Ritterorden

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ritterorden

Beitrag von michaelis »

Ich kann eure Aussagen vor allem in Bezug auf die "Tempelritter" und andere Neugründungen nachvollziehen.

Es bleibt aber festzuhalten, daß es neben den genannten noch einige alte Ritterorden gibt, die in der Regel an regierende Häuser gebunden sind / waren.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang vor allem an die 4 spanischen Ritterorden (Calatrava , Alcantara, Santiago und Montesa).
Soweit es sich dabei um dezidiert katholische Orden handelte, sind diese z.T. auch durch die Päpste als solche (katholische) Orden anerkannt worden.

Beim Konstantinorden handelt es sich um einen solchen.
Auch wenn es dort seit 1960 wohl Streit um die Nachfolge des Großmeisters gibt, was zu einer Aufspaltung führte, ist daß wohl kein Grund eine frühere päpstliche Anerkennung nunmehr zu verweigern.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ritterorden

Beitrag von Linus »

Die Montesaner sind ja 2002 mit ihrem Mutterorden den Mercedariern wiedervereinigt worden. Da gibts unter dem gleichen Namen also eine Kleriker und eine Rittergemeinschaft.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Ritterorden

Beitrag von Philos »

Man vergisst in dieser ganzen Diskussion irgendwie auf den Deutschen Orden, der nicht als Ritterorden anerkannt ist, was meiner Meinung nach geändert gehört!
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ritterorden

Beitrag von HeGe »

Philos hat geschrieben:Man vergisst in dieser ganzen Diskussion irgendwie auf den Deutschen Orden, der nicht als Ritterorden anerkannt ist, was meiner Meinung nach geändert gehört!
Das liegt aber doch am schon Orden selber, der derzeit wohl kaum Interesse in dieser Richtung hat.

Sollte der Orden irgendwann mal einen solchen Status wieder erlangen wollen, wird dies in Rom wohl wohlwollender geprüft werden, als die Anerkennung irgendeiner der vielen Parodien des Templerordens, aber die Diskussion halte ich für sehr theoretisch. Die Zeiten des Deutschen Ordens als Ritterorden würde ich für endgültig beendet ansehen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ritterorden

Beitrag von Linus »

Er gilt nach wie vor (war mal auf vatican.va zu lesen) neben den Maltesern und den Graberittern als katholischer Ritterorden. Wenn auch die Ritter heutzutage als Familiaren geführt werden. (Mich wundert bei den Deutschordensherren eh, daß die Ordensleitung in Wien relstiv liberal zu sein scheint, während in Deutschland die ja ziemlich konservativ sein dürften)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ritterorden

Beitrag von HeGe »

Radio Vatikan hat geschrieben:Malteser feiern in Rom

Zur 900-Jahr-Feier der Bulle „Piae postulatio voluntatis“ von Papst Paschalis II. kommen vom 7. bis 10. Februar rund 4.000 Malteser aus der ganzen Welt in Rom zusammen. Aus Deutschland werden 160 Teilnehmer dabei sein, wenn diese päpstliche Urkunde aus dem Jahr 1113 mit Vorträgen und feierlichen Gottesdiensten gewürdigt wird. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benedikt

Re: Ritterorden

Beitrag von Benedikt »

Philos hat geschrieben:Man vergisst in dieser ganzen Diskussion irgendwie auf den Deutschen Orden, der nicht als Ritterorden anerkannt ist, was meiner Meinung nach geändert gehört!
Ich weiß, altes Posting. Aber ich möchte doch erwähnen, dass der Deutsche Orden das seinerzeit gemacht hat, um die Konfiszierung des Ordensvermögens durch die Nachfolgestaaten der Doppelmonarchie zu verhindern. Meines Erachtens würde eine Rückkehr nur dann durchführbar sein, wenn der säkulare Adel aus irgendwelchen Gründen wieder eingeführt würde.

Caviteño
Beiträge: 12679
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Ritterorden

Beitrag von Caviteño »

Bericht über die Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem in der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/r ... ageIndex_2

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ritterorden

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Geschichte, als der Deutsche Orden nach Euskirchen kommen sollte. Falls nicht, ist sie auf den vorherigen Seiten nachzulesen. Nachdem die Euskirchener die Ordensbrüder nicht wollten, wird stattdessen nun die Seelsorge in Rheinbach vom Deutschen Orden übernommen: http://www.rundschau-online.de/html/art ... 2.shtml
Und auch in Rheinbach ist leider nicht jeder Priester gut genug. Nach erheblichem Widerstand von Teilen der Gemeinde verlässt der Deutsche Orden auch Rheinbach wieder: http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 76686.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ritterorden

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ritterorden

Beitrag von Florianklaus »

Ecce Homo hat geschrieben:Dazu hab ich das noch gefunden:

http://www.rundschau-online.de/bonn/mes ... 3966.html
Der in dem Artikel abgedruckte Brief ist einfach unterirdisch, so motiviert man bestimmt keine Jugendlichen zum Altardienst.

Ralf

Re: Ritterorden

Beitrag von Ralf »

Sich bei einem Freiwilligendienst als "Idiot" beschimpfen lassen zu müssen, ist in der Tat krass. Meine Reaktion wäre auch gewesen: dann such Dir doch andere!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Ritterorden

Beitrag von Siard »

Florianklaus hat geschrieben:Der in dem Artikel abgedruckte Brief ist einfach unterirdisch, so motiviert man bestimmt keine Jugendlichen zum Altardienst.
Ralf hat geschrieben:Sich bei einem Freiwilligendienst als "Idiot" beschimpfen lassen zu müssen, ist in der Tat krass. Meine Reaktion wäre auch gewesen: dann such Dir doch andere!
Das sehe ich auch so, aber die geschilderte Situation spricht nicht gerade für die Oberministranten und die für die Ministrantenausbildung Zuständigen.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ritterorden

Beitrag von michaelis »

Was nur wieder zeigt, daß weder eine Priesterweihe, noch die Mitgliedschaft in einem (Ritter- ?) Orden menschliche Qualitäten garantiert.

Aus dieser und anderen, ähnlich gelagerten Geschichten, sollten vor allem die Verantwortlichen in den Orden und geistlichen Gemeinschaften lernen. Vor allem auch diejenigen, die der Tradition nahestehen.

Dem Ansehen ihrer Gemeinschaft, dem Ansehen des traditionellen Katholizismus und vor allem der Kirche und den anvertrauten Gläubigen dient man nur dann, wenn man in die Seelsorge nur die besten Kräfte entsendet, die man hat.
Und wenn man solche nicht hat, dann kann man eben derartige Angebote nicht wahrnehmen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ritterorden

Beitrag von HeGe »

Ich kenne die Hintergründe nicht in allen Einzelheiten, es ist aber sicher zuzugeben, dass Fehler seitens des Priesters gemacht wurden.

Ich behalte mir aber mittlerweile eine gewisse Grundskepsis gegenüber der Berichterstattung in säkularen Medien vor und gehe davon aus, dass da wesentlich mehr dahinter steckt. Außerdem habe ich bei Facebook Kommentare von Leuten gelesen, nach denen der Widerstand in der Pfarrei nur von einer kleinen Minderheit der Gemeindemitglieder ausging, die natürlich auf breite Unterstützung in kirchenfeindlichen "Qualitätsmedien" wie dem WDR stießen. Auch im von mir verlinkten Bericht des General-Anzeigers ist ja ein ehemaliges Mitglied des Pfarrgemeinderates zitiert, der sagt, er sei mit dem Pfarrer zufrieden gewesen. Ist der dann wohl überwiegende Teil der Gemeinde völlig abgestumpft und lässt sich alle diese angeblichen, schrecklichen Beschimpfungen und Vorfälle einfach gefallen? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn das wirklich alles so schrecklich war. Ich habe eher das Gefühl, hier steckt wie üblich der Widerstand einer kleinen Zahl "engagierter" Katholiken dahinter, die mit dem Stil des Priesters nicht einverstanden waren und diesen loswerden wollten. Und wie üblich knickt das Bistum irgendwann ein, um Ruhe zu haben. Wie man bei solcher "Unterstützung" junge Männer motivieren will, Priester zu werden, ist mir ein Rätsel.

Dieser Brief ist natürlich im Ton gegenüber Jugendlichen nicht in Ordnung, scheint mir aber eher der Endpunkt einer längeren Auseinandersetzung, als der Auslöser zu sein.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ritterorden

Beitrag von Florianklaus »

Siard hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Der in dem Artikel abgedruckte Brief ist einfach unterirdisch, so motiviert man bestimmt keine Jugendlichen zum Altardienst.
Ralf hat geschrieben:Sich bei einem Freiwilligendienst als "Idiot" beschimpfen lassen zu müssen, ist in der Tat krass. Meine Reaktion wäre auch gewesen: dann such Dir doch andere!
Das sehe ich auch so, aber die geschilderte Situation spricht nicht gerade für die Oberministranten und die für die Ministrantenausbildung Zuständigen.
Der für die Liturgie und damit auch für die Ministrantenausbildung Zuständige ist letztlich immer der Pfarrer. Wenn die Ministranten es, wie in den meisten von mir besuchten Messen (inkl. in Kathedralkirchen), nicht richtig machen, hat er sich mit viel Geduld und pädagogischem Einfühlungsvermögen um eine schrittweise Verbesserung zu bemühen. Mir ist klar, daß das bei eingefahrenen Mißständen nicht einfach ist.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Ritterorden

Beitrag von Siard »

Florianklaus hat geschrieben:Der für die Liturgie und damit auch für die Ministrantenausbildung Zuständige ist letztlich immer der Pfarrer. Wenn die Ministranten es, wie in den meisten von mir besuchten Messen (inkl. in Kathedralkirchen), nicht richtig machen, hat er sich mit viel Geduld und pädagogischem Einfühlungsvermögen um eine schrittweise Verbesserung zu bemühen. Mir ist klar, daß das bei eingefahrenen Mißständen nicht einfach ist.
:ja: Wobei (nach meiner Erfahrung) ein guter Oberministrant eine unzureichende Ausbildung wettmachen kann – umgekehrt gilt dies aber leider auch.

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Ritterorden

Beitrag von Maternus87 »

200 Unterschriften für Patres
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 79955.html

Will man noch den Priester?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ritterorden

Beitrag von HeGe »

Maternus87 hat geschrieben:200 Unterschriften für Patres
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 79955.html

Will man noch den Priester?
Wie gesagt, irgendwas steht da im Hintergrund, was wir nicht wissen. Erfreulich ist immerhin, dass man zur Ehrenrettung der Patres öffentlich berichtet, dass es durchaus auch andere Meinungen gab.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ritterorden

Beitrag von HeGe »

Noch ist die Causa scheinbar nicht beendet: Woelki entscheidet bis Freitag
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ritterorden

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Ritterorden

Beitrag von Siard »

Es könnte sein, daß das Ordinariat ein gewisses déjà-vu in dieser Angelegenheit hatte.

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Ritterorden

Beitrag von mensch »

michaelis hat geschrieben:Was nur wieder zeigt, daß weder eine Priesterweihe, noch die Mitgliedschaft in einem (Ritter- ?) Orden menschliche Qualitäten garantiert.
Manchmal passieren im Ärger sprachliche Entgleisungen, über die sich derjenige danach selbst noch einmal ärgert. Manchmal auch sehr viel später, wenn das Ärgernis sehr groß ist. Aus Fehlern von Freiwilligen deren generelle Unfähigkeit abzuleiten, wie es in dem Brief passiert ist, halte ich für genauso unangebracht wie aus der Äußerung eine generelle Vermutung über die menschlichen Qualitäten einer Person zu schlussfolgern.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ritterorden

Beitrag von iustus »

mensch hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:Was nur wieder zeigt, daß weder eine Priesterweihe, noch die Mitgliedschaft in einem (Ritter- ?) Orden menschliche Qualitäten garantiert.
Manchmal passieren im Ärger sprachliche Entgleisungen, über die sich derjenige danach selbst noch einmal ärgert. Manchmal auch sehr viel später, wenn das Ärgernis sehr groß ist. Aus Fehlern von Freiwilligen deren generelle Unfähigkeit abzuleiten, wie es in dem Brief passiert ist, halte ich für genauso unangebracht wie aus der Äußerung eine generelle Vermutung über die menschlichen Qualitäten einer Person zu schlussfolgern.
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ritterorden

Beitrag von HeGe »

Bilder der Professfeier am 7.2. beim Deutschen Orden:

http://www.deutscher-orden.de/_filme/2 ... 7-profess/
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Klosterleben als Schauspiel (Reenactment)

Beitrag von Dieter »

Gestern in der Hedwigskathedrale Berlin:

3 Ordensritter und ihre Damen:

http://www.erzbistumberlin.de/medien/pr ... in-berlin/

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ritterorden

Beitrag von HeGe »

Die deutsche Brüderprovinz des Deutschen Ordens hat seit dem 20.05.2015 einen neuen Prior, Pater Christoph Kehr OT.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ritterorden

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:Die deutsche Brüderprovinz des Deutschen Ordens hat seit dem 2.5.215 einen neuen Prior, Pater Christoph Kehr OT.
Hier ein Artikel über ihn: http://www.merkur.de/lokales/region-hol ... 62773.html

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Ritterorden

Beitrag von Dieter »

Ein Freund von mir war in Österreich Novize in einem kontemplativen Orden. Dort hatte ein Vertreter des Deutschen Ordens ihn so lange bearbeitet, bis dieser Novize das bisherige Kloster gewechselt und sich dem Deutschen Orden angeschlossen hat.

Dies soll nicht der einzige Fall einer Abwerbung durch den Deutschen Orden gewesen sein...

Zusammen mit anderen Hintergrundinformationen halte ich den Deutsche Orden, so wie er sich heute darstellt, für wenig seriös.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ritterorden

Beitrag von Juergen »

Dieter hat geschrieben:Dies soll nicht der einzige Fall einer Abwerbung durch den Deutschen Orden gewesen sein...
Aha, es soll also so gewesen sein. Gibt es dafür handfeste Belege oder wird hier nur mit Dreck geworfen?
Dieter hat geschrieben:Zusammen mit anderen Hintergrundinformationen halte ich den Deutsche Orden, so wie er sich heute darstellt, für wenig seriös.
Dann mal her mit Deinen Hintergrundinformationen. Ansonsten könnte man das Posting für wenig seriös halten.


Ach sorry,
hab vergessen, daß Du meine Postings nicht liest, weil mein Krabbelkäfer sonst Dein Gehirn verwindet.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Ritterorden

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Dies soll nicht der einzige Fall einer Abwerbung durch den Deutschen Orden gewesen sein...
Aha, es soll also so gewesen sein. Gibt es dafür handfeste Belege oder wird hier nur mit Dreck geworfen?
Dieter hat geschrieben:Zusammen mit anderen Hintergrundinformationen halte ich den Deutsche Orden, so wie er sich heute darstellt, für wenig seriös.
Dann mal her mit Deinen Hintergrundinformationen. Ansonsten könnte man das Posting für wenig seriös halten.
Ohne nähere Angaben zu Kloster und Ordensprovinz kann man die Gründe für die postulierte Abwerbung – die es ja geben kann – nicht erahnen.
Auf den ganzen Orden zu schließen ist völlig verfehlt, da der Unterschied zwischen dem OT in Dtl. und dem in Österreich enorm ist.

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Ritterorden

Beitrag von offertorium »

Dieter hat geschrieben:Ein Freund von mir war in Österreich Novize in einem kontemplativen Orden. Dort hatte ein Vertreter des Deutschen Ordens ihn so lange bearbeitet, bis dieser Novize das bisherige Kloster gewechselt und sich dem Deutschen Orden angeschlossen hat.
In welchem kontemplativen Orden können Novizen ein soziales Leben außerhalb des Ordens führen?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema