"Die große Stille" und der Kartäuserorden

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

"Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von HeGe »

Gerade bei orden.de entdeckt:

„Die große Stille“
Dokumentation des Düsseldorfer Filmemachers Philip Gröning über die Große Kartause beim Filmfestival Venedig


http://orden.de/aktuell/index.php?id=393

Soll am 1. November hier in die Kinos kommen. Ich hoffe, dass auch ein Kino hier in der Gegend den Film zeigt. Da freue ich mich jetzt schon drauf.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich hoffe den film gibts dann auch als DVD hast du eine ajnung ob es den film von 1960 irgentwo gibt

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich hoffe auch, dass der als DVD erscheint.

Von dem Film von 1960 habe ich da auch zum ersten Mal gelesen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es den als DVD gibt. Eher vielleicht als Video, aber wo man den herbekommen soll...
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich habe noch die Internetseite zu dem Film gefunden:

http://www.diegrossestille.de/deutsch/index.html

Ist zwar nicht allzu umfangreich, aber immerhin gibt es einen Trailer.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ah sehr gut danke

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Hier kann man einige erste Kritiken zum Film "Die große Stille" nach den Festspielen in Venedig lesen.

Sind leider im großen und ganzen eher negativ, aber dass stört mich jetzt erstmal gar nicht. Ich bin weiterhin gespannt auf den Film.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

HeGe hat geschrieben:Hier kann man einige erste Kritiken zum Film "Die große Stille" nach den Festspielen in Venedig lesen.

Sind leider im großen und ganzen eher negativ, aber dass stört mich jetzt erstmal gar nicht. Ich bin weiterhin gespannt auf den Film.
ich werde später, vielleicht morgen, manche der Kritiken oder auch alle :mrgreen: , kommentieren.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Klasse Kritik. Ein positiveres Bild von dem Film könnte in mir wohl keine Reklame erzeugen.
Zuletzt geändert von Alexander am Mittwoch 5. Oktober 2005, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

HeGe hat geschrieben:Hier kann man einige erste Kritiken zum Film "Die große Stille" nach den Festspielen in Venedig lesen.

Sind leider im großen und ganzen eher negativ, aber dass stört mich jetzt erstmal gar nicht. Ich bin weiterhin gespannt auf den Film.
sorry aber hier ist kein link

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

ottaviani hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Hier kann man einige erste Kritiken zum Film "Die große Stille" nach den Festspielen in Venedig lesen.

Sind leider im großen und ganzen eher negativ, aber dass stört mich jetzt erstmal gar nicht. Ich bin weiterhin gespannt auf den Film.
sorry aber hier ist kein link
doch, Ottaviani.
Das erste Wort im Beitrag von HeGe "Hier" ist verlinkt.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Herlicxhen Dank ich habs gefunden nun das der klassische filmkritiker mit dem film nix anfangen kann ist klar
ich bin schon sehr gespannt

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

HeGe hat geschrieben:Hier kann man einige erste Kritiken zum Film "Die große Stille" nach den Festspielen in Venedig lesen.

Sind leider im großen und ganzen eher negativ, aber dass stört mich jetzt erstmal gar nicht. Ich bin weiterhin gespannt auf den Film.
Die folgende Kurzkritik aus Deinem o.g. Link spricht absolut für den Film:

"...Andacht pur. DIE GROßE STILLE sei kein Film über ein Kloster, sondern selber eines, sagt Gröning. Das ist sein Reiz. Und sein Risiko."
05. September 2005 | Der Tagesspiegel

Hier nochmal der | L i n k |
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Ende der 90-er Jahre konnte man noch eine Videokassette bei WDR (oder SWR) bestellen, mit einem kurzen Film über das Leben der Kartäuser der deutschen Kartause Marienau und mit einem Interview mit dem Pater Prior aus den 70-er Jahren. Der Film (die Videokassette) heißt: „Zu Gast“.
Ich habe neulich wieder mal auf den Homepages der beiden Sender gestöbert aber die Bestellmöglichkeit nicht gefunden.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

@es-ergo-cogito: Ich sagte ja auch im Großen und Ganzen. ;) Außerdem kann man einige Kritikpunkte der Zeitungskommentatoren je nach Geschmack auch als positiv interpretieren, daher ist meine Vorfreude kein bisschen getrübt. Ich hoffe nur, der läuft auch irgendwo, wo ich ihn gucken kann.

@spectator: Danke für den Tipp. Werde auch mal auf die Suche gehen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »


Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

HeGe hat geschrieben:Ich hoffe nur, der läuft auch irgendwo, wo ich ihn gucken kann.
HeGe, ich gebe Dir einen guten Rat:
Schau Dir den Film zu Hause auf DVD. Lass den Popkornfressern im Kino ihren Spaß - ihre Gesellschaft kannst Du beim Zuschauen nicht gebrauchen.

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

spectator hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ich hoffe nur, der läuft auch irgendwo, wo ich ihn gucken kann.
HeGe, ich gebe Dir einen guten Rat:
Schau Dir den Film zu Hause auf DVD. Lass den Popkornfressern im Kino ihren Spaß - ihre Gesellschaft kannst Du beim Zuschauen nicht gebrauchen.

Ich glaube den Rat werde ich auch annehmen. Ich werde mir diesen Film garantiert ansehen, und ein Kino ist nicht unbedingt die richtige Umgebung dazu.
Kennt ihr eigentlich Broken Silence ?
Noch ein Kartäusermönch ...

Sarrha

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich werde ihn mir auf jeden Fall im Kino anschauen, falls er irgendwo in Bonn oder Köln läuft.

Das wird ja wahrscheinlich ohnehin höchstens in einem Kultur- oder Programmkino der Fall sein, daher glaube ich, dass die Gefahr gering ist, dass sich allzuviele Uninteressierte in diesen Film verirren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Sarrha hat geschrieben:Kennt ihr eigentlich Broken Silence ?
Noch ein Kartäusermönch ...

Sarrha
ja, den Film habe ich vor ca.4-5 Jahren im Fernseh gesehen (ich glaube es war auf dem Schweizer-Sender, der in manchen Orten Baden Württemberg zu empfangen ist). Es ist eine Verfilmung der Beichte des Kartäusers, der von seinem Schweigegelübde entbunden wurde.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo spectator,

um ehrlich zu sein, wird - glaube ich - diese Gefahr nicht bestehen.
Zum einen werden die Leute, die ins Kino gehen, um zu entspannen und einige schöne Stunden zu haben, kaum in den Film gehen. Womit ich nichts gegen den Film sagen wollte. Zum Anderen werden die Leute, die aus Interesse gerade in "Die grosse Stille" gehen, kaum zu den "Popkornfresser" gehören.
Aber ich persönlich werde kaum in den Film gehen, und zwar, weil mir die Ordensregel der Kartäuser nicht bekannt ist, und ich deswegen nicht 6 - 8 Euro ausgeben werde, um einen Film zu sehen, dessen Handlung ich -evtl. kaum nachvollziehen kann.
Mich würde auch mehr interessieren, warum Menschen bei den Kartäusern eintreten, welche Beweggründe sie für diesen recht radikalen Schritt sie haben/hatten.
Und mit den Gedanken und Fragen im Kopf kann ich nur jedem Interessierten das Buch "Ich hörte auf die Stille" von Henry Nouwen empfehlen.

Gruß, Pit
spectator hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ich hoffe nur, der läuft auch irgendwo, wo ich ihn gucken kann.
HeGe, ich gebe Dir einen guten Rat:
Schau Dir den Film zu Hause auf DVD. Lass den Popkornfressern im Kino ihren Spaß - ihre Gesellschaft kannst Du beim Zuschauen nicht gebrauchen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Ich hatte damals in Broken Silence das erstemal von diesen Mönchen gehört und dieses Leben im Schweigen fand ich eben sehr beindruckend. Das liegt vermutlich daran, dass ich in Kontemplationszeiten auch schon lange geschwiegen habe ( 2 Wochen) und weiß, was sich da so alles bewegt in der Stille.
Um ein Leben in Stille und Anbetung zu leben, bin ich dann aber wohl doch zu sehr weltlich :)


Sarrha

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Pit hat geschrieben:Aber ich persönlich werde kaum in den Film gehen, und zwar, weil mir die Ordensregel der Kartäuser nicht bekannt ist, und ich deswegen nicht 6 - 8 Euro ausgeben werde, um einen Film zu sehen, dessen Handlung ich -evtl. kaum nachvollziehen kann.

Mich würde auch mehr interessieren, warum Menschen bei den Kartäusern eintreten, welche Beweggründe sie für diesen recht radikalen Schritt sie haben/hatten.

Und mit den Gedanken und Fragen im Kopf kann ich nur jedem Interessierten das Buch "Ich hörte auf die Stille" von Henry Nouwen empfehlen.
Ob man für den Film unbedingt die Ordensregel der Kartäuser kennen muss, bezweifle ich. Im Großen und Ganzen ist es sehr benediktinisch geprägt mit einigen Änderungen zu Gunsten des Halberemitendaseins. Wenn du dir hier die entsprechenden Threads durchliest und auf die empfohlenen Internetseiten gehst, solltest du eigentlich genug wissen.

"Ich hörte auf die Stille" betrifft kein Kartäuser-, sondern ein Trappistenkloster. Kann man aber trotzdem ganz gut lesen, auch wenn es mir etwas zu psychologisierend war.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo hege,

stimmt, Nouwen war in einem Trappistenkloster. Wobei die aber - wenn ich richtig informiert bin - manche Regel der Kartäuser übernommen haben.
Zum Film selber:
Sicher muß man nicht die Ordensregel im Ganzen kenne. Aber da - wie ich gelesen habe - der Film ohne Kommentar ist, sollte man z.B. wissen, ob die Kartäuser gerade die Mette, Laudes oder z.B. die Terz feiern/beten. Und zwar einfach deshalb, weil jede Gebetszeit/Hore ja auch eine andere Grundbedeutung hat. (Was sich ja z.B. bei den Benediktinern auch in den Gebetstexten wiederspiegelt.)
Darüberhinaus hätte ich dann z.B. folgende Fragen:
1) Woran erkennt man bei den Kartäusern, ob jemand schon länger im Orden ist, oder noch Novize?
2) Woran erkennt man, welche Tagzeit gerade gebetet wird, oder wird im Film jedesmal vorher die Zeit eingeblendet?
3) Wie kann man erkennen, ob ein bestimmter Feiertag anfällt?
4) Warum sind die Brüder bei den Kartäusern eingetreten?
5) Welche Haltung nehmen die Kartäuser zu anderen Orden und zur Ökumene ein?
6) Ist der Abt auf Lebenszeit in seinem Amt oder - wie es in einigen Orden der Fall ist, nur für eine bestimmte Anzahl von Jahren?
7) Wie sieht es mit der (warscheinlichen) Zukunft des Klosters aus?

Zumindest die Fragen 4) - 7), die sicher den einen oder anderen interessieren dürften, werden ja nicht (!) beantwortet, da der Film ja keine Interviews, Kommentare etc. enthält.

Gruß, Pit

P.S:
Ob ich es aushalten würde, 3 Stunden nur still im Kino zu sitzen, um auf eine stille Leinwand zu sehen, wage ich zu bezweifeln.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Pit hat geschrieben:Hallo spectator,
Aber ich persönlich werde kaum in den Film gehen, und zwar, weil mir die Ordensregel der Kartäuser nicht bekannt ist...
und Du willst sie auch nicht kennen lernen. ;)
Pit hat geschrieben:und ich deswegen nicht 6 - 8 Euro ausgeben werde..
ich bin mir aber sicher, dass Du 6-8 Euro für irgendwelchen anderen Schwachsinn auszugeben bereit bist. ;)
... ich verstehe – die Fahrt nach Taize kostet Dich bestimmt weniger, dort kannst Du wenigstens Gemeinschaft mit anderen Menschen erfahren. Nur... wenn wir eines Tages vor Gott stehen, hilft uns diese Gemeinschaft überhaupt nicht.
Pit hat geschrieben:Mich würde auch mehr interessieren, warum Menschen bei den Kartäusern eintreten, welche Beweggründe sie für diesen recht radikalen Schritt sie haben/hatten.
HeGe hat Dich schon auf andere Themen verwiesen, wo Du mehr erfahren kannst. Kurz und bündig kann ich Dir aber sagen:
- es gibt eigentlich nur 2 Beweggründe:
1) die Liebe zu Gott
2) die Abneigung zu der Welt, die sich selbst einredet, sich mit ihren karitativen Werken der Nächstenliebe vor Gott freikaufen zu können.
Pit hat geschrieben:Zum Film selber:
Sicher muß man nicht die Ordensregel im Ganzen kenne. Aber da - wie ich gelesen habe - der Film ohne Kommentar ist, sollte man z.B. wissen, ob die Kartäuser gerade die Mette, Laudes oder z.B. die Terz feiern/beten. Und zwar einfach deshalb, weil jede Gebetszeit/Hore ja auch eine andere Grundbedeutung hat. (Was sich ja z.B. bei den Benediktinern auch in den Gebetstexten wiederspiegelt.)
als Observator/Zuschauer bist Du nicht verpflichtet mitzubeten.
Pit hat geschrieben:Darüberhinaus hätte ich dann z.B. folgende Fragen:
1) Woran erkennt man bei den Kartäusern, ob jemand schon länger im Orden ist, oder noch Novize?
an seinem Blick.
Pit hat geschrieben:2) Woran erkennt man, welche Tagzeit gerade gebetet wird, oder wird im Film jedesmal vorher die Zeit eingeblendet?
geh ins Kino, dann weißt Du es.
Pit hat geschrieben:3) Wie kann man erkennen, ob ein bestimmter Feiertag anfällt?
an Sonn- und Feiertagen wird die Konventmesse gemeinsam in der Klosterkirche gefeiert (an Wochentagen feiern die Brüder die Messe vor ihrer Arbeit in der Brüderkapelle. Die Patres in der Kirche, während die Brüder schon arbeiten).
Pit hat geschrieben:4) Warum sind die Brüder bei den Kartäusern eingetreten?
aus den selben Bewegründen, die ich schon höher erläutert habe.
Pit hat geschrieben:5) Welche Haltung nehmen die Kartäuser zu anderen Orden und zur Ökumene ein?
keine.
Nur Gott interessiert sie.
Pit hat geschrieben:6) Ist der Abt auf Lebenszeit in seinem Amt oder - wie es in einigen Orden der Fall ist, nur für eine bestimmte Anzahl von Jahren?
alle 2 Jahre muss der Prior um Barmherzigkeit/Vertrauen vor dem ganzen Konvent bitten. Wird im das Vertrauen weiter geschenkt, bleibt er im „Amt“.
Pit hat geschrieben:7) Wie sieht es mit der (warscheinlichen) Zukunft des Klosters aus?
stabil.


P.S. "Die große Stille"

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

spectator hat geschrieben:P.S. "Die große Stille"
Vielen Dank für den Link. Endlich mal eine wirklich positive Kritik. :freude:

Nächste Woche ist es ja soweit, dass der Film in die Kinos kommen soll. Hat ihn schon jemand in einem Kino seiner Nähe entdeckt?

Ich werde mich gleich auch nochmal auf die Suche begeben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich habe eben zufällig in die Sendung "Kulturzeit" in der ARD geschaltet und dort den Teil eines Berichtes über den Film gesehen. Der Bericht bestand aus einem Interview mit dem Regisseur und einigen Ausschnitten aus dem Film.

Die Ausschnitte haben bei mir echt Gänsehaut erzeugt aus Vorfreude auf den Film...
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

HeGe hat geschrieben:Ich habe eben zufällig in die Sendung "Kulturzeit" in der ARD geschaltet und dort den Teil eines Berichtes über den Film gesehen. Der Bericht bestand aus einem Interview mit dem Regisseur und einigen Ausschnitten aus dem Film.

Die Ausschnitte haben bei mir echt Gänsehaut erzeugt aus Vorfreude auf den Film...
besuche die Heilige Messe in der Marienau. Wenn Du Glück hast und auf der Empore außer Dir kein anderer (Laie) da ist, dann stehst Du von den Knien nicht auf. ;)

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

Pit hat geschrieben:Darüberhinaus hätte ich dann z.B. folgende Fragen:
1) Woran erkennt man bei den Kartäusern, ob jemand schon länger im Orden ist, oder noch Novize?
Novizen tragen einen schwarzen Mantel über dem Ordensgewand.
2) Woran erkennt man, welche Tagzeit gerade gebetet wird, oder wird im Film jedesmal vorher die Zeit eingeblendet?
Einige Teile des Offiziums (Invitatorium, Magnificat, Benedictus, Lobgesang des Simeon) dürften auch solchen, die nicht fließend Latein können, eventuell einen Anhaltspunkt bieten).

Gruß
Renata :)

PS: Ob ich das 3 Stunden gut aushalten kann, weiß ich auch nicht. Eventuell hätten für die Vermittlung der Botschaft des Films auch 2 genügt? Aber das wird man erst hinterher für sich feststellen können.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Wenn ich das hier und bei den Neuigkeiten auf der Film-Homepage richtig verstehe, startet der Film am Donnerstag nur in Berlin, Hamburg, Köln und München und erst am 01.12. in den anderen Städten, oder wie? :kratz:

Weiß denn schon jemand, wo der Film in Köln gespielt wird?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:Weiß denn schon jemand, wo der Film in Köln gespielt wird?
Ha, ich glaube ich habe es schon selber entdeckt:

täglich ab Donnerstag um 16 Uhr und 19.45 Uhr im Residenz-Filmtheater, Kaiser-Wilhelm-Ring 30-32.

Donnerstag habe ich schon keine Zeit, :ikb_crybaby: ich hoffe, ich schaffe es am Freitag. :pray:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Angelo
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 13:40

Beitrag von Angelo »

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob der Film auch nach Österreich kommt?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Auf der Homepage steht noch nichts.

Aber er startet am Donnerstag in Augsburg, Bamberg, Erlangen, Freiburg und München. Das ist doch auch da unten im Süden, vielleicht also auch in deiner Nähe?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema