Oblaten/Oblation

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Anna Maria
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. November 2006, 20:53

Beitrag von Anna Maria »

Entschuldigt bitte, dass ich noch mal auf Euer Thema zu sprechen komme.
Ich will auch Oblatin (bzw. bei den Karmelitern nennen sie sich Familiaren) werden und habe auch schon Kontakt zu "meinem" Kloster aufgenommen. Zurzeit plage ich mich aber auch mit dem Gedanken, ob ich nicht statt dessen richtig in ein Kloster eintreten soll. Irgendwie spüre ich diesbezüglich etwas in mir, ich kann es aber nicht richtig deuten.

Kann mir jemand eventuell einen Rat geben, wie ich zu einem richtigen Ergebnis kommen kann? Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße!
Anna Maria

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

suche dir einen geistlichen begleiter (also einen "nicht nur beichtvater") und befolge Theresa von Avilas Rat: "Hast du zwei zur Auswahl, einen Heiligen und einen Studierten, nimm den Studierten"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Anna Maria hat geschrieben:Entschuldigt bitte, dass ich noch mal auf Euer Thema zu sprechen komme.
Nichts zu entschuldigen! UNd ganz herzlich willkommen im [Punkt] :jump: :ja: ;)
Anna Maria hat geschrieben:Ich will auch Oblatin (bzw. bei den Karmelitern nennen sie sich Familiaren) werden und habe auch schon Kontakt zu "meinem" Kloster aufgenommen. Zurzeit plage ich mich aber auch mit dem Gedanken, ob ich nicht statt dessen richtig in ein Kloster eintreten soll. Irgendwie spüre ich diesbezüglich etwas in mir, ich kann es aber nicht richtig deuten.

Kann mir jemand eventuell einen Rat geben, wie ich zu einem richtigen Ergebnis kommen kann? Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße!
Anna Maria
Hast du denn schon mal Kloster auf Zeit gemacht? Und dann mal "setzen gelassen"? In jedem Fall ist der Rat von Linus sehr hilfreich... :ja:
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Freitag 10. November 2006, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Anna Maria
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. November 2006, 20:53

Beitrag von Anna Maria »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich für den Willkommensgruß bedanken! Mir hat das so richtig gute getan! [Punkt]

Ich habe zwar schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mal "Kloster auf Zeit" auszuprobieren, mich aber bisher noch nicht so recht getraut. Bisher habe ich nur Exerzitien gemacht. Aber durch Euren Rat werde ich das jetzt mal tatsächlich in Angriff nehmen!

Herzlichen Dank!
Anna Maria :freude:

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Zurzeit plage ich mich aber auch mit dem Gedanken, ob ich nicht statt dessen richtig in ein Kloster eintreten soll. Irgendwie spüre ich diesbezüglich etwas in mir, ich kann es aber nicht richtig deuten.
Gott ruft seine Kinder zu sich...

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Eldar hat geschrieben:
Zurzeit plage ich mich aber auch mit dem Gedanken, ob ich nicht statt dessen richtig in ein Kloster eintreten soll. Irgendwie spüre ich diesbezüglich etwas in mir, ich kann es aber nicht richtig deuten.
Gott ruft seine Kinder zu sich...

mfg Eldar
Stimmt - es gibt keine Spät-Berufenen, sondern "nur" Spät-Hörende... :ja: :freude:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Anna Maria hat geschrieben:...und habe auch schon Kontakt zu "meinem" Kloster aufgenommen.
Dürfen wir hier auch vielleicht ([Punkt] :ja: ;) ) erfahren, um welches Kloster es geht...
*nur mal zart frag*... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Hallo Anna Maria,

ich kann Dir wirklich nur raten, mal Kloster auf Zeit auszuprobieren. Das ist ja ein völlig unverbindlicher Aufenthalt in einem Kloster, bei dem Du das Leben dort mal etwas näher miterleben kannst! Und such Dir eine geistliche Begleitung. Ich treffe mich seit einiger Zeit regelmäßig mit einer Äbtissin und ich muss sagen, dass sie mir auf meinem Weg eine große Stütze geworden ist und dass ich ohne sie jetzt nicht so weit wäre...
Bei mir hat auch alles mit Kloster auf Zeit angefangen und ich zehre heute noch davon. Ich hoffe, dass mein Eintritt mal in nährere Zukunft rückt...

Alles Gute für Dich! Nur Mut!
Celestina
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Celestina hat geschrieben:Ich hoffe, dass mein Eintritt mal in nährere Zukunft rückt...
Na, wie sieht es denn konkret aus? Rückt es langsam in die nähere Zukunft? Magst vielleicht noch ein wenig erzählen???? ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Es rückt schon... Es ist schon wesentlich greifbarer als noch vor einem Jahr. Aber es ist immer noch recht weit weg :(

Ich bin anfangs immer zögerlich gewesen, nachdem der Gedanke ans Klosterleben aufkeimte, weil ich ganz andere Vorstellungen hatte. Aber mittlerweile ist es echt realistisch und ich freue mich schon auf den Tag X. Mit einer Schwester des Konvents habe ich auch mittlerweile gesprochen und sie hat mir gesagt, dass sie immer für mich da ist, wenn es mal kriseln sollte. Und ich habe ja meine geistliche Begleitung... Bin also bestens versorgt! :)
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Celestina hat geschrieben:Es rückt schon... Es ist schon wesentlich greifbarer als noch vor einem Jahr. Aber es ist immer noch recht weit weg :(
Wie weit ist es denn noch weg? Dann können wir hier besser mitfiebern und -beten... *letzteres ist aber eh selbstverständlich--- :) ;)
Celestina hat geschrieben:Und ich habe ja meine geistliche Begleitung... Bin also bestens versorgt! :)
Das kann ich so verstehen, manchmal wüsste ich echt nicht, was ich ohne meine GB und meinen BV machen würde - gerade mein BV ist soooooooo [Punkt] :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Mhhh... 2 Jahre??? Ich will erst zu Ende studieren... Wenn ich es so lange noch aushalten kann ;-) Manchmal ist es schon arg, irgendwie, aber ich nehme die Zeit einfach als Chance, alles etwas sacken zu lassen, damit ich sicher sein kann, dass ich das Klosterleben nicht durch die rorarote Brille sehe...
Aber, wenn ich wieder in "meinem" Kloster bin, würd ich am liebsten direkt dableiben...
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Das Klosterleben ist nicht leicht. Andernfalls wird es, wenn du dein ganzes Leben nach IHM ausrichtest, Tage geben, in denen du tiefsten Seelenfrieden erfahren und die Nähe der heiligen Engel und ganz besonders die Nähe der Gottesmutter spüren wirst. Und für diese innere Ruhe und dem Gefühl von Geborgenheit und wahrer Liebe lohnt es sich zu kämpfen. Ganz zu schweigen vom Himmel der alle irdischen Freuden bei weitem übertreffen wird.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Anna Maria
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. November 2006, 20:53

Beitrag von Anna Maria »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Das Klosterleben ist nicht leicht.
Genau davor habe ich Angst. Mir ist dies vollkommen bewusst und dies ist auch der Punkt, an dem ich mich frage, ob ich diese Schwierigkeiten aushalte.
Von meinem Bekanntenkreis habe ich - als ich mal verlauten ließ, dass ich mit dem Gedanken eines Klostereintritts spiele - gesagt bekommen, dass ich doch nur vor mir und der Welt, der Realität wegrennen würde.
Dadurch plagt mich natürlich immer die Frage, ob die Bekannten Recht haben und ich wirklich nur wegrennen möchte oder ob es tatsächlich ein Herzenswunsch von mir ist. Immer, wenn ich der Überzeugung bin, es ist ein Herzenswunsch von mir, bekomme ich von meinen Bekannten wieder so "eingeheizt", dass ich wieder total verunsichert bin.
Andernfalls wird es, wenn du dein ganzes Leben nach IHM ausrichtest, Tage geben, in denen du tiefsten Seelenfrieden erfahren und die Nähe der heiligen Engel und ganz besonders die Nähe der Gottesmutter spüren wirst. Und für diese innere Ruhe und dem Gefühl von Geborgenheit und wahrer Liebe lohnt es sich zu kämpfen. Ganz zu schweigen vom Himmel der alle irdischen Freuden bei weitem übertreffen wird.
Eldar, vielen Dank für diese Worte! So schön kann ich es gar nicht ausdrücken, wie Du es beschreibst!
Aber genau dieser tiefe Seelenfrieden ist es, den ich bereits bei meinem Versuch, meinen Alltag nach Gott auszurichten, so wunderbar erfahre und die Geborgenheit, die ich bei IHM empfinde, was mich zu noch mehr Nähe zu Gott zieht. Genau dies ist es, was bei mir den Wunsch auslöst, mein Leben ganz Gott zu verschreiben.
Anna Maria hat folgendes geschrieben:
...und habe auch schon Kontakt zu "meinem" Kloster aufgenommen.


Dürfen wir hier auch vielleicht ([Punkt] ja wink ) erfahren, um welches Kloster es geht...
Nun, für den Weg des Lebens mit den Familiaren habe ich mir das Kloster Birkenwerder ausgesucht. Da mache ich auch meine Exerzitien und es ist für mich immer wieder ein Ort der Heimkehr, wenn ich wieder dort bin. So freue ich mich seit 3 Monaten schon auf meine Exerzietien im Dezember und kann es kaum noch erwarten! :freude:
In Birkenwerder hätte ich auch einen gaaaaaaanz tollen Begleiter.

Hinsichtlich meines Wunsches, ins Kloster einzutreten, habe ich zwar bereits Überlegungen angestellt, wohin ich gerne gehen würde, aber da müsste ich erst noch meinen Weg finden. Das Kloster Birkenwerder kommt hier leider nicht in Betracht, da dies ein Männerorden ist.
Ich will aber für meine Exerzitien auf Zeit einmal in das Kloster Maria Martyrum in Berlin gehen und einmal eine solche Zeit in einem Kloster fern von hier in Bayern verbringen, das es mir so sehr angetan hat.
ich kann Dir wirklich nur raten, mal Kloster auf Zeit auszuprobieren. Das ist ja ein völlig unverbindlicher Aufenthalt in einem Kloster, bei dem Du das Leben dort mal etwas näher miterleben kannst! Und such Dir eine geistliche Begleitung. Ich treffe mich seit einiger Zeit regelmäßig mit einer Äbtissin und ich muss sagen, dass sie mir auf meinem Weg eine große Stütze geworden ist und dass ich ohne sie jetzt nicht so weit wäre...
Bei mir hat auch alles mit Kloster auf Zeit angefangen und ich zehre heute noch davon.
Vielen Dank, Celistina, du machst mir wirklich viel Mut!! Ich würde mich gerne mit dir über deine Erfahrungen austauschen. Es hört sich bei dir so spannend an. Darf ich bitte? ;)

Nun ist mein Beitrag leider sehr lang geworden. Bitte nicht böse sein! :nein:

Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag!
Alle Liebe!
Anna Maria

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Anna Maria hat geschrieben:Von meinem Bekanntenkreis habe ich - als ich mal verlauten ließ, dass ich mit dem Gedanken eines Klostereintritts spiele - gesagt bekommen, dass ich doch nur vor mir und der Welt, der Realität wegrennen würde.
Dadurch plagt mich natürlich immer die Frage, ob die Bekannten Recht haben und ich wirklich nur wegrennen möchte oder ob es tatsächlich ein Herzenswunsch von mir ist. Immer, wenn ich der Überzeugung bin, es ist ein Herzenswunsch von mir, bekomme ich von meinen Bekannten wieder so "eingeheizt", dass ich wieder total verunsichert bin.
Mir ging es auch lange Zeit so - und sogar manchmal auch noch heute (wenn scheinbar alle um mich herum mich total unverständlich zu betrachten scheinen), aber spätestens weiß ich, dass ich auf SEINEM Weg bin, wenn ich dann mein Brevier aufschlage und rufen darf "Deus in adiutorium meum intende!" Oder auch, wenn ich in die Messe gehe. Das wiegt all das andere so ungleich positiv auf, dass es die Kraft gibt, auch gegen Widerstände "dabei" auf SEINEM Weg zu bleiben. :ja:
Anna Maria hat geschrieben:Ich will aber für meine Exerzitien auf Zeit einmal in das Kloster Maria Martyrum in Berlin gehen und einmal eine solche Zeit in einem Kloster fern von hier in Bayern verbringen, das es mir so sehr angetan hat.
Du, wenn du nach Bayern kommst, dann könnten wir uns auch vielleicht mal treffen (OK, Bayern ist groß, aber wenn es sich mal ergibt... ;) ) - freuen würde es mich auf jeden Fall! ;D ;) :) :ja:


Herzliche Grüße, Ecce
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Anna Maria hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten!
Das Klosterleben ist nicht leicht.
Genau davor habe ich Angst.
Fällt mir eben dazu noch ein:
Wenn Gott dich wirklich berufen hat, dann wird er dir auch die Kraft geben, in den Schwierigkeiten zu bestehen.

Das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche... :freude: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Genau davor habe ich Angst. Mir ist dies vollkommen bewusst und dies ist auch der Punkt, an dem ich mich frage, ob ich diese Schwierigkeiten aushalte.
Von meinem Bekanntenkreis habe ich - als ich mal verlauten ließ, dass ich mit dem Gedanken eines Klostereintritts spiele - gesagt bekommen, dass ich doch nur vor mir und der Welt, der Realität wegrennen würde.
Dadurch plagt mich natürlich immer die Frage, ob die Bekannten Recht haben und ich wirklich nur wegrennen möchte oder ob es tatsächlich ein Herzenswunsch von mir ist. Immer, wenn ich der Überzeugung bin, es ist ein Herzenswunsch von mir, bekomme ich von meinen Bekannten wieder so "eingeheizt", dass ich wieder total verunsichert bin.
Liebe Anna Maria,

Weder rennst du vor der Welt weg, noch läufst du von dir selbst weg ! Diejenigen aber, welche dir soetwas sagen, Dijenigen sind es die sich selbst verleugnen. Denn, erst wenn der Mensch eins mit Gott ist, erkennt er wer er wirklich ist und wofür er geschaffen worden ist. Das Geschöpf nämlich sehnt sich nach dem Schöpfer. Jeder von uns ist zu Seiner Verherrlichung auf dieser Welt, jeder von uns mit bestimmten Gnaden auf verschiedener Weise. Doch, wer die Sünde mehr liebt als die Gnade und wer den Tod mehr liebt als das Leben , der missbraucht die von Gott gegebene Gnade und stellt somit auch den Wachstum seiner Seele ein. Wir alle könnten so unvorstellbar viel Gutes mehr auf dieser Welt bewirken, wenn wir unsere Wege nur alle mit Gottes reinem Geiste gehen würden.

Du sollst vor der Realität wegrennen sollen ? Die Realität ist eine andere als für die wir sie halten. Wir alle sind geblendet durch den Schleier unserer Sünden. Lass dir also von Blinden die Strukturen des Lebens nicht erklären !

Christus ist das Leben!

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Hallo Anna Maria,

wenn ich Du wäre, würde ich noch etwas warten, bevor ich irgendjemandem von meinen Klosterplänen erzähle... Denn Du siehst ja, dass Deine Bekannten Dich nun sehr verunsichern. Es ist vielleicht besser, erst einmal selbst Sicherheit zu gewinnen, damit man den unangenehmen Fragen selbstbewusster entgegentreten kann!

Und, dass Klosterleben eine Flucht vor der Realität ist, ist das dümmste Gegenargument, das ich je gehört habe. Gut, es mag Menschen geben, die mit sich und ihrem Leben nicht klarkommen und meinen, im Kloster Zuflucht suchen zu können. Doch sie werden es dort eher nicht aushalten, denn die menschlichen Probleme, die man vor der Klosterzeit hat, wird man auch im Kloster weiterhin haben. Denn man bleibt ja der gleiche Mensch, ob man nun eine Habit trägt oder nicht. Man gibt nichts von sich an der Klosterpforte ab.

Höre auf Dein Herz! Tu das, was Du für richtig hältst und lass Dich von dem Gerede anderer nicht verunsichern!

Gottes Stimme ist leise und sie geht oft im Alltagslärm unter. Wenn Du wissen möchtest, was er von Dir will, musst Du die Stille und das Gebet suchen. So ist es mir damals auch gegangen.

Klar, Du kannst mich gerne mit Fragen bestürmen. Gerne auch per PN!

Liebe Grüße und alles Gute für Dich.

PS: Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer (Seneca).

und: Welchen Weg auch immer Du gehst: Gott geht in mit Dir!
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Anna Maria
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. November 2006, 20:53

Beitrag von Anna Maria »

Hallo Ecce Homo!

Ich würde gerne mal eine Zeit im Karmeliterinnenkloster auf Frauenchiemsee verbringen. Mal sehen, ob es sich für mich realisieren lässt. Wenn es dann möglich wäre (und nicht zu weit) würde ich mich gerne mit Dir treffen! :freude: :ja: :ja: :ja:

Liebe Grüße!
Anna Maria

Anna Maria
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. November 2006, 20:53

Beitrag von Anna Maria »

Hallo Celestina!

Vielen Dank, dass ich Dich mit Fragen bestürmen darf! :freude:
Leider weiß ich nicht, was PN heißt. (Wahrscheinlich bin ich dafür noch zu neu im Forum.) Aber - hoffentlich bin ich jetzt nicht unverschämt - ich würde gerne alles wissen. Wie Du zu dem Weg kamst, wie Du die Klosterzeit empfunden hast, wie es sich bei Dir anfühlt zu wissen, dass das Klosterleben das Richtige für dich ist...

Liebe Grüße!
Anna Maria ;)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Anna Maria hat geschrieben:
Leider weiß ich nicht, was PN heißt. (Wahrscheinlich bin ich dafür noch zu neu im Forum.)
Keine Sorge, du bist nicht zu neu hier.... "PN" heißt einfach "private Nachricht" (d.h. nicht lesbar für andere außer der addressierten Person. Du findest im unteren Rand eines Beitrags ein Icon:
Bild - einfach draufklicken bei einer anderen Person - z.B: in einem Beitrag von Coelestina - und dann schreiben und dann bekommt sie eine private Nachricht von dir... Wenn du eine bekommst, dann kriegst du eine Mail - und dann einfach auf den Link klicken und du wirst zu deinem Postfach "geführt"...

;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Anna Maria hat geschrieben:Hallo Ecce Homo!

Ich würde gerne mal eine Zeit im Karmeliterinnenkloster auf Frauenchiemsee verbringen. Mal sehen, ob es sich für mich realisieren lässt. Wenn es dann möglich wäre (und nicht zu weit) würde ich mich gerne mit Dir treffen! :freude: :ja: :ja: :ja:

Liebe Grüße!
Anna Maria
*schluck* Das sind 2 1/2 Stunden Fahrt für mich... dann muss das aber gut geplant sein... ;) Von woher kommst du denn? (Antwort auch gerne via PN - zum "testen" für dich... ;D ;) )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Sissi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 02:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissi »

Mal so als ersten Beitrag von mir in diesem Forum:

Ich trage mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, Oblatin zu werden - habe nur das Problem, daß ich recht planlos bin, was das Finden eines geeigneten Ordens betrifft.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sissi hat geschrieben:Mal so als ersten Beitrag von mir in diesem Forum:

Ich trage mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, Oblatin zu werden - habe nur das Problem, daß ich recht planlos bin, was das Finden eines geeigneten Ordens betrifft.
Dann erst mal ganz herzliches Willkommen hier im Kreuzgang! Fühl dich wie zu Hause und diskutier auch so.---- ;D ;)

Hast du schon mal mit deinem geistlichen Begleiter gesprochen? Und die Sache einige Zeit ins Gebet genommen? wäre zumindest ein nächster Schritt...
Schon mal einige Klöster besucht, die "in Frage" kämen?

:ja: :freude:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

P.S. eine "kleine" Auswahl von Frauenorden mit I-Adressen findest du hier:
*klick*
:)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Benediktineroblaten

Beitrag von berku »

Liebe Freunde,

im Internet war kürzlich zu lesen, daß grundsätzlich auch Gläubige anderer Konfessionen Benediktineroblaten werden können - stimmt das?
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Benediktineroblaten

Beitrag von Ecce Homo »

berku hat geschrieben:Liebe Freunde,

im Internet war kürzlich zu lesen, daß grundsätzlich auch Gläubige anderer Konfessionen Benediktineroblaten werden können - stimmt das?
Kannst du bitte mal eine Quelle angeben? Man müsste gesehen haben, was da genau steht...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Das Oblatenwesen wird ja von verschiedenen Klöstern oft sehr unterschiedlich verstanden. In manchen sind die ja eher sowas wie ein Förderer- und Freundeskreis. Da wird das wohl kein Problem sein. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Gibt das einen "Sinn", nicht-Katholiken zur (RICHTIGEN - jetzt nicht im sinne von "Förderverein" gemeint) Oblation bei einem katholischen Kloster (!) zuzulassen? Ehrlich gesagt, glaube ich es nicht. Weil man ja eigentlich eine Gebetsbindung (oft mit dem kleinen Stundenbuch) etc. eingeht - :hmm:
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Sonntag 22. April 2007, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Na das ist sicher ein anderes Thema. Wie gesagt kommt es für mich sehr darauf an, wie eng die Bindung an das Kloster ist.

Ich würde jetzt auch kein Problem darin sehen, wenn die das Stundengebet halten und ab und an mal zu Exerzitien ins Kloster kommen, wie das andere Oblaten auch machen. Solange sie dies in Freundschaft tun und nicht meinen wegen ihres Protestantismus irgendwie eine Sonderstellung zu haben oder dies bei jeder passenden bzw. unpassenden Gelegenheit zur Sprache bringen. Denn das stiftet nur Unfrieden oder fördert Verirrungen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

HeGe hat geschrieben:Na das ist sicher ein anderes Thema. Wie gesagt kommt es für mich sehr darauf an, wie eng die Bindung an das Kloster ist.

Ich würde jetzt auch kein Problem darin sehen, wenn die das Stundengebet halten und ab und an mal zu Exerzitien ins Kloster kommen, wie das andere Oblaten auch machen. Solange sie dies in Freundschaft tun und nicht meinen wegen ihres Protestantismus irgendwie eine Sonderstellung zu haben oder dies bei jeder passenden bzw. unpassenden Gelegenheit zur Sprache bringen. Denn das stiftet nur Unfrieden oder fördert Verirrungen.
Darum schrieb ich auch "richtige" Oblation - und die ist schon eine enge Bindung. Und zu Exerzitien gehört auch die Heilige Messe (mit Kommunionempfang)...
Ich frage mich, welcher Nicht-Katholik eine Oblation in einem katholischen Kloster freiwillig wollen würde... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

puella
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. April 2007, 16:36

Beitrag von puella »

Ich bin Oblatin OSB :) Aber mein Deutsch ist nicht gut, darum spreche ich nicht viel :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema