Alles rund ums Stundengebet...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Stundengebet?

Betet ihr alle Horen des Stundengebets?
10
10%
Betet ihr Laudes und Vesper (evt. Komplet)?
41
39%
Betet ihr gelegentlich einzelne Horen?
32
31%
Habt ihr das Stundengebet noch nicht entdeckt?
21
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

online-Ressourcen

Beitrag von polyglotta »

"Für den Notfall" gäbe es jeden Tag ein aktualisiertes TeDeum.

Und fürs Online-Mitbeten in St. Ottilien stellt die Abtei auch Texte zur Verfügung, hoffentlich ab übermorgen auch aktualisiert 8)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Vielen Dank. Zur Not behelfe ich mir für die paar Tage bis ich wieder nach Hause komme mit dem Te Deum. Danke für den Hinweis.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Sebastijonas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Hannover

Beitrag von Sebastijonas »

Ecce Homo hat geschrieben:Hat es nix online? Zur Not, meine ich?
Komplett und benutzerfreundlich zum Lesen aufm PDA:

http://www.usc.urbe.it/html/php/rmartinez/lithor.html

Sehr nützlich. :)

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

Beitrag von polyglotta »

Sebastijonas hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Hat es nix online? Zur Not, meine ich?
Komplett und benutzerfreundlich zum Lesen aufm PDA:

http://www.usc.urbe.it/html/php/rmartinez/lithor.html

Sehr nützlich. :)
Seeeeehr nützlich!
Nutze seit einigen Jahren die "Vorversion" via isilo - wenn auch nicht im Advent... - hat er mittlerweile die Fehler im Weihnachtsfestkreis korrigiert?
BTW, Vademecum kann ich nicht empfehlen, und plucker läuft nur auf echten Palms :cry: nicht auf Handys...

Sebastijonas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Hannover

Beitrag von Sebastijonas »

polyglotta hat geschrieben:hat er mittlerweile die Fehler im Weihnachtsfestkreis korrigiert?
Mit Datum vom 14.12.2006 hat er eine neue Version des Weihnachtsfestkreises eingestellt und bemerkt dazu, dass er viele fehlende Verweise eingefügt und die Benutzerfreundlichkeit verbessert habe. Er gibt auch eine Liste der Änderungen. Ob damit die Fehler abgestellt wurden, die du ansprichst, weiß ich allerdings nicht. :hmm:

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Entschuldigt, aber das ist ja alles lateinisch und läuft nur auf Pocket Pcs oder?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

melina
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 22:27

Re: online-Ressourcen

Beitrag von melina »

polyglotta hat geschrieben:"Für den Notfall" gäbe es jeden Tag ein aktualisiertes TeDeum.

Und fürs Online-Mitbeten in St. Ottilien stellt die Abtei auch Texte zur Verfügung, hoffentlich ab übermorgen auch aktualisiert 8)
Vielen Dank für den Link-tipp, das ist ja toll, dass es das online gibt!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Entschuldigt, aber das ist ja alles lateinisch und läuft nur auf Pocket Pcs oder?
So hab ich es auch verstanden, dass es auf Pocket PC´s läuft - und, ja, die Liturgia horarum ist das Stundengebet in Latein (lohnt sich wirklich! - und ich habe meinen PDA verkauft... :/ Aber OK, ich habe die vier Bände Liturgia horarum... :ja: ).
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Die liturgia horarum wird aber nicht jedem nutzen, da ja nicht jeder des Lateinischen mächtig ist.

Übrigens heute ist wieder die geistliche Gemeinschaft bei Radio Horeb mit Vesper dran. Da sieht man sehr gut wie man die Vesper auch im römischen Ritus feierlich beten kann. (sonst gibts es das eher nur im monatsischen Ritus; es its teils erschreckend wie die Pfarrer bei der Komplet bei Horeb die Psalmen runter rattern ohne Astericus etc.)
http://www.horeb.org/Ihr_Programm.111.0.html
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

ohne Astericus
Mir gefällt Obelix auch besser. :D Im Erst: Was ist denn damit gemeint?
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

FranzSales hat geschrieben:
ohne Astericus
Mir gefällt Obelix auch besser. :D Im Erst: Was ist denn damit gemeint?
Das ist das "Sternchen" im Text, was eigentlich bedeutet, dass man im Beten eine kurze Pause lässt - Atmen - weiterbeten... eigentlich wechselt an der Stelle, wenn es mit Orgel unterlegt ist, oft der Akkord... (zumindest in vielen Klöstern so...)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Alles klar! Vielen Dank! :)
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Danke Ecce homo für die Erklärung.
Man sollte vielleicht solche Begriffe gleich erklären.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Sehr zu empfehlen:
http://www.eos-verlag.de/html/EOS00722.HTM
Gebete zu den Psalmen
Dieses Buch greift die alte monastische Tradition auf, nach den Psalmen Stille zu halten und diese Stille mit einer Oration, auch Psalmkollete/ Psalmoration genannt, zu beschließen. Auch in der allegemeinen Einfürhung in das römische Stundengebet ist ja von Psalmorationen und Stille die Rede.
(Übrigens: Ich würde es gleich beim Verlag bestellen, geht sehr schnell; die Versandkosten muss man sowieso bezhalen, da eine Buchhandlung das auch beim Verlag bestellen muss.)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
frater Amandus
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 07:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von frater Amandus »

...ich schließe mich menem Vorredner an: das Büchlein ist wirklich sehr brauchbar und enthält zu allen Psalmen viele verschiedene Gebete.

Ich selbst nutze es auch seit kurzem, v. a. wenn ich einzelne Psalmen im privaten Gebet betrachte finde ich darin oft die passenden Gebete zum Abschluss!

Noch ein Tipp bzgl. der Versandkosten: Wenn Ihr im Internet ein bißchen sucht, findet ihr sehr schnelle Buchversender, die K E I N E Versandkosten berechnen, sondern nur den Buch(gebundenen)preis in Rechnung stellen (bspw. amazon.de oder buch24.de --> mit beiden habe ich schon gute Erfahrungen gemacht!)


Schöne Grüße an alle Leser,
fr. Amandus

P. Fabian
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 22:34

Beitrag von P. Fabian »

Das Problem mit dem Online-Stellen der deutschen Breviertexte liegt darin, daß die entsprechenden Bücher (Antiphonale, Stundenbuch usw.) urheberrechtlich geschützt sind. Die dürfen wir nicht einfach einscannen und ins Netz stellen. Das deutsche Urheberrecht ist in diesem Punkt sehr streng.
Es müßte sich also jemand die Mühe machen, alle Texte nach und nach von Hand einzugeben, was ein unglaublicher Aufwand ist, und dann daraus eine Webseite erstellen. Aber vielleicht findet sich irgendwann ja mal ein fleißiger Mitbruder (oder auch ein interessierter Laie?) dafür...

Momentan ist mir jedenfalls keine Seite eines Klosters o.ä. bekannt, wo Sie die deutschen Texte erhalten können. Das tut mir leid.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

P. Fabian hat geschrieben: Es müßte sich also jemand die Mühe machen, alle Texte nach und nach von Hand einzugeben, was ein unglaublicher Aufwand ist,
Diese Mönche sind auch nicht mehr, was sie einmal waren. In der guten alten Zeit sind sie den ganzen Tag im Scriptorium gesessen und haben fleißig Bücher abgetippt!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Peregrin hat geschrieben:Diese Mönche sind auch nicht mehr, was sie einmal waren. In der guten alten Zeit sind sie den ganzen Tag im Scriptorium gesessen und haben fleißig Bücher abgetippt!
:nono: von Hand gepinselt!:ikb_artist:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

holzi hat geschrieben: :nono: von Hand gepinselt!:ikb_artist:
Erzaehl keine Maerchen! Damals hat's doch noch gar keine Grafiktabletts gegeben!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

P. Fabian hat geschrieben:Das Problem mit dem Online-Stellen der deutschen Breviertexte liegt darin, daß die entsprechenden Bücher (Antiphonale, Stundenbuch usw.) urheberrechtlich geschützt sind. Die dürfen wir nicht einfach einscannen und ins Netz stellen. Das deutsche Urheberrecht ist in diesem Punkt sehr streng.
Es müßte sich also jemand die Mühe machen, alle Texte nach und nach von Hand einzugeben, was ein unglaublicher Aufwand ist, und dann daraus eine Webseite erstellen. Aber vielleicht findet sich irgendwann ja mal ein fleißiger Mitbruder (oder auch ein interessierter Laie?) dafür...

Momentan ist mir jedenfalls keine Seite eines Klosters o.ä. bekannt, wo Sie die deutschen Texte erhalten können. Das tut mir leid.

Hallo,
Schaut mal auf dieser Seite nach, vielleicht findet Ihr da etwas brauchbares.

http://www.kloster-mariawald.de/view.php?nid=59

Herzliche Grüße und mit Euch im Gebet verbunden, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Sebastijonas hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Hat es nix online? Zur Not, meine ich?
Komplett und benutzerfreundlich zum Lesen aufm PDA:

http://www.usc.urbe.it/html/php/rmartinez/lithor.html

Sehr nützlich. :)
Wow, was für eine geniale Idee, ich probiere es sofort aus!
- Ich nehme an die Horen sind auf lateinisch?
Wäre nicht das schlechteste!
Danke!
Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Peregrin hat geschrieben:
holzi hat geschrieben: :nono: von Hand gepinselt!:ikb_artist:
Erzaehl keine Maerchen! Damals hat's doch noch gar keine Grafiktabletts gegeben!
Sicher?
Bild
:mrgreen:

P. Fabian
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 22:34

Beitrag von P. Fabian »

Peregrin hat geschrieben: Diese Mönche sind auch nicht mehr, was sie einmal waren. In der guten alten Zeit sind sie den ganzen Tag im Scriptorium gesessen und haben fleißig Bücher abgetippt!
Nun ja, auch wir Ordensleute sind mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen. :)
Skriptorien gibt es heute im Normalfall nicht mehr und auch die Zeiten, wo sich jeder Novize sein Brevier noch selber abschreiben mußte, sind vorbei. Freilich sehr zum Ärger der Cellerare, denn diese Bücher sind leider alles andere als preiswert...

Übrigens können Sie die schon mehrfach empfohlenen lateinischen Texte für den PDA auch auf Ihrem PC verwenden! Sie brauchen dafür lediglich einen sogenannten "Emulator", den Sie leicht hier im Internet finden können.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Könnten Sie da vielleicht mal einen Link zeigen? Das wäre sehr praktisch und nett. :freude:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Irenaeus hat geschrieben:
Sebastijonas hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Hat es nix online? Zur Not, meine ich?
Komplett und benutzerfreundlich zum Lesen aufm PDA:

http://www.usc.urbe.it/html/php/rmartinez/lithor.html

Sehr nützlich. :)
Wow, was für eine geniale Idee, ich probiere es sofort aus!
- Ich nehme an die Horen sind auf lateinisch?
Wäre nicht das schlechteste!
Danke!
Grüße, Irenaeus
Ich habe Probleme, das dafür erforderliche Programm zu starten...
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Könnten Sie da vielleicht mal einen Link zeigen? Das wäre sehr praktisch und nett. :freude:
Ich glaube, hier müsste so was sein... hab´s aber nicht ausprobiert... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

P. Fabian
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 22:34

Beitrag von P. Fabian »

Der mir bisher nicht bekannte Link von Ecce Homo hat den wichtigen Nachteil, daß es bei diesem Emulator nicht möglich ist, eine Sitzung zu speichern. Man müßte also nach jedem Start wieder zunächst das Programm Plucker installieren und dann die gewünschten Breviertexte kopieren.

Hier findet man eine Anleitung (wenn auch leider nur in englischer Sprache), wie man einen Emulator einrichtet, bei dem auch das Speichern einer Sitzung möglich ist. Es ist etwas kompliziert, ich habe das alleine auch nicht geschafft, aber die meisten von Ihnen kennen sich mit so etwas sicher viel besser aus.
Anschließend muß man noch die (italienischen) Anweisungen auf der Seite mit den Breviertexten befolgen. Wenn da steht, man soll Dateien auf dem Palm installieren, einfach mit der Maus die Datei auf das Fenster mit dem Emulator ziehen. Das klappt! Und dann am besten sofort abspeichern.

Soll ich mal unseren "Computer-Spezialisten"-Mitbruder bitten, eine vollständige Anleitung auf Deutsch dafür zu schreiben? Das kann aber ein paar Tage dauern!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

P. Fabian hat geschrieben:Der mir bisher nicht bekannte Link von Ecce Homo hat den wichtigen Nachteil, daß es bei diesem Emulator nicht möglich ist, eine Sitzung zu speichern. Man müßte also nach jedem Start wieder zunächst das Programm Plucker installieren und dann die gewünschten Breviertexte kopieren.
Wie gesagt, ich habe von so was keine Ahnung - wollte nur helfen und einfach mal googlen... :/ ;)
(Frauen und Technik... ;) nur, um das Klischee wieder mal bedient zu haben - ich stehe dazu... ;) )

Hier habe ich nochwas gefunden - weiß aber nicht, wie das da mit dem Speichern ist..
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kopf hoch, Ecce!

Ich oute mich hiermit als stundenbetender Mann, der in diesem Dingen auch ziemlich unbeschlagen ist... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Kopf hoch, Ecce!

Ich oute mich hiermit als stundenbetender Mann, der in diesem Dingen auch ziemlich unbeschlagen ist... :roll:
OK, dann geht es dir wie mir - wir sind in der glücklichen Lage, die entsprechenden Bücher zu besitzen... und ich wollte nur helfen, dass jemand, der die Bücher nicht hat, möglichst ohne sonstige Kosten an einen online-Text dran kommt... :/ ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Hallo,

diesmal eine Frage an Cantus Planus: wo gibt's Infos zum Gesang des Stundengebets? Ich weiss, ich drücke mich jetzt schrecklich kompliziert aus, aber ohne die genauen Begriffe zu kennen, gehts nicht klarer. Die normale Notenzeile hat fünf Striche, die in den Stundenbüchern nur vier und ich hab bei den Sonntagsvespern im Regensburger Kreuzkloster keinen rechten Peil, wie ich genau singen soll - abgesehen davon, dass ich nicht singen kann, aber das tut nun mal nix zur Sache, ich möchte zumindest wissen, wie ich singen sollte, wenn ich es könnte. ;D

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema