Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Jacinta hat geschrieben: Zur Zeit bleibe ich sehr hinter meinen Vorsätzen zurück. Tagsüber bin ich nicht ungestört und abends so müde, dass ich manchmal sogar ohne Nachgebet in den Schlaf sinke. Vielleicht überfordert das Stundengebet uns Laien einfach.
Ein sehr kleines Gebet geht doch bestimmt noch. Wenn ich übermüdet bin, lautet mein Nachtgebet:
"Gute Nacht Gott, ich gehe jetzt schlafen, sei du mit Deinem Segen bei mir."

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Jacinta hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: Das Prinzip von Laudes und Vesper verinnerlicht man gut an Sonntagen. Man hat mehr Zeit als sonst, und mancherorts werden auch öffentliche Vespern gefeiert.
Ersetzt ein Vespergottesdienst (z. B. Marienvesper, Trinitatisvesper) immer die Vesper im Stundengebet? Von den Texten her sind die nicht unbedingt gleich.
Ja, zumal Du ein Laie bist — Du kannst Dir, was das Stundengebet ist, Deine Gebetsordnung selbst zu stellen. In Orden und Kongregationen ist es dahingegen geregelt, wie das Gebet der Kirche gefeiert werden soll.
Das öffentliche Feiern von Vespern in der Kirche wurde von der Kirche wiederholt gutgeheißen, und es widerspricht der Natur dieser Hore, sie zwei- oder mehrmals zu feiern.
Daß die Texte nicht identisch sind, ist hier irrelevant. Obwohl es erstrebenswert ist, daß das Gebet der Kirche möglichst homogen sei (was aber in der Praxis auch nie erreicht wird, da Hymnen, Fürbitten…und der Heiligenkalender sowieso an unterschiedlichen Plätzen der Erde anders sind…), so ist dies nicht Bedingung. In den in der Kirche öffentlich gefeierten Vespern werden häufig andere Psalmen gesungen als im Brevier vorgesehen. Mancherorts sind es immer dieselben, manche haben einen Zweiwochen- und manche einen Vierwochenrhytmus. Vielerorts werden keine Cantica gesungen, sondern nur Psalmen. Aber es sind immer die typischen Vesperpsalmen.
???

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

anneke6 hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: Das Prinzip von Laudes und Vesper verinnerlicht man gut an Sonntagen. Man hat mehr Zeit als sonst, und mancherorts werden auch öffentliche Vespern gefeiert.
Ersetzt ein Vespergottesdienst (z. B. Marienvesper, Trinitatisvesper) immer die Vesper im Stundengebet? Von den Texten her sind die nicht unbedingt gleich.
Ja, zumal Du ein Laie bist — Du kannst Dir, was das Stundengebet ist, Deine Gebetsordnung selbst zu stellen. In Orden und Kongregationen ist es dahingegen geregelt, wie das Gebet der Kirche gefeiert werden soll.
Das öffentliche Feiern von Vespern in der Kirche wurde von der Kirche wiederholt gutgeheißen, und es widerspricht der Natur dieser Hore, sie zwei- oder mehrmals zu feiern.
Daß die Texte nicht identisch sind, ist hier irrelevant. Obwohl es erstrebenswert ist, daß das Gebet der Kirche möglichst homogen sei (was aber in der Praxis auch nie erreicht wird, da Hymnen, Fürbitten…und der Heiligenkalender sowieso an unterschiedlichen Plätzen der Erde anders sind…), so ist dies nicht Bedingung. In den in der Kirche öffentlich gefeierten Vespern werden häufig andere Psalmen gesungen als im Brevier vorgesehen. Mancherorts sind es immer dieselben, manche haben einen Zweiwochen- und manche einen Vierwochenrhytmus. Vielerorts werden keine Cantica gesungen, sondern nur Psalmen. Aber es sind immer die typischen Vesperpsalmen.
Gut zu wissen! Jetzt bin ich wieder ein kleines Stück schlauer. Eine Zeit lang hatte ich mal Vesper und Komplet jeden Tag hinbekommen. Leider geben es meine Motivation wie auch Zeit, Kraft und Ruhe im Augenblick nicht mehr her. Bevor ich mich dazu zwingen muss und das Stundengebet zu einem täglichen Programmpunkt verkommt, den man im Stress so mit abhakt, lasse ich es lieber mal ausfallen. Irgendwie ein schlechtes Gewissen habe ich aber schon dabei... Ich hatte es mir ja so fest vorgenommen und nun bekomme ich es einfach nicht auf die Reihe.

Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass die Psalmen dieselben wie im Stundenbuch waren. Andere Teile, wie z. B. die Fürbitten, werden auch gern mal weggelassen.

meggisusi
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 22:59
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von meggisusi »

Jacinta hat geschrieben:
Gut zu wissen! Jetzt bin ich wieder ein kleines Stück schlauer. Eine Zeit lang hatte ich mal Vesper und Komplet jeden Tag hinbekommen. Leider geben es meine Motivation wie auch Zeit, Kraft und Ruhe im Augenblick nicht mehr her. Bevor ich mich dazu zwingen muss und das Stundengebet zu einem täglichen Programmpunkt verkommt, den man im Stress so mit abhakt, lasse ich es lieber mal ausfallen. Irgendwie ein schlechtes Gewissen habe ich aber schon dabei... Ich hatte es mir ja so fest vorgenommen und nun bekomme ich es einfach nicht auf die Reihe.

Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass die Psalmen dieselben wie im Stundenbuch waren. Andere Teile, wie z. B. die Fürbitten, werden auch gern mal weggelassen.
Was das angeht, da geht es mir oft ähnlich, auch wenn meine geistliche Begleitung mir zugesichert hat, daß sie und das ganze Kloster für mich mitbeten. Du kannst Dich darauf verlassen, daß die betende Kirche für Dich mitbetet. Aber Du hast schon recht, das blöde Gefühl bleibt, denn ich will ja Zeit mit ihm verbringen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß ich wieder in die gute Gewohnheit (das wäre optimal, wenn das Stundengebet ((oder Teile davon - bei mir Laudes und Komplet)) gute Gewohnheit wird, das einem wirklich fehlt, wenn mans mal ausläßt) hineinkomme, zumal mein baldiger Urlaub eine gute Gelegenheit sein wird, und dazu auch noch in Gemeinschaft! (Pilgerreise auf den Spuren von Theresa von Avila und Juan de la Cruz)
Lieben Gruß
meggisusi

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Jacinta hat geschrieben: Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass die Psalmen dieselben wie im Stundenbuch waren. Andere Teile, wie z. B. die Fürbitten, werden auch gern mal weggelassen.
Die Psalmen für die Sonntagsvesper sind: 110, 111, 112, 113, 114, 115, 117. — Davon werden meist zwei oder drei ausgewäht, wobei 110 niemals fehlen darf.
Die Psalmen für eine Marienvesper sind 122, 127, 147.
???

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Beitrag von Sascha »

Juhuu!
Freut euch mit mir ich habe nun das Priesterbrevier. Das Stundenbuch "Die Feier des Stundengebets" und zwar alle 3 Teile.
Danket Gott Halleluja
Gott ist allmächtig.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mit oder ohne Lektionare? :kiss: :P
*duck und wech*
;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:Mit oder ohne Lektionare? :kiss: :P
*duck und wech*
;)
Mit Lektionaren wären es doch 19 Teile..... ;D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Dann würde strenggenommen der Registerband noch fehlen und das Antiphonale... wenn schon, denn schon... :kiss: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

meggisusi hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Gut zu wissen! Jetzt bin ich wieder ein kleines Stück schlauer. Eine Zeit lang hatte ich mal Vesper und Komplet jeden Tag hinbekommen. Leider geben es meine Motivation wie auch Zeit, Kraft und Ruhe im Augenblick nicht mehr her. Bevor ich mich dazu zwingen muss und das Stundengebet zu einem täglichen Programmpunkt verkommt, den man im Stress so mit abhakt, lasse ich es lieber mal ausfallen. Irgendwie ein schlechtes Gewissen habe ich aber schon dabei... Ich hatte es mir ja so fest vorgenommen und nun bekomme ich es einfach nicht auf die Reihe.

Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass die Psalmen dieselben wie im Stundenbuch waren. Andere Teile, wie z. B. die Fürbitten, werden auch gern mal weggelassen.
Was das angeht, da geht es mir oft ähnlich, auch wenn meine geistliche Begleitung mir zugesichert hat, daß sie und das ganze Kloster für mich mitbeten. Du kannst Dich darauf verlassen, daß die betende Kirche für Dich mitbetet. Aber Du hast schon recht, das blöde Gefühl bleibt, denn ich will ja Zeit mit ihm verbringen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß ich wieder in die gute Gewohnheit (das wäre optimal, wenn das Stundengebet ((oder Teile davon - bei mir Laudes und Komplet)) gute Gewohnheit wird, das einem wirklich fehlt, wenn mans mal ausläßt) hineinkomme, zumal mein baldiger Urlaub eine gute Gelegenheit sein wird, und dazu auch noch in Gemeinschaft! (Pilgerreise auf den Spuren von Theresa von Avila und Juan de la Cruz)
Lieben Gruß
meggisusi
Gestern hat mich eine Missionsbenediktinerin etwas aufgemuntert. Sie meinte, es sei nicht schlimm, wenn man ein ausführliches Gebet nicht hinbekommt. Entscheidend sei beim Beten die innere Haltung. Daher könne das Gebet auch sehr kurz und einfach sein und ist trotzdem "vollwertig". Ich bräuchte deswegen kein schlechtes Gewissen haben. Z. B. könne man Abend auch einfach nur für drei gute Dinge danken, die man am vergangenen Tag erlebt hat. (Allerdings hatte ich ihr nicht erzählt, dass ich gelegentlich mich am Stundengebet versuche, sondern es ging eher allgemein ums Gebet.)

Benutzeravatar
Unam Sanctam
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 24. März 2007, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Unam Sanctam »

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr (heute zB) an Herz-Jesu-Freitagen auch das Offizium vom Heiligsten Herz Jesu nehmt. Das kann man doch, wenn kein geb. Gedenktag ist oder? Quasi Votiv...

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Beitrag von Sascha »

Ecce Homo hat geschrieben:Mit oder ohne Lektionare? :kiss: :P
*duck und wech*
;)
Ohne. Ich bekam alle 3 Teile geschenkt von einem Kloster
Gott ist allmächtig.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

@ Sascha: Da bist Du ja günstig weggekommen!
@ Unam Sanctam:
Als Laie darfst Du eigentlich alles. Wenn Du in einer Kongregation bist, sind solche Sachen in den Statuten geregelt. In vielen Kongregationen wird nur ein "Offizium Parvum" gebetet, da sind kleine "Eigenfeste" wohl auch mit drin.
Ansonsten sehe ich kleine Probleme, da das Herz-Jesu-Fest ja den Rang eines Hochfestes hat, mit einer ersten Vesper, was ja eigentlich nicht zu einem Werktagsoffizium paßt.
???

Benutzeravatar
Unam Sanctam
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 24. März 2007, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Unam Sanctam »

Danke!
Aber auch wenn ich noch Laie bin, will ich das Brevier ordnungsgemäß beten =)

Schönen Sonntag!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Was heißt "noch" Laie? Willst Du Priester werden? :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Wendelin
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 11:20
Wohnort: Berlin

CD zum Stundengebet ?

Beitrag von Wendelin »

Gibt es zum "Benediktinischen Antiphonale" eine CD mit Melodiebeispielen oder ähnlichem?

Wendelin
Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände;
so dass schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Nein, leider nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Wendelin
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wendelin »

Gibt es das zum"normalen" Stundenbuch?

Wendelin
Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände;
so dass schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Nein, leider nicht. Es gibt m. W. irgendeine CD, auf der einige ausgewählte Gesänge enthalten sind (aus Münsterschwarzach?).

Aber ich kann mich irren.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Wendelin
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wendelin »

Hallo C.P.

Du meinst also es gibt keine CD mit Melodiebeispielen z.b. für die Psalmtöne für das Benediktinische Antiphonale und auch nicht für das üliche Stundenbuch das die meisten Weltpriester benutzen (zumindest haben) ??

Ich gehe jetzt mal davonausdas du dich auskennst...bei deinem Namen...

Gibt es denn eine C.D o. ähnl. für die Psalmtöne undfür ausgewählte Hymnen?

musikalischen Gruß

Wendelin
Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände;
so dass schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ja, da gibt es schon etwas. Spontan fällt mir die CD mit Godehard Joppichs "Preisungen" ein: klick!
Ganz einfache Responsorialmodelle für den gemeindlichen Psalmengesang.

Es gibt auch noch anderes, was mir so spontan nicht einfällt. Ich müsste mal googeln.

Ausgewählte Hymnen und andere gregorianische Gesänge findest du zum Download hier. Nicht professionell, da es sich um Livemitschnitte aus einer brasilianischen Abtei handelt. Aber es reicht aus, um einen Eindruck zu gewinnen und Melodien zu lernen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Unam Sanctam
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 24. März 2007, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Unam Sanctam »

Grüß Gott!

Hat jmd. von euch die "Richtlinien für das monastische Stundengebet" zur Verfügung?

Vergelt's Gott!

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

Unam Sanctam hat geschrieben:Grüß Gott!

Hat jmd. von euch die "Richtlinien für das monastische Stundengebet" zur Verfügung?

Vergelt's Gott!
Meinst Du die "Allgemeine Einführung ins Stundengebet" (AES)? Die gibts online hier: http://www.sbg.ac.at/pth/links-tipps/pa ... inhalt.htm
Abgedruckt ist sie im blauen Band des großen Stundenbuchs.

HTH,
Seraph
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Unam Sanctam
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 24. März 2007, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Unam Sanctam »

Seraph hat geschrieben:
Unam Sanctam hat geschrieben:Grüß Gott!

Hat jmd. von euch die "Richtlinien für das monastische Stundengebet" zur Verfügung?

Vergelt's Gott!
Meinst Du die "Allgemeine Einführung ins Stundengebet" (AES)? Die gibts online hier: http://www.sbg.ac.at/pth/links-tipps/pa ... inhalt.htm
Abgedruckt ist sie im blauen Band des großen Stundenbuchs.

HTH,
Seraph
Hallo Seraph!

Das ist die Einführung für das "Priesterbrevier". Ich suche die Einführung für das Brevier der Ordensleute!

Benutzeravatar
Flamme
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 19:04

Re: CD zum Stundengebet ?

Beitrag von Flamme »

Wendelin hat geschrieben:Gibt es zum "Benediktinischen Antiphonale" eine CD mit Melodiebeispielen oder ähnlichem?

Wendelin
Beim 4-Türme-Verlag gibt es ein bißchen etwas.

St. Ottilien hat einen Live-Stream vom Stundengebet. Ist nicht alles von der Melodie her identisch, z.B. von der heutigen Vesper sind die Antiphonen gleich, die Hymnen mit anderer Melodie.

lg
Flamme

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Unam Sanctam hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:
Unam Sanctam hat geschrieben:Grüß Gott!

Hat jmd. von euch die "Richtlinien für das monastische Stundengebet" zur Verfügung?

Vergelt's Gott!
Meinst Du die "Allgemeine Einführung ins Stundengebet" (AES)? Die gibts online hier: http://www.sbg.ac.at/pth/links-tipps/pa ... inhalt.htm
Abgedruckt ist sie im blauen Band des großen Stundenbuchs.

HTH,
Seraph
Hallo Seraph!

Das ist die Einführung für das "Priesterbrevier". Ich suche die Einführung für das Brevier der Ordensleute!
Also, wenn es das gibt, dann findet sich das im ersten Band davon vorne drin. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass da was anderes drin steht als die AES... :hmm:
Alles andere müsste auch das als Grundtext haben...

Hat jemand das monastische Stundenbuch? Ist da die AES drin oder doch was anderes?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Wendelin
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wendelin »

Toll der Link mit dem Live Stream aus der Abtei.
Wollte gleich heute mal die Komplet mitsingen - aber o Schreck - die Erzabtei der Missionsbenediktiner verwendet nicht das Benediktinische Antiphonale - kann ich jetzt aber gar nicht begreifen - erklärt mir das ein/e "Berufener/e" ???

Etwas verdutzt der Wendelin
Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände;
so dass schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.

Benutzeravatar
Flamme
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 19:04

Beitrag von Flamme »

Ja, der Aufbau ist anders. Wonach sie dort beten, findest du vermutlich hier.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

Unam Sanctam hat geschrieben: Das ist die Einführung für das "Priesterbrevier". Ich suche die Einführung für das Brevier der Ordensleute!
Das große Stundenbuch mit dessen Ergänzung, dem Antiphonale zum Stundengebet wird in vielen Ordensgemeinschaften verwendet. Du hattest zwar "Priesterbrevier" schon in Anführungszeichen gesetzt, aber der Begriff trifft es wirklich nicht.

Grüße
Seraph
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Unam Sanctam
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 24. März 2007, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Unam Sanctam »

Seraph hat geschrieben:
Unam Sanctam hat geschrieben: Das ist die Einführung für das "Priesterbrevier". Ich suche die Einführung für das Brevier der Ordensleute!
Das große Stundenbuch mit dessen Ergänzung, dem Antiphonale zum Stundengebet wird in vielen Ordensgemeinschaften verwendet. Du hattest zwar "Priesterbrevier" schon in Anführungszeichen gesetzt, aber der Begriff trifft es wirklich nicht.

Grüße
Seraph
Deswegen Priesterbrevier, weil es von vielen Weltpriesten benützt wird. Das monastische Stundenbuch ist eher in Klöstern im Einsatz.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Unam Sanctam hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:
Unam Sanctam hat geschrieben: Das ist die Einführung für das "Priesterbrevier". Ich suche die Einführung für das Brevier der Ordensleute!
Das große Stundenbuch mit dessen Ergänzung, dem Antiphonale zum Stundengebet wird in vielen Ordensgemeinschaften verwendet. Du hattest zwar "Priesterbrevier" schon in Anführungszeichen gesetzt, aber der Begriff trifft es wirklich nicht.

Grüße
Seraph
Deswegen Priesterbrevier, weil es von vielen Weltpriesten benützt wird. Das monastische Stundenbuch ist eher in Klöstern im Einsatz.
Nein, das "Priesterbrevier" ist das übliche Stundenbuch, dass nach meiner Erfahrung auch in den meisten Klöstern verwendet wird, sofern nicht z. B. das "Christuslob" zum Einsatz kommt.

Das monastische Stundenbuch wird eigentlich nur in den Klöstern benediktinischer Prägung verwendet. Auch die Klarissen verwenden z. B. das "Priesterbrevier" bzw. analog das "Antiphonale zum Stundengebet".

(Übrigens schäumt mir regelmäßig die Galle, wenn ich - vierzig Jahre nach dem Konzil! - immer noch Priesterbrevier lese. Ich bin wirklich kein Prophet für konzilsgeistige Erneuerung, aber die Wiederentdeckung des Breviers als Gebet der Kirche ist eine großartige Errungenschaft, die sich leider noch nicht ansatzweise in den Gemeinden beheimatet hat.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema