Geistliche Begleitung

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Geistliche Begleitung

Beitrag von Senensis »

Erstmal allen einen schönen Sonntag :)

Es gibt ja schon einen Thread zum Thema Beichte und auch einen zur Beichtvatersuche. Jetzt suche ich aber eine weibliche geistliche Begleitung, nach Möglichkeit Ordensfrau o. ä., theologische Ausrichtung "konservativ", Raum Niederbayern. Hat jemand konkrete Tips, Hinweise oder Erfahrungen?
:)

Herzlichen Dank schonmal im Voraus,
Senensis
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Geistliche Begleitung

Beitrag von PaceVeritas »

Hallo Senensis,
Sr. Helene von den Benediktinerinnen der Anbetung bei Vilshofen dürfte jemand sein, der tief im Glauben verwurzelt ist und eine gute Menschenkenntnis hat. Ob sie Zeit für Begleitung hat, ist die Frage (Generalpriorin). Zur theologischen Einstellung weiß ich nichts Näheres. Dürfte aber nicht hypermodern sein. Vielleicht einfach mal anfragen ... Viel Glück! LG PV
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Geistliche Begleitung

Beitrag von Ecce Homo »

Muss es unbedingt eine Ordensfrau sein? Ginge ein Ordensmann auch?
Wen man da wärmstens empfehlen kann, wäre da z.B. P. Joseph Kärtner aus der Abtei Plankstetten...
Ein gigantisch geistlicher [Punkt]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geistliche Begleitung

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Muss es unbedingt eine Ordensfrau sein? Ginge ein Ordensmann auch?
Wen man da wärmstens empfehlen kann, wäre da z.B. P. Joseph Kärtner aus der Abtei Plankstetten...
Ein gigantisch geistlicher [Punkt]
Liebe Ecce, das Fach Geographie holen wir dann im nächsten Volkshochschulkurs mal nach, nicht? ;D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Geistliche Begleitung

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Muss es unbedingt eine Ordensfrau sein? Ginge ein Ordensmann auch?
Wen man da wärmstens empfehlen kann, wäre da z.B. P. Joseph Kärtner aus der Abtei Plankstetten...
Ein gigantisch geistlicher [Punkt]
Liebe Ecce, das Fach Geographie holen wir dann im nächsten Volkshochschulkurs mal nach, nicht? ;D
*hilflos*
Wieso, das ist doch Niederbayern? Oder verwechsle ich da schon wieder was? Ich lern das echt nie - Oberbayern, Niederbayern, Schwaben, Allgäu... und wer weiß, was noch alles... das liegt doch alles ... irgendwo...
:unbeteiligttu: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geistliche Begleitung

Beitrag von taddeo »

Plankstetten ist ein fieser Fall, zugegeben ... es gehört zur Oberpfalz (Landkreis Neumarkt/Opf.), aber es liegt im "Vierländereck" Oberpfalz (Lkr. Neumarkt, Regensburg) - Oberbayern (Lkr. Eichstätt) - Niederbayern (Lkr. Kelheim) - Mittelfranken (Lkr. Roth).

Bild

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Geistliche Begleitung

Beitrag von Ecce Homo »

Danke, Taddeo! :ja: :)
Ich hatte das irgendwie im Sinn, dass es nicht wirklich weit weg ist...

Aber ich bleibe in Ewigkeit ein gegraphisches Rindviech! *schäm*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Geistliche Begleitung

Beitrag von Senensis »

An das Kloster Neustift hatte ich auch schon gedacht. Werde vielleicht einfach mal hinfahren und mich umschauen oder anderweitig Kontakt aufnehmen.

@Ecce: ja, ich dachte eigentlich schon an eine Frau. Weil ich aufgrund unglücklicher Umstände und unschöner Erfahrungen für den Moment keinen Priester oder sonstigen Mann mehr vertrage. Wenn ich mich recht erinnere, ist das mit "Frauen führen Frauen, Männer führen Männer" ja auch ein mögliches Konzept, das Tradition hat. Also warum nicht :)
et nos credidimus caritati

Dschungelboy

Re: Geistliche Begleitung

Beitrag von Dschungelboy »

=====================================================================
Ich grabe diesen alten Faden aus, weil es wohl laut Suchfunktion einer der wenigen zur geistlichen Begleitung ist. Sollte ich mich irren, bitte meinen Beitrag entsprechend verschieben :pfeif:


Ich suche nach geistlicher Begleitung. Aber halt, ich bin mir gar nicht sicher. Vielleicht suche ich auch einen Beichtvater. Oder einfach jemanden, mit dem man über Glaubensdinge sprechen kann.

Bei der Suche nach einer entsprechenden Person landet man aber nun eben ziemlich schnell bei den vielen Angeboten an geistlicher Begleitung. Und irgendwie beschleicht mich da immer der Eindruck, der Grat zwischen Begleiter und Psychater ist nicht weit... :hmm:

Wer mag mir - gerne auch per PN - vielleicht erzählen, wie so eine Begleitung abläuft, wo man sich am besten hinwendet? Bin irgendwie ziemlich durcheinander bei dieser Thematik :erschrocken: :irritiert:

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Geistliche Begleitung

Beitrag von Maja »

Wo man sich am besten hinwendet: Naja, der "Klassiker" in Sachen geistlicher Begleitung sind die Jesuiten. Und Jesuiten findet man eigentlich in den meisten Städten.

Praktisch würde ich es, wenn ich gar keinen Anhaltspunkt hätte, über eine der Kontaktstellen (http://www.jesuiten.org/seelsorge/glaub ... erung.html) probieren oder über http://www.jesuiten.org/angebote/online-seelsorge.html um "Vermittlung" an einen Jesuiten bitten.

Auf den Homepages mancher Bistümer findet man auch Listen mit geistlichen BegleiterInnen bzw. auch Klöster bieten geistliche Begleitung an.

Ablauf: Naja, nach Kontaktaufnahme und "Kennenlerngespräch" und bei beidseitigem Einverständnis trifft man sich alle 4-6 Wochen für ca. 1h und berichtet wie es einem mit Gott, mit dem Gebet, in Beziehungen, mit der Arbeit, der Familie usw. geht.

Erwähnt werden sollte vielleicht auch noch, dass geistliche Begleitung meist kostenlos ist. Manchmal auch nicht.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Re: Geistliche Begleitung

Beitrag von mtoto »

Hallo Dschungelboy,

geistliche Begleitung ist ein weit gefasster Begriff und wahrscheinlich ist es einfacher, wenn Du weißt, was Du genau möchtest.
Von geistlicher Begleitung von irgendwem ala "Wir gestalten mit Tüchern eine Mitte und finden das toll." bis sehr klarer Begleitung durch einen Ordenspriester in Bezug auf einen geistlich kontemplativen Weg, gibt es so ziemlich alles. Ich habe bis jetzt die letztere Variante bevorzugt. :)
Ergeben hat sich das bei mir durch Exerzitien, so dass es kein eigentliches "Kennenlerngespräch" brauchte, was aber bei direkten Anfragen sicher sinnvoll ist. Absprachen gab es schon, z.B. zum Zeitintervall. Empfohlen wird alle 4-6 Wochen, kann aber auch anders sein oder nach Bedarf.
Auch die Zeit für ein Gespräch ist verschieden, eine Stunde wird oft genannt, mir ist das zu lang. Aufs Wesentliche konzentriert reicht sicher auch eine 1/4 - 1/2 Stunde. Kommt halt auf den konkreten Anlass an.
Die Form des Gespräches kann ebenfalls unterschiedlich sein. Ich bin dann da halt hingegangen und nach ein paar kurzen Sätzen Smalltalk, (Er kannte mein damaliges Lebensumfeld), ging es dann viel ums Gebetsleben mit seinen Höhen/ Tiefen, äußeren Einflüssen und auch um die Unterscheidung der Geister, manchmal auch um was Konkretes aus dem Alltag, aber dann aus dem geistlichen Blickwinkel.
So ein Gespräch kann einfach so enden, oder mit einem (Segens-) Gebet oder einer sich aus dem Gespräch ergebenden Beichte.
Wenn Du eine geistliche Begleitung suchst, ist es vielleicht gut, wenn Du weißt, aus welcher geistigen Richtung deine Begleitung kommt und aus welcher Spiritualität (nach Benedikt, Ignatius, Franziskus...)

Also Du siehst, ziemlich weites Feld...

Und für eine gute Begleitung muss man häufig weit weit fahren.

LG Mtoto

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geistliche Begleitung

Beitrag von taddeo »

Dschungelboy hat geschrieben:=====================================================================
Ich grabe diesen alten Faden aus, weil es wohl laut Suchfunktion einer der wenigen zur geistlichen Begleitung ist. Sollte ich mich irren, bitte meinen Beitrag entsprechend verschieben :pfeif:


Ich suche nach geistlicher Begleitung. Aber halt, ich bin mir gar nicht sicher. Vielleicht suche ich auch einen Beichtvater. Oder einfach jemanden, mit dem man über Glaubensdinge sprechen kann.

Bei der Suche nach einer entsprechenden Person landet man aber nun eben ziemlich schnell bei den vielen Angeboten an geistlicher Begleitung. Und irgendwie beschleicht mich da immer der Eindruck, der Grat zwischen Begleiter und Psychater ist nicht weit... :hmm:

Wer mag mir - gerne auch per PN - vielleicht erzählen, wie so eine Begleitung abläuft, wo man sich am besten hinwendet? Bin irgendwie ziemlich durcheinander bei dieser Thematik :erschrocken: :irritiert:
Im Bistum Passau ist die Geistliche Begleitung institutionell verankert, es gibt zahlreiche ausgebildete Begleiter, die keine Priester sind.
Vielleicht findest Du sowas auch in Deiner Nähe: http://www.bistum-passau.de/gemeinschaf ... begleitung
Hier steht mehr dazu: http://www.bistum-passau.de/sites/defau ... 213_.pdf

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema