Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Moderator: Ecce Homo

Maternus87

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Maternus87 » Montag 15. Mai 2017, 20:19

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit den "Heures grégoriennes"?
Wie praktikabel sind die Bücher? Wenn ich richtig sehe, scheinen die Psalmen nicht für die Töne eingerichtet zu sein.

polyglotta

Beitrag von polyglotta » Montag 15. Mai 2017, 20:58

Schwenkelpott hat geschrieben:
Montag 15. Mai 2017, 19:39
polyglotta hat geschrieben:
Montag 15. Mai 2017, 18:40
Montag 15. Mai 2017, 18:11
Warum befindet sich bei den Cantica im Benediktinischen Brevier von Münsterschwarzach die Doxologie NACH der Schlussantiphon? Ist das im Benediktinischen Antiphonale auch so?
Nach Münsterschwarzacher Benediktinischem Antiphonale wird die Antiphon der (jedenfalls neutestamentlichen) Cantica 3-mal gesungen: am Anfang, vor der Doxologie und nach der Doxologie, meinst Du das?
Im Benediktinischen Brevier steht immer:

- Antiphon ausnotiert mit Angabe des Psalmtons
- Text des Canticums
- ANTIPHON (steht so nach dem letzten Vers des Canticums und vor dem Text der Doxologie groß geschrieben)
- Text der Doxologie

Dass man die Antiphon nach dem Benediktinischen Antiphonale (auf dem das Benediktinische Brevier ja basiert) an den von dir genannten Stellen dreimal singt, war mir nicht bewusst. Kenne es praktisch nur mit Antiphon einmal gesungen vom Vorsänger und dann nochmals von den restlichen Anwesenden vor dem Canticum bzw. Psalm und dann eben alle zusammen nach der Doxologie.

Überhaupt fehlt beim Benediktinischen Brevier eine Einführung, wie es überhaupt gebetet werden soll - vieles, was den Vollzug des Stundengebets angeht, wird wohl als Vorwissen vorausgesetzt.
Das hatte ich aber auch mit "dreimal" gemeint, man singt sie an drei Stellen bei Cantica: am Anfang (einmal Vorsänger, es wiederholen einmal alle), vor der Doxologie (einmal alle zusammen) und nach der Doxologie (wieder einmal alle zusammen).
Wenn man einzeln zählen würde, macht das also 4x Antiphon (im Gegensatz zu den Psalmen, wo man eben nicht vor der Doxologie noch mal die Antiphon einschiebt, sondern nur zweimal vor dem Psalm und einmal hinter der Doxologie, also nur 3x). War ich jetzt klarer?

Schwenkelpott

Beitrag von Schwenkelpott » Montag 15. Mai 2017, 21:32

Montag 15. Mai 2017, 20:58
Das hatte ich aber auch mit "dreimal" gemeint, man singt sie an drei Stellen bei Cantica: am Anfang (einmal Vorsänger, es wiederholen einmal alle), vor der Doxologie (einmal alle zusammen) und nach der Doxologie (wieder einmal alle zusammen).
Wenn man einzeln zählen würde, macht das also 4x Antiphon (im Gegensatz zu den Psalmen, wo man eben nicht vor der Doxologie noch mal die Antiphon einschiebt, sondern nur zweimal vor dem Psalm und einmal hinter der Doxologie, also nur 3x). War ich jetzt klarer?
Danke für die Klar(er)stellung!

Ist dann diese Antiphon vor der Doxologie eine Münsterschwarzacher Eigenheit? Und mit welcher Begründung?
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius » Dienstag 16. Mai 2017, 07:17

Montag 15. Mai 2017, 21:32
Montag 15. Mai 2017, 20:58
Danke für die Klar(er)stellung!

Ist dann diese Antiphon vor der Doxologie eine Münsterschwarzacher Eigenheit? Und mit welcher Begründung?
Ich weiß nicht, ob dies das Vorbild für Münsterschwarzach ist oder ob das Wiederholen der Antiphon vor der Doxologie noch weiter verbreitet ist, aber in einigen Diözesan- und Ordensriten war/ist das beim Introitus für Festtage vorgesehen (beispielsweise heute noch im Eigenritus der Prämonstratenser an den höchsten Festen).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema