Als Laie eine „Auszeit“ im Kloster?

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Als Laie eine „Auszeit“ im Kloster?

Beitrag von regina 32 »

Ich trage mich grade mit diesem Gedanken, gibt es dazu schon erfahrungswerte hier?

auf der Hompage www.orden.de gibt es eine Suchmaschine dazu, hat jemand damit Erfahrungen?

für Tips/Berichte wäre ich dankbar

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ja, schon mehrmals. Kann eine sehr schöne Erfahrung sein. Man sollte sich aber vorher gut über das Kloster informieren. Was für ein Orden das ist, und wer kommen darf, Männer oder Frauen oder beide…Wobei ich anmerken möchte: Ich war mal in einem Männerkloster, und obwohl es sehr lustig war, möchte ich es nicht weiterempfehlen.
Und dazu noch, wo ist das Kloster gelegen, und wie sind die sanitären Anlagen…
Das ist eigentlich der einzige Aspekt, wo ich wählerisch bin. Als ich im Männerkloster war, hatte ich mein eigenes Bad, und das war gut so.
???

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Anneke, danke für Deine schnelle Antwort, darf ich Dich mit ein Paar Fragen löchern?#

inwieweit wird man dort (wenn man alleine kommt) integriert, d.h. kann an den Gottesdiensten / Gebeten teilnehmen, werden Gespräche angeboten, kannman irgendwo mitarbeiten (was weiß ich, Küche oder Garten?)

Wie lange warst Du dort?

Danke für die Antwort auf meine indiskreten Fragen!

Liebe grüße
Regina

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Es gibt ganz verschiedene Klöster, bei den einen bist du gleich bei der Gemeinschaft mit dabei, andere haben Gästehäuser.
Von einer Bekannten weiß ich, dass sie immer nach Koblenz zu Dominikanerinnen fährt, die haben einen richtigen Wellness-Bereich mit allem drum und dran dabei.
In St. Ottilien - wunderschöne Umbegung - wird man zuerst gefragt, warum man dort sein möchte, das weiß ich, weil ich dort mal Urlaub gemacht habt. Und wenn du sagst, dass du an den Gebetszeiten und am Gottesdienst teilnehmen willst, bist du jederzeit willkommen

Weiterhin gibt es Gemeinschaften, wo du auch mitarbeiten kannst.

Wie lange soll die Auszeit denn gehen?
Die Gemeinschaft Lumen Christi sucht immer wieder Leute für eine länger Sabbathzeit, die dann aber mithelfen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

regina 32 hat geschrieben:inwieweit wird man dort (wenn man alleine kommt) integriert, d.h. kann an den Gottesdiensten / Gebeten teilnehmen, werden Gespräche angeboten, kannman irgendwo mitarbeiten (was weiß ich, Küche oder Garten?)
Bestell Dir mal diese sehr empfehlenswerte Broschüre "Atem holen", da steht bei jedem der vielen aufgeführten Klöster, ob Gespräche angeboten werden, ob man mitarbeiten kann, ob man im Kloster direkt oder in einem extra Gästehaus wohnen kann usw.:

http://www.orden.de/index.php?rubrik=5& ... 1s&e2id=38
Zuletzt geändert von iustus am Mittwoch 25. Juni 2008, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

iustus hat geschrieben: Bestell Dir mal diese sehr empfehlenswerte Broschüre "Atem holen",
soeben per Mail bestellt, danke!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

regina, ich schicke Dir später eine PN.
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wo läßt du die Kinder?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Bei dfen Schwiegereltern? (meine Schwiegerfamilie macht das permanent so. Egal obs für den Einkauf oder frür ein verlängertes Wochenende ist)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Nun, wo ich die Kinder lasse, das ist noch die Frage (Schwiegerleute verstorben) Eigene Eltern sind workoholics und arbeiten trotz der Tatsache dass sie seit über 10 Jahren pensioniert sind noch über 60 Stunden die Woche.

aber auch das wird sich finden, dass sie gut betreut sind.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Wie wär's mit einem Kloster in das du Kinder mitnehmen kannst?
Manche Gemeinschaften bieten auch Familienexerzitien an bzw. Mutter/Kind Exerzitien mit Kinderbetreuung an. Klar, ist nicht so intensiv, wie ganz allein für sich.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Ist aber sicherlich eine Option! Danke für den [Punkt]

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

google mal unter "Familien mit christus" bzw. Lumen christ Maihingen. dort wird sowas angeboten.
Gruß Nueva

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

@ Nueva,

bist du mit allen Kindern ins Kloster? Bringt das überhaupt etwas an Besinnung? :hmm:

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Nueva hat geschrieben:google mal unter "Familien mit christus" bzw. Lumen christ Maihingen. dort wird sowas angeboten.
Gruß Nueva
Jetzt sind wir schon zu zweit, die Lumen Christi angegeben haben ;)

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Petra hat geschrieben:@ Nueva,

bist du mit allen Kindern ins Kloster? Bringt das überhaupt etwas an Besinnung? :hmm:
Nein, bis zu meiner 4. Ss hab ich die Kinder mitgenommen. Es waren allerdings auch Exerzitien ausgesprochen für Eltern mit Kindern.
Als ich nur 1 Kind hatte ging das ganz gut. Ob es was an Besinnung bringt wäre, glaube ich, ein Thema für einen Extrathread, da sich ja auch die Spiritualtät im Leben mit Kindern ändert.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Raphaela hat geschrieben:
Nueva hat geschrieben:google mal unter "Familien mit christus" bzw. Lumen christ Maihingen. dort wird sowas angeboten.
Gruß Nueva
Jetzt sind wir schon zu zweit, die Lumen Christi angegeben haben ;)
Oh, hab ich gar nicht gesehen. ;)
Warst du schon mal dort bzw. kennst du die Gemeinschaft näher?

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

Nueva hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Nueva hat geschrieben:google mal unter "Familien mit christus" bzw. Lumen christ Maihingen. dort wird sowas angeboten.
Gruß Nueva
Jetzt sind wir schon zu zweit, die Lumen Christi angegeben haben ;)
Oh, hab ich gar nicht gesehen. ;)
Warst du schon mal dort bzw. kennst du die Gemeinschaft näher?
Mich interessiert das auch. Könnt Ihr etwas mehr berichten? Vor allem, ob da auch was für Kinder mit angeboten wird.

BruderMartin88
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 22:09

Beitrag von BruderMartin88 »

Hallo Regina,

Ich kann dir mal das Kapuziener Kloster Stühlingen entpfellen.

War auch schon dort, und war super. Da können männlein und weiblein zusammen kommen.
Klar sind die Zimmer Santären Anlagen getrennt.

Ist zwar ein Männerkloster, sind aber auch zwei Schwester vom Kloster Reute dort.

Grüßle Bruder Martin

Benutzeravatar
Lindus
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. November 2009, 13:55

Re: Als Laie eine „Auszeit“ im Kloster?

Beitrag von Lindus »

Ich möchte mir auch eine Auszeit im Kloster nehmen. Ich muss noch genauer nachgucken welches Kloster das Beste für mich wäre. Hab grad die Broschüre "Atem holen" bestellt, hilft bestimmt weiter! :) und danke für den Link dazu!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Als Laie eine „Auszeit“ im Kloster?

Beitrag von maliems »

Hallo, ich maile mal etwas, was ich parallel vor 2omin schon in einem ähnlichen Thread geschrieben habe:
------------------------------------

eine ehemalige Abiturientin von mir sucht eine Möglichkeit, im westfälischen oder Umgebung eine einwöchige Auszeit in einem Kloster zu nehmen.

Problem: Sie findet Angebote in der Broschüre "Atem holen" bei http://www.orden.de , aber zu 5 Euro pro Tag. Das ist aber ein Preis wie für ein Mittelklassehotel auf dem Land.

Ist die klösterliche Gastfreundschaft in Deutschland allgemein marktgebunden, oder kennt jemand auch "echte" Gastfreundschaft, damit meine ich: zu nicht-kommerziellen Preisen?

lg, Maliems

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Als Laie eine „Auszeit“ im Kloster?

Beitrag von Raphaela »

Siehe Antwort im anderen Strang.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema