Witwenweihe

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Lucy
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 13:32

Witwenweihe

Beitrag von Lucy »

In der frühen Kirche gab es neben der "Jungfrauenweihe" für Jungfrauen für verwitwete Frauen die sog. Witwenweihe.
Mich würde interessieren, ob jemand von Euch etwas Näheres über die heutige Situation (speziell in Deutschland) weiß.
Der CIC gibt nicht wirklich etwas her, außer dass nach can 605 der Bischof die Möglichkeit hat, neue Formen geweihten Lebens anzuerkennen.
Soweit ich weiß gibt es im französischen Raum die witwenweihe, allerdings nur im Rahmen einer GEmeinschaft, nicht als "Diözesan-Witwen".
Wer weiß mehr?????????????????????????????????????????????

Anastasis

Re: Witwenweihe

Beitrag von Anastasis »

Lucy hat geschrieben:In der frühen Kirche gab es neben der "Jungfrauenweihe" für Jungfrauen für verwitwete Frauen die sog. Witwenweihe.
Mich würde interessieren, ob jemand von Euch etwas Näheres über die heutige Situation (speziell in Deutschland) weiß.
Der CIC gibt nicht wirklich etwas her, außer dass nach can 605 der Bischof die Möglichkeit hat, neue Formen geweihten Lebens anzuerkennen.
Soweit ich weiß gibt es im französischen Raum die witwenweihe, allerdings nur im Rahmen einer GEmeinschaft, nicht als "Diözesan-Witwen".
Wer weiß mehr?????????????????????????????????????????????
Ich habe einmal eine ältere Frau kennengelernt, die sagte, sie habe die Witwenweihe. Einer Gemeinschaft in dem Sinn gehörte sie nicht an, sie war aber aber Oblatin eines Benediktinerklosters. Mehr habe ich leider nicht erfahren.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Witwenweihe

Beitrag von Juergen »

Lucy hat geschrieben:Der CIC gibt nicht wirklich etwas her, außer dass nach can 605 der Bischof die Möglichkeit hat, neue Formen geweihten Lebens anzuerkennen.
Soweit ich weiß gibt es im französischen Raum die witwenweihe, allerdings nur im Rahmen einer GEmeinschaft, nicht als "Diözesan-Witwen".
Wer weiß mehr?
Der CIC kennt den Stand der gottgeweihten Witwen nicht.

Man könnte natürlich sagen, hier kann can. 19 (wieder mal) hilfreich sein:
canon 19 CIC hat geschrieben:Wenn in einer bestimmten Sache die ausdrückliche Vorschrift eines allgemeinen oder partikularen Gesetzes oder eine Gewohnheit fehlt, ist die Sache, wenn es nicht eine Strafsache ist, zu entscheiden Unter Berücksichtigung von Gesetzen, die für ähnlich gelagerte Fälle erlassen worden sind, von allgemeinen Rechtsprinzipien unter Wahrung der kanonischen Billigkeit sowie unter Berücksichtigung der Rechtsauffassung und Rechtspraxis der Römischen Kurie und der gemeinsamen und ständigen Ansicht der Fachgelehrten
Das Ostkirchenrecht kennt nämlich den Stand der Witwen:
canon 570 CCEO hat geschrieben:Durch das Partikularrecht können andere Arten von Asketen eingerichtet werden, die das eremitische Leben nachahmen, entweder zu den Instituten des geweihten Lebens gehören oder nicht; ebenso können geweihte Jungfrauen und Witwen, die in der Welt durch eine öffentliche Profeß besonders die Keuschheit versprechen, bestellt werden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Und gibt es nun gottgeweihte Witwen oder nicht? Und wie sind es tatsächlich in der Ostkirche aus?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Witwenweihe

Beitrag von Raphaela »

Während die Jungfrauenweihe immer mehr Leute kennen, ist die Witwenweihe - gerade im deutschen Raum - noch ziemlich unbekannt.
Kennt jemand von euch Frauen in Deutschland, die die Witwenweihe empfangen haben? Oder ist eine Userin hier, die diese empfangen hat?
Ich selbst weiß in Deutschland nur von einer Person; sie hat dieses Jahr in der Diözese Mainz die Witwenweihe empfangen. - In anderen Ländern und Diözesen scheint es öfters vorzukommen:
http://dioezese-linzold.at/redsys/index ... _new=1267

http://www.erzdioezese-wien.at/site/gla ... 3555.html

Diese zwei Zeugnisse habe ich gefunden. Mir hat mal irgendjemand gesagt, dass es wohl in Frankreich schon in den 7-iger Jahren Witwenweihen gegeben hat.

Ich würde dazu einfach mal gerne mehr wissen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Witwenweihe

Beitrag von michaelis »

Papst Johannes Paul II.: Vita consecrata hat geschrieben:Die Weihe der Jungfrauen, die Eremiten und die Witwen
7. (...)Heute wird auch wieder die schon zur Zeit der Apostel bekannte (vgl. 1 Tim 5,5.9-10; 1 Kor 7,8) Weihe der Witwen vollzogen sowie jene der Witwer. Durch das Gelöbnis ewiger Keuschheit als Zeichen des Reiches Gottes heiligen diese Personen ihren Stand, um sich dem Gebet und dem Dienst an der Kirche zu widmen.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Witwenweihe

Beitrag von Raphaela »

Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Witwenweihe

Beitrag von Niels »

"Im deutschen Sprachraum lebt die Witwenweihe wieder auf": http://www.kath.net/news/5422
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Witwenweihe

Beitrag von Dieter »

Das erinnert mich an die Beginenbewegung im Mittelalter. Dort wurden in einem Beginenhof auch Witwen aufgenommen. Heute gibt es gerade in Deutschland an verschiedenen Stellen Initiativen, mit den Frauen versuchen, an die Beginenbewegung anzuschließen.

Dass Frauen nach dem Tode ihres Mannes nicht wieder heiraten, ist eine fromme Sitte. In Süditalien und anderen Ländern tragen diese Frauen bis zu ihrem Lebensende schwarze Kleidung und führen ein auf Gott ausgerichtetes Leben mit täglichem Kirchgang usw.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Witwenweihe

Beitrag von Amanda »

Niels hat geschrieben:"Im deutschen Sprachraum lebt die Witwenweihe wieder auf": http://www.kath.net/news/5422
Ich las eben davon, es berührt mich sehr.
Ein großartiges und mutiges Zeichen der Hoffnung für unsere Zeit und Gesellschaft! :klatsch:

Weiterführender Link:
http://www.donaukurier.de/nachrichten/b ... 71,3171566
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Witwenweihe

Beitrag von Raphaela »

Es gibt schon länger Frauen mit Witwenweihe in Deutschland, und zwar zwei. Eine in der Diözese Limburg, eine in der Diözese Mainz. Da wird demnächst im Bistumsblatt noch ein Artikel erscheinen, den ich schon vor längerer Zeit geschrieben habe.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema