Beichtvater-Suche

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Gamaliel »

@Linus

Er kann die Kandidaten weder verpflichten bei ihm, noch bei sonst irgendwem zu beichten.

Es besteht die schwere moralische Pflicht das Sakrament der Firmung im Stand der Gnade zu empfangen. Wer sich keiner schweren Sünde bewußt ist, muß auch nicht zur Beichte gehen.

Selbstverständlich wird der Priester aber auch denen, die sich keiner schweren Sünde bewußt sind, den vorausgehenden Empfang der hl. Beichte anraten (bei einem Beichtvater ihrer Wahl).

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Grammi »

In München zu empfehlen

Pater GR Dr. Gregor Lenzen, Provinzial OPass., hört am Samstag im Alten Peter Beichte (kann aber etwas langwierig werden);

Pater Dr. Paul Schäfersküpper OP, Theatinerkirche, hört gelegentlich im Tagesbeichtstuhl vor der Sakristei, da weiß man leider nicht, wer gerade an der Reihe ist, aber alle vier Seelsorger an der Theatiner sind erstklassig, der ältere Pater Josef scheint nicht mehr Beichte zu hören (zum Glück )

und überraschend

Pater Niall Leahy SJ (ich meine Do+Fr nachmittag an der Michaelskirche) hört gut zu und gibt sich Mühe mit den Pönitenten.

Edit: Namensschreibung korrigiert...
Dazu möchte ich noch "meinen" persönlichen Beichtvater ergänzen:

HH. Militärpfarrer Dr. Jochen Folz, hört Samstags und Sonntags im Alten Peter die Beichte, sofern er nicht während einer der unzähligen Messe die Predigt hält/in Afghanistan weilt.

Ein sehr guter Beichtvater, der nicht einfach ein paar Sätze runterrasselt, sondern sehr deutlich auf den Beichtenden und die Sünden eingeht und konkrete Aufgaben/Verhaltensweisen gibt.

Gruß
Grammi

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Ecce Homo »

[Bitte: Eben habe ich einige Beiträge Diskussion abgetrennt. HIer soll es wirklich um die Empfehlung von Beichtvätern gehen. Allgemeine Dinge zum Bußsakrament bitte im Refektorium in "Alles zum Thema Bußsakrament/Beichte" besprechen. Ecce als Mod]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Senensis »

Kennt jemand eine empfehlenswerte Adresse im Ruhrgebiet Nähe Bochum - außer den Zisterziensern?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Protasius »

Ich schlage mal vor

Hw. Sascha Ellinghaus, Pfarrer von St. Maria-Magdalena in Dortmund-Lütgendortmund.

Ich habe zwar noch nie bei ihm gebeichtet, aber ich weiß aus häufiger eigener Erfahrung, daß er ordentlich wie außerordentlich sehr gut Liturgie feiert; ich kann mir gut vorstellen, daß er ein brauchbarer Beichtvater ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von overkott »

Man kann ja mal eine Testbeichte wagen. Die Absolution dürfte gültig sein.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von overkott »

Heute ist Beichtgelegenheit.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Senensis »

Kennst Du ihn?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Heute ist Beichtgelegenheit.
(die ist eigentlich immer. Nicht nur institutionalisiert wie bei uns in Wien (etwa im Dom täglich von 7 - 22 Uhr). Man kann sich einen Priester auch mal so "krallen") :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Sperling »

wo ist das bitte im Dom? :achselzuck:

Ich kenn nur das Beichtzimmer hinten im Dom und dort muss man immer endlos warten - und mir sagen die Namen leider alle nichts (außer dem Dompfarrer und zu dem möchte ich nun nicht gehen...)

Früher war das viel einfacher, da wusste man, dass während einer hl. Messe praktisch immer Beichtgelegenheit war, konnte also in eine Wochentagsmesse gehen sozusagen, um zu beichen...
Jaja, ich weiß, es spricht eine Menge gegen die Praxis, während einer hl.Messe zu beichten - trotzdem...

Jetzt steht überall: Beichtgelegenheit auf Anfrage...Ich "hasse" telephonieren mit jemandem, den ich nicht kennen , dann soll ich einen fremden Pfarrer anzurufen versuchen um einen Beichttermin :angewidert: :erschrocken:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Protasius »

Da freue ich mich richtig über den Vikar, der ab und an kommt um die Messe in der außerordentlichen Form in der Stadtkapelle zu feiern: Seine Predigt schließt fast immer mit den Worten, nach der Messe wäre er im Beichtstuhl.

Aber sonst kenne ich das auch von meiner Pfarrkirche so, daß man eine halbe Stunde vor der Vorabendmesse (steht als Beichtgelegenheit im Pfarrbrief) in die Sakristei geht und dem Küster sagt, man würde gern beichten; der ruft dann den Pfarrer im nebenstehenden Pfarrhaus an, da wolle jemand beichten und man geht schonmal in den Beichtstuhl und wartet (es sei denn, man beichtet lieber in der Sakristei).

Was ich auch einmal gemacht habe, war den zelebrierenden Priester beim Lieder absprechen vor der Messe zu fragen, ob man hinterher bei ihm beichten könne.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Sperling »

also, in die Sakristei gehen - wo vielleicht schon die Ministranten "herumtoben" :hmm: , einen fremden Küster fragen, dann warten, dass der anruft... für sowas bin ich eigentlich zu :nein:

Eben, früher, da war einfach jemand im Beichtstuhl und man konnte gehen... :traurigtaps:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Protasius »

Unsern Küster kenn ich schon seit Jahren und die Meßdiener sind so früh noch nicht da; aber als ich wieder anfing zu beichten, hatte ich naiverweise auch zunächst gedacht, eine Beichtgelegenheit bestünde aus einem wartenden Priester im Beichtstuhl.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Linus »

Sperling hat geschrieben:wo ist das bitte im Dom? :achselzuck:

Ich kenn nur das Beichtzimmer hinten im Dom und dort muss man immer endlos warten - und mir sagen die Namen leider alle nichts (außer dem Dompfarrer und zu dem möchte ich nun nicht gehen...) [/quote ]
Im Dom endlos warten? Nicht wenn du in der Früh kommst (bis ca. 9 Uhr. Da sind dann idR auch "vernünftige" (i.e. nichtpsychologisierende) Priester da. Abgesehen davon: Der Dompfarrer ist gar nicht mal so schlecht als Beichtvater;und selbst untertags hab ich noch nie länger als 30 Minuten gewartet. (Sonntags während der 18 Uhr Abendmesse)
Früher war das viel einfacher, da wusste man, dass während einer hl. Messe praktisch immer Beichtgelegenheit war, konnte also in eine Wochentagsmesse gehen sozusagen, um zu beichen...
Ist doch heute auch noch so: im Dom, in St Peter, in St.Anna, bei den Kapuzinern, und Franziskanern WAS WILLST DU DENN NOCH? Hausbesuche? (gut ich kenn auch Leute, die kriegen sogar das)
Jaja, ich weiß, es spricht eine Menge gegen die Praxis, während einer hl.Messe zu beichten - trotzdem...
Was spricht dagegen? Nichts. Selbst der Vatikan hat festgestellt, das eine während der Sonntagsmesse abgelegeten Beichte, nicht die Sonntagspflicht verletzt.
Jetzt steht überall: Beichtgelegenheit auf Anfrage...Ich "hasse" telephonieren mit jemandem, den ich nicht kennen , dann soll ich einen fremden Pfarrer anzurufen versuchen um einen Beichttermin :angewidert: :erschrocken:
Dann such dir einen den du kennst und ruf ihn an, machs nicht komplizierter als es eh nicht ist. und telefonieren musst erst recht nicht, meist reichts an der Sakristei zu klopfen, und zu sagen daß du beichten willst: jetzt. Das geht in Wien X genausogut wie in Berlin in der Kathedrale (beides ausprobiert.)

Linus, kopfschüttelnd. :achselzuck:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Sperling »

Linus, bitte nicht kopfschütteln, ich kannte mich zwar als Studentin in den Kirchen Wiens aus, hatte viele Kontakte... - aber nicht mehr jetzt, ich war 35 Jahre weg...und jetzt kenne ich sozusagen niemanden mehr in Wien, also keine Priester... :nein: und ich bin jemand, dem es schwerfällt, auf andere zuzugehen... :umkuck:

Danke für die Tipps, ich werde mal raussuchen, wann in diesen Kirchen Werktagsmessen sind und schauen... :ja:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Linus »

Dich kann geholfen werden:

Messen in der Wiener Innenstadt, samt Beichtzeiten: http://dompfarre.info/HTML/GDO_211_212.html
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Sperling »

Dankeschön, das ist eine große Hilfe :daumen-rauf: :ja: :klatsch: :klatsch:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Dich kann geholfen werden:
"Du kannst geholfen werden" muß das bitteschön heißen! :dudu: ;D

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Sperling »

ich könnte ja noch einige Varianten beitragen, aber... :pfeif: :kugel: :freude:

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von ChrisCross »

Wer in der Aachener Umgebung wohnt und beichten möchte, dem sei mittwochs von 16:30 bis 17:45 Uhr die Beichtgelegenheit in St. Foillan direkt am Dom empfohlen. Die Beichte hört dort der Ankündigng, die sich leider nicht auf der Website der Pfarrei befindet, nach ein Gastpriester des Opus Dei. Es handelt sich dabei um Professor Klaus Limburg, der unter anderem des neuen Berliner Kardinals Doktorarbeit begutachtet und in Rom gelehrt hat.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Dich kann geholfen werden:
"Du kannst geholfen werden" muß das bitteschön heißen! :dudu: ;D
Mich kann man nicht mehr helfen. Mir bekommt schon Hilflosenzuschuß
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

FiliaDei
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. November 2009, 18:56

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von FiliaDei »

Vielleicht können mir einige von Euch für das Ruhrgebiet (Essen) Empfehlungen schreiben? Muss natürlich nicht direkt Essen sein, geht auch alles im Umkreis, weil es mir schon wichtig ist. Würde da auch ein kleines Stück Weg auf mich nehmen. Ich suche nämlich einen Beichtvater, der mir gleichzeitig geistlicher Begleiter ist! Danke schonmal für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von incarnata »

Grammi hat geschrieben:
In München zu empfehlen

Pater GR Dr. Gregor Lenzen, Provinzial OPass., hört am Samstag im Alten Peter Beichte (kann aber etwas langwierig werden);

Pater Dr. Paul Schäfersküpper OP, Theatinerkirche, hört gelegentlich im Tagesbeichtstuhl vor der Sakristei, da weiß man leider nicht, wer gerade an der Reihe ist, aber alle vier Seelsorger an der Theatiner sind erstklassig, der ältere Pater Josef scheint nicht mehr Beichte zu hören (zum Glück )

und überraschend

Pater Niall Leahy SJ (ich meine Do+Fr nachmittag an der Michaelskirche) hört gut zu und gibt sich Mühe mit den Pönitenten.

Edit: Namensschreibung korrigiert...
Dazu möchte ich noch "meinen" persönlichen Beichtvater ergänzen:

HH. Militärpfarrer Dr. Jochen Folz, hört Samstags und Sonntags im Alten Peter die Beichte, sofern er nicht während einer der unzähligen Messe die Predigt hält/in Afghanistan weilt.

Ein sehr guter Beichtvater, der nicht einfach ein paar Sätze runterrasselt, sondern sehr deutlich auf den Beichtenden und die Sünden eingeht und konkrete Aufgaben/Verhaltensweisen gibt.

Gruß
Grammi
Pfr.Folz und Pater Lenzen kann ich auch empfehlen;schön,dass auch die Theatinerpateres wieder zu empfehlen sind;
der früher in München Pasing sehr gute Dr. Christoph Ohly ist inzwischen Professor geworden und irgendwo im Kölner Raum Tätig. Weiss jemand ,ob er dort Beicht hört ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Lord Mouton »

Protasius hat geschrieben:Ich schlage mal vor

Hw. Sascha Ellinghaus, Pfarrer von St. Maria-Magdalena in Dortmund-Lütgendortmund.

Ich habe zwar noch nie bei ihm gebeichtet, aber ich weiß aus häufiger eigener Erfahrung, daß er ordentlich wie außerordentlich sehr gut Liturgie feiert; ich kann mir gut vorstellen, daß er ein brauchbarer Beichtvater ist.

Zelebriert der im alten Ritus oder habe ich dich da falsch verstanden?
Weil auf der Seite des Pastoralverbundes hab ich davon nix gefunden (was allerdings wenig heißt, in der Hl.Familie in Brünninghausen wird auch seit längerem die tridentinische Messe gelesen, es darf aber wohl nicht veröffentlicht werden...)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Seraphina »

Bin zur Zeit in Marbach, bald in Tübingen. Gibts außer in Zuffenhausen bei der FSSP noch weitere brauchbare Priester um beichten zu gehen? Nur, um hier gleich mal die Lage zu checken. ;)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Ecce Homo »

Hm... Gestehe, dass ich da niemanden kenne - aber ehrlich: Alle FSSP-Priester, die ich bisher kennengelernt habe, waren super Beichtväter... da wird man nicht - wie bei mir bei einigen anderen Pfarreipriestern - weggeschickt oder so...
Ich würd einfach mal da hinschauen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Seraphina »

Oh, das hab ich auch gar nicht bezweifelt, entschuldige bitte, wenn das so rüberkam, so war es auf gar keinen Fall gemeint. Ichh hab auch nur gute Erfahrungen mit Beichten bei Patres der FSSP.
Es war eher die Frage, ob es noch andere gute Möglichkeiten hier in der Gegend gibt. Ich will doch nicht immer zur FSSP. Traurig genug, dass man sich so viele Gedanken darüber machen muss, bei welchem Priester man beichten gehen kann ohne zu riskieren, weggeschickt zu werden oder nicht ernst genommen zu werden oder so.
Eigentlich falle ich nur dreimal hin und dann bin ich bei der Kirche (ehrlich, ich wohne so nah dran, dass ich regelmäßig, auch bei geschlossenen Fenstern durch das Angeles-Läuten ans Angelus beten erinnert werde), wie schön wäre es, einfach nur die Straße runterzugehen, in die Kirche zu gehen und dort säße ein Priester im Beichtstuhl. Aber erstens habe ich einen solchen noch nicht gesehen (gibt bestimmt irgendwo ein Beichtzimmer :/) und zweitens ist die Kirche ja nichtmal offen, dass man dort beten könnte. (Von der Tatsache abgesehen, dass ich mir bei dem Pfarrer nicht sicher bin, ob ich bei dem beichte wollte...)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Senensis »

Guck trotzdem mal nach - wenn die Kirche immer zu ist, könnte es rein theoretisch auch eine Filialkirche sein. Wenn ich an unseren früheren Kaplan denke, der war super. Bei der Filialkirche ist er aber aus Zeitgründen auch immer nur vorbeigehüpft. Wobei, er war schon ansprechbar und pastoral erreichbar. Einmal hatte ich einen Teil meiner Familie dazu überredet, bei ihm in der Filialkirche noch eben eine Weihnachtsbeichte unterzubringen. Der Kaplan war begeistert, aber er mußte erstmal schauen, wo die Beleuchtung im Beichstuhl der Filialkirche anging, weil dort einfach noch nie jemand bei ihm eine Beichte gewollt hatte. Also nicht immer liegt es nur am Priester...
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Seraphina »

Ne, das müsste hier eigentlich die Pfarrkirche sein. Der Pfarrer dürfte, nach dem, was ich weiß, viel zu tun haben. Aber ich habe da eher andere Bedenken. Ich möchte mich jetzt aber nicht weiter über ihn auslassen, weil viel zu einfach herauszufinden ist, um wen es sich handelt. ;)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:... da wird man nicht - wie bei mir bei einigen anderen Pfarreipriestern - weggeschickt..
Priester, bei denen man weggeschickt wird? Wo kommt denn so etwas vor, das geht gar nicht.
Was ich jedoch kenne: Dass Priester vergessen, dass sie zur Beichte eingeteilt sind. - Ich habe da absolut keine Scheu, diese einfach zu holen!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Seraphina »

Leider passiert sowas. Genauso wie Priester, die einem zeitgeistgemäß die Sünden ausreden wollen.

Ich finde das sehr schade. Ich will eigentlich gar nicht immer zur FSSP oder so. Ich würde am liebsten einfach zu einem Priester gehen, der halt gut erreichbar ist. Ohne da igendwelche Unterschiede zu machen. Ich hab aber zuviel Angst, dass der Priester mich wegschickt oder so.

Wenn die Priester vergessen, dass sie eingeteilt sind, ist das ja okay, sie haben ja oftmals auch sehr viel zu tun. Da passiert das halt.

Naja, vllt werde ich doch mal die Gemeinde hier abchecken...sofern es feste Beichtzeiten gibt. Ich kann einfach nicht den Priester anrufen und einen Termin machen oder sowas. Da fahre ich dann lieber woanders hin.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Samuel »

Meine Erfahrung:

Ich freue mich immer, wenn jemand anruft und beichten will.

Meistens sitze ich während der Beichtgelegenheit im Beichtstuhl und es kommt niemand; in einer meiner Pfarreien habe ich es noch nie erlebt, dass jemand zum Beichten kommt. Wenn ich viel zu tun habe kann es da schon einmal vorkommen, dass ich mir das Beichtstuhlsitzen spare.
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema