Schwule im Kloster?

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Schwule im Kloster?

Beitrag von Juergen »

Benediktsregel hat geschrieben:Die Nachtruhe der Mönche

Jeder soll zum Schlafen ein eigenes Bett haben.
Das Bettzeug erhalten die Brüder, wie es der Lebensweise von Mönchen entspricht und wie der Abt es ihnen zuteilt.
Alle schlafen wenn möglich in einem Raum; lässt die große Zahl es aber nicht zu, ruhen sie zu zehn oder zwanzig mit den Älteren, die für sie verantwortlich sind.
In diesem Raum brennt ständig eine Lampe bis zum Morgen.
Die Brüder schlafen angekleidet und umgürtet mit einem Gürtel oder Strick. Ihre Messer aber haben sie während des Schlafes nicht an der Seite, damit sie sich nicht etwa im Schlaf verletzen.
So seien die Mönche stets bereit: Auf das Zeichen hin sollen sie ohne Zögern aufstehen und sich beeilen, einander zum Gottesdienst zuvorzukommen, jedoch mit allem Ernst und mit Bescheidenheit.
Die jüngeren Brüder haben ihre Betten nicht nebeneinander, sondern zwischen denen der älteren. Wenn sie zum Gottesdienst aufstehen, sollen sie sich gegenseitig behutsam ermuntern, damit die Schläfrigen keine Ausrede haben.
:kratz:

Denkt Benedikt bei dem hervorgehobenen Teil an "Bubendummheiten"?
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 24. Oktober 2004, 19:49, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Die jüngeren Brüder haben ihre Betten nicht nebeneinander, sondern zwischen denen der älteren
1 König David war alt und hochbetagt; auch wenn man ihn in Decken hüllte, wurde ihm nicht mehr warm.
2 Da sagten seine Diener zu ihm: Man suche für unseren Herrn, den König, ein unberührtes Mädchen, das ihn bedient und pflegt. Wenn es an seiner Seite schläft, wird es unserem Herrn, dem König, warm werden. :D :D :D
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

...
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 24. Oktober 2004, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
beatrice
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 16:56

Beitrag von beatrice »

Vielleicht dachte der hl. Benedikt eher an den "normalen" Blödsinn, den Jungs öfters mal verzapfen.

Beatrice

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

beatrice hat geschrieben:Vielleicht dachte der hl. Benedikt eher an den "normalen" Blödsinn, den Jungs öfters mal verzapfen.

Beatrice
Ich war ziemlich ueberrascht als ich CS Lewis Biographie "surprised by Joy" las. In seiner Internatschule ging es knallhart zu, andere pruegeln, Rangordnungen etc etc, nach Lewis war das eben so ueblich in England damals. Anscheinend war es da auch ueblich, dass Jungs sich mit juengeren Jungs vergnuegten, weil Maedchen nicht da waren.

Hab mich schon sehr gewundert als ich das gelesen hatte...

Max

Benutzeravatar
beatrice
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 16:56

Beitrag von beatrice »

Ich war ziemlich ueberrascht als ich CS Lewis Biographie "surprised by Joy" las. In seiner Internatschule ging es knallhart zu, andere pruegeln, Rangordnungen etc etc, nach Lewis war das eben so ueblich in England damals. Anscheinend war es da auch ueblich, dass Jungs sich mit juengeren Jungs vergnuegten, weil Maedchen nicht da waren.

Hab mich schon sehr gewundert als ich das gelesen hatte...

Max

Über englische Internate (Jungen sowie Mädchen) hört und liest man recht viel in diese Richtung. Ich habe mich schon manches Mal gefragt, ob es so wirklich der Realität entspricht oder eher Ausnahmeerscheinungen sind.

Beatrice

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

beatrice hat geschrieben:Vielleicht dachte der hl. Benedikt eher an den "normalen" Blödsinn, den Jungs öfters mal verzapfen.
Da Benedikt von Nursia das pralle Menschen-Kloster-Leben kennengelernt hat, bevor er seine Regel schrieb, dachte er bei diesem Satz mit Sicherheit an allen Blödsinn, den Jungs treiben könnten.

Sexualität wird in der Benediktsregel außer in den allgemeinen Ermahnung zu Askese und Keuschheit nicht expressis verbis thematisiert (zumindest ist es mir bislang noch nie aufgefallen).

Wohl aber das Verhältnis von Älteren und Jüngeren im Kloster. Im Kern dieser Beziehung geht es immer um Fürsorge für die Jüngeren. Insofern dürfte die Rolle der Älteren auch hier in dieser Passage nicht nur eine reine "Wachhund"-Rolle sein, sondern auch eine des sich Kümmerns in einem umfassenderen Sinn.

Ich schau aber heute Abend noch mal in meinem Kommentar nach - falls es bis dahin nicht jemand anders tut.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

...
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 24. Oktober 2004, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
beatrice
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 16:56

Beitrag von beatrice »

Juergen hat geschrieben:
beatrice hat geschrieben:Über englische Internate (Jungen sowie Mädchen) hört und liest man recht viel in diese Richtung. ....
Vielleicht liegt es daran, daß es vermutlich mehr Bücher und vor allem Filme über amerikanische und englische Internate gibt, als über deutsche. :roll:
Da könntest Du recht haben. War hier jemand auf einem deutschen Internat?

Beatrice

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

beatrice hat geschrieben:Vielleicht dachte der hl. Benedikt eher an den "normalen" Blödsinn, den Jungs öfters mal verzapfen.
Hier wäre eine ungefähre Altersangabe für "Jungs" hilfreich. 8) :D

Benutzeravatar
beatrice
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 16:56

Beitrag von beatrice »

Petra hat geschrieben:
beatrice hat geschrieben:Vielleicht dachte der hl. Benedikt eher an den "normalen" Blödsinn, den Jungs öfters mal verzapfen.
Hier wäre eine ungefähre Altersangabe für "Jungs" hilfreich. 8) :D

:mrgreen: 8)

Beatrice

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

beatrice hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
beatrice hat geschrieben:Vielleicht dachte der hl. Benedikt eher an den "normalen" Blödsinn, den Jungs öfters mal verzapfen.
Hier wäre eine ungefähre Altersangabe für "Jungs" hilfreich. 8) :D

:mrgreen: 8)

Beatrice
Schau dich nur hier im Kreuzgang um: dann siehst du schon, dass die blödsinnmachenden "Jungs" seit laaaaaaaaaaangem die Grenze zur Volljährigkeit überschritten haben können! :P ;)
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Petra hat geschrieben:
beatrice hat geschrieben:Vielleicht dachte der hl. Benedikt eher an den "normalen" Blödsinn, den Jungs öfters mal verzapfen.
Hier wäre eine ungefähre Altersangabe für "Jungs" hilfreich. 8) :D
Zu Benedikts Zeiten wurden auch schon Kinder aufgenommen. Ich schätze mal, dass für Benedikt 5-15 jährige "die Jüngeren" waren.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Also mir wurde stets erklärt, dass es in der zitierten Passage der Benediktusregel schon darum ging, homosexuelle Praktiken zwischen den jungen Mönchen zu verhindern.

Aber vielleicht unterliegt die Interpreattion gerade dieser Stelle auch verstärkt der Phantasie des (mönchischen/weltlichen) Interpreten.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

So weit ich weiß, gehören nicht alle Mönchsgrupppierungen der römisch-katholischen Kirche an. Somit ist jede erdenkliche Form der Mönchszusammensetzung möglich.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Kordian hat geschrieben:So weit ich weiß, gehören nicht alle Mönchsgrupppierungen der römisch-katholischen Kirche an. Somit ist jede erdenkliche Form der Mönchszusammensetzung möglich.
Zur Zeit des hl. Benedikt (ca. 480 bis 547 n. Chr.) gab es im Abendland nur eine Kirche und alle Mönche gehörten dieser einen Kirche an.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es gibt überhaupt nur eine Kirche … ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es gibt überhaupt nur eine Kirche … ;D
Das ist klar! Und doch...
"...gibt es auch in der kirchlichen Gemeinschaft zu Recht Teilkirchen (Ecclesiae particulares), die sich eigener Überlieferungen erfreuen, unbeschadet des Primats des Stuhles Petri, welcher der gesamten Liebesgemeinschaft vorsteht." (Lumen gentium 13).
Und über die sichtbaren Grenzen der katholischen Kirche hinausschauend formuliert der KKK (819):
"Der Geist Christi bedient sich dieser Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften als Mittel zum Heil. Ihre Kraft kommt aus der Gnaden- und Wahrheitsfülle, die Christus der katholischen Kirche anvertraut hat. Alle diese Güter stammen von Christus, führen zu ihm [Vgl. UR 3] und drängen von selbst „auf die katholische Einheit hin" (LG 8 )".
Diese Kirchen, die mit Rom nicht (in voller) Einheit stehen, meinte ich. Und die gab es damals im Abendland, in dem sich die Benediktiner verbreiteten - in Kordians Frage ging es ja um die Mönche -, meines Wissens noch nicht (wohl in Ägypten, Syrien, Armenien - mit je eigenem Mönchstum!)

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

roncalli hat geschrieben:Also mir wurde stets erklärt, dass es in der zitierten Passage der Benediktusregel schon darum ging, homosexuelle Praktiken zwischen den jungen Mönchen zu verhindern.

Aber vielleicht unterliegt die Interpreattion gerade dieser Stelle auch verstärkt der Phantasie des (mönchischen/weltlichen) Interpreten.
Der Kommentar zur Benediktusregel von Sr. Michaela Puzicha OSB geht nicht speziell auf die fragliche Passage ein.

Allerdings beziehen sich andere Passagen in diesem RB-Kapitel auf die "Keuschheits-Pflege": Jeder soll sein eigenes Bett haben und die Mönche sollen bekleidet schlafen.

Ich vermute mal, dass die Verteilung jüngerer Brüder zwischen ältere Brüder verschiedene Funktionen hatte ... ob sie nun unbedingt wirksam war gegen sexuelle Übergriffe, wage ich zu bezweifeln. Auch ältere Menschen haben Hormone und Schwächen.

Das eigentlich neue an diesem Kapitel ist aber etwas ganz anderes, was ich auch viel interessanter finde: Während die Vorlagen (RM usw.) das Kapitel "Schlafen" einzig unter dem Aspekt "Wahrung der Ordnung" sehen, bindet Benedikt es ein in die biblische Bewertung der Nacht als der Zeit, in der Christus wiederkehrt, macht also hier wie an so vielen Stellen aus einem reinen Regelwerk eine spirituelle Grundlage einer Alltagssituation.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema