Soutane, Habit etc. - II. -

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Moderator: Ecce Homo

Lilaimmerdieselbe

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Lilaimmerdieselbe » Mittwoch 23. August 2017, 18:09

Wenn der Kragen eher weit und rund war, kann es durchaus sein, dass es sich um das Habit von Benediktineroblaten handelt. Das tragen zwar hauptsächlich Oblaten, die Priester sind oder es geworden sind, aber das paßt ja auf den Großvater. Maria Laach hatte jedenfalls auch graue Oblaten, ich habe allerdings schon lange keine mehr gesehen, was an mir liegen kann.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe » Donnerstag 24. August 2017, 11:14

Ich glaube, was die äußere Kennzeichnung von Benediktineroblaten angeht, gibt es keine wirklich festen Regeln, das regeln die einzelnen Klöster bzw. Kongregationen eigenständig. Oblaten mit Habit habe ich auch schon gesehen, wobei das eher die Regel bei den Oblaten sein dürfte, die mit im Konvent leben oder dort zu Gast sind.
Preces meae non sunt dignae: / Sed tu bonus fac benigne, / Ne perenni cremer igne.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe » Dienstag 27. März 2018, 14:12

Manche Dinge sind so absurd, dass man aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommt... Bei einem Foto für eine Spendenaktion in Frankreich war ein Priester in Soutane auf dem Bild zu sehen. Einigen Diözesen passte das nicht (vermutlich weil der Geist des Konzils Soutanen ja bekanntlich verboten hat), so dass das Foto kurzerhand retuschiert wurde:

https://de.catholicnewsagency.com/story ... rfoto-3001

Immerhin haben sie ihm den Priesterkragen gelassen und keinen Wollpullover daraus gemacht.
Preces meae non sunt dignae: / Sed tu bonus fac benigne, / Ne perenni cremer igne.

Cath1105

Beitrag von Cath1105 » Sonnabend 31. März 2018, 05:45

Die Vikare in meiner Gemeinde scheinen bevorzugt in Soutane herumzulaufen. Alles Tradis :D
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema