Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Zerobabel
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 07:06

Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Zerobabel »

Es würde mich interessieren, was mit den Laienbrüdern des Konvents nach oder während der Auflösung geschah. Wurden diese in andere Klöster der Kongregation integriert oder entliess man diese wieder ins Zivilleben?

Danke fürs Feedback.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von cantus planus »

Wieso sollte man sie ins Zivilleben entlassen? Sie haben ja ebenfalls das Ordensgelübde abgelegt, was Verpflichtungen für beide Seiten mit sich bringt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Niels »

Frater Linus hat am Michaelstag ein Interview gegeben: http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 6859.html

Er äußert sich sehr kryptisch:
Wie geht es Ihren Mitbrüdern?
Frater Linus: Ich habe zu allen Kontakt. Für uns war das Ende des Konvents ein Trauma. Wir standen alle vor dem Nichts. Schließlich haben wir unsere Heimat verloren. Das sieht die Ordensregel so nicht vor. Es war nicht einfach, etwas Neues zu finden. Letztlich hat aber jeder selbst den Weg gewählt, den er nun gegangen ist.

Ihr Weg führt Sie ins Ausland. Was nehmen Sie mit, wenn Sie die Abtei verlassen?
Frater Linus: Wenn ich das letzte Mal den Schlüssel umdrehe, ist das Kapitel Siegburg für mich beendet. Mein Lebensschwerpunkt liegt dann woanders.
Über ihn heißt es:
Zur Person
Frater Linus, mit bürgerlichem Namen Florian Appel, kam Allerheiligen 25 als Postulant nach Siegburg. Nach seinem Noviziat legte er für drei Jahre sein Gelübde ab. In dieser Zeit studierte der heute 27-jährige gelernte Bankkaufmann Finanz-, Stiftungs- und Allgemeines Management im Fernstudium. Als Cellerar regelte er die wirtschaftlichen Belange des Konvents. 21 legte Frater Linus seine Ewige Profess ab, als letzter Mönch auf dem Michaelsberg. Er geht nun in ein Benediktinerkloster im Ausland.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von civilisation »


Benutzeravatar
Zerobabel
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 07:06

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Zerobabel »

Was Niels da berichtet, lässt ja wirklich alles offen und klingt nicht gerade nach viel Gemeinschaftsgeist einer verbindlichen Kongregation . . .

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Raphaela »

Zerobabel hat geschrieben:Was Niels da berichtet, lässt ja wirklich alles offen und klingt nicht gerade nach viel Gemeinschaftsgeist einer verbindlichen Kongregation . . .
Ich weiß von einer einzigen Frauengemeinschaft, dass diese geschlossen ins Altenheim gegangen sind, weil sie so alt waren. - Nur eine Schwester fühlte sich dafür zu jung und hat sich ein Kloster gesucht. Im Altenheim haben die Schwestern ein Abteil für sich

Von anderen Gemeinschaften ist mir auch bekannt, dass sie dann in unterschiedliche Klöster gegangen sind, allerdings hat jeweils die "Grundausrichtung" gestimmt, da ja verschiedene Klöster hin und wieder Föderationen bilden, auch wenn sie sonst nicht zusammengehören. (So bei Benediktinern, Augustiner-Chorherren....)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Zerobabel
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 07:06

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Zerobabel »

Ein wenig Licht bringt die Webseite der Kongregation Subiaco in das Verbleiben der Mönche vom Michaelsberg

http://www.subiacocongregation.com/dire ... /extra.pdf

Die c/o Adressen und die damit verbundenen Schwierigkeiten nach einer neuen Heimat kann jeder selbst interpretieren . . .

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von HeGe »

Wenn ich diese Auflistung richtig interpretiere, haben also scheinbar nur zwei der Mönche den Weg in ein anderes Benediktinerkloster in Deutschland genommen, Abt Raphael mal außen vorgelassen, falls er noch in Beuron ist. Es geht daraus natürlich nicht hervor, ob dies Entscheidung der Mönche selber war oder ob sich tatsächlich kein anderes Haus zur Aufnahm bereit erklärt hat, aber traurig ist diese Entwicklung in jedem Fall. Letztendlich hat ja jeder der Mönche mal das monastische Leben bewusst gewählt. :(
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Zerobabel
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 07:06

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Zerobabel »

Hier ein kleiner Ausschnitt einer Rede von Abtprima Notker Wolf OSB zum Thema - Haben wir noch Zukunft:
Das erste Element, das unsere Vision bestimmt,
ist unser monastisches Leben, das seine Nahrung
erhält durch das Gebet, durch die Eucharistie
und durch die Lectio divina. Das ist
Nahrung für uns persönlich – ganz direkt,
in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes.
Das zweite Element unserer Vision ist unser
Gemeinschaftsleben. Daran leiden viele unserer
Gemeinschaften – leider. Wir sind wie die
schönen Säulen, die oft unsere Klostergebäude
schmücken: Wir stehen schön nebeneinander,
sind aber viel zu wenig miteinander verbunden,
stehen zu wenig in Kontakt miteinander.
Wir interessieren uns zu wenig füreinander, haben
keine tiefgehende Kommunikation. Jeder
lebt für sich, und oft tut er auch nur das, was
ihm richtig erscheint und was ihm gefällt. Wir
reden viel über Gemeinschaft, wir benehmen
uns oft aber viel schlechter als die Mitglieder
z.B. eines Unternehmens, denen corporate governance
und corporate identity sehr wichtig
sind. Firmenangehörige machen spezielle Kurse,
um diese Ideale verwirklichen zu können.
Uns täte es sicher gut, wenn wir Hilfe von
außen in Anspruch nähmen, Supervisoren und
Gesprächsleiter. Es muss für uns ein dringendes
Anliegen werden, die Kommunikation innerhalb
der Gemeinschaft zu verlebendigen. Die
Menschen müssen wieder sagen: „Seht, wie sie
einander lieben!“
Zum ganzen Artikel
http://www.erbe-und-auftrag.org/fix/doc ... _low.3.pdf

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von taddeo »

Ich habe dieser Tage über kleine Umwege erfahren, daß beim jüngsten Äbtekongreß der Benediktineräbte in Rom eine ziemlich gedrückte Stimmung geherrscht haben muß. Die Klöster gehen reihenweise den Bach runter, und keiner weiß sich zu helfen.

(Mein Gewährsmann war mit mir allerdings einer Meinung, daß es durchaus Mittel zur Abhilfe gäbe, und auch Leute, die diese Mittel raten oder vorschlagen könnten. Aber die "Beratungsresistenz" der einzelnen Klöster zeugt von einer geistigen "stabilitas" im negativen Sinne, die sie das Leben kosten kann. Nichts, was von außen kommt, hat in diesem Milieu den Hauch einer Chance. Dabei stünde das sicherste Heilmittel schon in der Regula Benedicti drin, und das könnte jeder Konvent von heute auf morgen in die Tat umsetzen, wenn er nur wollte.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von cantus planus »

Das Kloster ist Abbild der Kirche. Was hier im Kleinen sichtbar wird, ist im Grossen ja genau so festzustellen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Guerric »

taddeo hat geschrieben:Ich habe dieser Tage über kleine Umwege erfahren, daß beim jüngsten Äbtekongreß der Benediktineräbte in Rom eine ziemlich gedrückte Stimmung geherrscht haben muß. Die Klöster gehen reihenweise den Bach runter, und keiner weiß sich zu helfen.

(Mein Gewährsmann war mit mir allerdings einer Meinung, daß es durchaus Mittel zur Abhilfe gäbe, und auch Leute, die diese Mittel raten oder vorschlagen könnten. Aber die "Beratungsresistenz" der einzelnen Klöster zeugt von einer geistigen "stabilitas" im negativen Sinne, die sie das Leben kosten kann. Nichts, was von außen kommt, hat in diesem Milieu den Hauch einer Chance. Dabei stünde das sicherste Heilmittel schon in der Regula Benedicti drin, und das könnte jeder Konvent von heute auf morgen in die Tat umsetzen, wenn er nur wollte.)
Tja es scheint mir leider wirklich so zu sein wie beschrieben...

Es wird aber, so glaube ich auch in der Zukunft kontemplatives, monastisches Leben geben. Mönche/ Monialen die ganz in der Tradition stehen und ganz im heutigen Leben.

tmhenrik
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 18:14
Wohnort: München

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von tmhenrik »

Hallo zusammen!

Habe mich grade extra hier registriert, damit ich hierauf antworten kann :-)
Die Sache mit Siegburg schmerzt mich auch - ein derart traditionsreiches Kloster! *seufz*

Ich war jetzt einige Tage in Kloster Ettal zu Gast; Abt Barnabas war natürlich auch auf dem Äbtekongress, und ich konnte diese Bedrücktheit täglich spüren. Abt Barnabas hat sich bei jedem Frühstück zu den Gästen mit an den Tisch gesetzt, und wir sind auf viele Gesprächsthemen gekommen. Immer sind wir aber doch bei dieser traurigen Stimmung gelandet, dass eben der Nachwuchs fehlt, und so manches Noviziat seit Jahren verwaist ist.
Auf der anderen Seite hat Abt Barnabas aber auch Recht: Je weniger Mönche im Kloster leben, je weniger neu eintreten, desto genauer und sorgfältiger muss man diejenigen prüfen, die dann doch kommen. Letzten Endes schadet es dem Konvent nämlich mehr, wenn einer seine Gelübde abgelegt hat, aber todunglücklich ist oder ständig schlechte Stimmung verbreitet, oder - siehe obiges Zitat von Notker Wolf - der Konvent keine Gemeinschaft mehr ist, sondern man nur noch eine Ansammlung von Eigenbrötlern ist, oder sogar jeder gegen jeden arbeitet...
Also: Qualität vor Quantität!

Aber wie mein Vor-Schreiber auch sagte: Es wird immer monastisches Leben geben, ebenso wie es das Christentum an sich weiter geben wird. Die Art und Weise, die äußere Form wird sich aber verändern. Und das ist ja auch nix Neues! Allein wenn man sich die vielen monastischen Formen ansieht, welche sich alle auf die Regel Benedikts beziehen!
Ich bin zuversichtlich!

Liebe Grüße
Henrik

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Fridericus »

Es scheint, dass, bevor gewisse Herren umdenken, zuerst der vollständige Zusammenbruch kommen muss.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von taddeo »

Hallo Henrik, herzlich willkommen hier im Kreuzgang!

Was Du da sagst, ist natürlich schon richtig. Allerdings könnte man manches davon durchaus als faule Ausrede auffassen, damit sich am bisherigen Klosterleben nichts ändern muß. Ich kenne das, was Du da mit "Eigenbrötlerei" umschreibst, zB von Niederalteich (nicht als Insasse, aber als langjähriger Beobachter und Freund des Klosters).

Und ich sag Dir eins (was ich auch schon Benediktinern ins Gesicht gesagt habe, ohne daß es bei denen irgendwie auf Widerhall gestoßen wäre): Ein Benediktinerkloster verreckt und soll eigentlich auch verrecken, wenn es den allererste Grundsatz der Regula Benedicti nicht beherzigt: daß nämlich dem Gottesdienst, der Liturgie, nichts anderes vorgezogen werden darf. Und genau daran krankt es in ALLEN Benediktinerklöstern, die ich kenne (und das sind mehr als nur eines).

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Guerric »

Bevor ein Kloster wie z.B. Siegburg geschlossen wird, muss es sehr lange schon ziemlich schlecht laufen. Ich denke dass in nächster Zeit noch sehr viele Klöster geschlossen werden müssen. Es ist auch kaum möglich da viel dran zu ändern. Die meisten Klöster bräuchten für eine Gesundung so viel gesunden Nachwuchs...und dies scheint mir unrealistisch.
Ich glaube eher, dass es Neugründungen geben wird die ganz in der Tradition verwurzelt sind aber unbefangen umgehen mit der heutigen Zeit.
Meines Erachtens taten das auch Gründer wie Benedikt, die ersten Zisterzienser...

tmhenrik
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 18:14
Wohnort: München

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von tmhenrik »

Jepp, Umdenken ist wahrlich erforderlich!
Es hat ja Gründe, warum niemand eintritt, und die liegen nicht nur an den Leuten, die potentiell Kandidaten wären, sondern es liegt auch an der Gemeinschaft! Da fehlt es oft an normalen Verhaltensmustern und Anstand. So mancher legt das Wort "Demut" und "Brüderlichkeit" recht beliebig aus...

So als selbst erlebtes Beispiel: Ich hatte mich letztes Jahr ganz offen für einen Eintritt in St. Bonifaz (München) interessiert, hatte auch 2 Gespräche mit dem Abt und 1 Gespräch mit dem für Anfragen von Neuen zuständigen Frater (nein, nicht Novizenmeister). Zudem bin ich fast täglich dort zu einer der öffentlichen Stundengebete gegangen, einfach weil es mir gut getan hat. Von Seiten des Klosters kam so gut wie NIX: kein Interesse, nicht einmal normale menschliche Neugier auf den Mitmenschen (so von wegen "wer ist der Typ, der taucht jetzt schon wieder auf...?") oder zumindest seelsorgerische Pflichterfüllung ("hat er vielleicht Sorgen, braucht er Hilfe...?"). Um die drei Gespräche habe ich wochenlang betteln und hinterherlaufen müssen, und als sie stattfanden, hatte ich den Eindruck, dass sie nur absolviert wurden, damit ich endlich Ruhe gebe. Mit sorgfältiger Prüfung oder gar schon erkannter Nicht-Eignung hatte das noch gar nichts zu tun, denn es gab keine Möglichkeit, mich näher kennen zu lernen.
Oder anderes Beispiel - aus meinem etwas weiterem Umfeld: Da ist einer im Kloster, ein junger Mann, der echt was auf dem Kasten hat, und der auch schon seine zeitlichen Gelübde abgelegt hatte - und er wird vom seinen Mitbrüdern und vom Abt dermaßen schamlos als Chauffeur in Anspruch genommen, ohne Rücksicht auf nächtliche Ruhe/Schlafenszeit, z.T. ohne Ankündigung vorher, dass er die feierliche Profess nicht mehr ablegte, sondern das Kloster wieder verließ. Ja, grade am Anfang kann nicht alles rosig sein, das ist mir klar, aber Schikane und Trietzen muss auch nicht sein.

In einer Firma würde ich eine "Nachschulung" für alt-eingesessene Mitarbeiter empfehlen, und wenn sie nicht wieder in die Spur finden und konstant der Firma durch ihr Verhalten schaden, gibts Abmahnung und (wenns gar nicht anders geht) Kündigung - aber was macht man mit Brüdern/Schwestern, oder gar den Kloster-Oberen, wenn sie offensichtlich vergessen haben, worauf sie sich mal verpflichtet haben?

tmhenrik
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 18:14
Wohnort: München

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von tmhenrik »

Guerric hat geschrieben:Ich glaube eher, dass es Neugründungen geben wird die ganz in der Tradition verwurzelt sind aber unbefangen umgehen mit der heutigen Zeit.
Meines Erachtens taten das auch Gründer wie Benedikt, die ersten Zisterzienser...
:-) Bin grade dabei, drum beschäftigt mich das Thema auch so sehr *lach*

Dennoch schmerzt es mir in der Seele, wenn bestehende Klöster schließen oder eben sehenden Auges den Bach runter gehen, und die Konventmitglieder einfach nur in sich erstarrt sind, unfähig oder unwillig zur Selbstreflexion und Kurskorrektur. Das entspricht nicht mehr der Regel Benedikts, der die tägliche und immer wieder erfolgende Umkehr gefordert hat, das Leben allein auf Gott hin, die ständige Suche nach Gott.

Benutzeravatar
Zerobabel
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 07:06

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Zerobabel »

Ein Benediktinerkloster verreckt und soll eigentlich auch verrecken, wenn es den allererste Grundsatz der Regula Benedicti nicht beherzigt: daß nämlich dem Gottesdienst, der Liturgie, nichts anderes vorgezogen werden darf. Und genau daran krankt es in ALLEN Benediktinerklöstern, die ich kenne (und das sind mehr als nur eines).
Das ist genau der Knackpunkt. Von so manchen Besuchern von Klöstern und aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass die Gebetszeiten im Alltag mit allen möglichen Ausreden umgangen werden. Was es da alles für wichtige Gründe gibt die Stundengebete zu versäumen, lässt einem die Haare zu Berge stehn.

Schlimm daran ist, dass die Brüder untereinander sich dieses Thema nicht mehr genug unter die Nase reiben - aus Beklemmung heraus, anzuecken.

Benutzeravatar
Zerobabel
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 07:06

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Zerobabel »

Vielleicht sollte man in dem nachstehenden Impuls ein kleines Zeichen der Hoffnung sehen. Gefunden im -Blickpunkt- der Abtei Königsmünster:
Das ist allzu leicht

Das ist allzu leicht
unsere Verfehlungen
unseren Eigensinn
unsere Schurkereien
auf das Blut Christi abzuschieben.
Das ist allzu leicht
unsere Selbsterhaltung
unsere Engherzigkeit
unsere Verrücktheit
auf das Blut Christi
abzuschieben.
Nein,
es kommt darauf an
die Nachfolge Christi
zu leben damit wir
ergänzen müssen
was an den Leiden Christi
fehlt.

Br. Andreas Hentschel OSB

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Guerric »

Mönche/ Monialen sind natürlich meist durchschnittliche Menschen.
Es gibt bei aller berechtigter Kritik auch Mönche die trotz allen Schwierigkeiten treu ihre Berufung zu leben versuchen.
Im Falle vom Kloster Michaelsberg werden die inneren Schwierigkeiten der Gemeinschaft sichtbar wenn z.B. nur wenige nach der Schliessung ihren Weg in einer anderen Gemeinschaft vortsetzen können oder wollen.
Den Kritikern (zu welchen ich sicher auch zähle) steht ja frei im eigenen Leben einen konsequenten Weg zu gehen. Das ist sicher bei allen Schwierigkeiten auch in einer bestehenden Gemeinschaft möglich. Oder eben einen z.B. benediktinischen Weg zu versuchen ohne ueberkommene Strukturen und viel buergerlichem balast.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von civilisation »

Wie ich gerade in den Klosternachrichten von Maria Laach gelesen habe, sind dort zwei ehemalige Siegburger untergekommen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:Wie ich gerade in den Klosternachrichten von Maria Laach gelesen habe, sind dort zwei ehemalige Siegburger untergekommen.
Sehr schön, das freut mich. :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

musicus
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 23:49

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von musicus »

Die Schließung von Siegburg ist traurig und die Worte von Frater Linus machen betroffen.

Ich kenne mittlerweile einige Benediktiner-Klöster in Deutschland und habe - wider Erwarten vor meinem ersten Klosterbesuch - immer wieder ähnliche Beobachtungen und Erfahrungen gemacht: Mönchsgemeinschaften sind kein Orte, wo christlicher Glaube per se auf einer höheren Ebene gelebt und verwirklicht wird (mit Ausnahmen). Das Maß an Spannungen und Animositäten unter den Mönchen ist (für mein Empfinden) immer wieder erstaunlich. Es ist eigentlich wie in der Welt und nicht anders: Da wird politisiert, werden Grüppchen und Cliquen gebildet, wird versucht Interessen durchzusetzen, gibt es Unzufriedenheit, Frust, Neid und Missgunst.

Es scheint, dass manche Mönche im Klosteralltag doch nicht das finden, was sie suchten und vor allem mit zunehmender innerer Vereinsamung konfrontiert sind.

Warum war es für die Mönche in Siegburg so schwer in anderen Konventen Aufnahme zu finden? Wo ist da die vielzitierte benediktinische Gastfreundschaft?

Insgesamt scheinen mir die Frauenkonvente (Alexanderdorf und Eibingen kenne ich) in besserem, vitalerem Zustand, weil straffer und strenger geführt (so macht es zumindest den Eindruck).

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von civilisation »

Das Maß an Spannungen und Animositäten unter den Mönchen ist (für mein Empfinden) immer wieder erstaunlich. Es ist eigentlich wie in der Welt und nicht anders: Da wird politisiert, werden Grüppchen und Cliquen gebildet, wird versucht Interessen durchzusetzen, gibt es Unzufriedenheit, Frust, Neid und Missgunst.
Und gerade das ist es, was der Hl. Benedikt mit seiner Regel in seinen Klöstern nicht einreißen lassen wollte.

Vielleicht leben die Mönche einfach die Regel des Hl. Benedikt nicht mehr konsequent? - Oder die Oberen sind überfordert?

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Guerric »

civilisation hat geschrieben:
Das Maß an Spannungen und Animositäten unter den Mönchen ist (für mein Empfinden) immer wieder erstaunlich. Es ist eigentlich wie in der Welt und nicht anders: Da wird politisiert, werden Grüppchen und Cliquen gebildet, wird versucht Interessen durchzusetzen, gibt es Unzufriedenheit, Frust, Neid und Missgunst.
Und gerade das ist es, was der Hl. Benedikt mit seiner Regel in seinen Klöstern nicht einreißen lassen wollte.

Vielleicht leben die Mönche einfach die Regel des Hl. Benedikt nicht mehr konsequent? - Oder die Oberen sind überfordert?
Da ist mit Sicherheit was drann...

Es scheint mir allerdings eine grobe Fehleinschätzung und auch ein Missverständniss, zu glauben das in Klöstern harmonisch zusammengelebt wird. Ich glaube auch nicht unbedingt das es in Frauenklöstern besser ist. Vieleicht sieht es in strengeren Klöstern zumindest von aussen besser aus, auch weil dort meist mehr junge Menschen sind.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von civilisation »

Frater Linus (27), Benediktinermönch und zuletzt Liquidator der aufgegebenen Abtei Siegburg bei Bonn, wehrt sich gegen die Behauptung, er habe der rechtsextremen Partei NPD eine Spende zukommen lassen. «Nein. Definitiv nicht», sagte er dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Donnerstag) auf die Frage, ob er gespendet habe. Seit der Auflösung des knapp 1. Jahre alten Benediktiner-Konvents auf dem Michaelsberg laufe gegen ihn eine Kampagne. «Man will mich kaputt machen», so der Ordensmann. Er kündigte juristische Schritte an.
=> http://www.kath.net/news/4793

Da geht es immerhin um eine Einzelspende i.H. von immerhin 19.5 EUR.

Die "Bekanntmachung von Rechenschaftsberichten politischer Parteien
für das Kalenderjahr 211 (2. Teil – Übrige anspruchsberechtigte Parteien)"
(Drucksache 17/12341, http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/123/1712341.pdf)
weist aus (Snapshot):


HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von HeGe »

Mit dem Chorgestühl verschwindet ein weiteres Merkmal benediktinischen Lebens aus der Abteikirche in Siegburg:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 57187.html

Weiter heißt es:
[...] Daher solle nun auch die Kirche Sankt Michael neu gestaltet werden, teilte das Erzbistum gestern mit. Wie, darüber werde in einem Workshop entschieden, in den auch Bürger sich einbringen können. "Ziel ist eine Kirche, die den Bedürfnissen der Liturgie, den Karmeliten und dem KSI gerecht wird", sagte Pressereferent Michael Kasiske. Außerdem soll der Michaelsberg zu einem Ort der Verehrung des heiligen Anno werden. [...]
Ich bin gespannt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Dieter »

Überall, wo andere Orden sich zurückziehen, kommen dann die Karmeliter. Die bleiben 3-5 Jahre, und wenn sie sehen, dass trotz aller Bemühungen kein Nachwuchs kommt, ziehen sie wieder weiter...

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Siard »

HeGe hat geschrieben:Mit dem Chorgestühl verschwindet ein weiteres Merkmal benediktinischen Lebens aus der Abteikirche in Siegburg:
Vielleicht sollte man statt des Chorgestühls lieber das Erzbistum Köln aus der Kirche entfernen?

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Gallus »

Siard hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Mit dem Chorgestühl verschwindet ein weiteres Merkmal benediktinischen Lebens aus der Abteikirche in Siegburg:
Vielleicht sollte man statt des Chorgestühls lieber das Erzbistum Köln aus der Kirche entfernen?
Bitte. Köln ist immer noch eines der wenigen Bistümer in Deutschland, in dem es sich recht gut katholisch bleiben läßt. Und wenn man die Bilder sieht, dann ist klar, daß dieses 50er-Jahre-Chorgestühl auch nicht gerade ein Fall für den Denkmalschutz war.

Womit ich jetzt nicht sagen will, daß die Sanierung der Kirche schön wird. Die Pläne dafür kenne ich nicht. Warten wir's ab und hoffen wir, daß es nicht verhunzt wird.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Auflösung Kloster Michaelsberg - Siegburg

Beitrag von Siard »

Gallus hat geschrieben:Köln ist immer noch eines der wenigen Bistümer in Deutschland, in dem es sich recht gut katholisch bleiben läßt.
Meine Wahrnehmung war und ist eine deutlich andere. (Eine Darlegung erfolgt auf Wunsch)
Gallus hat geschrieben:Und wenn man die Bilder sieht, dann ist klar, daß dieses 50er-Jahre-Chorgestühl auch nicht gerade ein Fall für den Denkmalschutz war.
Abgesehen davon, daß ich dies nicht zu beurteilen wage, stößt mir die Entfernung eines Chorgestühls auf, nicht die dieses Gestühls.
Gallus hat geschrieben:Womit ich jetzt nicht sagen will, daß die Sanierung der Kirche schön wird. Die Pläne dafür kenne ich nicht. Warten wir's ab und hoffen wir, daß es nicht verhunzt wird.
Du bist scheint's ein hoffnungsloser Optimist. :blinker:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema