aber immer wieder zu Missverständnissen von Oblatenseite. Und ich fürchte, da kannst du dir den Mund fusslig diskutieren :/
Zum Glück sind das aber die Ausnahmen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema