Kloster - quo vadis?

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Geronimo

Kloster - quo vadis?

Beitrag von Geronimo »

Dieses Thema wurde nicht von Geronimo eröffnet, sondern aus "P. Anselm..." gesplittet. Edith.

Mmh ... ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, dass mal ins Gespräch kommt, welche Richtung bestimmte benediktinische Klöster nehmen ...
Ich denke da auch an Münsterschwarzach ...

So ganz im Sinne des Erfinders finde ich die Kommerzmaschinerie nicht. Da bleibt halt irgendwas auf der Strecke ...

Geronimo

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Kloster - quo vadis?

Beitrag von Edith »

Geronimo hat geschrieben: Dieses Thema wurde aus P. Anselm gesplittet. Edith.

Mmh ... ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, dass mal ins Gespräch kommt, welche Richtung bestimmte benediktinische Klöster nehmen ...
Ich denke da auch an Münsterschwarzach ...

So ganz im Sinne des Erfinders finde ich die Kommerzmaschinerie nicht. Da bleibt halt irgendwas auf der Strecke ...

Geronimo
näherhin? :kratz:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Hallo.

Also, ich habe mir da auch schon mal meine Gedanken gemacht. Man muss aber doch sagen, dass eine klösterliche Regel zunächst einmal nur eine Regel ist. Anders als lehramtliche Dogmen sind diese weder verbindlich, noch für alle Zeiten festgeschrieben. Das heißt, wenn ein Konvent sich beispielsweise überlegt, statt wie in der RB vorgeschrieben siebenmal nur noch viermal am Tag Gotteslob zu singen, ist das halt so. Vielleicht sind sie dann irgendwann keine Benediktiner (oder Zisterzienser) mehr, deshalb können sie doch auch ihre eigene Spiritualität entwickeln, die auch diese Gemeinschaft näher zu Gott führt. Kandidaten, die ein Kloster suchen, können sich daran ja dann orientieren. Schwierig wird es vielleicht nur für die Minderheit in der Gemeinschaft, die gerne einen "anderen Kurs fahren" möchte. Uns Außenstehende braucht das doch so lange nicht zu interessieren, wie die Gemeinschaft katholisch bleibt. Eine Gemeinschaft, die morgens, mittags und abends gemeinsam betet, danach gemeinsam fernsieht und nebenbei ein paar Manager-Kurse anbietet muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Sie ist nur irgendwann keine benediktinische Gemeinschaft mehr.

Andererseits wäre es natürlich schade, eine Regel wie die RB, die sich über Jahrhunderte bewährt hat, einfach so abzuschaffen.

HeGe

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Re: Kloster - quo vadis?

Beitrag von Marlene »

Edith hat geschrieben:näherhin? :kratz:
Ja, bitt sach mal, Geronimo.

Mir grümmelt es ja auch immer ein wenig, wenn ich den Klosterkommerz sehe ... und ich habe das ungute Gefühl, dass manche Klöster ein wenig spirituellen Ausverkauf betreiben, weil das Benediktinische jetzt grad so gut läuft.

Andererseits kenne ich von einigen Klöstern ein wenig die wirtschaftlichen Hintergründe ... und frage mich, wie die Oberen überhaupt noch ruhig schlafen können.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Ihr sprecht eine wichtige Frage an.

In manchen Kloestern scheinen mir einige der Brueder so beschaeftigt mit den weltlichen Aufgaben (Druckerei, Schule, etc etc), dass ich mich frage ob da nicht das religioese Leben drunter leidet. Wenn die Moenche den Kontakt zur Quelle verlieren, dann geht das essentielle verloren. Das ist ganz klar ein Problem bei den mehr nach aussen gewandten Orden. Ein kontemplatives Kloster hat zumindest nicht diese Probleme.

Muensterschwarzach kenne ich nicht so gut, Ottilien kenne ich. Auf der einen Seite sehe ich unheimlich viel gutes; Besucher und Gaeste denen der Besuch an diesem Ort hilft. Auf der anderen Seite sehe ich so viel Aktivitaet, wo vielleicht die Gefahr besteht zu sehr ins materielle und weltliche hineingezogen zu werden? Bei wievielen wird wohl die Stunde fuer geistliche Lesung wegen anderer Aufgaben ausfallen? Und wieviele werden wohl die Ruhe nach der Komplet nicht einhalten weil noch dies und jenes erledigt werden muss? Die Moenche dort sagten immer, das hinge vom einzelnen Bruder ab...

Im vergleich dazu kenne ich den Karmel hier. Das ist schon anders...

Kann mir da auch kein rechtes Bild von machen

Gruesse

Max

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema