Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Stundengebet

Beitrag von songul »

Florianklaus hat geschrieben:Kennt jemand dieses Buch:

http://www.amazon.de/Monastisches-Stund ... M4V9SE5EDW

Ist es empfehlenswert? Enthält es den vollständigen Psalter? In welcher Übersetzung? Für eine Antwort danke ich schon im Voraus!
Neben dem Stundengebet für die einzelnen Tage sind die wichtigsten Texte für sonstige Anlässe enthalten. Geeignet besonders für die Reise.
Genau das ist es, also vergleichbar mit dem kleinen Stundenbuch, nur das es eben für den klösterlichen Gebrauch gedacht ist.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Stundengebet

Beitrag von songul »

Ecce Homo hat geschrieben:Hm. Da ich mir vor einiger Zeit einen Kindle zugelegt habe, wollt ich mal fragen: Wisst ihr, ob es irgendwo zusammenhängende Dateien von z.B. der Liturgia Horarum gibt? Breviarium wäre auch in Ordnung - müsste halt pdf sein.
Aber eben nicht wie auf manchen Seiten quasi Einzeltage, die man sich jeweils runterziehen kann, sondern möglichst eine Datei pro Buch... dass man´s runterlesen könnte... das wär absoluter [Punkt]

Wüsste da jemand was??? *liebfrag*
Dort:
http://musicasacra.forumfree.it/?t=3464932
http://www.churchlatin.com/downloads.aspx
http://divinumofficium.com/www/horas/Help/credits.html
Liturgia horarum:
http://www.transitofvenus.nl/LiturgiaHorarum/
http://www.almudi.org/Portals//docs/Br ... iario.html
http://www.mobileread.mobi/forums/ebooks.php?do=getall
http://www.brewiarz.katolik.pl/latin/index.php3
Des is jetzt schonmal was, must halt schaun was dir zusagt.
Grüssel d'Songul

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Stundengebet

Beitrag von lifestylekatholik »

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Stundengebet

Beitrag von Ecce Homo »

@ Songul
Danke! :)
Die Seiten kannte ich - aber es sind leider keine zusammenhängenden Dateien, sondern mehrheitlich die Einzeltage.
Dann gibt es wirklich sonst wohl nix in der Art... Wäre schön gewesen.... und vor allem praktisch...

Dir einen schönen Tag in jedem Fall! :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Stundengebet

Beitrag von Protasius »

Ecce Homo hat geschrieben:@ Songul
Danke! :)
Die Seiten kannte ich - aber es sind leider keine zusammenhängenden Dateien, sondern mehrheitlich die Einzeltage.
Dann gibt es wirklich sonst wohl nix in der Art... Wäre schön gewesen.... und vor allem praktisch...

Dir einen schönen Tag in jedem Fall! :huhu:
Zusammenhängend gibt es nur das alte Brevier; ein vollständiges Brevier von 1888 habe ich oben schon mal verlinkt, für die Pius-X.-Variante gibt es Diurnalia, dafür kann man am einfachsten das Antiphonale Romanum oder das Liber usualis runterladen (http://www.sanctamissa.org/en/music/gregorian-chant/), dann kann man auch direkt singen :pfeif: . Weil die Rubriken von 1913 etwas anders aussehen als die von 1962, kann man sich einfach des liturgischen Kalenders von Unavoce bedienen, um es etwas leichter zu haben http://introibo.ch/kalender.htm. Die geben auch an, was man verändern muß, wenn man ein älteres Brevier hat.

Irgendwo habe ich auch mal Laudes, Vesper und Komplet in der 1962-Version in einer Lateinisch-Englischen Fassung gesehen als eine PDF-Datei für das ganze Jahr, aber das scheint es nicht mehr zu geben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Stundengebet

Beitrag von Protasius »

Bin durch Zufall drauf gestoßen: Ein Diurnale Romanum, das auf Latein und Englisch die Texte für das ganze Officium von Laudes bis Komplet enthält sowie die Matutin mit Ausnahme der Lesungen, Benediktionen und Responsorien http://www.saopiov.com/liturgicos/Diurn ... lorido.pdf.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stundengebet

Beitrag von cantus planus »

Das Dokument ist bei mir weder online zu öffnen, noch nach dem Herunterladen. Datei offenbar beschädigt. :traurigtaps:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Stundengebet

Beitrag von Marion »

Beschädigt ist das Dokument nicht. Bei mir funktioniert es
Zuletzt geändert von Marion am Freitag 23. März 2012, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stundengebet

Beitrag von cantus planus »

Marion hat geschrieben:Beschädigt ist die Datei nicht. Bei mir funktioniert es
Oh, danke. Dann muss ich es nochmal anders versuchen. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Stundengebet

Beitrag von Niels »

Seltsam. Bei mir hat's problemlos funktioniert.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Stundengebet

Beitrag von Ecce Homo »

Bei mir auch - merci in jedem Fall für den [Punkt] Super - das muss ich mir über OStern mal reinziehen... :huhu: :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Stundengebet

Beitrag von Protasius »

Nachtrag: Die Benediktionen, Lektionen und Responsorien sowie die Antiphonen aus dem Proprium und Commune Sanctorum für die Matutin kann man den weiter oben verlinkten Brevieren von 1888 entnehmen, am Lektionar hat sich meines Wissens nichts geändert.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Stundengebet

Beitrag von Bernado »

Das neue lateinisch-deutsche Diurnale der Petrusbruderschaft ist letztes Jahr hier und anderswo mit großer Freude aufgenommen worden. Gibt es inzwischen erste Erfahrungsbeerichte, wie es sich in der Praxis bewährt hat?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Eckart
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. November 2010, 17:34

Re: Stundengebet

Beitrag von Eckart »

Ich habe das Diurnal eine Weile benutzt, da ich aber der lateinischen Sprache nich mächtig bin, muss ich den deutschen Text verwenden und der ist "etwas holperig" :nein: und gefällt mir nicht so - Dazu kommt, dass die Schrift extrem klein ist und selbst meine Gleitsichtgläser da schlapp machen :maske:
So verwende ich jetzt wieder das gute alte Stundenbuch, manchmal das Kleinbrevier oder auch das monastische Stundenbuch - mal so, mal so...

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Stundengebet

Beitrag von FranzSales »

Ist es empfehlenswert? Enthält es den vollständigen Psalter? In welcher Übersetzung? Für eine Antwort danke ich schon im Voraus!
Ich habe das und kann es empfehlen. M.E. ist der ganze Psalter drin, ebenso alle Tagzeiten. Bei der Matutin natürlich nicht die langen Lesungen. Ansonsten sind Tagesgebete, Kurzlesungen etc. drin. Die Übersetzung ist die Einheitsübersetzung. In der kurzen Ausgabe ist natürlich nur ein kleiner Teil des Kirchenjahres dabei.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Stundengebet

Beitrag von Bernado »

FranzSales hat geschrieben:Ich habe das und kann es empfehlen. M.E. ist der ganze Psalter drin, ebenso alle Tagzeiten. Bei der Matutin natürlich nicht die langen Lesungen. Ansonsten sind Tagesgebete, Kurzlesungen etc. drin. Die Übersetzung ist die Einheitsübersetzung. In der kurzen Ausgabe ist natürlich nur ein kleiner Teil des Kirchenjahres dabei.
Mit dieser Beschreibung kannst Du nicht das Diurnale von 2011 meinen. Es enthält nämlich nicht den ganzen Psalter (die nur in den Metten vorkommenden Psalmen sind logischerweise nicht drin) und die Übersetzung ist auch nicht die Einheitsübersetzung, sondern eine zwar etwas holprige (da hat Eckart völlig recht) sehr wörtliche Version, die aber als Lese- und Übersetzungshilfe für Leute, die prinzipiell Latein könen, hervorragend geeignet ist.
Für mich ist allerdings die sehr kleine Schrift des deutschen Textes sehr schwer lesbar, zumal die durch das dünne Papier durchschlagende Schrift von der jeweiligen Rückseite die Lesbarkeit zusätzlich erschwert - auch für den lateinischen Teil.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Stundengebet

Beitrag von Senensis »

FranzSales (Benutzername) bezog sich wohl auf die Anfrage von FlorianKlaus, die weiter oben steht, nicht auf das Diurnale. Das Zitat machte dies kenntlich.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Stundengebet

Beitrag von FranzSales »

Genau, ich meinte das Monastische Stundengebet und die Anfrage von FlorianKlaus.
Das Diurnale habe ich nicht.
Wenn ich das alte Brevier benutze, dann die Version von Morants Breviergebet.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Stundengebet

Beitrag von FranzSales »

Eckart hat geschrieben:Ich habe das Diurnal eine Weile benutzt, da ich aber der lateinischen Sprache nich mächtig bin, muss ich den deutschen Text verwenden und der ist "etwas holperig" :nein: und gefällt mir nicht so - Dazu kommt, dass die Schrift extrem klein ist und selbst meine Gleitsichtgläser da schlapp machen :maske:
So verwende ich jetzt wieder das gute alte Stundenbuch, manchmal das Kleinbrevier oder auch das monastische Stundenbuch - mal so, mal so...
Versuch es doch mal mit Morants Psalmengebet (altes Brevier). Das ist auch Deutsch-Latein, mit zusätzlichen Erklärungen zu den Psalmen. Die Sprache ist hier nicht holperig.
Bei amazon gibt es das zum Schnäppchenpreis von 4,98 [Punkt]
http://www.amazon.de/Das-Psalmengebet-P ... 6&sr=8-1
Zuletzt geändert von HeGe am Samstag 31. März 2012, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Eckart
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. November 2010, 17:34

Stundenbuch

Beitrag von Eckart »

Hat jemand einen Tipp, wo man Buchhüllen für das Stundenbuch [Punkt] Meine löst sich auf :achselzuck: ....kan mich nicht erinnern, woher ich sie hatte :hae?:
Danke für die Hilfe :klatsch: :klatsch: :freude: :freude:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Stundenbuch

Beitrag von taddeo »

Eckart hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp, wo man Buchhüllen für das Stundenbuch [Punkt] Meine löst sich auf :achselzuck: ....kan mich nicht erinnern, woher ich sie hatte :hae?:
Danke für die Hilfe :klatsch: :klatsch: :freude: :freude:
Im Internet gibt es diverse Anbieter, wenn Du nach "stundenbuch buchhüllen" googelst.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Stundenbuch

Beitrag von Ecce Homo »

Also, hier hab ich meine fertigen lassen - und das seit 17 Jahren... eben, wenn´s nötig ist...

http://www.kalos.de/index1.php
Super [Punkt] Kann ich echt nur empfehlen!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Eckart
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. November 2010, 17:34

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Eckart »

Vielen Dank für den Link :freude: - ich glaube, dass ist es was ich suche! :klatsch:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Ecce Homo »

Eckart hat geschrieben:Vielen Dank für den Link :freude: - ich glaube, dass ist es was ich suche! :klatsch:
Die Hüllen sind auch klasse - benutze ich echt seit soundsoviel Jahren, alle paar Jahre mal das Design wechselnd... 8) Das ist besser als Schuhe kaufen... :pfeif: :unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Senensis »

Fürs große Stundenbuch gibt es die auch fertig (im gutsortierten Buchhandel erhältlich).
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Luisa
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:18

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Luisa »


Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Senensis »

Genau, das ist das Teil.
et nos credidimus caritati

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Ecce Homo »

Schon, aber ehrlich: Wenn ich mir - mit Faszikeln - die Größenunterschiede anschaue, dann plädiere ich für die Maßfertigung... :unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Linus »

habe jetzt umgestellt auf das "geniale Stundenbuchformat eines HTC Wildfire" :breitgrins: Die Hülle hatt ich schon, und blättern gibts nicht mehr, nur scrollen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:habe jetzt umgestellt auf das "geniale Stundenbuchformat eines HTC Wildfire" :breitgrins: Die Hülle hatt ich schon, und blättern gibts nicht mehr, nur scrollen.
Welches App verwendest du da?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:habe jetzt umgestellt auf das "geniale Stundenbuchformat eines HTC Wildfire" :breitgrins: Die Hülle hatt ich schon, und blättern gibts nicht mehr, nur scrollen.
Welches App verwendest du da?
hatt icjh letztens verlinkt..... https://play.google.com/store/apps/deta ... W5idWNoIl.

die Gratisversion beinhaltet nur Invitatorium und Komplet
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von berneuchen »

Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:habe jetzt umgestellt auf das "geniale Stundenbuchformat eines HTC Wildfire" :breitgrins: Die Hülle hatt ich schon, und blättern gibts nicht mehr, nur scrollen.
Welches App verwendest du da?
hatt icjh letztens verlinkt..... https://play.google.com/store/apps/deta ... W5idWNoIl.

die Gratisversion beinhaltet nur Invitatorium und Komplet
Gibt es das auch für Apfelbenutzer?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema