Beichtvater-Suche

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Beichtvater in Berlin gesucht

Beitrag von iustus »

Lofty hat geschrieben:Liebe Freunde, ich würde gerne regelmäßig den selben Beichtvater konsultieren, damit ich gleichzeitig sozusagen eine geistliche Begleitung in meinem Bemühen habe. Kann mir jemand sagen, wie ich so jemanden in Berlin finden kann? Ich suche bewußt jemanden außerhalb meiner eigenen Gemeinde.
Guck mal hier vorbei: www.http://institut-philipp-neri.de

Ich würde auch mal dort hingehen: http://www.hl-12-apostel.de/Apostelkirche.htm.

Und hierhin: http://www.sankt-theresia.net. :)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Beichtvater in Berlin gesucht

Beitrag von iustus »

Bernhard hat geschrieben:
Lofty hat geschrieben:Liebe Freunde, ich würde gerne regelmäßig den selben Beichtvater konsultieren, damit ich gleichzeitig sozusagen eine geistliche Begleitung in meinem Bemühen habe. Kann mir jemand sagen, wie ich so jemanden in Berlin finden kann? Ich suche bewußt jemanden außerhalb meiner eigenen Gemeinde.
Würde mich freuen, wenn Jemand ähnliche Empfehlungen für München hätte :).
In München würde ich in dieser Pfarrei suchen: http://www.erzbistum-muenchen.de/Pfarre ... 16687.aspx.

In der Pfarrei St. Michael, München - Berg am Laim, findet sich eine Niederlassung der geistlichen Familie „Das Werk“ FSO. Vielleicht gibt es dort auch Beichtseelsorge: http://www.st-michael-bal.de/gruppen/or ... haften.htm.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Beichtvater in Berlin gesucht

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:
Lofty hat geschrieben:Liebe Freunde, ich würde gerne regelmäßig den selben Beichtvater konsultieren, damit ich gleichzeitig sozusagen eine geistliche Begleitung in meinem Bemühen habe. Kann mir jemand sagen, wie ich so jemanden in Berlin finden kann? Ich suche bewußt jemanden außerhalb meiner eigenen Gemeinde.
Guck mal hier vorbei: www.http://institut-philipp-neri.de
Ja. Wochentags von ca. 17.4 Uhr bis 17.55 Uhr bzw. jeden Sonnabend von ca. 8.4 Uhr bis 8.55 Uhr ist vielleicht das Günstigste. Sonntags ist die Schlange häufig zu lang. Die Messe im Anschluss ist nicht jedermanns Sache, die muss man nicht mitmachen.

Am Institut gibt’s verschiedene Priester. Ich persönlich möchte Dr. Goesche als Beichtvater empfehlen. Andere haben aber andere Präferenzen. Hängt also natürlich von dir ab. Du kannst im Institut auch anrufen und einen eigenen Termin ausmachen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Beichtvater in Berlin gesucht

Beitrag von iustus »

In der Pfarrei St. Michael, München - Berg am Laim, findet sich eine Niederlassung der geistlichen Familie „Das Werk“ FSO. Vielleicht gibt es dort auch Beichtseelsorge: http://www.st-michael-bal.de/gruppen/or ... haften.htm.
Hier ist die Adresse der Münchner Niederlassung angegeben (und die der anderen Niederlassungen im deutschsprachigen Raum): http://www.daswerk-fso.org/deutsch/?page_id=32.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Beichtvater in Berlin gesucht

Beitrag von iustus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Die Messe im Anschluss ist nicht jedermanns Sache, .
Wieso denn?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Beichtvater in Berlin gesucht

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Die Messe im Anschluss ist nicht jedermanns Sache, .
Wieso denn?
Orgelmesse, also stille Messe mit Orgelbegleitung, wenn ich recht informiert bin.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Beichtvater in Berlin gesucht

Beitrag von Protasius »

Protasius hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Die Messe im Anschluss ist nicht jedermanns Sache, .
Wieso denn?
Orgelmesse, also stille Messe mit Orgelbegleitung, wenn ich recht informiert bin.
Wie man mir mitgeteilt hat, ist es werktags meistens nur eine stille Messe in der außerordentlichen Form ohne Orgel.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009


Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Beichtvater in Berlin gesucht

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Die Messe im Anschluss ist nicht jedermanns Sache, .
Wieso denn?
Weil alte Messe. Noch dazu still.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Beichtvater in Berlin gesucht

Beitrag von Lupus »

Kann, - recht verstanden- eine Messe "jedermanns Sache" sein?
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Beichtvater in Berlin gesucht

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:Kann, - recht verstanden- eine Messe "jedermanns Sache" sein?
+L.
Wenn sie im Sinne der Kirche gefeiert wird, sollte sie das eigentlich schon sein. Für Katholiken, natürlich.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Beichtvater in Berlin gesucht

Beitrag von songul »

Lupus hat geschrieben:Kann, - recht verstanden- eine Messe "jedermanns Sache" sein?
+L.
Heutzutage leider schon.

FidesVeritas
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:09

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von FidesVeritas »

In Köln gibt es bei den "Nightfever"--Veranstaltungen einen Beichtvater, den ich nur empfehlen kann. Er sitzt im Beicht-Areal gleich links im ersten Beichtstuhl. Ich weiß nicht, wie er heißt. Die Leute, die zum Beichten anstehen, möchten immer lieber zu einem der Beichtpriester gehen, die vor den Beichstühlen auf Stühlen sitzen, sodass man bei dem Priester im Beichtstuhl schnell drankommt. Vor allem gibt dieser Priester, nicht ohne Mitgefühl, doch ganz konsequent und klar, mit Vernunft und Festigkeit Zuspruch.
Meiner Erfahrung nach kommt das nicht so oft vor, dass einer die Gabe hat, weder zu mild noch zu streng zu sein, aber einen doch herauszufordern.

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Thomas Morus »

Sagt mal, bin ich hier der einzige Sünder zwischen Frankfurt und Wiesbaden? Naja, der Hofheimer Kreis wird sich nicht der Sünde bezichtigen...

Also, wenn da jemand Empfehlungen hat...für das volle Programm....auch bei sehr schüchternen, etwas kommunikationsgestörten Zeitgenossen
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Salmantizenser »

Thomas Morus hat geschrieben:Sagt mal, bin ich hier der einzige Sünder zwischen Frankfurt und Wiesbaden? Naja, der Hofheimer Kreis wird sich nicht der Sünde bezichtigen...

Also, wenn da jemand Empfehlungen hat...für das volle Programm....auch bei sehr schüchternen, etwas kommunikationsgestörten Zeitgenossen

Spontan fiele mir da die Pfarrei des Deutschen Ordens in Frankfurt ein, vielleicht ist es ja was für Dich. ( http://pfarrei-deutschorden.de/cms/?page_id=175 )

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von iustus »

Salmantizenser hat geschrieben: Spontan fiele mir da die Pfarrei des Deutschen Ordens in Frankfurt ein, vielleicht ist es ja was für Dich. ( http://pfarrei-deutschorden.de/cms/?page_id=175 )
:daumen-rauf: Guter Hinweis. Da wird auch sonntagsabends um 18 Uhr ein Choralamt in der ao Form gefeiert: http://www.tridentinische-messe-frankfurt.de. Einer der Zelebranten ist neuerdings auch Pater Weinbach vom Deutschen Orden.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Thomas Morus »

Wieviele Patres sind da und kennt ihr die aus eigener Erfahrung? Könnt ihr einen speziell empfehlen?
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von iustus »

Leider nein, dafür kenne ich sie zuwenig.

Auch vor der Sonntagsmesse in der ao Formin der Deutschordenskirche ist dem Vernehmen nach ab ungefähr 17.40 Uhr immer Beichtgelegenheit im Beichtstuhl. Oder nach der Messe in die Sakristei kommen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von incarnata »

Pater Irrgang,ein begnadeter Beichtvater,der bisher in St. Peter in München Beicht hörte und auch in der Ludwigskirche ist jetzt von seinen Ordensoberen (opus dei) nach Bonn abberufen worden.Sicher steht er dort auch wieder irgendwo als Beichtvater bereit.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Ecce Homo »

Äh, er ist kein Pater, er heißt Peter mit Vornamen.
Das "P. Irrgang" auf dem Beichtstuhl in St. Peter oder in St. Ludwig ist halt "nur" der abgekürzte Vorname...
Ich hab ihn das erste Mal auch mit "Pater" angeredet, dann hat er mich direkt unterbrochen und das erklärt... :blinker:

Und er ist wirklich ein begnadeter Beichtvater! :ja: :) Hat es selbst mir mir aufgenommen! :blinker:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Und er ist wirklich ein begnadeter Beichtvater! :ja: :) Hat es selbst mir mir aufgenommen! :blinker:
Hast ihn wohl wieder mit Popcorn gesteinigt, oder? :pfeif: :huhu:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Und er ist wirklich ein begnadeter Beichtvater! :ja: :) Hat es selbst mir mir aufgenommen! :blinker:
Hast ihn wohl wieder mit Popcorn gesteinigt, oder? :pfeif: :huhu:
Damals, als ich in München war, vielleicht... kann ich selbst nicht beurteilen, mein Lieber! :pfeif: :blinker:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 18:37

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Lucia »

Hallo zusammen!
Wo ist P. Irrgang denn in Bonn? Gibt es da schon mehr Informationen zu? Oder habt ihr noch weitere Empfehlungen für den Großraum Bonn/Rhein-Sieg?
Viele Grüße
Lucia

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von incarnata »

Lucia hat geschrieben:Hallo zusammen!
Wo ist P. Irrgang denn in Bonn? Gibt es da schon mehr Informationen zu? Oder habt ihr noch weitere Empfehlungen für den Großraum Bonn/Rhein-Sieg?
In Bonn hat das opus dei ein Bildungszentrum in Althaus;in Köln sind sie in der Pfarrei St. Pantaleon;
vermutlich weiss man dort Bescheid,wo er zu finden ist.
Der Schulseelsorger Pater Fritz May,der ja auch die Schule-des- Glaubens website macht könnte auch ein
interessanter Beichtvater sein.Jedenfalls sind seine Radiovorträge oft sehr bewegend;der ist auch in dem Eck
zwischen Bonn und Köln.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Veritas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 18:11

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Veritas »

Ich habe bei meiner wöchentlichen Beichte wieder einmal die Erfahrung gemacht, dass die Priester, wo jeder "naja, der halt" sagt und die eher unbeliebt sind (manche sind eben etwas Schaf-Scheu, also, sie sind eben in der Gemeinde aber verstecken sich etwas), ein sehr guter Beichtvater ist...
Inzwischen gehe ich einfach zu dem, der eben an dem Tag Beichte hört - fertig. Ich gehe zu Christus und erzähle ihm von meiner Sehnsucht, und was ich nicht gut gemacht habe... dann lasse ich ihn in meine Seele. Frieden, Barmherzigkeit, Rührung. Im Glauben an ihn wird jeder für mich zum guten Beichtvater.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von obsculta »

Veritas hat geschrieben:Ich habe bei meiner wöchentlichen Beichte wieder einmal die Erfahrung gemacht, dass die Priester, wo jeder "naja, der halt" sagt und die eher unbeliebt sind (manche sind eben etwas Schaf-Scheu, also, sie sind eben in der Gemeinde aber verstecken sich etwas), ein sehr guter Beichtvater ist...
Inzwischen gehe ich einfach zu dem, der eben an dem Tag Beichte hört - fertig. Ich gehe zu Christus und erzähle ihm von meiner Sehnsucht, und was ich nicht gut gemacht habe... dann lasse ich ihn in meine Seele. Frieden, Barmherzigkeit, Rührung. Im Glauben an ihn wird jeder für mich zum guten Beichtvater.

Bei uns gibt es flächendeckend keine Beichttermine. Geschweige denn eine Auswahl derer, die dieselbe hören.

Benutzeravatar
Veritas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 18:11

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Veritas »

obsculta hat geschrieben: Bei uns gibt es flächendeckend keine Beichttermine. Geschweige denn eine Auswahl derer, die dieselbe hören.
Darf ich fragen, welche Ecke das ist?

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von obsculta »

Veritas hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben: Bei uns gibt es flächendeckend keine Beichttermine. Geschweige denn eine Auswahl derer, die dieselbe hören.
Darf ich fragen, welche Ecke das ist?
Rheinland

proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von proetcontra »

Meines Wissens kann man bei jedem gültig geweihten und zur Kirche gehörigen Priester (also z.B. nicht bei einem fundamentalistischen Sektierer) seine Sünden bekennen und die Lossprechung erhalten. Wer einen "Beichtvater" hat, also jemanden, der ihn gut kennt und von dem er sich gut "geführt" weiß, soll zu diesem gehen ... Einen "Beichttourismus" ist es aber ganz sicher nicht, was die Kirche will und empfiehlt.

Benutzeravatar
Veritas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 18:11

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Veritas »

proetcontra hat geschrieben:...(also z.B. nicht bei einem fundamentalistischen Sektierer)...
Oh, na den Seitenhieb habe ich verstanden 8)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Siard »

proetcontra hat geschrieben:Meines Wissens kann man bei jedem gültig geweihten und zur Kirche gehörigen Priester … seine Sünden bekennen und die Lossprechung erhalten.
Der Priester muß (wenigstens für die Erlaubtheit) auch eine Beichtbefugnis (facultas) besitzen. Außer natürlich bei Todesgefahr.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema