Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von taddeo »

Wenn man den Bericht samt Fotos anschaut, sieht man eh, daß die Dame nicht ganz rund läuft ... :irritiert:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von civilisation »

Es ist kein Wunder, daß derartige Orden, die vollkommen dem Zeitgeist angepasst sind, keinen Nachwuchs haben. :roll:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Ecce Homo »

Stimmt... Anbiederung an den Zeitgeist hilft nicht und hält nicht...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von cantus planus »

Was mich dabei aber immer aufs Neue überrascht: Wie ist es möglich, dass ein paar zivile alte Damen in einem Konvent sitzen, und sich schon ausrechnen können, welche von ihnen demnächst als letzte das Licht ausmacht, sich immer noch für eine fruchtbare Form geistlichen Lebens und für die Zukunft der Kirche Christi halten?

Bei einem Zusammenbruch in einigen Gemeinschaften von über 80% Prozent in nicht einmal zwei Jahrzehnten muss doch spätestens der Groschen fallen? Oder kann man wirklich so vernagelt sein?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von taddeo »

Wie lang bist Du jetzt schon hier im Forum? :hmm:
Da müßtest Du doch allmählich gelernt haben, daß "vernagelt sein" und "sich für fruchtbar (!) katholisch halten" kein Widerspruch ist, im Gegenteil.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:Wie lang bist Du jetzt schon hier im Forum? :hmm:
Genau ein halbes Jahr länger als du. Woher hast du nur immer diesen Informationsvorsprung? :motz:


:breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wie lang bist Du jetzt schon hier im Forum? :hmm:
Genau ein halbes Jahr länger als du. Woher hast du nur immer diesen Informationsvorsprung? :motz:
Ich hab nicht halbsoviel geschrieben wie Du, aber scheinbar mehr gelesen. Daher wird's kommen. :P ;D

Ralf

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Ralf »

cantus planus hat geschrieben:Was mich dabei aber immer aufs Neue überrascht: Wie ist es möglich, dass ein paar zivile alte Damen in einem Konvent sitzen, und sich schon ausrechnen können, welche von ihnen demnächst als letzte das Licht ausmacht, sich immer noch für eine fruchtbare Form geistlichen Lebens und für die Zukunft der Kirche Christi halten?

Bei einem Zusammenbruch in einigen Gemeinschaften von über 80% Prozent in nicht einmal zwei Jahrzehnten muss doch spätestens der Groschen fallen? Oder kann man wirklich so vernagelt sein?
Ja, kann man. Ich finde es auch immer erstaunlich, wie viel Wert manche Ordensgemeinschaften auf ihre angeblich "prophetische" Funktion in der Kirche legen. Ich kenne keinen Ordensgründer, der sich für einen Propheten hielt oder "prophetisch" leben wollte, sondern der einfach nur in Gehorsam gegenüber der Hierarchie seiner Berufung folgte.

Ich glaube, daß eine Ordensgemeinschaft dann wächst, wenn er sich nicht so wichtig nimmt.

Und, was die Gemeinschaft Iesu Communio in Spanien als Erfolgsrezept bezeichnet: keine Interviews geben (da eh alles verdreht wird), auch nicht gerne kirchlichen Medien.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von cantus planus »

Ralf hat geschrieben:Und, was die Gemeinschaft Iesu Communio in Spanien als Erfolgsrezept bezeichnet: keine Interviews geben (da eh alles verdreht wird), auch nicht gerne kirchlichen Medien.
:daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Da ist was dran.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Gamaliel »

Die selige Marie Rose Durocher gründete 1843 in Kanada die "Sisters of the Holy Names of Jesus and Mary" (SNJM).

Bilder aus früheren Zeiten:








Aktuelle Bilder:


(Schwestern, die heuer 50 Jahre Profeß feierten)



(Schwestern, die heuer 60 Jahre Profeß feierten)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von civilisation »

Angesichts der rudernden Schwestern könnte man einen "alten" Witz umdichten.

Ein Kardinal und einige Bischöfe der DBK machen einen Ausflug und besteigen ein Schiff auf dem Bodensee. Das Boot kentert und keiner der Würdenträger kann schwimmen. Wer wird gerettet?
Die deutsche Kirche!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Niels »

Ich bringe das mal in diesem Strang...
Die Kapuziner von Gauenstein: http://www.kapuziner.org/oprov/orte/gau ... ienste.php


(Das wird ein Rechtschreibfehler sein... vermutlich muss es richtig Grauenstein heißen...)

Bild

Und hier der Text zum Bild:
Samstags,18.3: Hl. Messe oder Wortgottes-Feier

Die Kapuzinerkirche und der Klostergarten stehen verschiedenen Gruppen zur Verfügung: z. B. für Andachten, Benefizkonzerte, Trauergottesdienste für Kirchenausgetretene, ökumenische Feiern, Taufen, Hochzeiten, Segnungsfeiern...
Auch andere Glaubensgemeinschaften dürfen diese Orte benützen.

(Eine Spende wird dankbar für die Instandhaltung angenommen!)
Wenn die sich im Klostergarten austoben, ist das schon schlimm genug, aber in der Kirche... :sauer:
Was "Kapuzinerkollegen" wie der Hl. Markus von Aviano (oder vermutlich auch Jone) dazu sagen würden, dürfte klar sein...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:
Samstags,18.30: Hl. Messe oder Wortgottes-Feier
Sehe ich das recht: Die haben am Ort wöchentlich nur einen Gottesdienst - nämlich Samstag abends - und da lassen Sie potentielle Besucher (etwa Urlaubsgäste) im Unklaren, ob es eine hl. Messe ist oder nicht?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von civilisation »

Wie ich gerade gelesen habe, ist dieser Standort der Kapuziner ein "Ein-Mann-Betrieb" ((c) civi).

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Bernado »

civilisation hat geschrieben:Wie ich gerade gelesen habe, ist dieser Standort der Kapuziner ein "Ein-Mann-Betrieb" ((c) civi).
Na gut - da brauchen wir uns um die Zukunft ja keine Sorgen zu machen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Grammi »

Manchmal ist es wohl besser, wenn ein Weg sein Ende findet. Wie der Tod für den Menschen eine Erlösung von Leid und Qual sein kann, so ist der Tod (hier bitte symbolisch) mancher (vielleicht eher vieler) Orden und Konvente das Ende eines langen Leidens, dass die Kirche vergiftet und ihr die Kraft raubt.

Lieber eine Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Gruß
Grammi

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Guerric »

Ralf hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Was mich dabei aber immer aufs Neue überrascht: Wie ist es möglich, dass ein paar zivile alte Damen in einem Konvent sitzen, und sich schon ausrechnen können, welche von ihnen demnächst als letzte das Licht ausmacht, sich immer noch für eine fruchtbare Form geistlichen Lebens und für die Zukunft der Kirche Christi halten?

Bei einem Zusammenbruch in einigen Gemeinschaften von über 80% Prozent in nicht einmal zwei Jahrzehnten muss doch spätestens der Groschen fallen? Oder kann man wirklich so vernagelt sein?
Ja, kann man. Ich finde es auch immer erstaunlich, wie viel Wert manche Ordensgemeinschaften auf ihre angeblich "prophetische" Funktion in der Kirche legen. Ich kenne keinen Ordensgründer, der sich für einen Propheten hielt oder "prophetisch" leben wollte, sondern der einfach nur in Gehorsam gegenüber der Hierarchie seiner Berufung folgte.

Ich glaube, daß eine Ordensgemeinschaft dann wächst, wenn er sich nicht so wichtig nimmt.

Und, was die Gemeinschaft Iesu Communio in Spanien als Erfolgsrezept bezeichnet: keine Interviews geben (da eh alles verdreht wird), auch nicht gerne kirchlichen Medien.
taddeo hat geschrieben:Wie lang bist Du jetzt schon hier im Forum? :hmm:
Da müßtest Du doch allmählich gelernt haben, daß "vernagelt sein" und "sich für fruchtbar (!) katholisch halten" kein Widerspruch ist, im Gegenteil.
Leider muss ich Euch im Bezug auf die Entwicklung in vielen Ordensgemeinschaften zustimmen,
aber beim Lesen dieser Postings dachte ich spontan auch an einen Konvent der eher eine traditionalistische Reform versucht und auf den diese Kommentare auch passen würden.
Bis auf den Hinweis das es sich um "Damen" handelt natürlich.
Find ich :bedrippelt:
Gruss Guerric

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Guerric »

Grammi hat geschrieben:Manchmal ist es wohl besser, wenn ein Weg sein Ende findet. Wie der Tod für den Menschen eine Erlösung von Leid und Qual sein kann, so ist der Tod (hier bitte symbolisch) mancher (vielleicht eher vieler) Orden und Konvente das Ende eines langen Leidens, dass die Kirche vergiftet und ihr die Kraft raubt.

Lieber eine Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Gruß
Grammi
Der passt auch.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von iustus »

Guerric hat geschrieben: Leider muss ich Euch im Bezug auf die Entwicklung in vielen Ordensgemeinschaften zustimmen,
aber beim Lesen dieser Postings dachte ich spontan auch an einen Konvent der eher eine traditionalistische Reform versucht und auf den diese Kommentare auch passen würden.
Den hätte dasselbe Schicksal ereilt, wenn er nicht mit einer traditionalistischen Reform versucht hätte, es abzuwenden. Ob diesem Versuch Erfolg beschieden ist, ist noch nicht raus. Aber der Umstand, dass diese Kommentare auf diesen Orden passen, liegt nicht an der traditionalistischen Reform, sondern an dem, was vor dieser geschah.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Ecce Homo »

http://youtube/Jrp9PjkWe9A

*räusper*
Empfehlung: Empfindsame Gemüter sollten vor der Kommunionnehmung (Sorry, anders kann man es nicht ausdrucken) ausschalten...
[Bin irgendwie grad zu blöd, um das Einzubinden... ]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von civilisation »

Leider funktioniert der angegebene Link nicht.

Hier der richtige Link:
http://www.youtube.com/watch?v=Jrp9PjkWe9A

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Philos »

Das is doch eh lieb ;)
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von civilisation »

Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Niels »

Weiterer Gartenbesitzer heuert Bock als Gärtner an: http://www.kath.net/detail.php?id=3635
Die Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs und die Vereinigung der Frauenorden in Österreich richten in Wien ein neues Medienbüro der Ordensgemeinschaften Österreichs ein. Leiter und Mediensprecher wird der frühere, umstrittene Kommunikationschef der Diözese Linz, Ferdinand Kaineder. Er nimmt seine Arbeit Mitte Juni auf. (...)
"Wir haben Ausschau gehalten nach einer Person, die die kirchlichen Vorgänge gut kennt und ein Insider ist", teilte der Generalsekretär der Männerorden, P. Erhard Rauch, am Freitag in einer Aussendung zur Bestellung Kaineders mit: "Es war uns ganz wichtig, einen Experten zu finden, der auch in den neuen Medien daheim ist und den Bereich 'Social Media' aus eigener Erfahrung kennt."
Mit "neuen und vielleicht ungewöhnlichen Ideen und Vorschlägen" solle Kaineder dazu beitragen, dass die Ordensgemeinschaften einen guten Weg in die Zukunft gehen (...)

:narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von ChrisCross »

Wer sich noch einmal ein nettes Tänzchen ansehen will, ist bei diesen Dominikanern am rechten Platz: http://pius.info/video/kirchenkrise/684 ... -lady-gaga
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Melody »

Den Tanz finde ich zwar doch ein wenig lächerlich, aber ganz grundsätzlich stehe ich nicht auf dem Standpunkt, dass Ordensleute keine Freude am Leben haben dürften und dies auch durch Tanzen auf moderne Musik ausdrücken.

Wichtig ist doch dabei, dass sie immer noch als Ordensleute erkennbar sind, das allein ist heutzutage schon wertvoll, denn wie viele Orden haben ihren Habit aufgegeben. Ein Habit ist aber ein wichtiges Zeichen in der Welt.
Von mir aus können sie gerne damit tanzen und zeigen, dass man auch als Ordensmensch Spaß haben kann und darf.
Sie sollten sich nur überlegen, welche Gesten dabei angebracht sind und welche nicht...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Ewald Mrnka »

http://kreuz.net/article.15344.html

Darin tanzende Dominikaner ("Lady Gaga").
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Parvus
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:07

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Parvus »

Das sind polnische Dominikaner, die zu der Music von Lady Gaga einen ganz neuen Text singen.
Etwas uber ihren Orden und ihren Dienst.

Wo eurer Meinung nach liegt der Grund dieser Selbstsäkularisierung? Ich selbst kenne viele Priester die auf den Talar alergisch reagieren, auch viele Ordensleute, die gern ihren Ordentrachten im Kloster hängen lassen, wenn sie in der Stadt herumlaufen.

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Philos »

Also ich find das nedamal so schlecht...
Is mal ein neuer Weg der Mitgliedergewinnung...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von Gallus »


Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Selbstsäkularisierung der Orden in Bildern und Texten

Beitrag von lifestylekatholik »

Gallus hat geschrieben:
:daumen-rauf:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema