Ordens- und Klosternachrichten I

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

Raphaela hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das geht von den jungen aus nicht von den älteren
So? Also da haben mir Mönche von dort etwas anderes erzählt. Ich hoffe, du meinst mit "jung" nicht den mittelalten P. Wallner.
Normalerweise zählen in einem Kloster Brüder und Schwestern mit 50 Jahren noch fast zur "Klosterjugend"
In den meisten aussterbenden Orden sicher - bei den durchsäkularisierten US-Frauenorden gibt es ja inzwischen mehr Überneunzigjährige als Untersechzigjährige. Aber wohl kaum in Heiligenkreuz. In jedem Fall war das hier nicht der Punkt, sondern daß P. Wallner mit seiner Vaticanum-II-Fixierung à la Honecker ("vorwärts immer rückwärts nimmer") hier nicht die jüngeren Mönche repräsentiert.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von obsculta »

Das direkt am Flüßchen Hase liegende Kloster der Benediktinerinnen in
Osnabrück wurde im August vom Hochwasser betroffen,das für reichlich
Schaden gesorgt hat.

Leider ist die entsprechende Seite nicht verlinkbar.

http://www.benediktinerinnen-osnabrueck.de/

Auf der Hompage bitte "Aktuelles " anklicken.

Da ich den Konvent kenne,möchte ich ihn Euch empfehlen,mit der Bitte,
ob nicht der ein oder andere eine kleine Unterstützung geben mag oder kann.
Die Schwestern leben sehr bescheiden von gespendeten Lebensmitteln und geben
davon das meiste an Bedürftige ab.

LG Obsculta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

Mit Tränen verabschiedet
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 3.shtml
daraus:
„Momentan wandle ich noch zwischen den Welten“, sagte Bruder Tobias. Der ehemalige Hausobere des Euskirchener Franziskanerklosters ist der letzte Bruder, der noch im Haus ist. Jetzt verließ als Vorletzter Bruder Samuel das Kloster in der Südstadt, um seine neue Wirkungsstätte in Fulda anzutreten.
Am Sonntag war der gesamte Konvent noch einmal zusammengekommen, um sich mit einem Gottesdienst von seiner Gemeinde zu verabschieden. Dazu hatte Weihbischof Dr. Heiner Koch seine Termine nach dem Terminplan der Brüder ausgerichtet. Auch er ist mit den Euskirchener Franziskanern verbunden.
Zwei kurze Videos vom Gottesdienst dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=rG8BddtTWS
http://www.youtube.com/watch?v=zD4RtKXdgA8

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

Leute: Der Altersschnitt in Heiligenkreuz beträgt derzeit 46 Jahre. Damit ist Pater Karl (*1963) über dem Altersschnitt und repräsentiert nicht mehr die Klosterjugend.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

Senensis hat geschrieben:Leute: Der Altersschnitt in Heiligenkreuz beträgt derzeit 46 Jahre. Damit ist Pater Karl (*1963) über dem Altersschnitt und repräsentiert nicht mehr die Klosterjugend.
Danke für die Bestätigung.

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Philos »

Es ist immer so, dass die jungen meißt konservativer sind, als die alten.
Doch mit der Zeit legt sich das wieder.
Doch was Heiligenkreuz angeht -ich will jetzt nichts pauschalieren oder demontieren- versuchen die mit ihren "alten Riten" - die durchaus nichts schlechtes haben- gerade junge Leute, die auf das mystische stehen, heranzzuziehen. Das zieht auch. Siehe CD "Chant" usw.
Doch was die Kehrseite ist, wird nicht beachtet. Viele junge, die in solche Klöster eintreten, treten nach wenigen Jahren, manchmal leider auch nach den ewigen Gelübden, wieder aus, weil ihnen das -leider oft- erzwungene mystische zu anstrengend wird.
Sein wir uns ehrlich. Obwohl die alten Riten durchaus was haben, ist es doch das "neue" mit dem die meißten von uns aufgewachsen sind, und was wir auch schätzen.
Gerade beim Ordensleben geht es nicht um die Riten, sondern um die Suche nach und zu Gott.
Es geht eigentlich immer um das innere und nicht das äussere.
Gott spricht nicht in Riten zu uns, sondern in unserem Glauben.

Dazu Augustinus: "Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in Dir, o Gott!"


Ps.: Kurz zu meiner Person. Ich bin neu hier, habe schon lange mitgelesen und mich jetzt angemeldet.

LG
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Herzlich willkommen, Philos! :)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

Grüß Dich, Philos, herzlich willkommen im Forum!
Philos hat geschrieben:Obwohl die alten Riten durchaus was haben, ist es doch das "neue" mit dem die meißten von uns aufgewachsen sind, und was wir auch schätzen.
Das kann ich überhaupt nicht unterschreiben: Ich bin bin Huub Osterhuis-Liedern und NGL und mit Gruppenstunden der KJG aufgewachsen. Und ich würde längst nicht einmal mehr die Sonntagsmesse besuchen - wie 95 % meines Jahrgangs im Dorf - wenn ich nicht gesehen hätte, dass Kirche ganz anders sein kann (Katholische Pfadfinderschaft Europas, der alte Messritus, der Katechismus usw.).

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

"Österreichs Orden auf "Reise" in die Zukunft": http://www.kirchen.net/portal/page.asp?id=18387
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Philos »

iustus hat geschrieben:Grüß Dich, Philos, herzlich willkommen im Forum!
Philos hat geschrieben:Obwohl die alten Riten durchaus was haben, ist es doch das "neue" mit dem die meißten von uns aufgewachsen sind, und was wir auch schätzen.
Das kann ich überhaupt nicht unterschreiben: Ich bin bin Huub Osterhuis-Liedern und NGL und mit Gruppenstunden der KJG aufgewachsen. Und ich würde längst nicht einmal mehr die Sonntagsmesse besuchen - wie 95 % meines Jahrgangs im Dorf - wenn ich nicht gesehen hätte, dass Kirche ganz anders sein kann (Katholische Pfadfinderschaft Europas, der alte Messritus, der Katechismus usw.).
Ja das stimmt schon. Doch es ist nicht Sinn und Zweck der Sache stehenzubleiben.
Da fällt mir ein Spruch ein, der mir schon zum Hals raushängt, nur der wieder mal passt und den wir alle sicherlich kennen:
"Tradition ist nicht die Verehrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers"

Da man für Feuer immer neues Brennholz braucht, muss man sich also immer weiterentwickeln.
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Herzlich willkommen, Philos! :)
:huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

Philos hat geschrieben: Gerade beim Ordensleben geht es nicht um die Riten, sondern um die Suche nach und zu Gott.
Es geht eigentlich immer um das innere und nicht das äussere.
Gott spricht nicht in Riten zu uns, sondern in unserem Glauben.
Das ist Quatsch. Hier werden Gegensätze aufgerichtet, die bei sachgemäßem Verständnis beider Komponenten überhaupt nicht existieren.
et nos credidimus caritati

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Raphaela »

Senensis hat geschrieben:
Philos hat geschrieben: Gerade beim Ordensleben geht es nicht um die Riten, sondern um die Suche nach und zu Gott.
Es geht eigentlich immer um das innere und nicht das äussere.
Gott spricht nicht in Riten zu uns, sondern in unserem Glauben.
Das ist Quatsch. Hier werden Gegensätze aufgerichtet, die bei sachgemäßem Verständnis beider Komponenten überhaupt nicht existieren.
Senesis, bitte erklären!
Bist du in einer Ordensgemeinschaft?

Ich selber würde es etwas anders als Philos ausgedrücken, denke aber, er meint das Gleiche: Es geht vor allem um die LIebe zu Gott und dies ist das Wichtigste! - Dort, wo die Liebe Gottes einen hinzieht, kann man sein Ordensleben glaubhaft leben.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

Die äußeren Riten sind ja nicht älter als die Suche nach Gott und die Liebe zu Ihm. Vielmehr sind sie als Ausdruck dieser Werte entstanden und sie können uns auch umgekehrt wieder zu ihnen hinführen. "Halte die Ordnung und die Ordnung hält dich."
Schließlich ist es schlichtweg falsch, daß Gott in diesen Riten nicht zu uns spricht.
Sie sind ja voll von Bibelzitaten, zum Teil sind sie bereits aus Worten der Hl. Schrift entstanden (in einer zuweilen fast kindlich direkten Auslegung). Um nur ein einziges, sehr simples Beispiel zu nennen: "Siebenmal am Tag singe ich dein Lob."
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gamaliel »

@Senensis

Volle Zustimmung!

Weiters ist zu berücksichtigen, daß der Mensch als sinnlich-geistiges Wesen undbedingt der äußerlichen, sinnlich wahrnehmbaren Riten bedarf. Wir sind keine Engel, die sich nur auf das rein Geistige beschränken können.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Stephen Dedalus »

Prozeßbeginn gegen einen ehemaligen Fritzlarer Prämonstratenser.

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_4253341
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Prozeßbeginn gegen einen ehemaligen Fritzlarer Prämonstratenser.

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_4253341
Interessantes Detail: man erfährt in einer Zwischenüberschrift, dass der Prämonstratenserorden zwischenzeitlich aufgelöst wurde.

Lesen Journalisten den Mist, den sie schreiben, eigentlich selbst gar nicht mehr durch? :patsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Stephen Dedalus »

cantus planus hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Lesen Journalisten den Mist, den sie schreiben, eigentlich selbst gar nicht mehr durch? :patsch:
Doch, aber wenn man keine Ahnung hat, dann sieht man auch die Fehler nicht.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Stephen Dedalus »

Der Priester ist zu sieben Jahren Haft verurteilt worden:

Bericht vom Hessischen Rundfunk:
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_4253341

Artikel auf der Seite der HNA:
http://www.hna.de/nachrichten/schwalm-e ... 15448.html

Traurig. :nein:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Staubkorn »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Der Priester ist zu sieben Jahren Haft verurteilt worden:

Bericht vom Hessischen Rundfunk:
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_4253341

Artikel auf der Seite der HNA:
http://www.hna.de/nachrichten/schwalm-e ... 15448.html

Traurig. :nein:
Hoffentlich lernt er etwas daraus und kann seine pädophilen Neigungen gänzlich überwinden.
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Benedikt

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Benedikt »

Staubkorn hat geschrieben: Hoffentlich lernt er etwas daraus und kann seine pädophilen Neigungen gänzlich überwinden.
Es würde ja völlig reichen, wenn er sie nicht ausleben würde... Die Überwindung von krankhaften Neigungen geht über menschliche Kraft hinaus...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Stephen Dedalus »

Staubkorn hat geschrieben: Hoffentlich lernt er etwas daraus und kann seine pädophilen Neigungen gänzlich überwinden.
Wohl kaum, aber er sollte lernen, sie zu kontrollieren.

Leider ist die Sache damit noch nicht abgeschlossen. Auch der Prior des Fritzlarer Ordenshauses steht jetzt noch unter dem Verdacht, Pater M. gedeckt zu haben. Wir werden sehen, was daraus wird.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von overkott »

Staubkorn hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Der Priester ist zu sieben Jahren Haft verurteilt worden:

Bericht vom Hessischen Rundfunk:
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_4253341

Artikel auf der Seite der HNA:
http://www.hna.de/nachrichten/schwalm-e ... 15448.html

Traurig. :nein:
Hoffentlich lernt er etwas daraus und kann seine pädophilen Neigungen gänzlich überwinden.
Er hätte 155 Monate verdient.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Im April nächsten Jahres wird, offensichtlich aber wohl leider nur in den englischen Kinos, eine Dokumentation über einen Londoner Karmel veröffentlicht:

Hier der Trailer:

http://www.gloria.tv/media/113688/embed/true

Erinnert mich vom Stil her zwar irgendwie sehr an "Die große Stille", aber besser gut kopiert als schlecht neu erfunden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Philos »

Errinnert wirklich sehr an "Die große Stille" :D
Aber die Themengebiete liegen ja mehr als nur nah beieinander...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

Die Visitation im dänischen Kloster Sostrup ist abgeschlossen und die Ergebnisse liegen nun im Vatikan, angeblich soll das Ergebnis der Untersuchung nicht veröffentlicht werden :hmm:

http://www.kristeligt-dagblad.dk/artike ... sk-kloster
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benedikt

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Benedikt »

Das die Kirche sowas intransparent hält, mag ja angehen. Aber dass die zuständigen Stellen überhaupt erst reagieren, wenn eine Ex-Nonne ein Buch schreibt, ist absurd. Bei der derzeitigen Situation bleibt auch gutmeinenden Gläubigen oft nichts anderes übrig, als an die Öffentlichkeit zu gehen. Es ist oft die einzige Chance, der kirchlichen Struktur eine Reaktion abzugewinnen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von overkott »

Man darf tatsächlich nicht nur über Bücher in die Kirche oder einen Orden eintreten, sondern sollte mit den Brüdern und Schwestern das Gespräch und das Gebet suchen, stetig sein und wachsam bleiben (Eph 6,18).

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Siard »

HeGe hat geschrieben:Im April nächsten Jahres wird, offensichtlich aber wohl leider nur in den englischen Kinos, eine Dokumentation über einen Londoner Karmel veröffentlicht:
Der Film lief bereits 2009 zum ersten Mal in Berlin (Sonderveranstaltung), in die britischen Kinos kam er schon in diesem Jahr. Die DVD ist z. B. über Amazon erhältlich.
Eine offizelle Vorführung in den deutschen Kinos scheint derzeit nicht geplant zu sein, wohl aber in Frankreich (29. Dezember 2010) und vielleicht den Benelux-Staaten.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Siard hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Im April nächsten Jahres wird, offensichtlich aber wohl leider nur in den englischen Kinos, eine Dokumentation über einen Londoner Karmel veröffentlicht:
Der Film lief bereits 2009 zum ersten Mal in Berlin (Sonderveranstaltung), in die britischen Kinos kam er schon in diesem Jahr. Die DVD ist z. B. über Amazon erhältlich.
Eine offizelle Vorführung in den deutschen Kinos scheint derzeit nicht geplant zu sein, wohl aber in Frankreich (29. Dezember 2010) und vielleicht den Benelux-Staaten.
Du hast recht, es steht ja auch April 2010 im Trailer. :tuete: Ich weiß nicht mehr, wo ich den Hinweis gelesen habe, aber dann hinkt da noch jemand ziemlich hinterher.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Staubkorn »

Siard hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Im April nächsten Jahres wird, offensichtlich aber wohl leider nur in den englischen Kinos, eine Dokumentation über einen Londoner Karmel veröffentlicht:
Der Film lief bereits 2009 zum ersten Mal in Berlin (Sonderveranstaltung), in die britischen Kinos kam er schon in diesem Jahr. Die DVD ist z. B. über Amazon erhältlich.
Eine offizelle Vorführung in den deutschen Kinos scheint derzeit nicht geplant zu sein, wohl aber in Frankreich (29. Dezember 2010) und vielleicht den Benelux-Staaten.
Wie heißt denn der Film, damit ich ihn bei Amazon finden kann?!
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Siard »

Der Film heißt »No Greater Love«. Dort findest Du auch die Angebote verschiedener Händler, die DVDs kosten derzeit ab 18,90 € inkl. Versand.
Woanders habe ich den Film nicht gefunden, aber es gibt einige gleichnamige, anscheinend auch einen aus dem Jahre 2009.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema