Opus Dei

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

FioreGraz hat geschrieben:
Warum ist z.B. beim hiesigen Studentenheim des "Werkes", das auch Nicht-Opus-Studenten offensteht, weder am Klingelschild, noch im Telefonbuch, noch im Verzeichnis der Uni ersichtlich, daß es sich um ein Studentenwohnheim handelt, daß vom Opus betrieben wird ?
a ) Weils nicht nötig ist
b ) Weil eben viele Leute dem OD (ich schreib die Verballhornung nicht mehr) skeptisch bis feindlich gegenüberstehen und um daher nicht Leute abzuschrecken oder jene die dort wohnen zu kompromitieren Verzichtet man darauf.

LG
Fiore
Ad 1. Stimmt - auch meine Meinung
Ad 2. Ist komisch, dass es in Amerika immer steht - ganz große Schilder! In der Nähe von Washington, wo mir eine Stelle angeboten wurde, die ich mir in den letzten Herbstferien angesehen habe, war eine Jungen-Schule des OD - mit Internat - da war das ganz offen angeschrieben und auch allgemein bekannt, dass das Opus diese Schule führt (knapp 10 km weiter war die Mädelsschule, da war´s genauso). Ich weiß nicht, wie das in anderen europäischen Ländern ist, ob damit offen oder nicht offen damit umgegangen wird... Weiß das jemand?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Naj in Amerkia gehört Christ sein wie ein Guter Anzug dazu und wird auch getragen und desto "radikaler" desto besser. Was natürlich auch dazu führt das der Glaube wirklich oft nur eine Maske ist.

In Europa sieht man das etwas Privater. Also die Amis sind dem Lebensmotto mehr griechisch, wir mehr römisch gesinnt.
Obwohl das sie bei uns nicht OD draufschreiben hängt eher mit der Sekpsis bei uns zusammen, in Spanien dürfens es warhscheinlich nicht draufschreiben weils ihnen sonst die Bude einrennen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

FioreGraz hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Obwohl mir sind die OD auch nicht geheuer.

LG
Fiore

[Verballhornung des Namens gelöscht, da der Beitrag gemeldet wurde - bitte, wenn du den Verdacht hast, dass das OD das ist, als das du es bezeichnet hast, belegen. Ecce]
Ich sag nur Sakrileg, die Erzählung einer wahren Begebenheit.
Das sagst du aber jetzt nicht wirklich im Ernst, oder?! So blöd kann doch ein Mensch nicht sein, der sich schon seit einer Weile mit Theologie beschäftigt, oder?


Warum ist z.B. beim hiesigen Studentenheim des "Werkes", das auch Nicht-Opus-Studenten offensteht, weder am Klingelschild, noch im Telefonbuch, noch im Verzeichnis der Uni ersichtlich, daß es sich um ein Studentenwohnheim handelt, daß vom Opus betrieben wird ?
a ) Weils nicht nötig ist
b ) Weil eben viele Leute dem OD (ich schreib die Verballhornung nicht mehr) skeptisch bis feindlich gegenüberstehen und um daher nicht Leute abzuschrecken oder jene die dort wohnen zu kompromitieren Verzichtet man darauf.

LG
Fiore
Nein, nicht aus diesen Gründen. Weder der Besitzer des Hauses noch der Rechtsträger ist das Opus Dei, sondern ein gemeinnütziger Verein. Das Opus Dei ist lediglich für die geistliche Orientierung verantwortlich. Das steht auch auf jedem Prospekt, in jeder Homepage etc. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man etwaige Interessenten, die dort einziehen wollen, oder Teilnehmer an irgendwelchen kulturellen oder religiösen Veranstaltungen nicht darauf hinweist, dass das so ist. Warum sollte man das geheimhalten? Das Gegenteil ist der Fall!

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Das sagst du aber jetzt nicht wirklich im Ernst, oder?! So blöd kann doch ein Mensch nicht sein, der sich schon seit einer Weile mit Theologie beschäftigt, oder?
Liebe Biggi, ich weis ja nicht, wieviel du schon von mir gelesen hast, auch was ich zu Apokryphen usw. teilweise schrieb sollte diese Frage eigentlich beantworten.

Das andere war nur eine Vermutung von mir warum man nicht gleich ein großes Messingschild mit Opus Dei anbringt, ohne die Umstände zu kennen. Also wenn das Haus wirklich OD gehören würde wäre es verständlich (und Pit bringt sicher gleich das der gemeinützige Verein zu einer Dachorganisation gehört die wiederum eine Bruderorganisation jener Organisation ist die auch in der Vatikanbank die Fäden zieht und deren Chefs sind wieder Mitglieder des OD - kennen wir den das nicht alle? Jedem seine kleine Verschwörung)

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

FioreGraz hat geschrieben:
Das sagst du aber jetzt nicht wirklich im Ernst, oder?! So blöd kann doch ein Mensch nicht sein, der sich schon seit einer Weile mit Theologie beschäftigt, oder?
Liebe Biggi, ich weiß ja nicht, wieviel du schon von mir gelesen hast, auch was ich zu Apokryphen usw. teilweise schrieb, sollte diese Frage eigentlich beantworten.
Ich hab jetzt keine Lust, deine Postings zu Apokryphen rauszusuchen. Nein, meine Frage ist noch nicht beantwortet. Ich habe nicht genug von dir gelesen, um das, was du oben schriebst, auf Anhieb als Ironie zu erkennen. - Und da es unglaublicherweise tatsächlich Leute gibt, die Sakrileg für die Romanverarbeitung von "hard facts" halten, könntest du ja auch einer von denen sein...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich hab jetzt keine Lust, deine Postings zu Apokryphen rauszusuchen. Nein, meine Frage ist noch nicht beantwortet. Ich habe nicht genug von dir gelesen, um das, was du oben schriebst, auf Anhieb als Ironie zu erkennen. - Und da es unglaublicherweise tatsächlich Leute gibt, die Sakrileg für die Romanverarbeitung von "hard facts" halten, könntest du ja auch einer von denen sein...
Ich müsste schon vom wilden Affen gebissen, Dämonen bessenen, 5 Kugeln im Hirn und Alpträume haben um Sakrileg oder die darauf fussenden Thesen als wahr anzuerkennen. (Hoffe das reicht)

LG
Firoe
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Warum ist z.B. beim hiesigen Studentenheim des "Werkes", das auch Nicht-Opus-Studenten offensteht, weder am Klingelschild, noch im Telefonbuch, noch im Verzeichnis der Uni ersichtlich, daß es sich um ein Studentenwohnheim handelt, daß vom Opus betrieben wird ?
Also beim Wiener Studentenheim www.birkbrunn.at ist klar und deutlich zu erlesen, dass der erhalter dass od ist. in prag im übrigen auch (wo sich seeeehr schräge studenten befinden)

und nicht alles was od mitglieder machen ist dem OD direkt unterstellt. die gfo zum beispiel ( www.familienorientierung.at ) besteht zwar aus OD Mitgliedern ist aber keine Sache des Werkes ieS (wiewohl sehr gut und nützlich)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben:Ich müsste schon vom wilden Affen gebissen, Dämonen bessenen, 5 Kugeln im Hirn und Alpträume haben
Firoe
Ich dachte die Affen und die kugeln hättest du schon ;) :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich dachte die Affen und die kugeln hättest du schon
Fehlen aber noch die Alpträume über Sakrileg. Wenns aber mal soweit ist und ich D. Brown als großen Propheten sehe lasse ich es euch wissen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Wieso wird eigentlich an Krankenhäusern, die von der Diakonie betrieben werden, nirgends darauf hingewiesen, daß die evangelische Kirche dahintersteht?
Das ist bestimmt die Geheimhaltungspolitik der im verborgen finstere Pläne schmiedenden EKD.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

:D Genau. und dann noch so ein verklausuluierter griechischer Name. Bei "Opus Dei" versteht mans wenigstens, ist ja schließlich deutsch. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Opus Dei

Beitrag von Tobias »

Was haltet ihr von Opus Dei?
Hat jemand interessante aspekte oder eigene Erlebnisse?
Vielleicht möchte sich auch jemand über Opus Dei auslassen.
Ist mir ein Beitritt zuzuraten?
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ob dir ein Beitritt anzuraten ist, solltest du mit dem örtlichen Verantwortlichen des Opus Dei besprechen.

Wenn du den noch nicht kennst, dann kommt die Frage mindestens um Jahre zu früh. Wenn du Interesse hast, dann versuch erst einmal, das Opus Dei bei dir in der Gegend kennenzulernen.

Irgendwann wird sich dann die Frage nach deiner konkreten Berufung stellen. Oder du gewinnst bald wieder Abstand. Aber mach keine Pläne am grünen Tisch. ;)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Hadschi
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 16:12
Wohnort: Klosterneuburg bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadschi »

ich kenne leute, die mitglied sind und halte sie für nette sympathische christen. keiner von ihnen hat meines wissens einen bußgürtel und keiner von ihnen macht ein großes geheimnis aus seiner/ihrer mitgliedschaft.

das opus dei ist in wahrheit meiner beobachtung nach eine römisch katholische bewegung für priester und laien, die ihr christsein im alltag engagiert gestalten wollen. nicht mehr und nicht weniger.

ich selbst bin ja bekanntlich schönstätter und habe dort meine geistliche katholische heimat gefunden - andere hat der liebe gott ins opus dei geführt, andere zu "wir sind kirche" oder zu den charismatikern oder in einen orden!

ich betrachte das opus dei nicht als "gefährlichen geheimbund" und auch nicht als "sektenähnliche gemeinsachft",wie manche bücher das meinen wollen. so gesehen wäre JEDER orden ja auch eine "sektenähnliche gemeinschaft".

das opus dei ist sicher nicht jedermanns sache, aber sicher für eineige ein interessanter christlicher weg inneralb der kath. lehre.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wie könnte jemand einem jungen Mann, den man nicht persönlich, sondern "nur" ;) virtuell "kennt" zuraten/abraten, einer Gemeinschaft beizutreten?

Ich halte es wie Robert:
Sie dir die Gemeindschaft einfach mal an, spricht vor allem auch mit deinem GB / BV, er kennt dich besser als wir hier alle.

Und besonders: Spricht mit Gott darüber. Entweder, er beruft dich dorthin, das wird sich im Laufe der Zeit zeigen - (du bist echt um Jahre zu früh mit dieser Frage! Schließ erst die Schule/Ausbildung vernünftig ab, und dann kann sich das alles auftun oder eben nicht... ;) ) oder aber er hat etwas anderes mit dir vor...

die letztendliche Entscheidung triffst du alleine...

du hast Zeit, nimm sie dir auch! :ja:

;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re

Beitrag von Natbar »

Man kann sich mit Opus Dei treffen - habe ich gemacht, das war die gute Seite des Buches von Dan Brown - ich wollte einfach mal die andere Seite zu Wort kommen lassen, und war angenehm überrascht.

Ich oute mich jetzt wahrscheinlich :) , aber ich lasse mir die Texte täglich mailen, wobei ich sie meist nur drei bis viermal die Woche lese zugeb.
Ich finde ihre Texte meist sehr gut, dennoch meine Spiritualität so zu leben, wäre es nicht.

Aber Ecce Homo eines habe ich nicht verstanden, aber vielleicht gehört das auch in einem anderen Thread: warum erst die Schule abschliessen, sich dann erst für Gott und Gruppierungen sich erst dann für Firmung oder Kolping entscheiden oder wie war das gemeint?

Gesegneten Sonntag noch
Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nachdem ich schon des öfteren bei den Einkehrstunden war: man merkt, dass der Priester genau weiß wen er vor sich hat, und die Katechese ist daher sehr gut auf die Zielgruppe zugeschnitten.

Beichttechnisch: Während der Normalpriester eher ohne gescheite Vorbereitung auf die Pönitenten losgelassen zu werden scheint, dürfte es eine regelrechte Ausbildung für die Beichtväter des Werkes geben. Jedenfalls wir dort während der Beichte nicht psychologisiert/soziologisiert sondern behutsam, und weise der Finger in die Wunde gelegt um sie zu säubern, was dem Pönitenten dann auch zu einer tieferen Erekenntnis des Warums einer Sünde führen kann. Fazit: ich geh fast ausschließlich zu Priestern des OD beichten.

In der Familiengruppe, in der meine liebe Frau und ich sind, werden in letzter Zeit auch vermehrt OD Mitglieder als Vortragende geladen. Ich gestehe dass diese Vorträge mehrheitlich das kunststück eine Brücke zwischen Lebenspraktischen Bezügen und geistlich nüchterne Weisheit zu spannen verstanden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Re

Beitrag von Ecce Homo »

Natbar hat geschrieben:[...]
Aber Ecce Homo eines habe ich nicht verstanden, aber vielleicht gehört das auch in einem anderen Thread: warum erst die Schule abschliessen, sich dann erst für Gott und Gruppierungen sich erst dann für Firmung oder Kolping entscheiden oder wie war das gemeint?
Nein - nicht ganz so wie in deinem letzten Satz... *beruhigend Natbar unter den Arm klemm*

Die Entscheidung für Gott ist von Tobi vermutlich schon getroffen - aber die Entscheidung, welche Lebensform ergriffen wird, ist da noch zu früh. Da kann noch so viel werden und reifen... Gott hat Zeit - und er wartet auch so lange.
Viele Klöster "verlangen" auch aus diesem Grund oft (sonst wird es "empfohlen"), dass man beim Eintritt eine abgeschlossene Ausbildung hat. So hat man zur Not (wenn´s eben später schiefgeht) noch ein zweites Standbein. Und bricht nicht vollkommen ohne alles ein.

OK, das Opus ist kein Kloster, aber was kann es denn schaden, einen vernünftigen Abschluss zu haben? Es kann doch nur gut sein, oder nicht?

Und die Zeit, die Gemeinschaft kennen zu lernen, lässt ein Fertigmachen der Schule ja auch zu. Ud dann hat man so und so lange schon Kontakt mit ihnen - und wenn man dann immer noch merkt, dass es einen da hin zieht, dann.... nur zu!

:ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

... und was Linus schreibt, kann ich voll bestätigen!

In meiner Zeit in München habe ich oft bei einem OD-Priester gebeichtet! Das war sehr gut! Wirklich! Er hat auch nie versucht, mich in Richtung OD zu drängen oder so... und er hat mir die Sache mit dem ominösen und teils oft verunglimpften Bußgürtel erklärt (auch, dass er selbst keinen trägt - und das aus Überzeugung)---

Tobias, das wäre vielleicht auch eine Idee! Suche dir, um die Gemeinschaft und auch die Spiritualität kennenzulernen einen Priester des Opus als BV und GB - und dann kannst du ja merken, ob "es" stimmt oder eher doch nicht... :ja: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

re auf Ecce Homo

Beitrag von Natbar »

ok ich bin da nicht so mitgekommen, da es eben kein Kloster ist, und ich denke das man sehr wohl neben der Schule in einigen Organisationen sein kann, soweit es meine Überzeugung zulässt.

Es gibt immer ein Weg nach draussen - klar sollte das nicht unbedingt der Sinn sein - aber wenn nichts mehr anders geht, dann ist es halt so.

Und ein Rückweg nach draussen geschieht bei manchen bestimmt auch mit 40.
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Jedoch bin ich mit der Schule bzw. Ausbildung erst mit ca. 25 Jahren fertig. Wichtig ist jedoch,dass man sich integriert, und das ist in meinem Alter in unserer Seelsorgeeinheit nicht so einfach.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Das ist wirklich mal eine interessante Frage. Ich denke, man wird bei einem Beitritt auf jeden Fall 18 Jahre alt sein müssen. Aber da das Opus Dei ja kein klausurierter Orden ist, was würde dagegen sprechen, auch schon ältere Schüler, Auszubildende oder Studenten aufzunehmen? Oder wird das so gehandhabt?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

HeGe hat geschrieben:Das ist wirklich mal eine interessante Frage. Ich denke, man wird bei einem Beitritt auf jeden Fall 18 Jahre alt sein müssen. Aber da das Opus Dei ja kein klausurierter Orden ist, was würde dagegen sprechen, auch schon ältere Schüler, Auszubildende oder Studenten aufzunehmen? Oder wird das so gehandhabt?
Mh. neben den Priestern gibts noch die Numerarier (Zölibatäre in der Welt Lebende) die Supernumerarier (Verheiratete, no na: ind der Welt lebend) und Assozierte: Mitglieder auf Zeit, deren Ausbildung, bzw Berufungsfrage (Zölibat oder Ehe) noch nicht geklärt ist. Ich glaube, das geht (mit einverständnis der Erziehungsberechtigten) schon ab dem 16 Lebenjahr. Falls dich das näher interessiert,Tobias, frag beim zuständigen Regionalvikar nach....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Opus Dei hat geschrieben:In Übereinstimmung mit dem Kirchenrecht kann dem Opus Dei nicht beitreten, wer nicht volljährig, d.h. unter achtzehn Jahre alt ist.

Quelle: http://de.opusdei.org/art.php?p=12540
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Danke für den Link, HeGe. Hier der Ausschnitt, der sich auf den Eintritt und die Bindung bezieht - das war ja schließlich die letzte große Frage von Tobi:

(Selbe Quelle, die HeGe angegeben hat... )
Der Beitritt zum Opus Dei setzt einerseits voraus, dass die oder der Betreffende aus freiem Willen und in der Überzeugung um die Aufnahme bittet, dazu eine Berufung erhalten zu haben. Andererseits müssen die zuständigen Leiter/innen der Prälatur den Antrag annehmen. Beides setzt in der Regel einen längeren Prozess gründlichen gegenseitigen Kennenlernens voraus: Der formlose Aufnahmeantrag wird schriftlich gestellt und frühestens nach sechs Monaten mit der Zulassung (Admission) beantwortet.

Nach Ablauf von mindestens weiteren zwölf Monaten kann die oder der Betreffende auf begrenzte Zeit in die Prälatur aufgenommen werden, und zwar durch eine gegenseitige, formelle vertragliche Erklärung, die jährlich erneuert werden muss. In Übereinstimmung mit dem Kirchenrecht kann dem Opus Dei nicht beitreten, wer nicht volljährig, d.h. unter achtzehn Jahre alt ist. Eine endgültige Aufnahme ist frühestens nach fünfmaliger Vertragserneuerung möglich, d. h. mindestens fünf Jahre nach dem ersten befristeten Beitritt und daher in einem Alter von nicht weniger als 23 Jahren.

Mit der Aufnahme verpflichtet sich die Prälatur, das neue Mitglied eingehend im katholischen Glauben und im Geist des Opus Dei zu bilden und durch ihre Priester seelsorglich zu betreuen.

Das Mitglied unterstellt sich der Jurisdiktion des Prälaten in dem, was sich auf das Ziel der Prälatur bezieht, sowie den Normen, nach denen diese organisiert ist.

Die Bindung an die Prälatur endet, wenn die Vertragsfrist ausläuft, oder im Einvernehmen mit der Leitung auch früher, falls der oder die Betreffende dies wünscht. Mit dem Austritt aus der Prälatur erlöschen die gegenseitigen Rechte und Pflichten.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Opus Dei?

Beitrag von pierre10 »

[Dieser und die folgenden Beiträge bis zu meinem eigenen wurden nachträglich mit dem bestehenden Opus Thread vereinigt... Gruß, Ecce)

Opus Dei scheint eine strenge katholische Geheimorganisation zu sein. Wer kennt sich aus?

Pierre, wissensdurstig
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

kreuz.net verdächtigt sie, einen "scharfen Linkskurs" zu propagieren. Hoffe, das hilft weiter. :mrgreen:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Guckst du auch hier:

viewtopic.php?t=4938&highlight=opus+dei

viewtopic.php?t=4919&highlight=opus+dei

viewtopic.php?t=1750&highlight=opus+dei

Als hätten wir das Thema nicht schonmal irgendwo diskutiert. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

HeGe hat geschrieben:Guckst du auch hier:

viewtopic.php?t=4938&highlight=opus+dei

viewtopic.php?t=4919&highlight=opus+dei

viewtopic.php?t=1750&highlight=opus+dei

Als hätten wir das Thema nicht schonmal irgendwo diskutiert. ;)
OK, streich den Thread

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Da mir jetzt auffiel, dass der erste und der dritte Link von HeGe beide im Refektorium sind und sie zeitlich so auseinanderliegen (knapp zwei Jahre dazwischen zwischen den Beiträgen des einen und des anderen Threads) habe ich diese beiden Threads vereinigt und diesen aktuellen Neuen hintendrangehängt....
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Pierre, hier wirst du jetzt Antworten auf deine Fragen finden - aber wie immer im Kreuzgang gehen die Meinungen doch ziemlich auseinander - und das ist gut so... ! Viel Spaß/Geist/Muße/was auch immer also beim Lesen des gesamten Threads! ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema