2015: Jahr der geistlichen Berufungen

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: 2015: Jahr der geistlichen Berufungen

Beitrag von PaceVeritas »

Protasius hat geschrieben: Wenn man säkulare Franziskaner dazunimmt, wäre der letzte sogar der hl. Johannes XXIII. gewesen.
Falls Drittordensmitgliedschaften zählen: Johannes Paul II. war im Dritten Orden des Karmel.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: 2015: Jahr der geistlichen Berufungen

Beitrag von Protasius »

PaceVeritas hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Wenn man säkulare Franziskaner dazunimmt, wäre der letzte sogar der hl. Johannes XXIII. gewesen.
Falls Drittordensmitgliedschaften zählen: Johannes Paul II. war im Dritten Orden des Karmel.
Ich bin dabei der Papstliste in der englischen Wikipedia gefolgt, die meldeten nach Gregor XVI. aus dem Kamaldulenserorden noch bis einschließlich Johannes XXIII. jedesmal OFS. Ab Paul VI. stand keine Ordenszugehörigkeit mehr dabei. Aber wenn der OFS zählt, müßte ja auch der Dritte Orden des Karmel zählen. Und selbst, wenn man die nicht zählt, ist 1846 (Todesjahr Gregors XVI.) noch keine 170 Jahre her, also weit entfernt von "seit mehreren Jahrhunderten".
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: 2015: Jahr der geistlichen Berufungen

Beitrag von Raphaela »

Athanasius0570 hat geschrieben::panisch: Anscheinend kennen da manche keinen Unterschied... (Bzw. will man die Leser nicht überfordern ...)

Ich habe jetzt endlich eine Art offizielle Verkündigung gefunden: REJOICE! A letter to consecrated men and women. A message from the teachings of Pope Francis.(Gibt es auch in Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch, aber nicht auf Deutsch ...)
bereits vom 2. Februar 2014:
Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens hat geschrieben:This Dicastery therefore presents a shared itinerary, a space for personal, communal and institutional reflection as we journey towards 2015, the year the Church has dedicated to consecrated life, with the desire and the intention of making courageous evangelical decisions leading to revitalization, bearing fruits of joy.
(Hervorhebung v. mir)

Also dürfen wir uns mitgemeint wissen.
Ich meinte neben den Ordensleuten auch Diözesanpriester, Eremiten, Frauen mit Jungfrauenweihe oder Witwenweihe...
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: 2015: Jahr der geistlichen Berufungen

Beitrag von Athanasius0570 »

Ich habe es auf Eremiten, geweihte Jungfrauen und Witwen bezogen. Diözesanpriester gehören ja gerade nicht dem geweihten Leben an!
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: 2015: Jahr der geistlichen Berufungen

Beitrag von Siard »

Athanasius0570 hat geschrieben:Ich habe es auf Eremiten, geweihte Jungfrauen und Witwen bezogen. Diözesanpriester gehören ja gerade nicht dem geweihten Leben an!
Na ja, sie sind der Orden Petri – wie unser Herr Stiftspfarrer immer sagte, wenn's um die Präzendenz ging. :pfeif:

Benutzeravatar
Johanna Franziska
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 20:52

Re: 2015: Jahr der geistlichen Berufungen

Beitrag von Johanna Franziska »

Athanasius0570 hat geschrieben::panisch: Anscheinend kennen da manche keinen Unterschied... (Bzw. will man die Leser nicht überfordern ...)

Ich habe jetzt endlich eine Art offizielle Verkündigung gefunden: REJOICE! A letter to consecrated men and women. A message from the teachings of Pope Francis.(Gibt es auch in Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch, aber nicht auf Deutsch ...)
bereits vom 2. Februar 2014:
Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens hat geschrieben:This Dicastery therefore presents a shared itinerary, a space for personal, communal and institutional reflection as we journey towards 2015, the year the Church has dedicated to consecrated life, with the desire and the intention of making courageous evangelical decisions leading to revitalization, bearing fruits of joy.
(Hervorhebung v. mir)

Also dürfen wir uns mitgemeint wissen.
... das gibt's auch in Deutsch für die, die sich in anderen Sprachen schwer tun:
http://www.orden.de/dokumente/ok_2014_s ... orscht.pdf
Wer sich mit Gott zu vereinigen glaubt, indem er sich von den Menschen absondert, befindet sich auf einem Irrweg und versinkt anstatt in Gott nur immer tiefer in sich selbst. (Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: 2015: Jahr der geistlichen Berufungen

Beitrag von Athanasius0570 »

Siard hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Ich habe es auf Eremiten, geweihte Jungfrauen und Witwen bezogen. Diözesanpriester gehören ja gerade nicht dem geweihten Leben an!
Na ja, sie sind der Orden Petri – wie unser Herr Stiftspfarrer immer sagte, wenn's um die Präzendenz ging. :pfeif:
Ich habe das nur streng kirchenrechtlich gemeint!
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: 2015: Jahr der geistlichen Berufungen

Beitrag von Senensis »

Frage: was ist jetzt mit Priestern, die mit einer Gemeinschaft assoziiert (im Sinne eines Oblatentums, Drittordens etc.), aber diözesan inkardiniert sind? Die gehören ja dann irgendwie schon zum Orden und sind aber trotzdem Diözesanpriester?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: 2015: Jahr der geistlichen Berufungen

Beitrag von Siard »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Ich habe es auf Eremiten, geweihte Jungfrauen und Witwen bezogen. Diözesanpriester gehören ja gerade nicht dem geweihten Leben an!
Na ja, sie sind der Orden Petri – wie unser Herr Stiftspfarrer immer sagte, wenn's um die Präzendenz ging. :pfeif:
Ich habe das nur streng kirchenrechtlich gemeint!
Da hast Du natürlich recht. :ja:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: 2015: Jahr der geistlichen Berufungen

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: 2015: Jahr der geistlichen Berufungen

Beitrag von Athanasius0570 »

Apostolisches Schreiben Seiner Heiligkeit Papst Franziskus zum Jahr des geweihten Lebens vom "Fest der Darstellung der Allerseligsten Jungfrau Maria", dem 21. November 2014.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Jahr der Orden 2015

Beitrag von Dieter »

Das Jahr der Orden ist vorbei. Was hat es gebracht?

Zu diesem Jahr war ein ganz hervorragendes Buch erschienen: "Gott suchen: Männerorden in Deutschland (2014). Es kostete damals 29 €. Jetzt wird es bei Amazon für 4 € verramscht.

Hat hier jemand mehr Informationen über das Jahr der Orden?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema