Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Paulinus
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 01:33

Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Paulinus »

Vorneweg: ich erhoffe mir zu diesem Thema endlich einmal eine einigermaßen klare Antwort !

Durch Zufall erfuhr ich vor gut einem Jahr von der ohne offizielle Begründung erfolgten Absetzung von Abt Lukas 11/2004 in der Abtei Weingarten (Beuroner Kongregation, also mit großer Pflege der Liturgie); nirgendwo eine Begründung auf der HP, auch in dem Gästebuch anscheinend bis auf einen indirekten ansonsten kein Hinweis; nicht einmal irgendwie "aus gesundheitlichen Gründen" oder so.

Mein erster Klosterkontakt als Gast mit benediktinischen Niederlassungen war 1979 Weingarten, dort vor dem Abi erlebte ich P.Lukas während der Karwoche und Osterwoche als sehr authentisch wirkenden Pater, auch angemessen auf die Gäste zugehend, und so blieb er mir in Erinnerung.
In den Jahren bekam ich noch mit, daß P.Lukas als studierter Slawist auch Möglichkeiten für den byzantinischen Ritus in der Abtei Weingarten aufbaute, nachdem er (1984?) zum Abt gewählt worden war.

Zwischenzeitlich bekam ich noch mit, daß Mitte/Ende 90er Jahre das Kloster in Weingarten eine Art Durchlaufstation für viele ehemalige OCSO-Angehörige aus Mariawald geworden war (da war wohl eine große Krise damals), die aber alle wieder gegangen sein sollen.

Anläßlich eines Besuches 2000 des Klosters Niederaltaich kam ich beiläufig im Klosterladen ins Gespräch mit Altabt Emmanuel Jungclausen; auf meine Frage, warum denn nicht mehr Kontakte zwischen Weingarten und Niederaltaich wegen des byzantinischen Ritus gepflegt würden, den doch der dortige Abt P.Lukas fördere, da verfärbte sich das Gesicht von P.Emmanuel, dann blaffte er mich an:"der wird mit seinem HOBBY noch die Gemeinschaft zerstören!!". Ich verstand nicht, fragte, ob denn das Byzantinische irgendwie nicht katholisch sei, er aber schüttelte unwillig den Kopf und preßte die Lippen zusammen.

Im Sommer besuchte ich die Abtei Maria Laach; auf dezente Nachfrage konnte mir kein Gastbruder eine Antwort geben, man wußte nichts. Beim Frühstück fragte ich eine Ordensfrau, die zu Exerzitien da war, aber anscheinend gut informiert schien über das Ordensleben im Süden, sie schaute mich nur betreten an, und sagte dann kurz:"es war was Sexuelles" (aber warum hat sich dann nicht die überregionale Presse darüber hergemacht?), aber der eingesetzte Abt-Administrator habe vor der Gemeinde gesagt, laut Visitation sei nicht alles so gewesen, wie man anscheinend allgemein wisse (??)...

Ich habe P.Lukas als wirklich aufrichtigen Ordensmann in Erinnerung; jetzt bleiben für mich nur noch spukende Verdachtsmomente (Stichwort St.Pölten oder ähnlich), dieses Verschweigen und Wähnen ist ätzend. Ist ja korrekt, daß eine Ordensgemeinschaft als Familie das Recht hat, daß nicht "schmutzige Wäsche" (lt. Gästebuch der HP) in der Öffentlichkeit "gewaschen" wird; aber P.Lukas ist ohne Kommentar wie vom Erdboden verschluckt; Altäre für den byzant. Ritus werden jetzt von anderen Patres eingeweiht lt. HP, er selber ist nicht erreichbar...

Vielleicht ist es hier im Forum versteckt genug vor der Öffentlichkeit, um endlich etwas mehr Wahrheit zu erfahren; :hmm:

Also, ich wäre dankbar für weiterführende Erläuterung des Sachverhalts, vielleicht weiß ja jemand aus dem Bodensee-Bereich mehr.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wikipedia hat geschrieben:2004 kam das Kloster in die lokalen Schlagzeilen, als Abt Lukas Weichenrieder offensichtlich aufgrund interner Streitigkeiten nach 22 Jahren von seinem Amt zurücktrat und das Kloster vorübergehend verließ. Seither wird das Kloster von dem Beuroner Erzabt Theodor Hogg als Abt-Administrator geleitet, der im November 2004 Pater Martin Rieger zum Prior des Klosters ernannte. Im November 2005 trat dieser überraschend aufgrund „persönlicher Gründe“ von seiner Stelle als Pfarrer der Weingartener Basilikagemeinde St. Martin und seinem Amt als Prior zurück und bat um Entbindung von seinen Mönchsgelübden, um außerhalb des Benediktinerordens eine katholische Pfarrei zu übernehmen. Zum neuen Prior wurde Pater Pirmin Meyer ernannt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ja, wenn man manchmal wüsste, was hinter den Klostermauern so vor sich geht. Da widerspricht oft die eigene Neugier und das Interesse an einer Klostergemeinschaft den Grundsätzen von Verschwiegenheit und Klausur.

So ging es mir Anfang des letzten Jahres auch in Mariawald, als dort plötzlich der Abt und der Prior weg waren und ein neuer Superior eingesetzt wurde.

Was jetzt Weingarten konkret angeht, kann ich dir aber auch nichts näheres sagen. Vielleicht hast du ja Kontakt zu ein paar Oblaten o.ä., die wissen manchmal etwas näher Bescheid.

Ansonsten, so ging es mir auch, muss man seine Neugier einfach herunterschlucken und sich mit den paar Informationen zufrieden geben, die man hat.

Sind ja schließlich erwachsene Leute, die werden schon ihre Gründe haben, wenn sie etwas tun.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
FreiburgerMünster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 16:27

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von FreiburgerMünster »

Paulinus hat geschrieben:Vorneweg: ich erhoffe mir zu diesem Thema endlich einmal eine einigermaßen klare Antwort !
Ich kann nur hoffen, dass dieser Thread NICHT dazu benutzt wird, hier im öffentlichen Raum noch mehr Klatsch, Tratsch und Gerüchte zu kolportieren als du es in deinem Eröffnungsbeitrag schon getan hast.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

warum nicht? tratsch und klatsch sind doch immer nett :ja:

Bruder Alois
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 10:54
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Bruder Alois »

hallo zusammen,
wußte nicht daß, das Kloster Weingarten hier so bekannt ist.
Also wie ich gehört habe ging Abt Luckas Weichenrieder, wegen internnen Streitigkeiten. Ich habe nur mit bekommen das immer wider ein Pater ging vom Berg oben. Zur zeit sind es glaube noch 6 Mönche die da oben leben. Und Pater Lukas ist auch wider da, habe in heute gesehen.
Zu Pater Martin, er ist nun Irgendwo Pfarer. Er konnte das Klosterleben, mit der weltlichen Selsorge nicht verbinden.
Was ich auch versehen kann.
Gibs vom KLoster Weingarten auch Oblaten, das wusste ich nicht, noch nie gehört davon.

Gruß Bruder Malois

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von civilisation »

Stuttgarter Nachrichten, 13.5.21

Der Benediktiner hofft, bis er stirbt

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/c ... tirbt.html

daraus:
Bis Juli werden die drei Männer noch im Speisesaal essen und trinken. Dann verlassen auch sie Weingarten. Das Kloster schließt - über 95 Jahre nach seiner Gründung.
...
Die Kirche reagiere nicht schnell genug auf interne Streitigkeiten und wisse nicht, wie sie mit homosexuellen Priestern umgehen soll, sagt Rainer Beck. Der Sprecher der Stadt Weingarten sitzt in einem braun getäfelten Zimmer im Rathaus. "Es ist ein offenes Geheimnis, dass Homosexualität dort oben eine Rolle spielt", sagt er. Dabei nickt er mit dem Kopf in Richtung Martinsberg - so heißt der Felsen, auf dem das Kloster steht. Nicht um Missbrauch geht es hier. "Der ehemalige Abt Lukas Weichenrieder ist homosexuell und hat seine Neigungen in der Öffentlichkeit ausgelebt, in Bädern etwa oder in Cafés", sagt Beck. 24 ist der Abt zurückgetreten. "Zu spät", findet Beck. 22 Jahre hat Abt Lukas das Kloster geleitet, 2 Mönche haben es in dieser Zeit verlassen. Die Leute in der Stadt sagen, der Abt hätte die Novizen vergrault. "Auf jeden Fall muss etwas Schlimmes passiert sein."

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Linuxfreak »

Ich hätte mir nicht gedacht, dass es sowas auch gibt.

Schade ums Kloster. Ich würde gerne mal zwei Wochen oder länger in einem Kloster verbringen und mitarbeiten, mitbeten und alles was dazu gehört. Ich würde gerne das Klosterleben miterleben. Wäre sicher sehr interessant.
Linuxfreak

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von iustus »

Linuxfreak hat geschrieben:Ich würde gerne mal zwei Wochen oder länger in einem Kloster verbringen und mitarbeiten, mitbeten und alles was dazu gehört. Ich würde gerne das Klosterleben miterleben. Wäre sicher sehr interessant.
:) Sofort hier schauen:

http://www.orden.de/index.php?rubrik=5&seite=klaz_index

Vielleicht bietet sich auch hier die Gelegenheit:

http://www.sjm-congregation.org

http://petrusbruderschaft.eu

http://www.institut-philipp-neri.de

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Gamaliel »

iustus hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Ich würde gerne mal zwei Wochen oder länger in einem Kloster verbringen und mitarbeiten, mitbeten und alles was dazu gehört. Ich würde gerne das Klosterleben miterleben. Wäre sicher sehr interessant.
:) Sofort hier schauen:

http://www.orden.de/index.php?rubrik=5&seite=klaz_index

Vielleicht bietet sich auch hier die Gelegenheit:

http://www.sjm-congregation.org

http://petrusbruderschaft.eu

http://www.institut-philipp-neri.de
Oder natürlich hier:

http://www.piusbruderschaft.de/befreund ... en/maenner

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Linuxfreak »

Sorry, aber ich komme aus Österreich. Wären solche Aufenthalte generell möglich oder gibt's dafür auch Bedingungen? Ist schon klar, dass man nicht einfach daher spazieren kann und sich dir nicht mir ncihts einquatieren kann. Aber ich würde dieses Gefühl oder diese Nähe zu Gott spüren. Oder einfach mal meinen Alltag komplett auf den Kopf stellen und was Neues ausprobieren, das vielleicht mein Leben verändern wird.

Wieso kann man hier auf einmal nur mehr zitieren und nicht mehr antworten?
Linuxfreak

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von iustus »

Linuxfreak hat geschrieben:Sorry, aber ich komme aus Österreich.
Die doch auch:

http://www.sjm-congregation.org


Schau auch mal hier:

http://www.superiorenkonferenz.at/index ... Itemid=19

http://www.vfoe.at/pdf/zeit.pdf

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Linus »

Linuxfreak hat geschrieben:Ich hätte mir nicht gedacht, dass es sowas auch gibt.

Schade ums Kloster. Ich würde gerne mal zwei Wochen oder länger in einem Kloster verbringen und mitarbeiten, mitbeten und alles was dazu gehört. Ich würde gerne das Klosterleben miterleben. Wäre sicher sehr interessant.
Machs in Heiligenkreuz. Entweder gleich volle Kanne - oder mit der geistlichen Sportwoche (zweites falls du noch jung genug bist) kombiniert. ;)

oder allgemein: http://www.berufungen.at/

eventuell auch die OMV in Loretto/Bgld loretto@utanet.at (gute Exerzitien!)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von glöckchen »

Heiligenkreuz ist sehr zu [Punkt]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Linus »

glöckchen hat geschrieben:Heiligenkreuz ist sehr zu [Punkt]
Feswegen sag ichs ja ;) Frag bei Pater Karl Wallner nach.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Linuxfreak »

Was mir jetzt am liebsten wäre ist, wenn ich Freunde hätte, mit denen ich über diese Themen plaudern könnte. Das wäre voll genial. Daweil habe ichs nur in der Kirche und privat leider überhaupt nicht. Meine Eltern sind leider schon aus der Kirche ausgetreten und meine Freunde interessieren sich überhaupt nicht dafür. Aber danke für eure Tipps. In Wien gibts in der Pfarre St. Stephan eh einen Loretto-Gebetskreis. Irgendwie macht mich das traurig, dass meine Eltern nicht in die Kirche gehen und sich nie wirklich dafür interessiert haben. Uur blöd!
Linuxfreak

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Sascha B. »

Linuxfreak hat geschrieben:Was mir jetzt am liebsten wäre ist, wenn ich Freunde hätte, mit denen ich über diese Themen plaudern könnte. Das wäre voll genial. Daweil habe ichs nur in der Kirche und privat leider überhaupt nicht.
Informier dich mal über kirchliche (also katholische ;-) ) Jugendgruppen in Ösiland. Normal müsste es in
Wien ja was geben.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Linuxfreak »

Deo iuvante hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Was mir jetzt am liebsten wäre ist, wenn ich Freunde hätte, mit denen ich über diese Themen plaudern könnte. Das wäre voll genial. Daweil habe ichs nur in der Kirche und privat leider überhaupt nicht.
Informier dich mal über kirchliche (also katholische ;-) ) Jugendgruppen in Ösiland. Normal müsste es in
Wien ja was geben.
Gibt es sicher alles. Jetzt hab ich bissl Angst vor morgen. Ich bin letzte Woche schon nicht in die Schule gegangen, weil ich nix gelernt habe und ich hab diese vier Tage wieder nichts gelernt. Bin fast nur dauernd zu Hause gesessen. Ich weiß nicht, an was das liegt. Ich muss auch dazu sagen, dass ich so blöd war und in den vier Tagen viel PC-Spiele gespielt hab und in Netlog war, was ich aber wieder gelöscht habe, weil es mich eben total abgelenkt habe und jetzt ist es Sonntag Abend und hab fast nix gelernt. Ich weiß nciht woran das liegt.

Trotzdem noch mal danke für eure Tipps!
Linuxfreak

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Berolinensis »

civilisation hat geschrieben:Stuttgarter Nachrichten, 13.5.21

Der Benediktiner hofft, bis er stirbt

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/c ... tirbt.html
Aus dem Artikel:
Bischof Gebhard Fürst möchte, dass eine neue Glaubensgemeinschaft einzieht.
Das wäre doch die Gelegenheit, endlich die Franziskaner der Immakulata nach Deutschland zu holen! Bei Bischof Fürst braucht man sich da allerdings wohl wenig Hoffnungen zu machen...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Niels »

Linuxfreak hat geschrieben:Uur blöd
Du bist Friese?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Linuxfreak »

Niels hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Uur blöd
Du bist Friese?
Nein. Gebürtiger Wiener.

Gute Nacht!
Linuxfreak

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Linus »

Linuxfreak hat geschrieben:Was mir jetzt am liebsten wäre ist, wenn ich Freunde hätte, mit denen ich über diese Themen plaudern könnte. ... Aber danke für eure Tipps. In Wien gibts in der Pfarre St. Stephan eh einen Loretto-Gebetskreis.
:freude:
Red mit mir drüber, ob dort oder hier im Kreuzgang!

Linus, bis demnächst am Mittwoch.

PS. Red vielleicht auch mit Andreas Schätzle. Den hab ich auch indirekt unter berufungen verlinkt....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von HeGe »

Flüchtlinge ziehen ins Kloster Weingarten

Code: Alles auswählen

http://de.radiovaticana.va/news/2015/08/02/flüchtlinge_ziehen_ins_kloster_weingarten/1162529
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von umusungu »

sehr gut!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Siard »

umusungu hat geschrieben:sehr gut!
Nein.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von ar26 »

Manchem sind muslimische Flüchtlinge lieber als ein katholischer Orden. Das lässt tief blicken...
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Juergen »

ar26 hat geschrieben:Manchem sind muslimische Flüchtlinge lieber als ein katholischer Orden. Das lässt tief blicken...
Leer stehende Häuser sind auch nicht toll.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:Leer stehende Häuser sind auch nicht toll.
Das stimmt. Ich finde eine Nutzung – auch als Flüchtlingsunterkunft – besser als keine Nutzung, aber ›sehr gut‹ kann ich nur eine Nutzung als Kloster nennen.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von umusungu »

ar26 hat geschrieben:Manchem sind muslimische Flüchtlinge lieber als ein katholischer Orden. Das lässt tief blicken...
welchen blick hast du denn?

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von Peter Ernst »

Damit hat wohl die Suche nach einer klösterlichen Nachfolge ihr Ende gefunden.

Die im Kloster untergekommenen Einreisenden waren hauptsächlich Balkanesen, die ja bekanntlich "vielfältige" Gründe zur Einreise haben und in der Anerkennung als Asylberechtigte im Promillebereich liegen. Übrigens wurden sie nach einem Tag schon wieder auf die Weiterreise geschickt.

Was soll an der ganzen Sache "sehr gut" sein?
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Absetzung des Abtes Kloster Weingarten 11/04

Beitrag von berneuchen »

Peter Ernst hat geschrieben:Damit hat wohl die Suche nach einer klösterlichen Nachfolge ihr Ende gefunden.

Die im Kloster untergekommenen Einreisenden waren hauptsächlich Balkanesen, die ja bekanntlich "vielfältige" Gründe zur Einreise haben und in der Anerkennung als Asylberechtigte im Promillebereich liegen. Übrigens wurden sie nach einem Tag schon wieder auf die Weiterreise geschickt.

Was soll an der ganzen Sache "sehr gut" sein?
Dass dort jetzt statt irgendwelchen Träumereien von der Reanimation eines früheren geistlichen Zentrums konkrete Hilfe geleistet wird.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema