Stigmata

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Gabriel
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 19:16

Stigmata

Beitrag von Gabriel »

Gibt es gemeinsame Nenner zwischen einzelnen Fällen?
Gibt es dafür wissenschaftliche Erklärungen?
Wie gehen Stigmata einher, was hat man sich darunter vorzustellen?
Wären Stigmatisierte heute nicht einfach nur Fälle für die Klapsmühle?
Gibt es seriöse Fälle? Worin unterscheiden sie sich von den anderen?
Wie alt waren die mit Stigmata versehenen Personen?
Wann traten die Stigmata auf? Gab es Begleiterscheinungen?
Welche Kriterien gelten für echte Stigmata?

Könnt ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen? Gibt es seriöse Publikationen dazu (vielleicht sogar vom Heiligen Stuhl)?

Gruß: Gabriel
Der Mensch ist geschaffen dazu hin, Gott, unseren Herrn zu loben, Ihm Ehrfurcht zu erweisen und zu dienen, und damit seine Seele zu retten.


Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich komme erst jetzt dazu zu deinen Fragen noch etwas anzumerken:

Diese lassen sich pauschal nicht immer beantworten, denn jeder Einzelfall ist auch anders, auch wenn es zum Teil gemeinsame Merkmale gibt. Daher möchte ich auf das oben zuerst genannte Buch verweisen, das reichlich Aussagen dazu bereit hält.

Die Wissenschaft kann solche Phänomene nicht erklären. Es soll umstrittene Fälle geben, aber der o.g. Pater Pio wurde im Jahre 2002 sogar heilig gesprochen. Ausserdem ist er erst 1968 gestorben, also nicht so lange her.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Edi hat geschrieben:Die Wissenschaft kann solche Phänomene nicht erklären. Es soll umstrittene Fälle geben, aber der o.g. Pater Pio wurde im Jahre 2002 sogar heilig gesprochen. Ausserdem ist er erst 1968 gestorben, also nicht so lange her.
Wobei Stigmata, Erscheinungen, Bilokationen und andere Phänomene nichts, aber auch schon gar nichts über die Heiligmässigkeit einer Person aussagen. So gibt es etliche Heilige, deren "Erscheinungen" als "constat de non supernaturalitate", also die Bestätigung, des Nicht-Übernatürlichen Ursprungs solcher Erscheinungen, bewertet wurden. (die hl. Catarina von Siena zb ist so ein Fall)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Der Hl. Pater Pio war auch stigmatisiert. So weit ich weiß traten Stigmata bei den meisten Heiligen am Karfreitag auf.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Linus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Die Wissenschaft kann solche Phänomene nicht erklären. Es soll umstrittene Fälle geben, aber der o.g. Pater Pio wurde im Jahre 2002 sogar heilig gesprochen. Ausserdem ist er erst 1968 gestorben, also nicht so lange her.
Wobei Stigmata, Erscheinungen, Bilokationen und andere Phänomene nichts, aber auch schon gar nichts über die Heiligmässigkeit einer Person aussagen. So gibt es etliche Heilige, deren "Erscheinungen" als "constat de non supernaturalitate", also die Bestätigung, des Nicht-Übernatürlichen Ursprungs solcher Erscheinungen, bewertet wurden. (die hl. Catarina von Siena zb ist so ein Fall)
Zumindest bei Erscheinungen stimme ich Dir zu aber, aber bei (echten) Stigmata bin ich mir da nicht so sicher, denn diese sind auch mit entsprechenden Leiden verbunden, die eigentlich die Heiligkeit der Person voraussetzen. Stigmata würde ich eher als ein Phänomen sehen, das eng mit dem mystischen Erfahren des Leidens Christi verbunden ist. Und die Voraussetzung für echte Mystik ist immer ein gewisser Grad an Heiligkeit, also an Christusähnlichkeit.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Trotzdem, es wird bei einem Beatifikationsverfahren lediglich die Heiligmässigkeit, also Christusähnlichkeit - die einen heroischen Tugendgrad erreicht haben muss, damits zur Erhebung kommt, geprüft. Nicht das "drumherum". (Darum kümmert sich ja schon der sensus fidelium ;) )

Denn theoretisch (ich kenne solche Fälle nicht) kann es ja auch vom Verwirrer (aka Diabolus, der Durcheinanderwürfler) stammen, bzw. menschlichen Ursprungs sein (jemand geltungssüchtiger tutt sich selbst gewalt an).
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Das will ich nicht bestreiten, deswegen habe ich ja explizit von echten Stigmata gesprochen. :kiss:

veronique
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 01:40

Beitrag von veronique »

weiss man nicht heute, dass die nägel bei der kreuzigung durch die handGELENKE getrieben wurden? soweit ich mich erinnere, zeigt doch auch das turiner grabtuch die male an dieser stelle.
was ist nun mit den handflächen-stigmata? ist dann nicht offensichtlich, dass sie durch die person selbst verursacht wurden, nicht durch christus? (und ich meine nicht durch direkte verletzung, sondern durch ein sich-hineinsteigern in ein bild, das man hat)

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

soweit ich mich erinnere, zeigt doch auch das turiner grabtuch die male an dieser stelle.
Ist das so und weis da jemand genaueres dazu? mit Quelle evt? Vor ein paar Wochen war mal eine gute Sendung darüber im TV, in der gezeigt wurde, wo genau die Nägel in die Handflächen eingeschlagen werden müssten, damit auch wirklich alles hält. Also durchaus denkbar das die Nägel durch die Handflächen geschlagen wurden.

Wenn man allerdings der Meinung ist die vielen stigmatisierten Menschen hätten sich die Wunden selbst zugefügt, dann muss man auch davon ausgehen, dass ein großer Teil der von der Kirche anerkannten Heiligen durchgeknallte Psychopaten waren. Was wiederrum mit einschließen würde, dass die katholische "Spitze" auch nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte.

Dem ist zum Glück nicht so. ;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Eldar hat geschrieben:Wenn man allerdings der Meinung ist die vielen stigmatisierten Menschen hätten sich die Wunden selbst zugefügt, dann muss man auch davon ausgehen, dass ein großer Teil der von der Kirche anerkannten Heiligen durchgeknallte Psychopaten waren. Was wiederrum mit einschließen würde, dass die katholische "Spitze" auch nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte.

Dem ist zum Glück nicht so. ;)
Wer vewrtritt diese Meinung? :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

veronique hat geschrieben:weiss man nicht heute, dass die nägel bei der kreuzigung durch die handGELENKE getrieben wurden? soweit ich mich erinnere, zeigt doch auch das turiner grabtuch die male an dieser stelle.
was ist nun mit den handflächen-stigmata? ist dann nicht offensichtlich, dass sie durch die person selbst verursacht wurden, nicht durch Christus? (und ich meine nicht durch direkte verletzung, sondern durch ein sich-hineinsteigern in ein bild, das man hat)
Pater Pio soll dazu mal etwa folgendes gesagt haben: Vielleicht wachsen jemand auch Hörner, wenn er sich nur lange genug einbildet ein Rindvieh zu sein.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

veronique hat geschrieben:weiss man nicht heute, dass die nägel bei der kreuzigung durch die handGELENKE getrieben wurden? soweit ich mich erinnere, zeigt doch auch das turiner grabtuch die male an dieser stelle.
was ist nun mit den handflächen-stigmata? ist dann nicht offensichtlich, dass sie durch die person selbst verursacht wurden, nicht durch Christus? (und ich meine nicht durch direkte verletzung, sondern durch ein sich-hineinsteigern in ein bild, das man hat)


Das könnte sicherlich heute ein Hinweis auf unechte Stigmata sein, aber der hl. Franz hatte seine Stigmata sicherlich auch an den Handflächen: eben weil Stigmata an den Handgelenken den Leuten komisch und sogar unglaubwürdig vorgekommen wären! Nach deiner These müssten dann ja alle bisherigen Stigmatisierten Heuchler oder Hysteriker gewesen sein.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Edi hat geschrieben:
veronique hat geschrieben:weiss man nicht heute, dass die nägel bei der kreuzigung durch die handGELENKE getrieben wurden? soweit ich mich erinnere, zeigt doch auch das turiner grabtuch die male an dieser stelle.
was ist nun mit den handflächen-stigmata? ist dann nicht offensichtlich, dass sie durch die person selbst verursacht wurden, nicht durch Christus? (und ich meine nicht durch direkte verletzung, sondern durch ein sich-hineinsteigern in ein bild, das man hat)
Pater Pio soll dazu mal etwa folgendes gesagt haben: Vielleicht wachsen jemand auch Hörner, wenn er sich nur lange genug einbildet ein Rindvieh zu sein.

Also Hörner wachsen nicht gerade, aber solche Phänomene wie Nonnen-Ehering und andere psychosomatische Dinge gibt es schon - der Geist hat eine unglaubliche Macht über die Materie, da kann man nur staunen (obwohl ich nicht glaube, dass der Geist es auch schafft, die Handflächen zu durchbohren, bin aber natürlich kein Fachmann).

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
veronique hat geschrieben:weiss man nicht heute, dass die nägel bei der kreuzigung durch die handGELENKE getrieben wurden? soweit ich mich erinnere, zeigt doch auch das turiner grabtuch die male an dieser stelle.
was ist nun mit den handflächen-stigmata? ist dann nicht offensichtlich, dass sie durch die person selbst verursacht wurden, nicht durch Christus? (und ich meine nicht durch direkte verletzung, sondern durch ein sich-hineinsteigern in ein bild, das man hat)
Pater Pio soll dazu mal etwa folgendes gesagt haben: Vielleicht wachsen jemand auch Hörner, wenn er sich nur lange genug einbildet ein Rindvieh zu sein.

Also Hörner wachsen nicht gerade, aber solche Phänomene wie Nonnen-Ehering und andere psychosomatische Dinge gibt es schon - der Geist hat eine unglaubliche Macht über die Materie, da kann man nur staunen (obwohl ich nicht glaube, dass der Geist es auch schafft, die Handflächen zu durchbohren, bin aber natürlich kein Fachmann).
Frage: Was bitte ist ein Nonnenehering ?

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Pater Pio schrieb einmal, so erinnerte der Kardinal: "Je mehr Jesus eine Seele zur Vollkommenheit erhöhen will, desto mehr legt er ihm das Kreuz der Leiden auf".
Das ist auch das was ich immer sage. Viele Christen verstehen den Sinn des Leidens überhaupt gar nicht.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Eldar hat geschrieben:
Pater Pio schrieb einmal, so erinnerte der Kardinal: "Je mehr Jesus eine Seele zur Vollkommenheit erhöhen will, desto mehr legt er ihm das Kreuz der Leiden auf".
Das ist auch das was ich immer sage. Viele Christen verstehen den Sinn des Leidens überhaupt gar nicht.
..und Heilige, die nicht gelitten haben, waren dann also nicht so vollkommen... :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

veronique
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 01:40

Beitrag von veronique »

Juergen hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Pater Pio schrieb einmal, so erinnerte der Kardinal: "Je mehr Jesus eine Seele zur Vollkommenheit erhöhen will, desto mehr legt er ihm das Kreuz der Leiden auf".
..und Heilige, die nicht gelitten haben, waren dann also nicht so vollkommen... :hmm:
ist es denn wirklich das leiden an sich - oder nicht vielmehr das "dein wille geschehe", das vertrauen ohne zu sehen, gehorsam, wenn ihr so wollt, wo auch immer das hinführt. und wenns die äusserliche banalität eines alltäglichen lebens ohne besondere leiden wäre...

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Juergen hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Pater Pio schrieb einmal, so erinnerte der Kardinal: "Je mehr Jesus eine Seele zur Vollkommenheit erhöhen will, desto mehr legt er ihm das Kreuz der Leiden auf".
Das ist auch das was ich immer sage. Viele Christen verstehen den Sinn des Leidens überhaupt gar nicht.
..und Heilige, die nicht gelitten haben, waren dann also nicht so vollkommen... :hmm:
weniger vollkommen. em.. ja .. ;)

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

@Eldar
Anscheinend gibt es öfters das Phänomen, dass besonders sensible Nonnen eine Art Brautring aus Fleisch an einem Finger ausbilden, allein aus der Kraft des Geistes.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Uwe Schmidt hat geschrieben:@Eldar
Anscheinend gibt es öfters das Phänomen, dass besonders sensible Nonnen eine Art Brautring aus Fleisch an einem Finger ausbilden, allein aus der Kraft des Geistes.
aha interessant. Gibts da auch Quellen im i-net dazu ?

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Eldar hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:@Eldar
Anscheinend gibt es öfters das Phänomen, dass besonders sensible Nonnen eine Art Brautring aus Fleisch an einem Finger ausbilden, allein aus der Kraft des Geistes.
aha interessant. Gibts da auch Quellen im i-net dazu ?


Ich habe das mal im Fernsehen gesehen, im Zusammenhang mit den Stigmata, im Internet habe ich allerdings nichts dazu gefunden. Vielleicht heißt es auch anders.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:@Eldar
Anscheinend gibt es öfters das Phänomen, dass besonders sensible Nonnen eine Art Brautring aus Fleisch an einem Finger ausbilden, allein aus der Kraft des Geistes.
aha interessant. Gibts da auch Quellen im i-net dazu ?


Ich habe das mal im Fernsehen gesehen, im Zusammenhang mit den Stigmata, im Internet habe ich allerdings nichts dazu gefunden. Vielleicht heißt es auch anders.
das nehm ich auch schwer an.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jürgen hat geschrieben:
..und Heilige, die nicht gelitten haben, waren dann also nicht so vollkommen... :hmm:
Thomas von Kempen ([i]imitatio Christi II,12,6[/i]) hat geschrieben:Wie heißt denn der Heilige, der ohne Kreuz und Trübsal in der Welt war?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

weil du gerade die Trübsal ansprichst.

"Alles, was über dich kommen mag, nimm an, / und in der Vielfalt dessen, was dich niederbeugt, harre aus. Denn im Feuer wird das Gold geprüft, / der Mensch aber, der Gott gefällt, im Ofen der Trübsal." - 1, 4-5

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema