Ordens- und Klosternachrichten I

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Bernado »

Ecce Homo hat geschrieben:Scheint generell so ein Trend bei Gemeinschaften dieser Art zu sein... da weiß man nicht wirklich, was man denken kann/darf/soll/muss...
Nun ja - so schwer ist das nicht. Die Maria-Warder Schwestern gehören zwar nicht zu denen, die in den letzten 4 Jahrzehnten ganz auf die säkulare Seite übergewechselt sind - davor schützt sie wohl das Charisma der Gründerin. Aber sie haben auch keinen klaren Kurs, sondern pendeln zwischen Frömmigkeit, Feminismus und Esoterischem hin und her.

Dazu kommen die objektiven Schwierigkeiten, die es im Zeitalter umfassender staatlicher Regulierung bereitet, Schulen in christlichem Geist zu führen - und Menschen zu finden, die dafür geeignet sind.

Die in vielem berechtigte Aufforderung der 60er Jahre, sich den Anforderungen der Gegenwart zu stellen, hat letztlich auch hier nur ihr destruktives Potential entfaltet, ohne die Gemeinschaft für die Gegenwart fit zu machen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von PaceVeritas »

Gregory Collins ist neuer Abt der Dormitio-Abtei

Jerusalem – Die Mönche der Benediktinerabtei Dormitio auf dem Berg Zion in Jerusalem haben heute, 26. Juli 2011, unter dem Vorsitz von Abtprimas Notker Wolf, den Briten Gregory Collins aus der irischen Abtei Glenstal zum Abt gewählt.
Quelle
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von PaceVeritas »

Als Folge der Regularvisitation und in Übereinkunft mit dem Generalabt wird die Äbtissin von Boulaur, Sr. M. Pauline Couette, ab dem 17. Juli ein Sabbatjahr der Erholung und monastischen Vertiefung in der französischen Trapistinnenabtei Blauvac verbringen. Zur regulären Führung der Abtei wurde für dieses Jahr die Priorin, Sr. Emmanuelle Desjobert, delegiert.
Quelle
Burn-out? Auf der Website von Stift Heiligenkreuz wurde einmal darauf hingewiesen, dass diese Abtei außergewöhnliche viele Berufungen verzeichnet. Hoffentlich nicht wieder ein "Skandal" wie kürzlich in Dänemark.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

Umzug des Noviziats wegen Überfüllung von Bad Münstereifel nach Altötting:

http://www.kath.net/detail.php?id=32564

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Der frische Wind des Konzils weht:

Schweiz: Appenzeller Kapuzinerkloster schließt
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

ocist nachrichten hat geschrieben:Nachdem Hochw. Frau Äbtissin M. Benedicta Waurick nach 25jährigem segensreichem Dienst als Äbtissin in St. Marienstern aus Altersgründen ihr Amt niedergelegt hatte, trat der Konvent am 9. August 211 zur Wahl einer neuen Äbtissin zusammen.

Aufgrund spezieller Delegation durch den HH. Generalabt Dom Mauro-Giuseppe
Lepori leitete Thomas Denter, em. Abt von Marienstatt, die Wahl.
Als neue Äbtissin ging aus der Wahl Sr. M. Philippa Kraft (geb. 1975) hervor.
Der Wahlleiter bestätigte die neu gewählte Äbtissin und installierte sie gemäß dem im Orden üblichen Ritus.

Die Benediktion wird voraussichtlich am Sonntag, dem 18. September, um 15. Uhr in der Abteikirche gespendet werden.
Quelle: http://cisterciensia.blogspot.com/211/ ... issin.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gallus »

HeGe hat geschrieben:Der frische Wind des Konzils weht:

Schweiz: Appenzeller Kapuzinerkloster schließt
Naja, das solche Leute hier http://kath.ch/nucleus/ludin.php keine neuen Ordensberufungen inspirieren ist auch keine Überraschung, oder? :heul:

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Bernado »

Gallus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Der frische Wind des Konzils weht:

Schweiz: Appenzeller Kapuzinerkloster schließt
Naja, das solche Leute hier http://kath.ch/nucleus/ludin.php keine neuen Ordensberufungen inspirieren ist auch keine Überraschung, oder? :heul:
Ich kann zu P. Ludin sonst nichts sagen - aber direkt skandalös finde ich die Mitteilung nicht - wenn asuch etwas naiv in Sachen "eine einzige Familie".

Die Baath-Regimes - Syrien ist jetzt das letzte - waren säkularistisch, aber nicht atheistisch orientierte Herrrschaften, die in ihrem Bereich dem Islamismus widerstanden und (sowohl aus ideologischen als auch aus innenpolitischen Gründen) eine gewisse Religionspluralität förderten. Mit Demokratie hatten sie nichts im Sinn: Sie beruhten auf Bündnissen von Stammeskoalitionen, die sich irgendwie darauf geeingt hatten ihre Interessenkonflikte nicht mit Gewalt untereinander auszutragen - wohl aber gegenüber denjenigen, die den Konsens nicht unterstützten hart aufzutreten. Keine Reformdiktaturen wie China, keine Erstarrtungsregim<es wie Nordkorea, aber auch keine Ein-Sippen-Veranstaltung wie Libyen.

Wenn die Christen in Syrien auf ds Beispiel Irak sehen und beobachten, wie dort der Sturz Sadams für die Christen nur Elend gebracht hat, kann ich den Syrern nicht übel nehmen, daß sie über die katastrophalen Schwächen (und wohl auch mangelnde Zukunftsfähigkeit) des Assad-Regimes hinwegsehen.

Unter Baath-Herrschaft ist es den Christen generell weitaus besser ergangen als z.B. in der Türkei, deren "Säkularismus" viel bestimmter aus islamischer Vorherrschaft beruht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

HeGe hat geschrieben:Als neue Äbtissin ging aus der Wahl Sr. M. Philippa Kraft (geb. 1975) hervor.
:daumen-rauf:

Überhaupt ist das ja eines meiner Lieblingsklöster: http://www.marienstern.de.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von PaceVeritas »

iustus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Als neue Äbtissin ging aus der Wahl Sr. M. Philippa Kraft (geb. 1975) hervor.
:daumen-rauf:

Überhaupt ist das ja eines meiner Lieblingsklöster: http://www.marienstern.de.
Ah, ich glaube sie war bisher für das Gästehaus verantwortlich. Kenne sie nicht, hat aber bei einer Anfrage einen sehr patenten Eindruck gemacht.
Viel Segen für ihr neues Amt (in so jungen Jahren).
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gallus »

Bernado hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Der frische Wind des Konzils weht:

Schweiz: Appenzeller Kapuzinerkloster schließt
Naja, das solche Leute hier http://kath.ch/nucleus/ludin.php keine neuen Ordensberufungen inspirieren ist auch keine Überraschung, oder? :heul:
Ich kann zu P. Ludin sonst nichts sagen - aber direkt skandalös finde ich die Mitteilung nicht - wenn asuch etwas naiv in Sachen "eine einzige Familie".
Oh, mir ging es nicht um die Meldung, die zufällig gerade oben steht. Wenn Du das Blog mal kreuz und quer liest, dann siehst Du, woher der Wind weht (aus Memorandistan nämlich).

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

PaceVeritas hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Als neue Äbtissin ging aus der Wahl Sr. M. Philippa Kraft (geb. 1975) hervor.
:daumen-rauf:

Überhaupt ist das ja eines meiner Lieblingsklöster: http://www.marienstern.de.
Ah, ich glaube sie war bisher für das Gästehaus verantwortlich.
Richtig. Auf der Homepage steht über sie unter der Rubrik Klosterleben - Gemeinschaft: "Kantorin, Pfortenschwester, Gästeschwester, Ausarbeitung liturgischer Bücher".

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Bernado »

Gallus hat geschrieben:Oh, mir ging es nicht um die Meldung, die zufällig gerade oben steht. Wenn Du das Blog mal kreuz und quer liest, dann siehst Du, woher der Wind weht (aus Memorandistan nämlich).
Ich habe mal reingeschaut - das ist in der Tat nur noch grausig.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

http://www.orden.de/index.php?id=151&r ... te=aktuell
Die Karmelitinnen des Klosters Himmelspforten in Würzburg haben am 1.8.211 Sr. Immaculata Grüter OCD für die nächsten drei Jahre zur Priorin gewählt. Sie folgt in diesem Amt Sr. Petra Peschers OCD nach.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Benediktiner und Zisterzienser

Beitrag von Yeti »

Das Zisterzienser-Kloster Himmerod in der Eifel ist wohl durch Schließung bzw. Insolvenzverfahren bedroht. Z.Zt. befinden sich dort noch 11 Mönche (entgegen den Wikipedia-Angaben). Die Insolvenz will man u.a. durch die Einrichtung eines "Friedwaldes" abwenden. Offenbar war in Himmerod (wie auch in vielen anderen dazu bestimmten Klöstern) ein eigentlich den Zisterziensern zugedachtes Leben der Kontemplation durch die Wirtschaftsbetriebe überhaupt nicht mehr möglich. Mich macht eine solche Entwicklung immer traurig, da ich selbst in einem Kloster der Oblaten (O.M.I.) gelebt und mein Abitur gemacht habe und so die Entwicklung zur Verweltlichung verfolgt habe. Letzten Endes bleibt diesen Häusern doch nichts anderes mehr übrig als die Aufgabe des Klosters auch mangels Nachwuchs. Speziell aber für kontemplative Orden wie die Zisterzienser müsste es doch auch noch andere Wege geben als die Schleifung des Klausurlebens.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Benediktiner und Zisterzienser

Beitrag von cantus planus »

Yeti hat geschrieben:Das Zisterzienser-Kloster Himmerod in der Eifel ist wohl durch Schließung bzw. Insolvenzverfahren bedroht. Z.Zt. befinden sich dort noch 11 Mönche (entgegen den Wikipedia-Angaben). Die Insolvenz will man u.a. durch die Einrichtung eines "Friedwaldes" abwenden.
:patsch: :vogel: :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Benediktiner und Zisterzienser

Beitrag von Galilei »

Yeti hat geschrieben:Das Zisterzienser-Kloster Himmerod in der Eifel ist wohl durch Schließung bzw. Insolvenzverfahren bedroht. Z.Zt. befinden sich dort noch 11 Mönche (entgegen den Wikipedia-Angaben).
Aus dem von Dir verlinkten Artikel:
Volksfreund hat geschrieben:Dabei ist es erst vier Jahre her, dass die Himmeroder Zisterzienser wahrlich hochfliegende Pläne hegten. Mit Unterstützung des Bunds Katholischer Unternehmer wurde ein Masterplan erarbeitet, der die fast 900 Jahre alte Abtei zu wirtschaftlicher und spiritueller Blüte führen sollte. In 20 Jahren, so der damalige Traum, sollten in Himmerod wieder mindestens 60 Mönche leben, denen bis zu 200 "Zivilisten" zur Hand gehen. Der damalige Abt Bruno Fromme sagte, diese Größe sei notwendig, um ein Kloster mit guten Zukunftsperspektiven aufrechtzuerhalten.
Ich kann kaum glauben, dass Abt Bruno wirklich an diese Zahlen geglaubt hat. Zumal in Himmerod neben den Bemühungen auf wirtschaftlichem Gebiet keine Bestrebungen der geistlichen Erneuerung erkennbar sind.

Auf ihrer Internetseite teilt die Abtei heute lediglich mit:
Abtei Himmerod hat geschrieben:Wir möchten Sie aus aktuellem Anlass darüber informieren, dass Veranstaltungen, Gästebetrieb, Reservierungen, und alle weiteren Angebote im gewohnten und angekündigten Umfang in der Abtei Himmerod stattfinden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Benediktiner und Zisterzienser

Beitrag von Niels »

Galilei hat geschrieben: Ich kann kaum glauben, dass Abt Bruno wirklich an diese Zahlen geglaubt hat. Zumal in Himmerod neben den Bemühungen auf wirtschaftlichem Gebiet keine Bestrebungen der geistlichen Erneuerung erkennbar sind.
Das ist der Punkt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Benediktiner und Zisterzienser

Beitrag von iustus »

Aber selbst mit der geistlichen Erneuerung überhaupt, einem Umstieg auf den alten Ritus, ist ein Netto-Zuwachs um mehr als 30 Angehörige in 20 Jahren äußerst ambitioniert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Yeti »

Hier und in der Regionalzeitung tut man so, als ob mit dem Wegfall des Klosters ein furchtbar großer kultureller Einbruch vonstatten gehen würde. Aber ich denke auch, dass dieser Einbruch schon lange vorher stattfand und diese Entwicklung nur die logische Konsequenz ist. Natürlich werden auch Arbeitsplätze im Klosterbetrieb wegfallen, aber wenn das die einzige Sorge ist, wird keine wirkliche Lücke entstehen. Die geistliche Landschaft wird in ihrer Trostlosigkeit nur ehrlicher.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Benediktiner und Zisterzienser

Beitrag von Yeti »

iustus hat geschrieben:Aber selbst mit der geistlichen Erneuerung überhaupt, einem Umstieg auf den alten Ritus, ist ein Netto-Zuwachs um mehr als 30 Angehörige in 20 Jahren äußerst ambitioniert.
Diesen Wechsel würden die wahrscheinlich niemals vornehmen. Es sieht mir ein wenig danach aus, dass dieses Kloster eine Weile so etwas wie der "Goldesel" der Zisterzienser war - so etwas gibt es ja in vielen Orden. Aber wenn die nichts mehr abwerfen, werden die gnadenlos geschlossen.
#gottmensch statt #gutmensch

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Caviteño »

Der Insolvenzantrag wurde bereits eingereicht:
Pressemitteilung zum Wirtschaftsbetrieb der
Abtei Himmerod

Die Abtei Himmerod, vertreten durch den derzeitigen Administrator P. Stephan Senge O.Cist. und Abt Andreas Range O.Cist. (Abtei Marienstatt) in seiner Funktion als Vaterabt der Abtei Himmerod teilen mit, dass die Abtei Himmerod Betriebsgesellschaft mbH (AHB), zu der die Wirtschaftsbetriebe der Abtei gehören, beim Amtsgericht Wittlich am heutigen Tag den Insolvenzantrag eingereicht hat.

Die Leitung der GmbH sah sich nach Prüfung einer Beraterfirma gehalten diesen Weg zu gehen, um die Abtei vor größerem Schaden zu schützen.

Wir hoffen im Interesse aller, dass dieser Weg der Zukunft der Abtei Himmerod dienlich sein wird und bitten alle Betroffenen um Verständnis.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Sachverhalte, die den wirtschaftlichen Betrieb Abtei Himmerod mbH (AHB) betreffen, durch den vom Amtsgericht Wittlich eingesetzten Gutachter geregelt werden.

Das Abteileben wird in gewohnter Weise weitergehen.

Abtei Himmerod, den 12.8.211

P. Stephan Senge O.Cist.,
Abt Andreas Range O.Cist., Marienstatt,Vaterabt von Himmerod
http://www.abteihimmerod.de/abtei-klost ... ge_id=1936

Ich habe mir den Homepage einmal angesehen. Es gibt zwar einen Klosterladen, aber dafür keinen Internetauftritt mit Warenkatalog und Bestellmöglichkeit. Ich bestelle über das Internet gern bei Klöstern, weil man dort gute Produkte erhält und gleichzeitig das Kloster unterstützt. Nur auf "Laufkundschaft" zu warten ist nicht genug, um heute bestehen zu können. Mariawald ist da um einiges "moderner".

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

Caviteño hat geschrieben:Ich bestelle über das Internet gern bei Klöstern, weil man dort gute Produkte erhält und gleichzeitig das Kloster unterstützt.
:ja:
http://www.klosterportal.org
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

Der Tübinger Karmel soll aufgelöst werden:

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 43219.html

Einige Aussagen:
Die Messen in der Hauskapelle waren öffentlich, und viele, auch evangelische, Theologen kamen zu Gastvorträgen und religiösen Gesprächen mit den fortschrittlich denkenden Nonnen ins Haus.
Nach der Aussage von Diözesansprecher Uwe Renz befand sich das Kloster schon einige Zeit in einem „schleichenden Auflösungsprozess“, der in den letzten Jahren durch den Tod einer Mitbegründerin, Schwester Anna Maria, die Heirat einer anderen Schwester und den gesundheitlich bedingten Wegzug einer älteren Nonne beschleunigt wurde. Von den danach noch vier Schwestern wählten zwei, darunter die letzte Priorin, den Auszug in einen anderen Karmel.
Während ihre Mitschwester bereits in die neue Wohnung übersiedelt ist, kann sich Waltraud Herbstrith noch nicht bereitfinden, die selbst gewählte und autonome klösterliche Lebensform aufzugeben. „Wir haben uns selbst gegründet“, sagt Herbstrith; sie bestreitet das Recht des Bischofs, über sie zu verfügen.
:/ :/ :/
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

Debora hat geschrieben:Der Tübinger Karmel soll aufgelöst werden:

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 43219.html

Einige Aussagen:

Interessant auch:
Waltraud Herbstrith, die von den kirchlichen Reformen und der Aufbruchstimmung des Zweiten Vatikanischen Konzils unter Papst Johannes XXIII. geprägt wurde, interpretiert die Absicht der Karmel-Auflösung auch als eine Geringschätzung der Amtskirche für freie Formen der Glaubenspraxis und der individuellen Gottesbeziehung.
Wenn ich diese Aussagen lese, kann ich nur sagen: "Das wurde auch Zeit!".
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Bernado »

Am donnerstag zitierte Caviteno die Abtei Himmerod mit der Aussage:
Das Abteileben wird in gewohnter Weise weitergehen.
Das scheint inzwischen nicht mehr zuzutreffen. Am gleichen Tage schon meldete der SWR:
Die fast 9 Jahre alte Zisterzienser-Abtei Himmerod in der Südeifel steht möglicherweise vor der Schließung. Die geplante Gründung eines Fördervereins "Initiative Himmerod" ist am Donnerstag überraschend in letzter Sekunde geplatzt. Das sagte ein designiertes Vorstandsmitglied am Donnerstag dem SWR.

Grund seien Gerüchte, dass die Schließung der Abtei durch die Kongregation der Zisterzienser schon beschlossene Sache sei.
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... index.html
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Galilei »

Bernado hat geschrieben:Am donnerstag zitierte Caviteno die Abtei Himmerod mit der Aussage:
Das Abteileben wird in gewohnter Weise weitergehen.
Das scheint inzwischen nicht mehr zuzutreffen. Am gleichen Tage schon meldete der SWR:
Die fast 9 Jahre alte Zisterzienser-Abtei Himmerod in der Südeifel steht möglicherweise vor der Schließung. Die geplante Gründung eines Fördervereins "Initiative Himmerod" ist am Donnerstag überraschend in letzter Sekunde geplatzt. Das sagte ein designiertes Vorstandsmitglied am Donnerstag dem SWR.

Grund seien Gerüchte, dass die Schließung der Abtei durch die Kongregation der Zisterzienser schon beschlossene Sache sei.
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... index.html
Danke für den ergänzenden Hinweis.
Ich habe die Aussage, das Abteileben werde in gewohnter Weise weitergehen, jedoch vor allem als auf die nächsten Wochen und Monate bezogen verstanden, da manch einer meinen könnte, die Pleite der Betriebsgesellschaft sei mit dem Ende des Klosters gleichbedeutend.
Die ebenfalls in einem oben verlinkten Artikel zu lesende Aussage Pater Stephans, man werde um den Erhalt Himmerods kämpfen, zeigt ja, dass auch für den Konvent das langfristige Weiterbestehen Himmerods nicht selbstverständlich ist.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von PaceVeritas »

Debora hat geschrieben:Der Tübinger Karmel soll aufgelöst werden:

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 43219.html

Einige Aussagen:
Die Messen in der Hauskapelle waren öffentlich, und viele, auch evangelische, Theologen kamen zu Gastvorträgen und religiösen Gesprächen mit den fortschrittlich denkenden Nonnen ins Haus.
Nach der Aussage von Diözesansprecher Uwe Renz befand sich das Kloster schon einige Zeit in einem „schleichenden Auflösungsprozess“, der in den letzten Jahren durch den Tod einer Mitbegründerin, Schwester Anna Maria, die Heirat einer anderen Schwester und den gesundheitlich bedingten Wegzug einer älteren Nonne beschleunigt wurde. Von den danach noch vier Schwestern wählten zwei, darunter die letzte Priorin, den Auszug in einen anderen Karmel.
Während ihre Mitschwester bereits in die neue Wohnung übersiedelt ist, kann sich Waltraud Herbstrith noch nicht bereitfinden, die selbst gewählte und autonome klösterliche Lebensform aufzugeben. „Wir haben uns selbst gegründet“, sagt Herbstrith; sie bestreitet das Recht des Bischofs, über sie zu verfügen.
:/ :/ :/
Na super, nach Küng Kong auch noch das. Tübingen - Heretic City, oder was?
Gestern um elf im Hof des SWR-Studios Tübingen. Hans Küng schreitet vom Parkplatz Richtung Eingang, als er Gebhard Fürst ansichtig wird, der mit einer Aktenmappe im Arm ebenfalls zur Pforte strebt. „Ja, da ist er ja grad“, entfährt es dem Professor. Bischof Fürst geht auf Küng zu, und der sagt mit einem Schmunzeln: „Ich weiß nicht, ob uns der liebe Gott oder der Teufel zusammengeführt hat.“ Fürst erwidert: „Ich glaube nicht so an Vorsehungen, wissen Sie. Ich glaube auch an Zufälle.“
Quelle: http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 27525.html
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Vatikan: Wechsel in der Leitung der Grabesritter

Papst Benedikt XVI. hat den Rücktritt von Kardinal John Patrick Foley als Großmeister des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem angenommen. Das gab der Vatikanische Pressesaal an diesem Montag bekannt. Gleichzeitig wurde der bisherige Erzbischof von Baltimore, Edwin Frederick O’Brien, zum Pro-Großmeister ernannt.[...]

Quelle: http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=516128
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von ChrisCross »

HeGe hat geschrieben:
Vatikan: Wechsel in der Leitung der Grabesritter

Papst Benedikt XVI. hat den Rücktritt von Kardinal John Patrick Foley als Großmeister des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem angenommen. Das gab der Vatikanische Pressesaal an diesem Montag bekannt. Gleichzeitig wurde der bisherige Erzbischof von Baltimore, Edwin Frederick O’Brien, zum Pro-Großmeister ernannt.[...]

Quelle: http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=516128
Kann hier jemand etwas über den Erzbischof berichten? Es wäre mal interessant zu sehen, in welche Richtung sich der Vatikan bei Ernennungen wendet.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Maurus »

ChrisCross hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Vatikan: Wechsel in der Leitung der Grabesritter

Papst Benedikt XVI. hat den Rücktritt von Kardinal John Patrick Foley als Großmeister des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem angenommen. Das gab der Vatikanische Pressesaal an diesem Montag bekannt. Gleichzeitig wurde der bisherige Erzbischof von Baltimore, Edwin Frederick O’Brien, zum Pro-Großmeister ernannt.[...]

Quelle: http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=516128
Kann hier jemand etwas über den Erzbischof berichten? Es wäre mal interessant zu sehen, in welche Richtung sich der Vatikan bei Ernennungen wendet.
Grundsätzlich schon. Bei der Personalie ist das mE allerdings nicht so relevant.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Orden-online hat geschrieben:P. Tutilo Burger neuer Erzabt von Beuron

Beuron – Die Benediktiner der Erzabtei St. Martin in Beuron haben heute einen neuen Erzabt gewählt.

Unter dem Vorsitz des Neuburger Abtes und ersten Assistenzabts der Beuroner Kongregation Franziskus Heereman haben die Mönche der Benediktinererzabtei Beuron den bisherigen Prior des Klosters, Pater Tutilo Burger OSB, für zwölf Jahre zum 11. Erzabt von Beuron gewählt. Burger folgt damit Erzabt Theodor Hogg, der wegen Überschreitens der Altersgrenze von seinem Amt zurückgetreten war.

P. Tutilo Burger OSB studierte in Salzburg und Rom Theologe und absolvierte ein Studium zum Diplom-Betriebswirt. In Beuron war er bisher Prior und Cellerar, zudem Mitglied der Beuroner Schola und Organist.

Quelle: http://www.orden-online.de/news/211/9 ... on-beuron/
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema