Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Celestina »

Hallo,
weiß jemand von euch, wie bei verschiedenen Ordensgemeinschaften die Einkleidung abläuft? Man hört da so wenig drüber, weil es ja keine öffentliche Feier ist!

Freue mich über eure Antworten!
Liebe Grüße von
Celestina
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Benutzeravatar
Ketzerin
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 10:24
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Ketzerin »

Also ich war schon zwei mal bei einer dabei....Sehr eindrücklich.
Wenn Du mehr wissen willst- gerne per PN.
soli deo gloria

fr. Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. April 2004, 20:20
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von fr. Jürgen »

[glow=red]Hi an alle![/glow]

Da meine eigene Einkleidung ja noch nicht allzu lange zurück liegt, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern *grins*.....

Der eigentliche Ablauf des Einkleidens ist für die jeweiligen Gemeinschaften genau geregelt, nicht aber der Rahmen: So kann es sein, dass man beispielsweise im Kapitelsaal, also wirklich im Kreis der Brüder, ins Noviziat aufgenommen wird oder aber auch - wie es bei uns üblich ist - im Rahmen eines Stundengebets.

Bei mir und meinem Mitnovizen konkret geschah es in der Sonntagsvesper nach der Lesung..... Im Anschluss an die eigentliche Einkleidung stimmten wir das Magnificat an und die Vesper ging "ganz normal" zu Ende.... für mich freilich weniger "normal", ich war ziemlich ergriffen!!

Melde dich einfach, wenn du genaueres wissen möchtest!!

Liebe Grüße,
fr. Jürgen
Kommt Zeit, kommt Rat :o)

BrunoBerlin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 20:46

Beitrag von BrunoBerlin »

In zwei Frauenklöstern habe ich jeweils eine Einkleidung erlebt. Einmal ilm Karmel in Berlin. Das geschah im Rahmen der Vesper mit einer großen Gemeinde in der Kirche. Die Priorin stellte die Kandidatin vor und erläuterte den gewählten Namen. Dann wurde die Frau in Zivil in die Sakristei geleitet - sie trug den gesegneten Habit auf den Händen. Eingekleidet kehrte zurück. Nach der Vesper gab es die Möglichkeit zur Begegnung.
Ähnlich verlief die Einkleidung im wiederbegründeten Zisterzienserinnenkloster Helfta in der Lutherstadt Eisleben. Dort geschah die Einkleidung im Konventamt am Sonntag in der Klosterkirche.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Einkleidung

Beitrag von Juergen »

Celestina hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand von euch, wie bei verschiedenen Ordensgemeinschaften die Einkleidung abläuft? Man hört da so wenig drüber, weil es ja keine öffentliche Feier ist!
Ich habe mal eine Einkleidung bei Dominikanern erlebt. Die fand in einer Meßfeier (oder war es nur eine Vesper - ist schon so lange her :hmm: ) unter Teilnahme recht vieler Gläubiger statt. - Es war also nichts, was "hinter verschlossenen Türen" stattfand.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Hier ein Bericht aus 2003 (ich war dort in 1996/97)
FOUR YOUTHS ENTER THE DOMINICAN ORDER

At a ceremony taking place at St. Dominic's Church in Valletta, the Dominican Provincial Fr. Charles Fenech OP gave the Dominican Habit as a sign of acceptance for four youths to begin the novitiate in the Domincian Order. Thes youths are Nicholas Caruana Trapani from L-Ibragg; Davis Hoxha from Elbasan Albnaia; Muscat Lewllyn from Valletta St. Dominic's Parish and Muscat Reno from Qormi Saint George's Parish. These youth will be under the guidance of Fr. Raymond Gatt O.P,. during the novitiate formation period.

During the Homily Fr. Provincial praised the courage of these youth to accept a difficult challenge to dedicate their whole life for the service of God. He encourage them to use this period of Novitiate to know better God and the service he wants them to do.

After the ceremony a mass was celebrated with all the the Dominicans Friars from all the priories in Malta and Albania.

Quelle
(Anm: Im Zitat kleinere Tippfehler beseitigt 8))
Zuletzt geändert von Juergen am Samstag 1. Januar 2005, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Juergen hat geschrieben:(Anm: Im [glow=red]Ziat[/glow] kleinere Tippfehler beseitigt 8))
Dann dehne diese löbliche Beschäftigung mal auch auf deine eigene Anm. aus... ;D
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

schwester_meike
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von schwester_meike »

Hallo Celestina & Co.,

also bei uns war die Einkleidung ja gleichzeitig mit der Einsegnung.
Am Tag "davor" holt man sich die Tracht in der Hauseigenen Näherei ab und zieht sie am nächsten Morgen an. Bin dann zusammen mit unserer leitenden Schwester und meiner Mitnovizin in den Frühstücksraum eingezogen, wo alle Schwestern und Brüder Spalier standen.
Nach dem Frühstück gab es dann einen internen Gottesdienst, bei dem wir unsere Profess unterschrieben.
Eine Woche später wird dann mit Familie und Freunden nachgefeiert.
Fand ich gut so, dann kann man sich schon eine Zeit daran gewöhnen, bevor man die ganzen Kommentare (positive wie negative) abbekommt.

Bei den Franziskanerinnen von Sießen (www.klostersiessen.de) war ich schon zur Einkleidung, findet dort nachmittags statt, Rahmen ähnlich einer Vesper. Ist auch öffentlich.

Bist du jetzt schon weiter in deinen Überlegungen? Eltern informiert? Postulat in Sicht?

Grüßle, Sr.Meike.

Odo
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 19:45
Wohnort: Bonn

feierliche Einkleidung

Beitrag von Odo »

Bei mir fand die Einkleidung ebenfalls im Rahmen einer Vesper statt, allerdings mit Verwandten und Gemeinde. Es war schon ein bleibendes Ereigniss, allerdings gingen mir die Tränen meiner Eltern doch recht nahe, denen fehlt bis heute jegliches Verständniss für diesen Schritt, daher würde ich aus heutiger Sicht einen kleineren Rahmen bevorzugen zumindest ohne meine Eltern. Üblicherweise finden die meisten Einkleidungen jedoch nicht wie hier behauptet hinter verschlossenen Türen statt, sondern bewußt öffentlich. Dieses trifft zumindest für die meisten Männerorden zu,

Gruß

Odo

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

sr. meike hat geschrieben:Hallo Celestina & Co.,

also bei uns war die Einkleidung ja gleichzeitig mit der Einsegnung.
Bei euch gibts den Habit erst, nachdem man schon im Grab liegt? :hmm: :kratz:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ach, ihr Österreicher …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die … Sprache solltest du lernen, wenn du die … Sezession planst … Edith …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich sag nur Kulturgut Süddeutsche Sprache.
Das sollst lernen. ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Edith hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Die … Sprache solltest du lernen, wenn du die … Sezession planst … Edith …
Das Verständnis dieses Wortes eint uns ja gerade... Robert. :D
Werch ein Illtum!

Wie sagte Karl Kraus? Von den Deutschen trennt uns die gemeinsame Sprache.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

sr. meike hat geschrieben:Bist du jetzt schon weiter in deinen Überlegungen? Eltern informiert? Postulat in Sicht?
Hallo Sr.Meike,
Mit meinen Überlegungen bin ich schon weiter gekommen. Meine Eltern ahnen es bloß, richtig gesprochen hab ich mit ihnen noch nicht drüber. Aber momentan eilt es ja auch nicht!
Momentan passt folgender Spruch auf mich: Und dann kam der Tag, als das Risiko in der Knospe eingeengt zu bleiben schmerzhafter war als das Risiko zu blühen. Mit anderen Worten: Ich kann es kaum aushalten, zwinge mich aber, ruhig zu bleiben, die verbleibende Zeit 'in der Welt' zu genießen und meine Entscheidung reifen zu lassen!
Lieben Gruß von
Celestina
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Also bei "meinen" Benediktinern passieren (leider) Einkleidung und zeitliche Profess nur intern untern den Brüdern. Die letzten beiden Einkleidungen waren immer Sonntags zwischen Vesper und Komplet bei ihnen im Haus und wir haben den "Neuen" inklusive neuem Namen erst zur Komplet zur Gesicht bekommen, hatten aber danach die Möglichkeit mit ihm zu schnacken (sonst ist ja eigentlich nach der Komplet Nachtruhe/großes Schweigen angesagt). Aber ich finde es jedes Mal schön, diese Spannung am Nachmittag, wenn alle die Daumen drücken und dem Neuen einen guten Namen wünschen.

Gute Nacht
lumie

schwester_meike
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von schwester_meike »

Ok, gleiner Wortschatz scheint mir nötig:

Einsegnung = ewige Profess = Versprechen auf Lebenszeit, oder wie auch immer man das noch nennen mag.
Wenn jemand das Zeitliche segnet (= stirbt), heißt das meines Wissens nach "Aussegnung".

An alle, die mit ihrer Entscheidung ringen:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca
römischer Dichter und Philosoph (4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Liebe Grüße, Sr.Meike.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

sr. meike hat geschrieben:Ok, gleiner Wortschatz scheint mir nötig:

Einsegnung = ewige Profess = Versprechen auf Lebenszeit, oder wie auch immer man das noch nennen mag.
Wenn jemand das Zeitliche segnet (= stirbt), heißt das meines Wissens nach "Aussegnung".
Nicht notwendigerweise. Siehehier: die kirchliche Einsegnung - das Begräbnis

Wusstet Ihr, warum es früher einmal hieß, die Trappisten würden in ihren Särgen schlafen? Sie erhalten nach dem Noviziat ihren Habit. Im Habit schliefen sie auch. Nach dem Ableben wurden sie im Habit "eingesegnet", also begraben. Und zwar mit keinem anderen Sarg als dem Habit. So schliefen sie zu Lebzeiten bereits in ihren Särgen. Insofern ist der Begriff Einsegnung durchaus doppeldeutig, ist doch der Mönch oder die Nonne im Verständnis etwa eines Heiligen Bernhard von Clairveaux tot für die Welt, ihr abgestorben. Mönch oder Nonne werden bei der Einkleidung als Menschen, die dieser Welt leben, begraben. In keinem anderen Sarg als dem Habit.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Ketzerin
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 10:24
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Ketzerin »

Hmm, dass man sich schon zu Lebzeiten mit der Sterblichkeit auseinandersetzt und sich diese immer wieder vor Augen fürht, wäre ja für unsere Gesellschaft nicht das Schlechteste.

Auch im Judentum gibt es eine ähnliche Tradition. So tragen dort an Jom Kippur, dem großen Versöhnungstag (höchster Feiertag) die Männer auch ihr "letztes Hemd". In manchen Kreisen bekommen es die Männer übrigens zur Hochzeit geschenkt.....

Im Habit schlafen...:hmm: Wie siehts denn da mit dem Waschen desselben aus?
soli deo gloria

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Man erhält der Habit zwei beider Profess einen Taghabit und einen für die Nacht, die Cistercienser schliefen früher auch gegürtet in der nacht, heute ist es zumindest in Heiligenkreuz nicht mehr so, hab ich mir sagen lassen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Ketzerin hat geschrieben:Im Habit schlafen...:hmm: Wie siehts denn da mit dem Waschen desselben aus?
Heutzutage schlafen sie nicht mehr im Habit. Im Habit werden sie aber auch heute noch begraben.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Linus hat geschrieben:... die Cistercienser schliefen früher auch gegürtet in der nacht ...
Klar, die Trappisten entstanden ja als Reformzweig der Cistercienser, darum hatten (und haben) sie auch viele "Bräuche" gemeinsam.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

BrunoBerlin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 20:46

Beitrag von BrunoBerlin »

[quote="Ketzerin"]Hmm, dass man sich schon zu Lebzeiten mit der Sterblichkeit auseinandersetzt und sich diese immer wieder vor Augen fürht, wäre ja für unsere Gesellschaft nicht das Schlechteste.

Siehe Regel des Hl.Benedikt, Kapitel 4 Vers 47:
"Den unberechenbaren Tod täglich vor Augen haben."

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Zum Thema Einkleidung kann ich diesen Thread mit folgendem Video reaktivieren - ich finde das soooooo "romantisch":

*klick mich* -> und dann auf "Young Nun Taking Vows" (für Leute, die erst viel später drauf schauen sollten - im Archiv nach Datum suchen, das Video ist vom 09.06.06)

:jump:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Beitrag von Maria Walburga »

Habe mir das Video mal angeschaut. Wirklich sehr schön, nur schade um die schönen Haare :shock:

Neulich lief im TV "Die lange Nacht der Klöster". Da hat man gezeigt, wie zwei junge Frauen ins Noviziat der Franziskanerinnen vom Kloster Vierzehnheiligen aufgenommen wurden. Wenn der Beitrag nicht irgendwie geschnitten wurde, dann durfte die eine allerdings ihre Langhaarfrisur behalten und die andere hatte- meine ich- als Postulantin ein Nasenpiercing... Da das aber weit nach Mitternacht lief und ich meine Brille nicht aufhatte, will ich nicht darauf beharren, ob sie es nach der Einkleidung abgelegt hat :hmm:

Liebe Grüße
Maria Walburga

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

WOW!
Gefiel mir echt jetzt. Ziemlich sprachlos.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ich warte mit Betrübnis auf dem Tag an dem die Orden ihre Ordenskleidung ablegen werden...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Eldar hat geschrieben:Ich warte mit Betrübnis auf dem Tag an dem die Orden ihre Ordenskleidung ablegen werden...
Wieso wartest du dann drauf, wenn es dich mit Betrübnis erfüllt???? :hmm:

Ich hoffe, dass es immer möglichst viele Orden gibt, die zu ihrer Ordenskleidung stehen und sie auch immer tragen... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Eldar hat geschrieben:Ich warte mit Betrübnis auf dem Tag an dem die Orden ihre Ordenskleidung ablegen werden...
Meine Erfahrung: die Orden die sich wieder ihres Ordenssein besinnen, und wieder auf Habit und strengere Regelauslegung setzen, haben mehr zulauf, wohl weils authentischer ist. Abwaschwasserchristen gibts genug. Ich denk wieder an "meine " Heiligenkreuzer, die bauen grad den Noviziatstrakt aus... (ich glaub am 15. Aug werden wieder 3 (junge[unter 30jährige]) Novizen (viele gehen da mit 18 - 20 hin)aufgenommen) das Kloster hat soviel zulauf wie seit 200 Jahren nicht mehr im Moment stehen die an der 70er Schwelle.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:Ich denk wieder an "meine " Heiligenkreuzer, die bauen grad den Noviziatstrakt aus... (ich glaub am 15. Aug werden wieder 3 (junge[unter 30jährige]) Novizen (viele gehen da mit 18 - 20 hin)aufgenommen) das Kloster hat soviel zulauf wie seit 200 Jahren nicht mehr im Moment stehen die an der 70er Schwelle.
Du, kommt da dann was in Netz? Ich würd´mir das schon gerne anschauen... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Video: Young Nun Taking Vows

Beitrag von Alberic-Maria »

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich finde den Video sehr beeindruckend.

An die Experten unter den Kreuzgang-lern: Kann man so einen Video auch auf dem PC speichern? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für die Antwort.

Pace e bene

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Eldar hat geschrieben:Ich warte mit Betrübnis auf dem Tag an dem die Orden ihre Ordenskleidung ablegen werden...
Bild

Ein Bild von der neuen Leitung der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, vor kurzem gewählt. Immerhin trägt die Oberin noch einen Schleier. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema