Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Gibt es eigentlich Nonnen, die rauchen? Ich habe erst eine in meinem Leben gesehen - in Lourdes...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Suchende
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. November 2003, 11:18
Wohnort: Diözese Augsburg

Beitrag von Suchende »

cathol01 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Nonnen, die rauchen? Ich habe erst eine in meinem Leben gesehen - in Lourdes...

Hallo,

ein Grundsatz aus der Medizin möchte ich hier mal aufführen. "Es gibt nichts, was es nicht gibt." ;D

Aber ich denke, daß das Armutsgelübde doch dem Konsum des Tabaks entgegensteht. Außerdem ist die Abhängigkeit von Nikotin eine Sucht und diese steht im Widerspruch des Lebenszieles eine Ordenschristen, sich von der Welt zu lösen und sich ganz für Christus frei zu halten.

Grüße
Suchende

P.S. Sagt mal sollte das hier nicht ein Thread nur für "Bilder" und Ordensnamen sein?????
Nichts entspricht dem Evangelium mehr, als auf der einen Seite bei Gott Kraft für die eigene Seele zu sammeln, um dann hinzugehen und das Leid der anderen mitzutragen.

hl. Vinzenz von Paul

Benutzeravatar
Suchende
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. November 2003, 11:18
Wohnort: Diözese Augsburg

Beitrag von Suchende »

gelöscht
Zuletzt geändert von Suchende am Freitag 6. August 2004, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Nichts entspricht dem Evangelium mehr, als auf der einen Seite bei Gott Kraft für die eigene Seele zu sammeln, um dann hinzugehen und das Leid der anderen mitzutragen.

hl. Vinzenz von Paul

Benutzeravatar
Suchende
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. November 2003, 11:18
Wohnort: Diözese Augsburg

Beitrag von Suchende »

Bild

Augustiner Chorherren aus dem Stift Reichersberg

http://www.stift-reichersberg.co.at
Nichts entspricht dem Evangelium mehr, als auf der einen Seite bei Gott Kraft für die eigene Seele zu sammeln, um dann hinzugehen und das Leid der anderen mitzutragen.

hl. Vinzenz von Paul

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Bild
Deutscher Orden (Der Mann in schwarz, nicht die "bunten Jungs")

Hier nochmal während der Libori-Prozession
Bild


------------------------------------------------

Bild
Ritter vom Hl. Grab
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Suchende hat geschrieben:Bild

Augustiner Chorherren aus dem Stift Reichersberg

http://www.stift-reichersberg.co.at
Wofür steht bei den Jungs eigentlich der Weiße Bommel da? Damit bleibt man doch nur überall hängen, oder?

Gruß
lumie

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

cathol01 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Nonnen, die rauchen? Ich habe erst eine in meinem Leben gesehen - in Lourdes...
Ich kenn da eine, die bekommt bei jedem Besuch ihrer Familie eine (!) Packung Zigaretten geschenkt - und die verteilt sie dann auf die nächsten sechs Monate...

(Und es hat noch nie jemand verlangt, sie solle die Dinger für die Allgemeinheit abgeben... :mrgreen: )

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Was sind das für welche? :)
Bild

Benutzeravatar
Suchende
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. November 2003, 11:18
Wohnort: Diözese Augsburg

Beitrag von Suchende »

Wofür steht bei den Jungs eigentlich der Weiße Bommel da? Damit bleibt man doch nur überall hängen, oder?

Gruß
lumie
Hallo lumie,

meine Vermutung ist die, das "dieser weisse Bommel da" eine modebedingte Abwandlung des Skapulier ist, das die Augustiner Chorherren zur Gründungszeit getragen haben.

Grüße
Suchende
Nichts entspricht dem Evangelium mehr, als auf der einen Seite bei Gott Kraft für die eigene Seele zu sammeln, um dann hinzugehen und das Leid der anderen mitzutragen.

hl. Vinzenz von Paul

Benutzeravatar
Suchende
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. November 2003, 11:18
Wohnort: Diözese Augsburg

Beitrag von Suchende »

Juergen hat geschrieben: Hier nochmal während der Libori-Prozession
Bild

Der dritte von links mit dem Rosenkranz am Gürtel ist ein Passionist und der fünfte von links dürfte ein Benediktiner sein.
Nichts entspricht dem Evangelium mehr, als auf der einen Seite bei Gott Kraft für die eigene Seele zu sammeln, um dann hinzugehen und das Leid der anderen mitzutragen.

hl. Vinzenz von Paul

Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:38
Kontaktdaten:

Werbung für Karmeliten :-)

Beitrag von Cornelia »

Um mal ein bisschen Werbung für Karmeliten zu machen, hier einige Fotos von Karmelitinnen und Karmeliten...
Bild
Karmelitinnen Auderath/Eifel mit Mitgliedern der Teresianischen Karmelgemeinde

BildKarmelitin Kirchzarten bei der Arbeit
BildKarmelitinnen Köln beim Chorgebet
BildEin freundlicher Karmelit aus Italien

Viele liebe Grüsse
Cornelia

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:28

Beitrag von Tom »

Hier zwei Franziskaner-Minoriten in Würzburg in "Aktion":

Bild

Bild

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Oblaten der unbefleckten Empfängnis - O.M.I.

Bild

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Bild

Diese sympathischen Damen gehören zur Karmelzelle von der Menschwerdung in Hamburg-Finkenwerder http://members.aol.com/karmelzellehh

Benutzeravatar
Suchende
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. November 2003, 11:18
Wohnort: Diözese Augsburg

Beitrag von Suchende »

Die Pauliner und das Gnadenbild auf dem Jasna Góra in Czestochowa (Tschenstochau), Polen. :top:


Bild
Das Gnadenbild

Bild

-------------------------------------------------------------


Bild

Pauliner beim Gebet

Bild

In der Bibliothek auf dem Jasna Góra http://www.jasnagora.pl

Bild
Der hl. Vater mit Paulinern und Seminaristen im Kloster Skalka in Krakau.


http://www.pauliner.de
Nichts entspricht dem Evangelium mehr, als auf der einen Seite bei Gott Kraft für die eigene Seele zu sammeln, um dann hinzugehen und das Leid der anderen mitzutragen.

hl. Vinzenz von Paul

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:28

Beitrag von Tom »

Hatte am Wochenende sehr beeindruckende Begegnung mit Brüdern und einer Schwester der Johannesgemeinschaft. Eine junge Ordensgemeinschaft mit Sitz in Frankreich (haben eine deutschsprachige Niederlassung in Marchegg in Östereich). Sie verbinden ihre kontemplative Ausrichtung mit apostolischen Tätigkeiten zu verbinden. Hier einige Bilder von der Websit (www.stjean.com)

http://www.stjean.com/FR/images/photos_ ... /pp020.jpg

http://www.stjean.com/FR/images/photos_ ... /pp029.jpg

http://www.stjean.com/FR/images/photos_ ... /pp025.jpg

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:28

Beitrag von Tom »

zweiter Versuch:



Bild

Bild

Bild

Sportfreundin
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 28. Mai 2004, 13:43

Beitrag von Sportfreundin »

Weiß jemand von euch, ob es auch Frauenorden gibt, die Kutten tragen ähnlich denen der Mönche? Die sehen nämlich viiiiiel besser aus als die Schleier. ;D

Benutzeravatar
Suchende
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. November 2003, 11:18
Wohnort: Diözese Augsburg

Beitrag von Suchende »

Nachtrag zu den Augustiner Chorherren

Bild
Geschichte des Habits

Bild

Bild
Nichts entspricht dem Evangelium mehr, als auf der einen Seite bei Gott Kraft für die eigene Seele zu sammeln, um dann hinzugehen und das Leid der anderen mitzutragen.

hl. Vinzenz von Paul

Benutzeravatar
Suchende
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. November 2003, 11:18
Wohnort: Diözese Augsburg

Beitrag von Suchende »

Sportfreundin hat geschrieben:Weiß jemand von euch, ob es auch Frauenorden gibt, die Kutten tragen ähnlich denen der Mönche? Die sehen nämlich viiiiiel besser aus als die Schleier. ;D

Hallo Sportfreundin,

im Moment fällt mir spontan nur eine evangelische Gemeinschaft ein die ein Doppelkloster in der Nähe von Ulm betreiben, leider ist mir deren Name entfallen. Sie tragen eine grüne Kutte, Männer wie Frauen und die weiblichen Mitglieder tragen kurzgeschnittene Haare und keinen Schleier, natürlich auch die Brüder. ;D

Aber einen katholische Variante mit Schleier und Kutte hätte ich noch für Dich, das wären die Klarissen. Hier ein kleiner Einblick in die Klausur:

Bild

Wenn ich Du wäre, würde ich nach neueren Gemeinschaften Umschau halten, da bei den älteren Gemeinschaften bis heute so gut wie immer Habitpflicht besteht und das bedeutet immer den Schleier.

Grüße
Suchende
Nichts entspricht dem Evangelium mehr, als auf der einen Seite bei Gott Kraft für die eigene Seele zu sammeln, um dann hinzugehen und das Leid der anderen mitzutragen.

hl. Vinzenz von Paul

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:28

Beitrag von Tom »

Hier eine (anerkannte) katholische Gemeinschaft (Gemeinschaft Kralica Mira), in der auch die Frauen Kutten tragen ohne Schleier:

Bild

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Zum " Nachtrag": Danke schön, ich glaub, ich finde den Bommel besser als das Ursprüngliche.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Suchende hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Hier nochmal während der Libori-Prozession
Bild
Der dritte von links mit dem Rosenkranz am Gürtel ist ein Passionist ....
Richtig!
Der hat mit mir zusammen in PB studiert. Nach dem Studium ist er zu den Passionisten gegangen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:28

Beitrag von Tom »

Hier noch ein Bild von einer Schwester und zwei Brüdern der Johannesgemeinschaft ( www.stjean.com ) und auf dem zweiten Bild ein "Franziskaner der Erneuerung" aus New York (Bild: Internationales Prayerfestival Waghäusel August 2004):

Bild


Bild

Benutzeravatar
Suchende
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. November 2003, 11:18
Wohnort: Diözese Augsburg

Beitrag von Suchende »

Juergen hat geschrieben:
Suchende hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Hier nochmal während der Libori-Prozession
Bild
Der dritte von links mit dem Rosenkranz am Gürtel ist ein Passionist ....
Richtig!
Der hat mit mir zusammen in PB studiert. Nach dem Studium ist er zu den Passionisten gegangen.
Und ich kenne ihn aus München Pasing im Kloster St. Gabriel vom Thomaskreis. ;-)
Nichts entspricht dem Evangelium mehr, als auf der einen Seite bei Gott Kraft für die eigene Seele zu sammeln, um dann hinzugehen und das Leid der anderen mitzutragen.

hl. Vinzenz von Paul

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:28

Beitrag von Tom »

Was ist denn ein Thomaskreis??? :kratz:

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Tom hat geschrieben:Was ist denn ein Thomaskreis??? :kratz:
Da treffen sich wahrscheinlich lauter Zweifler und Ungläubige... :mrgreen:

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Der hl.Thomas ,Jünger Jesus, hat bestimmt auch noch andere Qualitäten gehabt,die wesentlich positiver waren ,als nur die so allgemein bekannte ,des Sehen wollen der Jesuswunden!
Erwähnt sei das sog.Thomasevangelium ,das durch den Vatikan nicht anerkannt wurde und wird.
Dazu gibt es bestimmt auch etliche Experten hier auf dem Kreuzgang,oder ?

Gruß,
Elisabeth


Vielleicht ist es möglich die letzten drei Einträge ,mit einer thomasmäßigen Überschrift in ein weiteren Thread zu verlegen.
Vielen Dank an den zuständigen Mod.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Elisabeth hat geschrieben:»Dazu gibt es bestimmt auch etliche Experten hier auf dem Kreuzgang, oder?«
Ja.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben hat geschrieben:
Elisabethhat geschrieben hat geschrieben:»Dazu gibt es bestimmt auch etliche Experten hier auf dem Kreuzgang, oder?«
Ja.
Und ? Wo bleiben diese Experten,wo doch sonst immer alle so schnell zur Stelle sind ?

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich bin doch längst da. – Klick oben auf das »Ja«.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Suchende
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. November 2003, 11:18
Wohnort: Diözese Augsburg

Beitrag von Suchende »

Tom hat geschrieben:Was ist denn ein Thomaskreis??? :kratz:

"Der Thomaskreis" wurde von zwei Diplomtheologinnen gegründet und stellt ein Forum da, in dem Laien und Theologen gemeinsam die Schriften des Aquinaten lesen. Dort soll bewußt Glaubenswissen vermittelt, Glaubensgemeinschaft gepflegt werden, was natürlich interessante und informative Diskussionen mit einbezieht. :freude:

Näheres hier : http://www.thomaskreis.de

Wieso denkt bloß jeder immer bei dem Namen Thomas, an den Apostel. Es gibt auch noch andere mit diesem schönen Namen. :mrgreen:


Grüße
Birgit (Suchende)
Nichts entspricht dem Evangelium mehr, als auf der einen Seite bei Gott Kraft für die eigene Seele zu sammeln, um dann hinzugehen und das Leid der anderen mitzutragen.

hl. Vinzenz von Paul

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema