Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von cantus planus »

Das ist schon richtig. Franziskaner sind keine Mönche, sondern Ordensbrüder. Sie sind aber nicht alle Brüder, sondern die geweihten heißen Patres. Man kann das korrigieren, aber "einen drüber bekommen" ist dafür wirklich unnötig, da diese Spitzfindigkeiten mindestens 90% der Katholiken unbekannt sind.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von lifestylekatholik »

Wir hatten neulich schon über Metal gesprochen: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=6&t=9658
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von songul »

Liebes Staubkorn,
Sind Franziskaner doch Mönche? Ich dachte es sind "nur" Brüder. Habe ich jedenfalls hier so gelernt und dafür eins "drüber" bekommen, weil ich sie auch mal als Mönche betitelt habe.
Also im ursprünglichen Sinn waren sie's wohl mal, und z. B. die Klarissen-Kapuzienerinnen und ähnliche sind das bis heute. Jedenfalls ist die Lebensweise zu den Mönchen und Nonnen sehr ähnlich.
Was meinst Du denn, welche Musik die Gläubigen wieder in Scharen in die r.k. Kirche laufen lassen? :hmm:


Ich weiss auch nicht so genau, das ist ja bei der röm. Kirche alles schwierig und dadurch dass fast alles inzwischen möglich ist, auch nur noch schwer zu regulieren, denke ich.
Bei uns wird nur die menschliche Stimme zu gelassen, vor allem im Gottesdienst, da ist einfach der Ansatz zu solchen "Modellen" schon einfach nicht drin.
Als Ex- Karmelitin habt ihr bestimmt anderes gesungen. :engel:
Ich denke, du verwechselst mich wohl mit jemand; ich war nie Karmelitin.

LG Songul

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von cantus planus »

Verzeihung, aber...
songul hat geschrieben:Liebes Staubkorn,
Sind Franziskaner doch Mönche? Ich dachte es sind "nur" Brüder. Habe ich jedenfalls hier so gelernt und dafür eins "drüber" bekommen, weil ich sie auch mal als Mönche betitelt habe.
Also im ursprünglichen Sinn waren sie's wohl mal, und z. B. die Klarissen-Kapuzienerinnen und ähnliche sind das bis heute. Jedenfalls ist die Lebensweise zu den Mönchen und Nonnen sehr ähnlich.
Nein. Absolut nicht. Absolut nicht!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Jedenfalls ist die Lebensweise zu den Mönchen und Nonnen sehr ähnlich.
Nein. Absolut nicht. Absolut nicht!
Was unterscheidet sie denn von den Mönchen und Nönnchen?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von songul »

cantus planus hat geschrieben:Nein. Absolut nicht. Absolut nicht!
Inwiefern nicht?

Erklär's mal, bitte. :hmm:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von cantus planus »

Franz von Assisi wollte überhaupt keinen Orden gründen, sondern suchte für sich nach einem Weg, ganz nach dem Evangelium zu leben. Schon bald schlossen sich ihm aber erste Gefährten an, für die er eine Art Bruderschaft gründen wollte. Der Bischof von Assisi und andere ersuchten ihn aber eindringlich, sich als Orden unter einer festen Regel zu konstitutieren, u. a. damit sie sich von verschiedenen vagabundierenden Ketzergruppen deutlich unterschieden. Die erste Regel Franziskus' enthält nur sehr vage Richtlinien für das Leben der Gemeinschaft. Sie besteht nämlich, im Gegensatz zu allen anderen Ordensregeln (fast) ausschließlich aus Zitaten aus der Heiligen Schrift. Diese erste Regel wurde allerdings nicht anerkannt. Die überarbeitete Regel wurde dann als sog. Bullierte Regel von Papst Innozenz III. bestätigt. Alleine der Regeltext zeigt deutliche Unterschiede zu den monastischen Orden, vor allem aber die Lebensweise. Die Brüder sollten eigentlich keine eigenen Häuser besitzen, kein Geld annehmen. Sie wohnten nicht in Klöstern und Einsiedeleien (das kommt erst später), sondern erstmals sieht ein Orden sein Aufgabengebiet in Mission, Seelsorge und Predigt in den aufblühenden Städten - man vergleiche auch die zeitgleich entstandenen Dominikaner. Zu guter letzt ist die gesamte Ordensstruktur anders. Der Franziskanerorden kennt keinen Oberen im monastischen Sinne, sondern nur einen Guardian, der die Einhaltung der Regel überwacht. Alle wesentlichen Entscheidungen treffen die Brüder gemeinsam, u. a. beim sogn. "Mattenkapitel". Auch die Gelübde unterscheiden sich von den monastischen.

Nein. Die monastische Tradition und die Medikantenorden ähneln sich übersprünglich absolut nicht. Das ist erst eine Niedergangsbewegung späterer Zeiten. Vor allem nach der Gegenreformation bis hin in die Zeit vor dem II. Vaticanum lebten ja alle Orden quasi gleich und waren nur durch die Habite zu unterscheiden. Hier setzte nach dem Konzil eine Suchbewegung ein, die bis heute nicht abgeschlossen ist (und hie und da auch Sumpfblüten hervorgebracht hat).
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von songul »

Danke.

LG Songul

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Staubkorn »

Also das Thema Franziskus ist hochinteressant. Vielleicht sollte man dafür ein eigenes Thema erstellen? Aber nicht dafür, um die heutigen Brüder/Patres "schlecht zu machen". Da sollte sich jeder erst einmal an die "eigene Nase fassen". :ja:
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von cantus planus »

Ja, das wäre wirklich mal einen eigenen Thread wert. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von cantus planus »

Bilder aus dem Oratorium des Hl. Philipp Neri (hier in Nancy, F):


Privates Gebet:
Bild

In der Sakristei:
Bild

Stundengebet (Laudes):
Bild

Bei der Arbeit:
Bild

Gregorianik üben: :daumen-rauf:
Bild

Beim Kaffee:
Bild

Bild

Abendessen:
Bild

Wort Gottes in Gebärdensprache:
Bild

Kinderkatechese:
Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Fridericus »

Kein einziger mit Soutane :(

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von cantus planus »

Deine Sorgen möcht' ich haben. Guck mal auf die Homepage des deutschen Oratoriums, und dann meld dich nochmal: http://www.oratorium.org

Übrigens stimmt das auch nicht. Beim Stundengebet tragen alle Soutane und den typischen Oratorianerkragen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Fridericus »

Verzeih, aber, nicht einmal beim Stundengebt Soutane zu tragen, das wäre einfach nur mehr zum Heulen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von cantus planus »

Da hast du recht. Aber im Vergleich zu dem... äh... Elend auf der verlinkten deutschen Seite finde ich die Franzosen nachgerade vorbildlich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Fridericus »

Bei der deutschen Seite war ich auch nicht wirklich überrascht. Etwas anderes kann man in Deutschland mittlerweile auch kaum mehr erwarten.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Linus »

Äh ich dachte außerliches Spezifikum der Oratorianer ist u. A eben immer schon gewesen: keine Soutane, kein Kollar sondern Oratorianerkragen.

Wobei die Wiener eigentlich immer vorbildlich in ganz-schwarz rumrennen mit Kolarkragen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Fridericus »

Linus hat geschrieben:Äh ich dachte außerliches Spezifikum der Oratorianer ist u. A eben immer schon gewesen: keine Soutane, kein Kollar sondern Oratorianerkragen.

Wobei die Wiener eigentlich immer vorbildlich in ganz-schwarz rumrennen mit Kolarkragen
Nein. Die Priester des Oratoriums sind Weltpriester und tragen somit (auch im Alltag) die entsprechende Standeskleidung also die Soutane.

Ich zitiere:
Max Heimbucher hat geschrieben:Die Oratorianer sind eine Vereinigung in Gemeinschaft lebender Weltpriester, welche ohne aus der Welt zu treten, außer der Welt leben, ohne klösterliche Einschließung die Zurückgezogenheit beobachten, frei von allen Gelübden sich selbst binden, ohne ein besonderes Kennzeichen in der Gewandung sich von den übrigen unterscheiden, [...]
Hervorhebungen von mir.
Zuletzt geändert von Fridericus am Donnerstag 3. September 2009, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von cantus planus »

Fridericus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Äh ich dachte außerliches Spezifikum der Oratorianer ist u. A eben immer schon gewesen: keine Soutane, kein Kollar sondern Oratorianerkragen.

Wobei die Wiener eigentlich immer vorbildlich in ganz-schwarz rumrennen mit Kolarkragen
Nein. Die Priester des Oratoriums sind Weltpriester und tragen somit (auch im Alltag) die entsprechende Standeskleidung also die Soutane.

Ich zitiere:
Max Heimbucher hat geschrieben:Die Oratorianer sind eine Vereinigung in Gemeinschaft lebender Weltpriester, welche ohne aus der Welt zu treten, außer der Welt leben, ohne klösterliche Einschließung die Zurückgezogenheit beobachten, frei von allen Gelübden sich selbst binden, ohne ein besonderes Kennzeichen in der Gewandung sich von den übrigen unterscheiden, [...]
Hervorhebungen von mir.
Ja, aber die Soutane ist für Kleriker nicht vorgeschrieben. Die Kleidung des Klerus ist überhaupt nur durch einen ziemlichen Gummiparagraphen geregelt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Fridericus »

cantus planus hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Äh ich dachte außerliches Spezifikum der Oratorianer ist u. A eben immer schon gewesen: keine Soutane, kein Kollar sondern Oratorianerkragen.

Wobei die Wiener eigentlich immer vorbildlich in ganz-schwarz rumrennen mit Kolarkragen
Nein. Die Priester des Oratoriums sind Weltpriester und tragen somit (auch im Alltag) die entsprechende Standeskleidung also die Soutane.

Ich zitiere:
Max Heimbucher hat geschrieben:Die Oratorianer sind eine Vereinigung in Gemeinschaft lebender Weltpriester, welche ohne aus der Welt zu treten, außer der Welt leben, ohne klösterliche Einschließung die Zurückgezogenheit beobachten, frei von allen Gelübden sich selbst binden, ohne ein besonderes Kennzeichen in der Gewandung sich von den übrigen unterscheiden, [...]
Hervorhebungen von mir.
Ja, aber die Soutane ist für Kleriker nicht vorgeschrieben. Die Kleidung des Klerus ist überhaupt nur durch einen ziemlichen Gummiparagraphen geregelt.
Als Standeskleidung war sie es schon.

Wenn Du Dich auf die Situation heute beziehst, dann ist sie natürlich nicht mehr vorgeschrieben.
Zuletzt geändert von Fridericus am Donnerstag 3. September 2009, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von cantus planus »

Can. 284: Die Kleriker haben gemäß den von den Bischofskonferenz erlassenen Normen und den rechtmäßigen örtlichen Gewohnheiten eine geziemende kirchliche Kleidung zu tragen.
Der CIC von 1983 äußert sich vielsagend nichtssagend zu diesem Punkt. Die Bischofskonferenz legte den Oratorianerkragen (hier ist wahrscheinlich der Zivilkragen gemeint, nicht der oben erwähnte - oder aber die auch Oratorianerkragen genannte umlaufende Variante des weißen Kollars, aber oder Ausschnitt vorne) oder das römische Kollar fest. In Ausnahmefällen dunkler Anzug mit Ansteckkreuz. In Deutschland haben wir offenbar so einen Notstand, dass nicht einmal die Ausnahmsvariante noch getragen wird... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Siard »

ich möchte mich linus bezüglich der oratorianer in wien anschließen.
als ich sie vor etwa 15 jahren (man, bin ich alt) besucht habe, haben sie insgesamt einen sehr guten und überzeugenden eindruck gemacht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von cantus planus »

Diesen Eindruck kann ich ebenfalls nur bestätigen. Bis 2007, da war ich zuletzt da. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Linus »

St. Rochus blüht mW auch noch immer.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Staubkorn »

Ich dachte hier soll man Bilder ud Videos posten, ohne ewiges "bla, bla, bla" abzulassen. :patsch:
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von cantus planus »

Staubkorn hat geschrieben:Ich dachte hier soll man Bilder ud Videos posten, ohne ewiges "bla, bla, bla" abzulassen. :patsch:
:ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Ecce Homo »

Zeugnis von Postulantinnen: *schöööön*
http://www.youtube.com/v/ystpGYsdG2E
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von civilisation »

Ein Video auf gloria.tv über die Dienerinnen des Heiligen Geistes von der ewigen Anbetung (SSpSAp) - auch Steyler Anbetungsschwestern genannt.

http://gloria.tv/?media=34131

Leider leidet diese Kongregation auch unter Nachwuchsproblemen.

Was mich jedoch nachdenklich stimmt ist die sinngemäße Aussage einer Schwester, daß der Sel. Arnold Janssen eine Gemeinschaft gründete, die die Missionare mit dem ständigen Gebet unterstützt.

Sollten diese Schwestern nicht auch mal die Situation der Kirche in unseren Breiten ins Gebet einbeziehen?

Ich will diesen Schwestern nicht zu nahe treten. Vielleicht beten sie ja auch schon für dieses Anliegen.

Aber zumindest aussprechen könnten sie es dann, auch wenn nur noch eine Schwester statt zweien die ewige Anbetung übernimmt.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Raphaela »

civilisation hat geschrieben:Ein Video auf gloria.tv über die Dienerinnen des Heiligen Geistes von der ewigen Anbetung (SSpSAp) - auch Steyler Anbetungsschwestern genannt.

http://gloria.tv/?media=34131

Leider leidet diese Kongregation auch unter Nachwuchsproblemen.

Was mich jedoch nachdenklich stimmt ist die sinngemäße Aussage einer Schwester, daß der Sel. Arnold Janssen eine Gemeinschaft gründete, die die Missionare mit dem ständigen Gebet unterstützt.

Sollten diese Schwestern nicht auch mal die Situation der Kirche in unseren Breiten ins Gebet einbeziehen?

Ich will diesen Schwestern nicht zu nahe treten. Vielleicht beten sie ja auch schon für dieses Anliegen.

Aber zumindest aussprechen könnten sie es dann, auch wenn nur noch eine Schwester statt zweien die ewige Anbetung übernimmt.
Diesen Film hatte ich vor längerer Zeit einer Bekannten gezeigt (auf einem "Klostercomputer" ). Am Comuter daneben saß der Propst. Ihm fiel etwas ganz anderes auf, nämlich dass es zur 24-Stunden-Anbetung hieß. "Das ziehen wir durch." Er meinte, allein schon diese Wortwahl sagt einiges aus....

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von civilisation »

@ Raphaela

Genau dieses "Das ziehen wir durch" fiel mir auch auf. - Jedoch negativ. Das wollte ich jedoch nicht so drastisch thematisieren.

Eine Anbetung kann man mal nicht so eben "durchziehen". Auch keine Ewige Anbetung, zumal es immer eine ewige Anbetung bleibt, auch wenn sie nur von einem Christen oder einer Schwester stattfindet.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Raphaela »

civilisation hat geschrieben:@ Raphaela

Genau dieses "Das ziehen wir durch" fiel mir auch auf. - Jedoch negativ. Das wollte ich jedoch nicht so drastisch thematisieren.

Eine Anbetung kann man mal nicht so eben "durchziehen". Auch keine Ewige Anbetung, zumal es immer eine ewige Anbetung bleibt, auch wenn sie nur von einem Christen oder einer Schwester stattfindet.
Dem Propst fiel es auch negativ auf!
-> Hier in Maria Bronnen ist auch Anbetung, eigentlich täglich. Aber wenn so wenig Personen da sind, dass keiner in die Anbetung gehen kann (schließlich kann ja auch die Arbeit deswegen nicht liegen bleiben) und sich von außerhalb auch niemand einträgt, dann fällt die Anbetung auch mal aus.
(Wir könnten ja evtl. auch einen Tread aufmachen mit dem Thema: "Eucharistische Anbetung um jeden Preis?")

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema