| Autor |
Nachricht |
|
Sacrifice
|
Hallo Angelo!
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich bekam vom Cinema Paradiso aus St. Pölten die Antwort, dass der Film nach Österreich kommen wird - zumindest ins Cinema Paradiso wohl (ausgewählte Kinofilme). Also Hoffnung besteht noch  )
|
| Freitag 2. Dezember 2005, 20:24 |
|
 |
|
Angelo
|
JUHU!!
Nur zwei Stunden Fahrzeit (in eine Richtung) - das wird ja immer besser - vielleicht "erwische" ich den Film ja doch noch
Danke für die Info, sacrifice
Gleich mal ne Frage an die anderen Ösis: wer hält etwas von gemeinsamem Kinobesuch, falls der Film wirklich kommt???
Angelo
|
| Freitag 2. Dezember 2005, 20:39 |
|
 |
|
Linus
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 11:57 Beiträge: 12544
|
Angelo hat geschrieben: für die Info, sacrifice Gleich mal ne Frage an die anderen Ösis: wer hält etwas von gemeinsamem Kinobesuch, falls der Film wirklich kommt??? Angelo
ich hoiffe auf wien! (du bist wohl salzburger?)
_________________ Der deutsche antikirchliche Seniorentransport befindet sich bereits auf der Ausfahrtspur, bald wird der Weg frei sein.(Knecht R.) Was nützt einem ein "gemeinsames Abendmahl" zu dem Gott und die Welt eingeladen sind, Gott jedoch absagt? (Anneke6)
|
| Freitag 2. Dezember 2005, 20:41 |
|
 |
|
Angelo
|
Linus hat geschrieben: (du bist wohl salzburger?)
...dann hätte ich kein Problem, nach München zu fahren
Aber Wien wäre auch ok - sogar besser als "Pölten"
...oder Graz 
|
| Freitag 2. Dezember 2005, 20:50 |
|
 |
|
Linus
|
oh niederösterreich nördlichöstlich der kulturbannmeile Donau? 
_________________ Der deutsche antikirchliche Seniorentransport befindet sich bereits auf der Ausfahrtspur, bald wird der Weg frei sein.(Knecht R.) Was nützt einem ein "gemeinsames Abendmahl" zu dem Gott und die Welt eingeladen sind, Gott jedoch absagt? (Anneke6)
|
| Freitag 2. Dezember 2005, 23:10 |
|
 |
|
Angelo
|
Süd!!, mein lieber, SÜD!!!!!
|
| Freitag 2. Dezember 2005, 23:30 |
|
 |
|
Linus
|
na dann sind wir uns doch näher, als ich dachte....
|
| Freitag 2. Dezember 2005, 23:35 |
|
 |
|
Angelo
|
ich schätze so an die 80 Kilo
|
| Freitag 2. Dezember 2005, 23:38 |
|
 |
|
Angelika
Altmoderator
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23 Beiträge: 2301 Wohnort: Berlin
|
Ich habe den Film gestern gesehen und war (und bin immer noch) tief beeindruckt. Besonders faszinierend fand ich den liebevollen, fast sanften Umgang der Mönche untereinander.
Gruß
Angelika
|
| Donnerstag 29. Dezember 2005, 09:44 |
|
 |
|
HeGe
Moderator
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56 Beiträge: 3209 Wohnort: Erzbistum Köln
|
Ich habe den Film mittlerweile auch ein zweites Mal gesehen und fand ihn noch umso beeindruckender.
Die Stelle, die mich am meisten beeindruckt und beschäftigt hat, ist wo der alte Mönch kurz vor Schluss des Films im einzigen Interview (eigentlich etwas peinlich, dass es gerade das ist) sagt, er danke Gott oft dafür, dass er ihn erblinden ließ.
Wer so ein Gottvertrauen hat, hat sein Leben als Mönch wirklich erfolgreich gemeistert und sein Ziel erreicht.
_________________ Genitori, Genitoque / Laus et iubilatio, / Salus, honor, virtus quoque / Sit et benedictio: / Procedenti ab utroque / Compar sit laudatio. / Amen. - Thomas von Aquin
|
| Freitag 30. Dezember 2005, 12:04 |
|
 |
|
Angelo
|
@ alle Österreicher hier im Forum:
Der Film kommt angeblich im Frühling oder Sommer auch zu uns in die Kinos (steht in der neuesten Ausgabe von "der sonntag").
Angelo
|
| Freitag 3. Februar 2006, 13:19 |
|
 |
|
Linus
|
juchuuuuuuuuuuuuuuuuu 
|
| Freitag 3. Februar 2006, 13:35 |
|
 |
|
ottaviani
Altmoderator
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 18:24 Beiträge: 5210 Wohnort: wien
|
hab ich heute morgen auch gelesen und freu mich sehr
_________________ "die Geschichte ist ein fortgesetzter verzweifelte Versuch sich zu erbrechen das einzige was diese Menschheit dringend benötigt ist die Inquisition " Msgr Umberto Benigni
|
| Freitag 3. Februar 2006, 13:54 |
|
 |
|
Pit
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57 Beiträge: 4366 Wohnort: Münster/Westf.
|
Hallo HeGe,
nun, das mit dem Gottvertrauen stimmt sicherlich, solange man sich um nichts weiter kümmern muss.
Aber mal absolut im Ernst:
Ich fand es schon beeindruckend, mit welcher Ruhe (Gelassenheit ist vieleicht noch etwas anderes) die Mönche lebten. (Ich war heute Nachmittag in dem Film)
Aber genauso ist mir deutlich bewusst geworden, daß mein (!) PLatz als Christ eindeutig "in (!) der Welt" ist, also im ganz normalen Alltag ! Mit all seinen Sorgen, Problemen und schönen Seiten, sosehr ich die Kartäuser dafür bewundere, daß sie so leben können.
Aber eine Sache ist mir nicht ganz klar geworden:
Woher bekommen die denn so einige Sachen, die si hattten, wenn sie keinen Kontakt zu den "Weltmenschen" haben? Immerhin werden die wohl kaum im Klostergarten in den Schweizer Alpen Kiwis anbauen, oder ?
Gruß, Pit
HeGe hat geschrieben: Ich habe den Film mittlerweile auch ein zweites Mal gesehen und fand ihn noch umso beeindruckender.
Die Stelle, die mich am meisten beeindruckt und beschäftigt hat, ist wo der alte Mönch kurz vor Schluss des Films im einzigen Interview (eigentlich etwas peinlich, dass es gerade das ist) sagt, er danke Gott oft dafür, dass er ihn erblinden ließ.
Wer so ein Gottvertrauen hat, hat sein Leben als Mönch wirklich erfolgreich gemeistert und sein Ziel erreicht.
_________________ carpe diem - Nutze den Tag !
03.03.2008- mein zweiter "Geburtstag" (Schlaganfall überlebt)
|
| Freitag 10. Februar 2006, 20:17 |
|
 |
|
ottaviani
Altmoderator
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 18:24 Beiträge: 5210 Wohnort: wien
|
weiß man schon etwas wegen einer DVD ?
_________________ "die Geschichte ist ein fortgesetzter verzweifelte Versuch sich zu erbrechen das einzige was diese Menschheit dringend benötigt ist die Inquisition " Msgr Umberto Benigni
|
| Sonnabend 11. Februar 2006, 09:27 |
|
 |
|
HeGe
Moderator
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56 Beiträge: 3209 Wohnort: Erzbistum Köln
|
Pit hat geschrieben: Aber genauso ist mir deutlich bewusst geworden, daß mein (!) PLatz als Christ eindeutig "in (!) der Welt" ist, also im ganz normalen Alltag ! Mit all seinen Sorgen, Problemen und schönen Seiten, sosehr ich die Kartäuser dafür bewundere, daß sie so leben können.
Aber eine Sache ist mir nicht ganz klar geworden: Woher bekommen die denn so einige Sachen, die si hattten, wenn sie keinen Kontakt zu den "Weltmenschen" haben? Immerhin werden die wohl kaum im Klostergarten in den Schweizer Alpen Kiwis anbauen, oder ?
Ein Kartäuser-Kloster wäre für mich glaube ich auch nichts. Das ist selbst mir zuviel Einsamkeit.
Aber wie kommst du denn darauf, dass kein Kontakt zu "Weltmenschen" besteht? Schon die Existenz dieses Films beweist doch wohl das Gegenteil. Und zumindest die Laienbrüder müssen selbstverständlich auch mit der Welt Kontakt halten. Aber genauso wie es bei allen kontemplativen Klöstern sein sollte, beschränkt sich dieser Kontakt auf das wesentliche und nötige.
P.S.: Schweizer Alpen? Die Große Kartause liegt in der Nähe von Grenoble, also in den französischen Alpen, oder nicht?
_________________ Genitori, Genitoque / Laus et iubilatio, / Salus, honor, virtus quoque / Sit et benedictio: / Procedenti ab utroque / Compar sit laudatio. / Amen. - Thomas von Aquin
|
| Sonnabend 11. Februar 2006, 17:11 |
|
 |
|