Gemeinschaft DONUM DOMINI

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Gemeinschaft DONUM DOMINI

Beitrag von Raphaela »

In München ist eine neue Gemeinschaft am entstehen, nennt sich DONUM DOMINI, Gemeinschaft Familie für das Leben. Hat jemand von euch mit dieser Gemeinschaft Kontakt.
Hier ein Link mit dem Auszug aus den Konstitutionen:
http://donumdomini.de/wir-ueber-uns/wer ... iedschaft/
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaft DONUM DOMINI

Beitrag von Niels »

Das Mindestalter für die Zulassung zur einführenden Probezeit ist 18 Jahre, das Höchsteintrittsalter für „Brüder/Schwestern für das Leben“(siehe d) beträgt 43 Jahre.
Wie kommen die auf das "Höchsteintrittsalter" von 43 Wieso nicht 41, 42, 44 oder 45?
Hat da der Gründer seine eigene Schuhgröße als Maßstab genommen? :achselzuck:

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Gemeinschaft DONUM DOMINI

Beitrag von incarnata »

Ich vermute,dass die biologische Uhr der Frauen zum Zeitpunkt der endgültigen Gelübde noch nicht abgelaufen sein sollte;
da der Lebensschutz speziell des ungeborenen Lebens ganz im Zentrum der speziellen Spiritualität dieser Gemeinschaft steht ist dies
ein nachvollziehbarer Gedanke. Bei 2-3 Jahren Postulat und Noviziat kommt das gerade noch hin,wenn das Höchstalter mit 43 angesetzt wird.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaft DONUM DOMINI

Beitrag von Niels »

Das klingt plausibel. :daumen-rauf:

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Gemeinschaft DONUM DOMINI

Beitrag von Raphaela »

incarnata hat geschrieben:Ich vermute,dass die biologische Uhr der Frauen zum Zeitpunkt der endgültigen Gelübde noch nicht abgelaufen sein sollte;
da der Lebensschutz speziell des ungeborenen Lebens ganz im Zentrum der speziellen Spiritualität dieser Gemeinschaft steht ist dies
ein nachvollziehbarer Gedanke. Bei 2-3 Jahren Postulat und Noviziat kommt das gerade noch hin,wenn das Höchstalter mit 43 angesetzt wird.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich kenne nämlich eine der Frauen, die die Gemeinschaft mitgegründet hat. Wollte eigentlich in eine andere Gemeinschaft eintreten. Vier Wochen vor Noviziatsbeginn hat sie mir noch erzählt, wann sie eingekleidet wird. Zwei Wochen später war sie weg und hat mit demjenigen, der jetzt Theologie studiert um Priester zu werden, die Gemeinschaft gegründet. Und es sind übrigens bis jetzt höchstens 5 Personen, die dazu gehören.
Jahr der Gründung: Ende 2012/Anfang 2013
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema