"Die große Stille" und der Kartäuserorden

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Wer?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

der pförtner aus den büchern

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lofty »

Ich habe den Film auf DVD aber noich nicht die Ruhe gefunden, ihn mir ganz entspannt von Anfang bis Ende anzusehen. Vielleicht gehe ich falsch an den Film heran. Irgendwann werde ich sicher den Zugang dazu finden.
"So Ihr solches wisset, selig seid ihr, so ihr's tut." /bzw. "Selig seid ihr, wenn ihr das wisst und danach handelt." (Joh.13,17)

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

@ottaviani: Woher hast du diese Information?

@Lofty: Mein Tipp ist, ihn am PC zu schauen mit Kopfhöhern (damit blendet man Außengeräusche besser aus). Laut aufdrehen (so laut ist es ja eh nicht) und du wirst erstaunt sein, wie viel Geräusche und Laute du doch hörst. Wie da auch manchmal ein Laut der Kehle ungewollt entspringt... oder wie ein Mönch alleine in seiner Gebetsnische zu summen beginnt. Einer der berührendsten Momente überhaupt in diesem Film.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

in irgendeiner neuauflage des buches steht doch als anmerkung der Pförtner ist tot

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

:hmm: Na, meinetwegen. Nachgucken kann ich's eh nicht. Meine Ausgabe stammt von 1987.

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

Lofty hat geschrieben:Ich habe den Film auf DVD aber noich nicht die Ruhe gefunden, ihn mir ganz entspannt von Anfang bis Ende anzusehen. Vielleicht gehe ich falsch an den Film heran. Irgendwann werde ich sicher den Zugang dazu finden.
Wenn ich Dir einen Tipp gegen darf, nimm Dir wirklich ausreichend Zeit dafür, man sollte schon ein bisschen ruhig sein, wenn man anfängt, ihn zu schauen. Und am besten schaut man ihn allein - nichts ist schlimmer, als wenn in die Stille des Films jemand reinfragt "was stand da gerade?" oder sowas ;)

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich glaube, wenn man den Film ertragen kann, kann man auch mal einen Klosteraufenthalt bei den Zisterziensern wagen.

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von tomas »

WIe steht es um die theologische Einschätzung des Kartäuserordens?

Führt er nicht eine gewisse Rand-Existenz in der katholischen Kirche?
Aufgrund der erz-konservativen Positionen? Auch wenn er zum betenden Teil der Kirche zählt.
Warum dieser Erzkonservatisivmus.

Eine Art ergänzender Part sind da die Brüder und Schwestern von Bethlehem, wie mir scheint.

Mit reichlich Nachwuchs gesegnet. Und Anleihen aus der Ostkirche - v.a. ind er Liturgie.

Dem Strom an Eremiten, die seit dem Konzil auch als Diözesaneremiten auftauchen
steht der Orden fast im krassen Gegensatz entgegen: fast keine
Öffnung für Anliegen des Konzils, das doch gewiß vom Hl.Geist gewollt und geleitet wurde.

Empfehlenswerts Buch - auch als Ergänzung zum Film:Nancy Klein Maguire:
"An infinity of little hours" -auch auf deutsch erschienen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von Leguan »

tomas hat geschrieben:WIe steht es um die theologische Einschätzung des Kartäuserordens?

Führt er nicht eine gewisse Rand-Existenz in der katholischen Kirche?
Aufgrund der erz-konservativen Positionen? Auch wenn er zum betenden Teil der Kirche zählt.
Warum dieser Erzkonservatisivmus.

Eine Art ergänzender Part sind da die Brüder und Schwestern von Bethlehem, wie mir scheint.

Mit reichlich Nachwuchs gesegnet. Und Anleihen aus der Ostkirche - v.a. ind er Liturgie.

Dem Strom an Eremiten, die seit dem Konzil auch als Diözesaneremiten auftauchen
steht der Orden fast im krassen Gegensatz entgegen: fast keine
Öffnung für Anliegen des Konzils, das doch gewiß vom Hl.Geist gewollt und geleitet wurde.

Empfehlenswerts Buch - auch als Ergänzung zum Film:Nancy Klein Maguire:
"An infinity of little hours" -auch auf deutsch erschienen.
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Leider haben auch die Kartäuser beim allgemeinen nachkonziliaren Überbordwerfen mitgemacht. Erzbischof Bugnini ist sogar persönlich in die Grande Chartreuse gefahren, weil er es nicht ertragen hat, daß es noch einen Ritus gab, den er nicht kaputtreformiert hatte.
Nancy Klein Maguire schreibt in ihrem Buch:
"Die Kartäuser des 11. Jahrhunderts überstanden das Schisma von Avignon, die 95 Thesen Martin Luthers, die Reformation, das Konzil von Trient, die Aufklärung und die Säkularisierung ohne jede Veränderung oder Konzession an die jeweilige Entwicklung. Dierser radikale Orden gewährt uns wie ein lebendiges, atmendes Wesen einen direkten Einblick in die Kultur des 11. Jahrhunderts. Heute ist es nur noch dank der älteren Mitglieder des Ordens, denen, die noch vor 1965 eingetreten sind, möglich, das Leben der Kartäuser aus dem 11. Jahrhundert nachzuvollziehen. Nach ihrem Tod werden sie wie ein aussterbender Stamm aus der Geschichtsschreibung verschwinden"
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von tomas »

Nun, ich mein damit, dass ich es problematisch sehe, wenn zu steif an Formen festgehalten wird.
So, als hinge das Glück vom Ritus ab und als seien alle konziliaren Ereignisse für ungültig zu erklären.

Wo stünde denn die Kirche als Weltkirche heute in Bezug auf die Entwicklungen der Welt -
siehe NOTWENDIGKEIT zum Dialog mit Religionen, um Frieden voranzubringen - wenn das Konzil
nicht den Weg geöffnet hätte-
eben auch für DIESE Welt, für die auch die Kartäuser beten.


Hängt es IM WESENTLICHEN wirklich vom Ritus ab, um Christus in der Eucharistie
zu begegnen?
Ist DAS WESENTLICHE nicht in allen Riten gleich? Siehe auch verschieden andere Riten ( mozambartischer Ritus,
gewisser Weise auch andere Formen von Liturgie in mit der katholischen Kirche vereinten Kirchen, z.B. melikitische Kirche und Chryosostomus-Liturgie) .
Heils-Wirken Gottes geschieht vielfältig und BEDIENT sich sozusagen der Formen/Riten, die wir
Menschen feiernd zur Verfügung stellen. Nicht als GLEICHMACHEREI, aber eben vielfältig.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von ottaviani »

die zeiten wo solche argumente was gegolten haben sind gottseidank seit dem 7.7. 07
geschichte ein Betriebsunfall

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von tomas »

Gilt also der 7.7.2007 als "neue Zeitrechnung" nach Christus???

Das widerspricht jedem katholischen Geist - der von Anbeginn der Kirche EINHEIT in der VIELFALT war.

Das gilt sowohl für Orden ( aktive, kontemplative, bzw. karitative, apostolische, wie auch beschauliche).

Auf dem Glauben an die Trinität ergibt sich meines Dafürhaltesn eine Ekklesiologie der Communio.

Dort ist nicht alles schwarz oder weiß. Es gibt immer auch den Mittelbereich.

Fundamentalisten sind Katholiken nicht.

Gottes Herz ist weit und groß.

"denn sie sind zwei Anwendungsformen des einen Römischen Ritus" ( Zitat Motu Proprio vom 7.7.2007).

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von Maja »

Was war denn am 7.7.2007?
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von Raphaela »

tomas hat geschrieben:WIe steht es um die theologische Einschätzung des Kartäuserordens?
Wenn die Theologie nicht mit der der katholischen Kirche vereinbar wäre, gäbe es diesen Orden zumindest nicht mehr als katholischen Orden.
Führt er nicht eine gewisse Rand-Existenz in der katholischen Kirche?
Aufgrund der erz-konservativen Positionen? Auch wenn er zum betenden Teil der Kirche zählt.
Warum dieser Erzkonservatisivmus.
Erzkonservativ? - Sehe ich nicht so.
Außerdem: Es gibt verschiedene Berufungen und wer diese Berufung hat, soll sie auch leben dürfen.

Eine Art ergänzender Part sind da die Brüder und Schwestern von Bethlehem, wie mir scheint.
Mit reichlich Nachwuchs gesegnet. Und Anleihen aus der Ostkirche - v.a. in er Liturgie.
Ich sage da immer, das sind reformierte Kartäuser. Die Liturgie ist gut, aber was mich stört: Man wird als Gast gezwungen alles mitzumachen, wenn man bei den Gebetszeiten dabei ist. So z. B. Bildverehrung mit dem Kuss. Das ist bei der Jerusalemgemeinschaft anders, da können sogar die Schwestern und Brüder die Bildverehrung auslassen.
Dieses Zwingen fand ich überhaupt nicht gut, als ich vor einigen Jahren bei den Bethlehemschwestern war.
Was mir in der Liturgie gefällt: Sie haben die Kommunion in beiderlei Gestalten, wobei sie Rotwein verwenden. Der Leib Christi wird dann in das Blut Christi eingetaucht. Da wird es viel deutlicher, dass es sich hier um Leib und Blut handelt, als wenn Weißwein genommen wird.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von cantus planus »

Wenn das Festhalten an der Ordensregel erzkonservativ ist, ist die Kirche noch schlimmer: sie hält seit fast 2000 Jahren - auch gegen Widerstand aus den eigenen Reihen - am offenbarten Wort Gottes fest. Sie ist also dem Wesen nach mehr als erzkonservativ, geradezu reaktionär.

Und das ist auch gut so.

Das Festhalten an der Regel sagt über die Theologie des Ordens übrigens nichts aus, ebenso wenig wie die "Theologie eines Ordens", wenn es sie überhaupt gibt, wenig bis gar nichts über die Theologie des einzelnen Ordensmitgliedes aussagen muss.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von tomas »

Maja hat geschrieben:Was war denn am 7.7.2007?

Am 7.7.2007 kam das Wort des Papstes zum erlaubten alten Römischen Ritus heraus,
der nun quasi wieder ordentlicher Ritus für die Priester der katholischen Kirche wurde.

Er hat dadurch die Arme weiter geöffnet für Katholiken, die gerne den alten Ritus auf Latein
weiterhin bzw. wieder pflegen, vermutlich weil sie darin geistliche Nahrung finden.

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von tomas »

Wenn die Theologie nicht mit der der katholischen Kirche vereinbar wäre, gäbe es diesen Orden zumindest nicht mehr als katholischen Orden.


Berufung:OK- jeder hat seinen eigenen Weg- meine Wertschätzung auch für diese Berufung und den Orden überhaupt.
Vermutlich ist das OCart-Leben sogar ausgeglichener und weniger streng (!) als das der OSCO ...
OCart hat jeden Montag einen langen Spaziergang ( spatiamentum) mit lockerem Gespräch ( siehe auch im Film wildes Herumtoben in Eis und Schnee). Dies kennt OSCO so wohl nicht. Erst recht nicht in der alten Form.

Grundsätzlich ist OCart auch "eher" intellektuell, d.h. auch für Studium ein Leben lang. Täglich Pflicht.
...Worauf ich mit einer gewissen Kritik angespielt habe:
der Orden hatte bis zum Konzil keine gute und umfassende theologische Ausbildung für Priester-Anwärter.
Das musste auf Anweisung/Bitten Roms mit dem Konzil geändert werden. ( siehe Dekret im Konzilskompendium). Wurde damals mit dem Mutterhaus geregelt.

Außerdem ist es nicht leicht für Kartäuser einen Bischof zu finden, der heute noch die Priester weiht.
Aber man anerkennt deren Studien an. Es ist eben kein akademischer Abschluß wie in sonst wohl allen anderen Orden erforderlich. Wie immer man dazu stehen mag.


Übrigens unter YOU-Tube sehr gute alte und neue Kartäuser-[Punkt]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von Linus »

tomas hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:Was war denn am 7.7.2007?

Am 7.7.2007 kam das Wort des Papstes zum erlaubten alten Römischen Ritus heraus,
der nun quasi wieder ordentlicher Ritus für die Priester der katholischen Kirche wurde.

Er hat dadurch die Arme weiter geöffnet für Katholiken, die gerne den alten Ritus auf Latein
weiterhin bzw. wieder pflegen, vermutlich weil sie darin geistliche Nahrung finden.

Ich fürchte, das Motu Proprio "Summorum Pontificium" ist zum Ersatz für das geworden, wie wenn die Konzilsgeistbewegten vom "das Konzil" sprechen.... :hmm: :nein:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
tomas hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:Was war denn am 7.7.2007?
Am 7.7.2007 kam das Wort des Papstes zum erlaubten alten Römischen Ritus heraus,
der nun quasi wieder ordentlicher Ritus für die Priester der katholischen Kirche wurde.

Er hat dadurch die Arme weiter geöffnet für Katholiken, die gerne den alten Ritus auf Latein
weiterhin bzw. wieder pflegen, vermutlich weil sie darin geistliche Nahrung finden.
Ich fürchte, das Motu Proprio "Summorum Pontificium" ist zum Ersatz für das geworden, wie wenn die Konzilsgeistbewegten vom "das Konzil" sprechen.... :hmm: :nein:
Ja, man muss vorsichtig sein, dass wir "eher Traditionellen" jetzt nicht im Überschwang der Gefühle die Fehler der "Konzilsgeister" wiederholen. Mir ist gleich sauer aufgestoßen, dass in gewissen Kreisen sogar das Wort vom "Geist des Motu proprio" die Runde machte. Holzauge, sei wachsam!

Ich nehme überhaupt an, dass die Rückkehr zur alten Lebensweise für das Kloster nicht durch das Motu proprio gedeckt ist, da hier nicht nur liturgische Fragen geklärt werden müssen. Man muss nochmals deutlich hervorheben, dass es in Mariawald ja keinesfalls um eine einfache Rückkehr zur Alten Messe geht.

Hier handelt es sich vielmehr um einen ganz besonderen Vorgang die Ordensdisziplin betreffend, zu dem der Papst seine Erlaubnis erteilt hat. Richtig ist aber, dass "Summorum Pontificum" hier überhaupt erst einen Ansatzpunkt geliefert hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von tomas »

interessantes "Parallel-Thema" entdeckt:

Kamaldulenser -gestern und heute.

Erst sehr wenig beantwortet-.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von Petra »

Neben der "Großen Stille" als Gran Silencio (Link, erster Teil, für die weiteren Teile rechts in der Linkliste suchen) findet sich auf der Tube ein Film über die kleine Therese in Englisch mit spanischen Untertiteln und einer über die große Teresa in Spanisch vom selben Video-Uploader. (Heißen die so? :achselzuck: )

Mal schauen, was das Netz sagt, ob der Film über Therese vom Kinde Jesu gut ist.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:Neben der "Großen Stille" als Gran Silencio (Link, erster Teil für die weiteren Teile rechts in der Linkliste suchen)
Danke für den Hinweis! :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Neben der "Großen Stille" als Gran Silencio (Link, erster Teil für die weiteren Teile rechts in der Linkliste suchen)
Danke für den Hinweis! :)
Für dich doch immer, Snapi ;D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von cantus planus »

Reize ihn nicht. Er beherrscht die schwarze Magie und ist ein Diener von Du-weisst-schon-wem. Jedenfalls mutmaßlich. :umkuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von civilisation »

Man lernt immer dazu.

Der Bruder der gestern verstorbenen Regina von Habsburg war Friedrich Alfred Prinz von Sachsen-Meininngen. Er wurde Kartäuser und nannte sich im Orden Dom Marianus Marck.

Bild


P.S.: Könnte einer der Moderatoren bitte den Threadnamen umändern - vielleicht in "Die große Stille" und der Kartäuserorden ?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Film „Die große Stille“

Beitrag von Berolinensis »

civilisation hat geschrieben:Man lernt immer dazu.

Der Bruder der gestern verstorbenen Regina von Habsburg war Friedrich Alfred Prinz von Sachsen-Meininngen. Er wurde Kartäuser und nannte sich im Orden Dom Marianus Marck.

Bild


P.S.: Könnte einer der Moderatoren bitte den Threadnamen umändern - vielleicht in "Die große Stille" und der Kartäuserorden ?
Das Buch liegt schon ewig bei mir auf dem Nachttisch, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, reinzuschauen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von civilisation »

@ Berolinensis

Bitte sag dann - so Du das Buch gelesen hast - Bescheid, ob es lesenswert ist.

Offenbar ist das Buch schon vergriffen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von civilisation »

Ein Bericht (etwas mehr als 23 min.) aus einem portugisischen Kartäuserkloster:

http://www.youtube.com/watch?v=KMQaUZObyCw

(englisch, mit englischen Untertiteln der Wortbeiträge der Mönche)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von civilisation »

In youtube gibt es eine zweiteilige neue Dokumentation über die Kartäuser:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=7hzJAUzD ... re=related
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=biuG2xMH ... re=related

Benutzeravatar
Zerobabel
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 07:06

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Zerobabel »

Der grosse Unbekannte aus der Rasier- und Frisierstube, hier ein Auszug eines eMail Verkehrs mit Herrn Groening, dem Produzenten des Filmes:

quote
. . . Er ist ein " familier" , so nennt man bestimmte Angestellte, die in dem ausseren Bereich des klosters wohnen, und im inneren des Klosters arbeiten wie zb in der Küche etc. Verrichten.
Sie nehmen - wenn sie das wünschen und die beiden familiers dort wünschen es - am allen Gottesdiensten Teil , auch an der Fronleichnams Prozession und der Adoration.

Herzlichen Gruß
Philip Groening

unquote


Der Film wird übrigens am 8. Oktober 2010 um 14:00 auf ARTE in voller Länge von 160 Minuten gezeigt.

Gruesse
Zerobabel

Caviteño
Beiträge: 12705
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Caviteño »

Zerobabel hat geschrieben: Der Film wird übrigens am 8. Oktober 2010 um 14:00 auf ARTE in voller Länge von 160 Minuten gezeigt.

Gruesse
Zerobabel
Danke für den Hinweis - hätte ich sonst mit Sicherheit "übersehen".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema