Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von Abendsonne »

was sind es für " gesundheitliche " Gründe das jemand eventuell das Kloster verlassen muß/ möchte ?? Ist es eher wenn jemand Psychich Probleme hat, oder eher wenn ein Mensch richtig krank ist??
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen;)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von Gamaliel »

Sorry, aber diese Frage scheint mir, so wie sie formuliert ist, unbeantwortbar.

"Das" Kloster gibt es ja nicht, sodann ist im Hinblick auf Deine Frage nicht nur zwischen tätigen und kontemplativen Orden zu unterscheiden, sondern auch hinsichtlich der Art der Bindung an die Gemeinschaft (ewige oder zeitliche Gelübde/Versprechen). Berücksicht werden müßten auch etwaige im jeweiligen Eigenrecht enthaltene Bestimmungen.

Vielleicht kannst Du Deine Frage präzisieren?!

Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von Abendsonne »

ich frage mal so: Jemand wollte sein Gelübte ablegen und musste / oder hat das Kloster verlassen / verlassen müssen aus Gesundheitlichen Gründen, durfte also aus Gesundheitlichen Gründen das Gelübte nicht ablegen!
Gibt es sowas?
Und wenn ja - was können das für Krankheiten sein die dahinter stecken?
Ein Schnupfen kann es ja nicht sein!?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von HeGe »

Hinsichtlich des Noviziats gibt es folgende Regel:
CIC hat geschrieben:Can. 642 — Die Oberen sollen mit aufmerksamer Sorge nur jene zulassen, die, außer dem geforderten Alter, Gesundheit, geeigneten Charakter und genügende Reife haben, um das dem Institut eigene Leben auf sich nehmen zu können; Gesundheit, Charakter und Reife sollen, soweit nötig, durch hinzugezogene Sachverständige bestätigt werden, unbeschadet der Vorschrift des can. 220.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von taddeo »

Abendsonne hat geschrieben:ich frage mal so: Jemand wollte sein Gelübte ablegen und musste / oder hat das Kloster verlassen / verlassen müssen aus Gesundheitlichen Gründen, durfte also aus Gesundheitlichen Gründen das Gelübte nicht ablegen!
Gibt es sowas?
Und wenn ja - was können das für Krankheiten sein die dahinter stecken?
Ein Schnupfen kann es ja nicht sein!?
Das wird wohl nirgends so konkret festgelegt, wie Du als Antwort vielleicht erhoffst. Prinzipiell kommen alle organischen und psychischen Krankheiten in Frage, die einen Kandidaten dauerhaft daran hindern könnten, den Aufgaben und der Lebensweise im jeweiligen Orden gerecht zu werden. Das Benediktinerkloster Disentis in der Schweiz schreibt zum Beispiel:
Ein Arzt bescheinigt, dass sie körperlich und seelisch an keinen schwerwiegenden Krankheiten leiden und die erforderliche physische und psychische Gesundheit für ein Klosterleben mitbringen.

Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von Abendsonne »

Danke Ihr lieben;)

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von Raphaela »

CIC Can 689 - §1 Nach Ablauf der zeitlichen Profess kann eine Mitglied, wenn gerechte Gründe vorliegen, vom zuständigen höherem Oberen nach Anhörung seines Rates von der Ablegung der nachfolgenden Profess ausgeschlossen werden.
§ 2 Eine auch nach der Profess zugezogenen körperliche oder seelische Erkanrkung, die das in § 1 genannte Mitglied nach dem Urteil von Sachverständigen für das Leben im Institut ungeeignet macht, stellt einen Grund dar, es nicht zur Professerneuerung bzw. zur Ablegung der ewigen Profess zuzulassen, außer es hat sich die Erkrankung infolge der Nachlässigkeit des Instituts oder aufgrund einer im Institut verrichteten Arbeit zugezogen.
§ 3 Wird aber ein Ordensangehöriger während der zeitlichen Profess geisteskrank, so kann er, selbst wenn er zu einer neuen Professablegung nicht in der Lage ist, nicht aus dem Institut entlassen werden.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von HeGe »

Ah, ich wusste doch, dass es da noch eine Vorschrift zu dem Thema gab, habe sie aber vorhin nicht gefunden. Danke fürs Raussuchen, Raphaela! :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Graziella
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. April 2011, 15:52

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von Graziella »

Hatte dieses Problem. Wollte 1993 eine gewisse Zeit in einem Clarrissenkloster in der Klausur verbringen um zu beten und evtl. diesen Weg einschlagen. Nachdem ich mit der Novizienschwester mehrere Stunden verbracht hatte und ich bereits einen Termin hatte fuer die "Probezeit" wurde mir die Frae gestellt ob ich gesund sei vorauf ich geantwortet habe das ich seit meinem 15 Lebensjahr MS habe - heute dank Gott eine sehr gutartige Form die mir ueberhaupt keine Probleme bereitet - und nach einigen Tagen wurde mir dann mitgteilt, dass sie mich aus diesem Grunge nicht Aufnehmen koennten. Ich wusste damals nicht das dies eine "Regel" ist. Es ht nur leider furchtbar weh getan. Hab mich damals, nachdem ich erst seit wenigen Jahren der Kirche folgte, von Gott verstossen gefuehlt. Zum Glueck hatte ich einen Beichtvater der sehr ruede aber barmherzig war und das hat mir sehr geholfen. Aber es ist nicht einfach zu verstehen da unser Herr ein besonderes Augenmerk fuer fuer Kranke und Suender hatte. Ein bisschen Feingefuehl waere nicht schlecht.

Pace
Graziella

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von HeGe »

Ich kann natürlich verstehen, dass derjenige, der aus Krankheitsgründen abgelehnt wird, hiervon enttäuscht sein wird und es hierbei im Einzelfall auch zu Fehlentscheidungen kommen mag, weil sich eine bereits angelegte Krankheit doch niemals negativ entwickelt. Dennoch bin ich der Meinung, dass die grundsätzliche Entscheidung bei aller Nächstenliebe nicht anders sein kann. Früher war es eine Notwendigkeit, als die Klöster noch ihre Nahrung selber anbauen mussten und auch in heutigen Zeiten der überalterten Konvente ist ein Kloster auf gesunde und tatkräftige Kandidaten angewiesen. Hier muss man einfach auch wenig Pragmatismus gelten lassen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von Caviteño »

In dem Zusammenhang eine Frage, die nur indirekt mit dem Thema zu tun hat:

Sind die Mönche bzw. die Nonnen in einem Kloster krankenversichert?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von taddeo »

Caviteño hat geschrieben:In dem Zusammenhang eine Frage, die nur indirekt mit dem Thema zu tun hat:

Sind die Mönche bzw. die Nonnen in einem Kloster krankenversichert?
In Deutschland auf jeden Fall, da es ja mittlerweile eine Versicherungspflicht gibt.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von incarnata »

Ich habe mal gehört,dass bei den missionaries of charity ,also dem von Mutter Theresa gegründeten Orden jede Schwester in aktiven Dienst mit einer Kranken(es können wohl sowohl krank gewordene Schwestern als auch dem Orden eng verbundene Laien
sein) in engem Kontakt steht. Die Kranke trägt die Aktive im Gebet und opfert ihre Leiden in dieser Intention auf.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von PaceVeritas »

Eine Möglichkeit für einen Ordenseintritt im Falle einer (chronischen) Erkrankung wäre vielleicht der Orden der Heimsuchung Mariens (Salesianerinnen). Der hl. Franz von Sales wollte, dass auch Kranke sowie verwitwete und ältere Frauen in seinen Orden eintreten können.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Graziella
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. April 2011, 15:52

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von Graziella »

Das ist auch das was mir ein Priester bei der Beichte in Lourdes gesagt hat.

Um HeGe zu antworten, ich kann dir grundsaetzlich zustimmen aber es geht um die Art und Weise wie man mit Mensche und ihren Gefuehlen umgeht.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von HeGe »

Graziella hat geschrieben:Um HeGe zu antworten, ich kann dir grundsaetzlich zustimmen aber es geht um die Art und Weise wie man mit Mensche und ihren Gefuehlen umgeht.
Gut, das ist klar, dass man den Interessenten dann nicht einfach die Tür vor der Nase zuknallen sollte, sondern ihnen das vernünftig erklärt und ihnen eventuell auch bei der Suche nach einer Alternative oder der Wiedereingliederung in die Gesellschaft hilft.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von Caviteño »

Die Mönche scheinen nicht krankenversicherungspflichtig zu sein.
Versicherungsfreiheit besteht für:
(...)Mitglieder von geistlicher Genossenschaften, die kein oder nur ein geringes Entgelt beziehen (z.B. Mönche, Diakonissen) und Geistliche, sofern sie Ansprüche auf Beihilfe und Fortzahlung der Bezüge im Krankheitsfall haben oder gleichartige Leistungen erhalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Versicheru ... rsicherung

Das weltliche Priester einen beamtenähnlichen Status haben, war mir klar. Ich sehe aber das Problem bei den Mitgliedern der Ordensgemeinschaften.
Es scheint Gruppenkrankenversicherungen für Missionare zu geben:

http://christliche-krankenversicherung. ... issionare/

Da Mönche aber wohl nicht unter die Versicherungspflicht zu fallen scheinen, müßte in diesem Fall die Krankenabsicherung durch den Orden erfolgen. Weiß jemand, ob die Orden tatsächlich eine Krankenversicherung abgeschlossen haben? :achselzuck:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von Gamaliel »

Caviteño hat geschrieben:Die Mönche scheinen nicht krankenversicherungspflichtig zu sein.
Eine Dissertation zum Thema:

Die Stellung der Ordensangehörigen in der Krankenversicherung

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von Caviteño »

Gamaliel hat geschrieben:Eine Dissertation zum Thema:

Die Stellung der Ordensangehörigen in der Krankenversicherung
Danke, das beantwortet einige Fragen.
Allerdings wurde die Dissertation im Jahre 2000 verfaßt und wie HeGe schreibt hat sich inzwischen die Gesetzeslage verändert.

Mönche sind offensichtlich von einer Mitgliedschaft in der GKV befreit (Ausnahmen Postulanten und Novizen, wenn ich das richtig gelesen habe), wären dann aber zu einer "freiwilligen" Krankenversicherung verpflichtet. Wahrscheinlich (vielleicht) haben die Orden entsprechende Versicherungen abgeschlossen, soweit ihnen diese Pflicht bekannt ist.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von iustus »

Caviteño hat geschrieben:Mönche sind offensichtlich von einer Mitgliedschaft in der GKV befreit (Ausnahmen Postulanten und Novizen, wenn ich das richtig gelesen habe)
Genaugenommen sind Mitglieder "geistlicher Genossenschaften" nicht krankenversicherungs"befreit" (das wäre § 8 SGB V), sondern krankenversicherungsfrei (§ 6 Abs. 1 Nr. 7 SGB V), ausgenommen, wie Du richtig bemerkst: Postulanten und Novizen, die sind krankenversicherungspflichtig (§ 5 Abs. 4a SGB V).

Die allermeisten "geistlichen Genossenschaften" in Deutschland versichern ihre Mitglieder freiwilllig in der gesetzlichen Krankenversicherung und, wenn das nicht möglich ist, in der privaten Krankenversicherung.

Verpflichtet sind Sie dazu aber nicht!

siena16
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. April 2016, 13:39

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von siena16 »

PaceVeritas hat geschrieben:Eine Möglichkeit für einen Ordenseintritt im Falle einer (chronischen) Erkrankung wäre vielleicht der Orden der Heimsuchung Mariens (Salesianerinnen). Der hl. Franz von Sales wollte, dass auch Kranke sowie verwitwete und ältere Frauen in seinen Orden eintreten können.
Obiges ist ja nun ein sehr alter Beitrag, dennoch eine Frage dazu, vielleicht ist der Schreibende ja noch aktiv hier.
Kennst du die Bedingungen da und wie "sind die so drauf"? Es gibt ja nur noch 2 Klöster davon in Deutschland,
Zangberg in Bayern ist sehr aktiv tätig, Uedem wohl eher kontemplativ (website) ?
Wenn jemand was dazu weiß oder gar die Schwestern kennt, bitte um Infos.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema