Einkehrtage in Benediktinerinnenkloster

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
felice
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 6. August 2010, 00:00

Einkehrtage in Benediktinerinnenkloster

Beitrag von felice »

Hallo ihr Lieben!

Schon länger würde ich gerne in einem Benediktinerinnenkloster ein bis zwei Wochen Einkehrtage machen bzw einen Kurs besuchen. Hat jemand von euch dies schon Mal gemacht und kann davon berichten? Ich wohne in der Schweiz und zb Dinklage ist da für mich leider zu weit weg... Welche Klöster kennt ihr und wie sieht ein Gastaufenthalt genauer aus (Klausur, Möglichkeit mitzubeten im Chor, Preis...)? Was sind eure Erfahrungen?
Ich lebe öftern in einem Zisterzienserinnenkloster mit und bin da sehr sehr gern aber das Kursangebot von vielen Benediktinerinnenklöstern interessiert mich sehr und ich würde auch gerne einen Einblick gewinnen in das Leben von Benediktinerinnen.

Vielen Dank!
felice

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Re: Einkehrtage in Benediktinerinnenkloster

Beitrag von Schmetterling »

Hallo felice,

also in der Abtei St. Hildegard http://abtei-st-hildegard.de/gaeste/ang ... minare.phpgibt es beispielsweise nächstes Jahr dieses Kursangebot:
Ora et Labora –Tage vom 22.-26. März 2010
In diesen Tagen laden wir Frauen(zwischen 20 und 50 Jahren) ein, in unseren Tagesrhythmus von Gebet und Arbeit einzuschwingen und durch geistliche Impulse und Austausch Elemente der benediktinischen Spiritualität kennenzulernen.
Bitte bringen Sie geeignete Kleidung für die Arbeit in Haus und Garten mit.
Beginn: Montag, 22. März 2010 um 12.15 Uhr mit dem Mittagessen
*Anreise bitte zwischen 9.30 und 11.45 Uhr*
Ende: Freitag, 26. März 2010 nach dem Mittagessen
Leitung: Sr. Francesca Redelberger OSB
Kosten: 220.- €
Anmeldung bis 22. Februar 2010
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen
Für Interessierte besteht das Angebot, das Wochenende bei rechtzeitiger Anmeldung noch im Kloster ausklingen zu lassen; zusätzliche Kosten für das verlängerte Wochenende 100.-€
Schreib doch einfach einmal ein Kloster an und Frage wegen Kloster auf Zeit. Ich habe erlebt, dass die Kosten, wenn man wirklich auf der Suche ist, sehr gering sind oder sogar ganz wegfallen, wenn man mitarbeitet. Die Abtei St. Hildegard ist wirklich sehr schön. Chorgebet lateinisch. Die Schwestern sehr lieb. Ein Besuch ist es sicher wert!

felice
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 6. August 2010, 00:00

Re: Einkehrtage in Benediktinerinnenkloster

Beitrag von felice »

Vielen Dank! ja natürlich, St.Hildegard liegt natürlich auf meiner Wunschliste ganz weit vorn. Es ist auch einigermassen zu erreichen von der Schweiz aus (obwohl ich sicher mehr als sechs Stunden unterwegs bin, was für eine Schweizerin eine halbe Weltreise ist:)
Aber kennst du noch andere? Oder sonst jemand?

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Einkehrtage in Benediktinerinnenkloster

Beitrag von Raphaela »

Unter http://www.benediktinerinnen.de findest du mehr Klöster.
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter? - Wobei dort nicht nur Benediktinerinnen stehen, sondern mehrere benediktinische Gemeinschaften.
Und dann gibt es Klöster, bei denen du zwar mitleben kannst, aber die selbst nichts an "Programm" anbieten.

Relativ nahe an der Schweiz ist Kellenried.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Einkehrtage in Benediktinerinnenkloster

Beitrag von songul »

Meine Erfahrung ist: wenn man nicht so flüssig ist, kann man immer über den Preis reden.
Kursangebot erfordern meist auch noch eine Kursgebühr und da die Zeiten keinen Leichten sind und die Konvente meist ohnehin fast alles zum Selbstkostenpreis anbieten (kleinere vor allem) ist es aber immer gut wenigstens etwas bei zusteuern.
Kloster auf Zeit ist aber immer die Beste Zeit eine Gemeinschaft kennen zu lernen.
LG Songul

felice
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 6. August 2010, 00:00

Re: Einkehrtage in Benediktinerinnenkloster

Beitrag von felice »

Salü zusammen!

Natürlich werde ich gerne etwas beisteuern (kann einfach nicht so viel, da Studentin) oder auch mitarbeiten. Herzlichen Dank für die Tips! Die Seite kenne ich bereits, das Web bietet ja viel, was so eine Suche anbelangt. Ich habe mehr gemeint, ob jemand bereits Erfahrungen hat, ein bestimmtes Kloster kennt und es "empfehlen" kann... persönlich halt.

Liebe Grüsse
felice

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Einkehrtage in Benediktinerinnenkloster

Beitrag von songul »

Also ich kann dir das Benediktinerinnenkloster Herstelle empfehlen.
Da war ich früher oft und die bieten viel an; Alexanderdorf bei Berlin wäre auch eine Option und last but not least: Kloster Lichtenthal in Baden-Baden (sind zwar Cistercienserinnen (mit "C" wohlgemerkt!) aber heutzutage ist der Unterschied zwischen den Töchtern Benedikts und Bernhards nicht mehr so gross), ist ein wirklich schöner Ort und die Schwestern leben ein sehr stilles Leben.

felice
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 6. August 2010, 00:00

Re: Einkehrtage in Benediktinerinnenkloster

Beitrag von felice »

Herzlichen Dank! Herstelle hat eine schöne Homepage wie ich finde, und Alexanderdorf auch (die Zeichnungen sind so toll:) aber leider liegen beide für mich zu weit weg. Da fahre ich ab Basel bis acht Stunden mit der Bahn (und muss vorher noch nach Basel kommen...)

Aber Kellenried ist wirklich erreichbar:) war jemand schon mal dort?

Benutzeravatar
Johanna Franziska
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 20:52

Re: Einkehrtage in Benediktinerinnenkloster

Beitrag von Johanna Franziska »

Hallo, Felice!
Ich war schon mal mehrere Tage auf einem Kurs in Kellenried, ist aber viele Jahre her. Hat damals einen großen Eindruck auf mich gemacht. Vor allem das Chorgebet hatte es mir sehr angetan. Vor zwei Jahren war ich wieder mal dort, aber nur zur Vesper, da bin ich ehrlich gesagt erschrocken, weil es beim Chorgebet nur so "wenige" Schwestern waren und es gar nicht mehr so klang, wie ich es in Erinnerung hatte (ist ja auch logisch, wenn weniger Stimmen singen ... :( ) Traurig hat mich auch gemacht, dass ein Teil der Schwestern ihren Schleier geändert haben und es jetzt ein sehr gemischtes Bild gibt, teils der große benediktinische Schleier, teils der kleine Halbschleier. Aber das sind nur Äußerlichkeiten. Die Schwester, die ich nach der Vesper noch gesprochen habe, war wirklich sehr lieb...
Kloster auf Zeit (die Schwestern nennen es Au pair Aufenthalt) ist nach Terminabsprache kein Problem. Kontakt über die Website.
Mehr Erfahrung habe ich leider nicht, aber immerhin schon mal etwas, oder?
LG Johanna Franziska
Wer sich mit Gott zu vereinigen glaubt, indem er sich von den Menschen absondert, befindet sich auf einem Irrweg und versinkt anstatt in Gott nur immer tiefer in sich selbst. (Ricarda Huch)

felice
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 6. August 2010, 00:00

Re: Einkehrtage in Benediktinerinnenkloster

Beitrag von felice »

Vielen Dank für die Infos!
Wie viele Schwestern sind denn in Kellenried?

Benutzeravatar
Johanna Franziska
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 20:52

Re: Einkehrtage in Benediktinerinnenkloster

Beitrag von Johanna Franziska »

Tut mir leid, weiß ich leider nicht. War ja das letzte Mal nur bei einer Vesper dort und da hab ich nicht nachgefragt.
Wer sich mit Gott zu vereinigen glaubt, indem er sich von den Menschen absondert, befindet sich auf einem Irrweg und versinkt anstatt in Gott nur immer tiefer in sich selbst. (Ricarda Huch)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema