Top News - und: "Was ist ein Mönch"

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
aegidios
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 30. März 2004, 23:41
Wohnort: Sant Joan
Kontaktdaten:

Top News - und: "Was ist ein Mönch"

Beitrag von aegidios »

Franziskaner-Mönche wollen Küblböck nicht
25. Jun 15:21

Eigentlich wollte Daniel Küblböck seine acht Stunden Sozialarbeit, zu denen er verurteilt worden war, in einem Franziskanerkloster in seiner Heimatstadt ableisten. Doch die Mönche wollen ihn nicht haben.


Der Richter hatte Daniel Küblböck vorgeschlagen, die acht Stunden Sozialarbeit, zu denen er den Sänger neben einer Strafe von 25.000 Euro am vergangenen Mittwoch verurteilt hatte, in einem Kloster abzuleisten, um dem Medienrummel zu entgehen. Doch ist der ausgewählte Orden davon alles andere als begeistert.
«Wir wünschen hier kein öffentliches Tam-Tam», sagte ein Franziskanermönch aus dem Kloster in Eggenfelden der Münchner «Abendzeitung». «Das Konvent hat das einstimmig abgelehnt. So ein Auflauf würde die Ruhe hier stören.»
Doch auch wenn die Franziskaner nichts von Küblböck wissen wollen, die Ordensgemeinschaft der Prämonstratenser in der Abtei Windberg im niederbayerischen Landkreis Straubing hat sich sogleich bereit erklärt, den 18-Jährigen aufzunehmen. «Wir bieten Daniel gerne unsere Hilfe an», sagte der Leiter der Bildungsstätte der Abtei der Zeitung. Dem Orden liege bereits eine Anfrage von Küblböcks Anwalt vor, meldet die Nachrichtenagentur AP. «Möglichkeiten, Sinnvolles zu tun, gibt es hier genug.»
«Der ehemalige Deutschland sucht den Superstar»-Kandidat könnte mit Jugendlichen arbeiten oder «einfach Hausmeistertätigkeiten erledigen». Allerdings geht es dabei nur um acht Stunden.
Letztes Mal Müll gesammelt
Am Mittwoch war Küblböck vom Amtsgericht Eggenfelden wegen fahrlässiger Körperverletzung und Fahrens ohne Führerschein verurteilt worden.
Im Alter von 16 Jahren hatte der Sänger schon einmal Sozialarbeit leisten müssen, weil er eine CD gestohlen hatte. Damals habe er im Wald Müll gesammelt. (nz)
"prüfet alles ... das gute behaltet"
http://franziskushof.beepworld.de/

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Bitte nichts gegen Daniel Küblböck sagen. Immerhin war er letzte Woche bei seinem Luxemburg-Besuch bei meinem Onkel auf dem Bio-Bauernhof und hat dort eine Schulklasse überrascht ;-)
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Die armen Schulkinder. :D

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wer is’n dit?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Bild

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kenn’ick nich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

mal
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2003, 22:25

Re: Top News

Beitrag von mal »

aegidios hat geschrieben:Franziskaner-Mönche wollen Küblböck nicht
25. Jun 15:21
Franziskaner sind keine Mönche, bitte.
Pax et Bonum
mal
Ein Heiliger ist ein Mensch im Vollbesitz seiner Menschlichkeit. Thomas Merton

Ralf

Re: Top News

Beitrag von Ralf »

mal hat geschrieben:Franziskaner sind keine Mönche, bitte.
Pax et Bonum
mal
Ach mal, das ist ein Kampf gegen Windmühlen, glaub es mir. Die Allgemeinheit sieht Kuttenträger als Mönche, fertig.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Top News

Beitrag von Edith »

mal hat geschrieben: Franziskaner sind keine Mönche, bitte.
sondern?

*duckundwegrenn*

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Kenn’ick nich.
Schade da haste was verpaßt...mußte mal Konzertrkarten kaufen und hingehen. Aber bittö rechtzeitig, daß Du auch schön weit vorne stehen kannst. :D

Aber anscheinend gibts von dem zur Zeit keine Konzerte.... :nein:

mal
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2003, 22:25

Re: Top News

Beitrag von mal »

Edith hat geschrieben:
mal hat geschrieben: Franziskaner sind keine Mönche, bitte.
sondern?

*duckundwegrenn*
Queeeerida, mi amor :mrgreen:
Franziskaner sind Ordensleute/Ordensbrüder/Ordenspriester, aber keine Mönche. Mönche sind nur monastische Ordensmänner, die in Klausur leben und so ....
Z.B. Trappisten, Kartäuser, Kamaldulenser
Ganz liebe Grüße,
Pax et Bonum
mal
Ein Heiliger ist ein Mensch im Vollbesitz seiner Menschlichkeit. Thomas Merton

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Im Englischen ist "Franciscan monks" eine recht übliche Bezeichnung.

*kopfeinzieh*
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Suchende
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. November 2003, 11:18
Wohnort: Diözese Augsburg

Beitrag von Suchende »

Juergen hat geschrieben:Im Englischen ist "Franciscan monks" eine recht übliche Bezeichnung.

*kopfeinzieh*

Das denke ich auch, bisher habe ich den Begriff "Franciscan brothers" oder etwas ähnliches noch nicht gehört. Was ist nun richtig? ;-)

Grüße
Birgit
Nichts entspricht dem Evangelium mehr, als auf der einen Seite bei Gott Kraft für die eigene Seele zu sammeln, um dann hinzugehen und das Leid der anderen mitzutragen.

hl. Vinzenz von Paul

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Suchende hat geschrieben:Das denke ich auch, bisher habe ich den Begriff "Franciscan brothers" oder etwas ähnliches noch nicht gehört. Was ist nun richtig? ;-)
Gibt es auch; ebenso "Franciscan fathers".
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ralf

Beitrag von Ralf »

Suchende hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Im Englischen ist "Franciscan monks" eine recht übliche Bezeichnung.

*kopfeinzieh*

Das denke ich auch, bisher habe ich den Begriff "Franciscan brothers" oder etwas ähnliches noch nicht gehört. Was ist nun richtig? ;-)

Grüße
Birgit
Für "brothers" im religiösen Sinn gibt es den Begriff der "friars". "Monks" ist zwar gängig, aber ebenso falsch wie bei uns "Mönch".

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Andi hat geschrieben:Aber anscheinend gibts von dem zur Zeit keine Konzerte.... :nein:
Gott sei Dank! ;)
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Re: Top News

Beitrag von Celestina »

mal hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:
mal hat geschrieben: Franziskaner sind keine Mönche, bitte.
sondern?

*duckundwegrenn*
Queeeerida, mi amor :mrgreen:
Franziskaner sind Ordensleute/Ordensbrüder/Ordenspriester, aber keine Mönche. Mönche sind nur monastische Ordensmänner, die in Klausur leben und so ....
Z.B. Trappisten, Kartäuser, Kamaldulenser
Ganz liebe Grüße,
Pax et Bonum
mal
Das ist doch ähnlich wie in der Diskussion um Nonnen/Ordensfrauen/Ordensschwestern, oder?
Als Nonnen werden eher die klausurierten Frauenorden bezeichnet. Obwohl ich den Begriff Schwester viel häufiger höre.
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Ralf

Beitrag von Ralf »

"Schwester" ist die direkte Anrede von Nonnen und Schwestern.

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Woran erkenn ich denn den Unterschied, ob ich nun eine Nonne oder Schwester bzw einen Mönch oder Ordenspriester vor mir habe, wenn ich jemanden in so einer "Uniform" sehe?

Ralf

Beitrag von Ralf »

Durch eine an sie gestellte Frage.

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Ralf hat geschrieben:Durch eine an sie gestellte Frage.
:)

Ne, mal im Ernst: Kann man von 'geschlossenen' Schleiern auf kontemplative Frauenorden schließen? (Klarissen, Benediktinerinnen,...)Bei Männerorden wüsste ich auch keine andere Antwort!
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Celestina hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Durch eine an sie gestellte Frage.
:)

Ne, mal im Ernst: Kann man von 'geschlossenen' Schleiern auf kontemplative Frauenorden schließen? (Klarissen, Benediktinerinnen,...)
'in der Regel' schon... neulich sagte mir eine Äbtissin (der Konvent wollte mal etwas "praktischere Schleier" haben) sie hätten sich für den entschieden (geschlossene Haube, keine Haare schauen raus) weil das "mehr nach Nonne und weniger nach Schwester aussieht." :ratlos:

Und "Nonnen" sind ja - wie wir neulich gelernt haben... die "alten, echten Orden" :kratz:

Noch leichter ist es allerdings daran erkennbar, daß Du wirklich kontemplative Orden... auf der Straße gar nicht antriffst. 8)
Zuletzt geändert von Edith am Mittwoch 30. Juni 2004, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Aha. Schon wieder was dazugelernt! :)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Kann man von 'geschlossenen' Schleiern auf kontemplative Frauenorden schließen? (Klarissen, Benediktinerinnen,...)
Ich kenne Karmelitinnen in mehreren Klöstern mit offenem Schleier und (allerdings meist ältere) caritativ tätige Franziskanerinnen mit völlig verdeckten Haaren... Aber tendenziell stimmt es schon.

Sr. Franziska OP
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 15:32
Wohnort: Wien-Hacking
Kontaktdaten:

Beitrag von Sr. Franziska OP »

Ich versuch ja seit langem, meiner Familie beizubringen, dass ich keine "Nonne" bin :/ . Vor kurzem hab ich's aufgegeben... das ist wirklich ein Kampf gegen Windmühlen! :ja:

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Celestina hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Durch eine an sie gestellte Frage.
:)

Ne, mal im Ernst: Kann man von 'geschlossenen' Schleiern auf kontemplative Frauenorden schließen? (Klarissen, Benediktinerinnen,...)Bei Männerorden wüsste ich auch keine andere Antwort!
Hilf mir mal: In welchem Männerorden tragen sie denn 'geschlossene' Schleier??? Selbst 'offene' scheinen mir ziemlich unüblich. :kratz:

Hab bislang vermutlich nie richtig hingeschaut... ;D

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Biggi hat geschrieben:
Celestina hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Durch eine an sie gestellte Frage.
:)

Ne, mal im Ernst: Kann man von 'geschlossenen' Schleiern auf kontemplative Frauenorden schließen? (Klarissen, Benediktinerinnen,...)Bei Männerorden wüsste ich auch keine andere Antwort!
Hilf mir mal: In welchem Männerorden tragen sie denn 'geschlossene' Schleier??? Selbst 'offene' scheinen mir ziemlich unüblich. :kratz:

Hab bislang vermutlich nie richtig hingeschaut... ;D
Wenn ein Ordensmann einen Schleier trägt, kann man jedenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Ostkirchler schließen...

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Micha hat geschrieben:Der Karmel St. Therese in Kirchzarten:
http://www.karmelitinnen-kirchzarten.de/
boa! Sind das nur noch 10?

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Biggi hat geschrieben:
Celestina hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Durch eine an sie gestellte Frage.
:)

Ne, mal im Ernst: Kann man von 'geschlossenen' Schleiern auf kontemplative Frauenorden schließen? (Klarissen, Benediktinerinnen,...)Bei Männerorden wüsste ich auch keine andere Antwort!
Hilf mir mal: In welchem Männerorden tragen sie denn 'geschlossene' Schleier??? Selbst 'offene' scheinen mir ziemlich unüblich. :kratz:

Hab bislang vermutlich nie richtig hingeschaut... ;D
Was ist ein "kontemplativer Männerorden"? GIbts die noch? (mal abgesehen... von.... äh.... Kartäusern und Trappisten?

Ralf

Beitrag von Ralf »

Es gibt noch Kamaldulenser (aber nicht im deutschsprachigen Raum) und diese kleine karmelitische Brüdergemeinschaft.

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Biggi hat geschrieben:
Celestina hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Durch eine an sie gestellte Frage.
:)

Ne, mal im Ernst: Kann man von 'geschlossenen' Schleiern auf kontemplative Frauenorden schließen? (Klarissen, Benediktinerinnen,...)Bei Männerorden wüsste ich auch keine andere Antwort!
Hilf mir mal: In welchem Männerorden tragen sie denn 'geschlossene' Schleier??? Selbst 'offene' scheinen mir ziemlich unüblich. :kratz:

Hab bislang vermutlich nie richtig hingeschaut... ;D
OOPS, das hört sich aus dem Zusammenhang gerissen wirklich sehr lustig [Punkt] ;D ;D

Die Antwort mit den Männerorden bezog sich 'in echt' auf folgende Frage:
Woran erkenn ich denn den Unterschied, ob ich nun eine Nonne oder Schwester bzw einen Mönch oder Ordenspriester vor mir habe, wenn ich jemanden in so einer "Uniform" sehe?

;D
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema