Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Amanda »

Tja, da hat der/die Laienhelfer/in ja künftig die Qual der Wahl - nehme ich die Versace-Albe oder die Lagerfeld-Kutte?

Irgendwie dekadent, ich kann mir nicht helfen...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Vir Probatus »

Amanda hat geschrieben:Tja, da hat der/die Laienhelfer/in ja künftig die Qual der Wahl - nehme ich die Versace-Albe oder die Lagerfeld-Kutte?

Irgendwie dekadent, ich kann mir nicht helfen...
So etwas geht ja dann in der Regel auf eigene Kosten. (Ministranten in Limburg sind vielleicht ausgenommen?)
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Amanda »

Hmm, ich könnte ja fies sein und behaupten, da alles Geld im Limburger Bischofssitz steckt, ist für neue Gewänder naturellement kein Geld übrig :pfeif:

Also, ich weiß von Leuten, die z.B. öfters ministrieren und ihr eigenes Gewand haben, insbesondere wenn es erwachsene Ministranten sind. Auch Hauptamtliche haben, so wie ich das mitbekommen habe, in der Regel mindestens ein eigenes Gewand, das ihnen gehört.

Nur verstehe ich die dahinter stehende Attitüde nicht. Warum spielen modische Aspekte eine Rolle? Tragen die Betreffenden ihr Gewand, um den Menschen zu gefallen? Wieso um alles in der Welt hat ein liturgisches Gewand modische Kriterien zu erfüllen?

Ich verstehe es echt nicht, vielleicht kann mich jemand aufklären, was der Sinn und Zweck ist?!
:hae?: :achselzuck:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Maurus »

Anders als es die letzten Zeit vermuten ließe, ist das Bistum Limburg inkl. seiner Leitungsebene im Geldausgeben eher sparsam. Andere Diözesen hauen wesentlich mehr raus.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von koukol »

Bode will "über das Priestertum nachdenken". Wie man Bode kennt, heißt das wohl, er will ein neues Priestertum schaffen.

Und da ist es wieder: Das "Berufen" auf Franziskus.

"Aber auch hier müsse die Kirche «im geduldigen Dialog offen bleiben für andere Sichtweisen und neue Argumente.»"

Tja, so verkommt die Kirche halt zu einem Laberverein, wenn sie es nicht schon ist.

Artikel = http://www.kath.net/news/45633

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von ad_hoc »

Aber es ist ein weiterer Schritt hin zum Verlust des wirklich Wesentlichen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:Aber es ist ein weiterer Schritt hin zum Verlust des wirklich Wesentlichen.
worin besteht das "wirklich Wesentliche" im Vergleich zum "Wesentlichen"?

proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von proetcontra »

gc-148 hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Aber es ist ein weiterer Schritt hin zum Verlust des wirklich Wesentlichen.
worin besteht das "wirklich Wesentliche" im Vergleich zum "Wesentlichen"?
:D
Überfordere ihn nicht!

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von koukol »

Wer schon so überfordert ist und das Missale mit dem Rituale verwechselt, sollte besser nicht mit Steinen im Glashaus werfen. :doktor: :breitgrins:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Siard »

Seid doch nicht so streng! ;D

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von ad_hoc »

gc-148 hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Aber es ist ein weiterer Schritt hin zum Verlust des wirklich Wesentlichen.
worin besteht das "wirklich Wesentliche" im Vergleich zum "Wesentlichen"?
Ich würde es wohl erklären. Aber nicht Ihnen, Sie würden es bei Beibehaltung Ihrer derzeitigen Verstocktheit nicht in fünfzig Jahren verstehen.
Noch weniger Hoffnung habe ich bei der proetcontra. Sie ist jünger als Sie, und bereits hoffnungsloser verliebt in ihre eigene Intelligenz- und Realitätswahrnehmung sowie eigenes vermeintliches Wissen, als Sie.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:Ich würde es wohl erklären. Aber nicht Ihnen, Sie würden es bei Beibehaltung Ihrer derzeitigen Verstocktheit nicht in fünfzig Jahren verstehen.
Noch weniger Hoffnung habe ich bei der proetcontra. Sie ist jünger als Sie, und bereits hoffnungsloser verliebt in ihre eigene Intelligenz- und Realitätswahrnehmung sowie eigenes vermeintliches Wissen, als Sie.
ich wiederhole mich: Frechheit und Arroganz!

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von phylax »

Die Floskel "wirklich wesentlich" benutzt ein Diskutant, wenn er mit den als wesentlich bezeichneten FAkten seines Kontrahenten nicht
d'accord ist.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von ad_hoc »

Hier haben aber die Kontrahenten nichts wirklich Wesentliches, nichts wahrhaft Wesentliches. wenn man von irgend einer Art von Verpackung absieht. Sie verstehen es einfach nicht und erkennen deshalb nicht, was das einzig Wesentliche ist.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von gc-148 »

taddeo hat geschrieben:Früher fanden Diakonats- und Priesterweihen häufig bis regelmäßig in der bischöflichen Hauskapelle oder in der Seminarkirche statt, ohne große Volksbeteiligung. Die niederen Weihen sowieso.
die hochgelobte "gute alte Zeit"!

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von gc-148 »

Amanda hat geschrieben:Nur verstehe ich die dahinter stehende Attitüde nicht. Warum spielen modische Aspekte eine Rolle? Tragen die Betreffenden ihr Gewand, um den Menschen zu gefallen? Wieso um alles in der Welt hat ein liturgisches Gewand modische Kriterien zu erfüllen?
Ich verstehe es echt nicht, vielleicht kann mich jemand aufklären, was der Sinn und Zweck ist?!
Werte Amanda,
ich verstehe bei Dir auch so manche Attitüde nicht....
bei den liturgischen Gewändern empfehle ich Dir mal eine historische Suche. Liturgischen Gewänder waren immer einer zeitlichen Veränderung unterworfen --- du nennst das modisch und assoziierst das mit "heutig".
Ich habe den Eindruck, du hast eine sehr statische Sicht auf liturgische und spirituelle Formen -festgenagelt an einem bestimmten Zeitpunkt.
Ich empfehle dir ein neues Hobby: Kirchengeschichte - ungemein spannend und auf den Boden holend.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von phylax »

@ gc-148
taddeo hat geschrieben: Das kann theoretisch auch eine "geschlossene Veranstaltung" sein.
Als Normalfall ist jedoch im "Zeremoniale für die Bischöfe" vorgesehen, daß jede Weihe "unter möglichst zahlreicher Beteiligung der Gläubigen" "innerhalb einer feierlichen Bischofsmesse" stattfindet, und zwar im allgemeinen in der Kathedralkirche.
Diesen Schluß ("gute alte Zeit") kann man hier m.E. nicht ziehen
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von gc-148 »

Warum nicht?

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Weil diese Zeit noch gar nicht vorbei ist.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von koukol »

gc-148 hat geschrieben: Ich empfehle dir ein neues Hobby: Kirchengeschichte - ungemein spannend und auf den Boden holend.
Besonders dann, wenn man nur Deschner (Gott möge ihm ein barmherziger Richter sein) gelesen hat ...

proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von proetcontra »

Woher weißt Du um die Richtigkeit Deiner Aussage?

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Peti »

Schöne Sendung auf BR 2 -auch über den neuen Passauer Bischof:

Ordensleute mit ungewöhnlichen Aktivitäten:
"Der Welt abgewandt und mitten im Leben "
http://www.br.de/radio/bayern2/sendunge ... n-1.html
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von marcus-cgn »

Mal eine dumme Frage:
Sind eigentlich die Pastoralkurse nach dem Theologie-Studium verpflichtend? Ein Bistum, dass ich jetzt noch näher nennen möchte, spricht auf seiner Website über die Priesterausbildung davon, dass es solche Kurse geben würde, wenn es genug Teilnehmer gibt. Und wenn nicht? Priesterweihe ohne Pastoralkurs?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Niels »

marcus-cgn hat geschrieben:Mal eine dumme Frage:
Sind eigentlich die Pastoralkurse nach dem Theologie-Studium verpflichtend? Ein Bistum, dass ich jetzt noch näher nennen möchte, spricht auf seiner Website über die Priesterausbildung davon, dass es solche Kurse geben würde, wenn es genug Teilnehmer gibt. Und wenn nicht? Priesterweihe ohne Pastoralkurs?
Klar sind die verpflichtend. Wenn es nicht genug Teilnehmer gibt, wird auch mit anderen Bistümern kooperiert, z.B. Essen und Münster oder Paderborn und Fulda, Magdeburg u.a.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von taddeo »

marcus-cgn hat geschrieben:Mal eine dumme Frage:
Sind eigentlich die Pastoralkurse nach dem Theologie-Studium verpflichtend? Ein Bistum, dass ich jetzt noch näher nennen möchte, spricht auf seiner Website über die Priesterausbildung davon, dass es solche Kurse geben würde, wenn es genug Teilnehmer gibt. Und wenn nicht? Priesterweihe ohne Pastoralkurs?
Unter "Pastoralkurs" versteht man normalerweise die Zeit zwischen der Diplomprüfung und der Priesterweihe. Das ist also der Kurs (= Jahrgang) im Seminar, der sich auf die Pastoral vorbereitet. Zu meiner Zeit waren das noch zweimal ein halbes Jahr (mit Diakonatsweihe etwa nach dem ersten Halbjahr), heute sind es oft zwei ganze Jahre. Da ist man dann die meiste Zeit in Pfarreien draußen, im Seminar hat man noch "Unterricht" in Dingen, die an der Uni nicht vorkommen (Homiletik zB, später dann "Beichthören", Zelebrieren und solche praktischen Dinge).

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von marcus-cgn »

taddeo hat geschrieben: Unter "Pastoralkurs" versteht man normalerweise die Zeit zwischen der Diplomprüfung und der Priesterweihe. Das ist also der Kurs (= Jahrgang) im Seminar, der sich auf die Pastoral vorbereitet.
Du setzt voraus, dass jede Diözese eine theol. Fakultät mit Seminar (am Bischofssitz) hat. Die Frage bezog sich auf Bistümer die ihre Kandidaten an auswärtigen Fakultäten ausbilden und sie nach der Magisterprüfung erstmals wieder im Bistum haben...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von taddeo »

marcus-cgn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Unter "Pastoralkurs" versteht man normalerweise die Zeit zwischen der Diplomprüfung und der Priesterweihe. Das ist also der Kurs (= Jahrgang) im Seminar, der sich auf die Pastoral vorbereitet.
Du setzt voraus, dass jede Diözese eine theol. Fakultät mit Seminar (am Bischofssitz) hat. Die Frage bezog sich auf Bistümer die ihre Kandidaten an auswärtigen Fakultäten ausbilden und sie nach der Magisterprüfung erstmals wieder im Bistum haben...
Meines Wissens hat gerade für diese Zeit nach dem Studienabschluß jedes Bistums die Leute (zumindest die meiste Zeit) zuhause im eigenen Priesterseminar. Wie sollte das auch sonst funktionieren, wo die angehenden Diakone und später Priester in den Pfarreien des Bistums ihr Pastoralpraktikum absolvieren?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Maurus »

marcus-cgn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Unter "Pastoralkurs" versteht man normalerweise die Zeit zwischen der Diplomprüfung und der Priesterweihe. Das ist also der Kurs (= Jahrgang) im Seminar, der sich auf die Pastoral vorbereitet.
Du setzt voraus, dass jede Diözese eine theol. Fakultät mit Seminar (am Bischofssitz) hat. Die Frage bezog sich auf Bistümer die ihre Kandidaten an auswärtigen Fakultäten ausbilden und sie nach der Magisterprüfung erstmals wieder im Bistum haben...
Diese Diözesen unterhalten dann für gewöhnlich wenigstens ein Pastoralseminar. Das Limburger Priesterseminar beispielsweise ist immer ein reines Pastoralseminar gewesen, weil die Priesteramtskandidaten schon zur Bauzeit des Seminars (1929, 102 Jahre nach Bistumsgründung) in Frankfurt auf der Jesuitenhochschule Sankt Georgen (inkl. Priesterseminar) ihre theologischen Schulen absolviert haben. In Frankfurt werden auch Priesteramtskandidaten aus den Diözesen Hildesheim, Hamburg und Osnabrück ausgebildet. Seit etwa zehn Jahren haben diese Diözesen auch ein gemeinsames Pastoralseminar, in Hamburg. Der Pastoralkurs dort ist aber keine durchgängige Ausbildungszeit von zwei Jahren, die Kandidaten sind als Praktikanten und Diakone einer Pfarrei ihrer Heimatdiözese zugeteilt. Diese Zeit ist dann von den teils mehrmonatigen Kursen in Hamburg unterbrochen.
Das Mainzer Priesterseminar dagegen ist beides, wohingegen es früher sogar üblich war innerhalb einer Diözese zwischen Priesterseminar und Pastoralseminar zu unterscheiden, also zwei Einrichtungen zu unterhalten.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von gc-148 »

In Paderborn gibt es sowohl ein Theologenkonvikt für die Studenten wie ein Priesterseminar für den Pastoralkurs.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von marcus-cgn »

gc-148 hat geschrieben:In Paderborn gibt es sowohl ein Theologenkonvikt für die Studenten wie ein Priesterseminar für den Pastoralkurs.
Das ist vor allem das Modell in den Diözesen, wo es am Bischofssitz keine theol. Fakultät gibt, zB Köln, wo es dann für die Studenten ein Konvikt in Bonn gibt.
Maurus hat geschrieben:Seit etwa zehn Jahren haben diese Diözesen auch ein gemeinsames Pastoralseminar, in Hamburg. Der Pastoralkurs dort ist aber keine durchgängige Ausbildungszeit von zwei Jahren, die Kandidaten sind als Praktikanten und Diakone einer Pfarrei ihrer Heimatdiözese zugeteilt. Diese Zeit ist dann von den teils mehrmonatigen Kursen in Hamburg unterbrochen.
Werden sie für die Arbeit in den Pfarreien auch vergütet?
taddeo hat geschrieben: Meines Wissens hat gerade für diese Zeit nach dem Studienabschluß jedes Bistums die Leute (zumindest die meiste Zeit) zuhause im eigenen Priesterseminar. Wie sollte das auch sonst funktionieren, wo die angehenden Diakone und später Priester in den Pfarreien des Bistums ihr Pastoralpraktikum absolvieren?
Darauf zielte meine Frage ja auch ab. Aber was, wenn es nur zwei oder drei Seminaristen im Heimatbistum gibt? Dann lohnt sich ja ein Pastoral- bzw. Priesterseminar gar nicht. Ich vermute mal, dass es dann ebenfalls Kooperationskurse mit anderen Diözesen gibt, wie Maurus an dem Hamburger Beispiel erläutert hat. Ein eigener Pastoralkurs im Bistum käme dann wohl nicht zustande, dh. das Priesterseminar steht leer.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von taddeo »

marcus-cgn hat geschrieben:Aber was, wenn es nur zwei oder drei Seminaristen im Heimatbistum gibt? Dann lohnt sich ja ein Pastoral- bzw. Priesterseminar gar nicht. Ich vermute mal, dass es dann ebenfalls Kooperationskurse mit anderen Diözesen gibt, wie Maurus an dem Hamburger Beispiel erläutert hat. Ein eigener Pastoralkurs im Bistum käme dann wohl nicht zustande, dh. das Priesterseminar steht leer.
Also in Passau und auch in Regensburg war das bis vor einigen Jahren immer wieder der Fall, daß der Pastoralkurs nur aus einer bis einer Handvoll Person(en) besteht. Ich weiß aber jetzt nicht en detail, wie das dann praktiziert wurde.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von marcus-cgn »

taddeo hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben: Also in Passau und auch in Regensburg war das bis vor einigen Jahren immer wieder der Fall, daß der Pastoralkurs nur aus einer bis einer Handvoll Person(en) besteht. Ich weiß aber jetzt nicht en detail, wie das dann praktiziert wurde.
Da hatte ich gedacht, im Bayrischen Wald wäre die Berufungsquote über dem Durchschnitt, anders als bei uns im Sündenbabel
Wie dem auch sei, dann ist der Pastoralkurs eher eine Form des geistlichen Gesprächs.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema