Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von cantus planus »

Vorsicht! Vorsicht mit dem Apfel!

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Ecce Homo »

berneuchen hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:habe jetzt umgestellt auf das "geniale Stundenbuchformat eines HTC Wildfire" :breitgrins: Die Hülle hatt ich schon, und blättern gibts nicht mehr, nur scrollen.
Welches App verwendest du da?
hatt icjh letztens verlinkt..... https://play.google.com/store/apps/deta ... W5idWNoIl.

die Gratisversion beinhaltet nur Invitatorium und Komplet
Gibt es das auch für Apfelbenutzer?
Blöde Frage bitte: welches Dateiformat hat´s das? Kann man das irgendwie auf Kindle-Format umwandeln? Dafür würd ich´s ja auch kaufen... :hae?: :pfeif: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Ecce Homo »

Kann mir keiner antworten???? :hae?: :unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Linus »

berneuchen hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:habe jetzt umgestellt auf das "geniale Stundenbuchformat eines HTC Wildfire" :breitgrins: Die Hülle hatt ich schon, und blättern gibts nicht mehr, nur scrollen.
Welches App verwendest du da?
hatt icjh letztens verlinkt..... https://play.google.com/store/apps/deta ... W5idWNoIl.

die Gratisversion beinhaltet nur Invitatorium und Komplet
Gibt es das auch für Apfelbenutzer?
keine Ahnung, ich mag keine Äpfel, die sind zu gesund.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Kann mir keiner antworten???? :hae?: :unbeteiligttu:
[Es soll Leute geben, die am Wocheenende bewußt den PC nicht einschalten]

es ist für Android gemacht - wie das "Format dazu" heißt, weiß ich nicht.

Jedenfalls ists ganz gut - obwohl die drei kleinen Horen irgendwie äh "seltsam" sind. man kriegt immer nur die Tagespsalmen vorgesetzt, selbst wenn man alle drei Horen beten will. die Möglichkeit eine "Hore Tagespsalm, der rest Gradualpsalmen" scheints nicht zu geben. Ansonsten ist es völlig easy. man kann Papst und Bischofsnamen eingeben, die dann bei den Fürbitten anstelle des "N." auftauchen und jedes Gloria patri ist völlig ausgeschrieben vermerkt, sodaß selbst für Newbies im Stundenbuch das Responsorium nicht zur stolperfalle wird.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Kann mir keiner antworten???? :hae?: :unbeteiligttu:
[Es soll Leute geben, die am Wocheenende bewußt den PC nicht einschalten]

es ist für Android gemacht - wie das "Format dazu" heißt, weiß ich nicht.

Jedenfalls ists ganz gut - obwohl die drei kleinen Horen irgendwie äh "seltsam" sind. man kriegt immer nur die Tagespsalmen vorgesetzt, selbst wenn man alle drei Horen beten will. die Möglichkeit eine "Hore Tagespsalm, der rest Gradualpsalmen" scheints nicht zu geben. Ansonsten ist es völlig easy. man kann Papst und Bischofsnamen eingeben, die dann bei den Fürbitten anstelle des "N." auftauchen und jedes Gloria patri ist völlig ausgeschrieben vermerkt, sodaß selbst für Newbies im Stundenbuch das Responsorium nicht zur stolperfalle wird.
Danke, Linus... :daumen-rauf:

Was aber ist bitte "Android"?
Was ich suche, ist ein Format mit Dateien, die ich für Kindle (z.B. in PDF) umwandeln kann...schätzungsweise wird´s das nicht geben?
Kann man so eine App irgendwie als irgendwas abspeichern? Oder so?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Niels »

[OT] Bei "Android" fällt mir spontan ein: http://images4.fanpop.com/image/photos/ ... 2-558.jpg [/OT]
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Was aber ist bitte "Android"?
Das Betriebssystem für die Mehrzahl der Handys die als "Smartphone" verkauft werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%2 ... ssystem%29
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Ecce Homo »

Merci!
OK, da mein Handy mittlerweile ein hohes Alter hat, brauch ich mich in dieser Richtung denk ich nicht anzustrengen - weil ich glaube nicht, dass das Teil so was hat... *seufz*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Merci!
OK, da mein Handy mittlerweile ein hohes Alter hat, brauch ich mich in dieser Richtung denk ich nicht anzustrengen - weil ich glaube nicht, dass das Teil so was hat... *seufz*
austauschen!

(gut du wohnst zwar nicht in handyreich wie ich, aber trotzdem)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
silentium sacrum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 00:38
Wohnort: Bistum Dresden-Meißen

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von silentium sacrum »

Weiß jemand, warum das ehemals superhilfreiche Blog http://diurnale-romanum.blogspot.de/ seit Weihnachten nicht mehr weitergeführt wird? Ich besitze zwar auch ein Diurnale, „verbändele” mich nach des Blogs Einstellung immer wieder…

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von LumenChristi »

Mir wurde zu diesem Thema hier schon geholfen, ich reiche die Hilfe gerne weiter:

http://stundenliturgie.wordpress.com/
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
silentium sacrum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 00:38
Wohnort: Bistum Dresden-Meißen

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von silentium sacrum »

Beim Diurnale-Blog geht es um das Brevier von 1962, das Bändelblog für die neue Form ist mir bekannt - trotzdem vielen Dank!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von lifestylekatholik »

silentium sacrum hat geschrieben:Weiß jemand, warum das ehemals superhilfreiche Blog http://diurnale-romanum.blogspot.de/ seit Weihnachten nicht mehr weitergeführt wird? Ich besitze zwar auch ein Diurnale, „verbändele” mich nach des Blogs Einstellung immer wieder…
Das weiß ich zwar nicht, aber ich verstehe eigentlich auch nicht ganz, wozu du das brauchst. Im liturgischen Kalender für 212 (zum Herunterladen bei der Una Voce) steht für jeden Tag, was zu beachten ist.

Zur Kontrolle in der ersten Zeit kannst ja auf divinumofficium.com nachkucken, ob du dich nicht irgendwo geirrt hast. Sollten ab und an Fragen offenbleiben, kannst du ja hier kurz nachfragen.

Ein generell noch interessanter Punkt wären Eigenfeiern des Bistums, aber dabei half das Diurnaleblog ja auch nicht weiter.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von marcus-cgn »

Die Beteiligung von Laien am Stundengebet ist eine schöne Sache und ich mache die privat seit ca. fünf Jahren, aber vor allem für die Beter von Laudes und Vesper entsteht mit der Zeit ein Problem:

Gewichtige Teile des Psalters bleiben unberücksichtigt, wenn man beim Schema des "Kleinen Stundenbuchs" bleibt. Zwar haben Eigentümer aller vier Bändchen, drei Mal den Vierwochenpsalter von Laudes und Vesper, aber nur wenige andere Psalmen zur Hand.

Als Laie hat man nun den Vorteil, dass man nicht an die Rubriken gebunden ist, sondern ggf. in das Morgen- und Abendgebet Psalmen integrieren kann, die im großen Stundengebet zu anderen Tageszeiten auftauchen.

Aus diesem Grund benutze ich seit dem Fest Dreikönige das Officium Divinum Parvum, was im Gegendsatz zum Kleinen Stundenbuch den Vorzug hat, dass es den Psalter fast vollständig enthält. So kann man gemäß den kirchlichen Jahreszeiten die Psalmen in Anschlag bringen die im Vierwochenpsalter leider nicht auftauchen, bzw. die Psalmen öfters beten, die traditionell mit der entsprechenden Zeit in Verbindung gebracht werden.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Seraph »

silentium sacrum hat geschrieben:Weiß jemand, warum das ehemals superhilfreiche Blog http://diurnale-romanum.blogspot.de/ seit Weihnachten nicht mehr weitergeführt wird? Ich besitze zwar auch ein Diurnale, „verbändele” mich nach des Blogs Einstellung immer wieder…
Meines Wissens war die Resonanz der Leserschaft zu gering, als daß der Autor das Fortführen des Blogs als sinnvoll empfunden hätte.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von LumenChristi »

Ich würde gerne verstehen, warum im Responsorium nach dem "Ehre sei dem Vater..." das "Wie im Anfang..." entfällt. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Senensis »

Hm... ist jetzt auch keine Erläuterung - ich glaub aber, das ist schon sehr lang so. Die Responsorien finden sich wahrscheinlich schon in Pergamentcodices auf diese Art und Weise notiert. (Wie gesagt, das ist aber nur eine Vermutung von mir.) Der Grund müßte dann auch schon sehr alt sein.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von cantus planus »

Ganz einfach: es gibt verschiedene Formen der Doxologie. Die geläufigste ist das "Ehre sei dem Vater... Wie im Anfang...". Eine andere Form ist die Grosse Doxologie des Hochgebets: "Durch ihn und mit ihm und in ihm ist Dir, Gott, allmächtiger Vater, in der Einheit des Heiligen Geistes, alle Herrlichkeit und Ehre, jetzt und in Ewigkeit. Amen."

Das Responsorium unserer Tage ist eigentlich ein responsorium breve, das von einem ursprünglich an dieser Stelle gebeteten Psalm übriggeblieben ist und sich immer weiter verkürzt hat, wie wir das auch z. B. vom Introitusgesang der Messe kennen, der ursprünglich garantiert nicht nur einen Vers enthielt. Auch die Doxologie am Ende hat sich entsprechend zu einer ganz eigenen Form verdichtet. Solche "Straffungen" findet man auch noch an ganz anderen Stellen, wenn man in die Liturgiegeschichte schaut. Hier ist es nur besonders auffällig.

Einen besonderen theologischen Grund dafür gibt es nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von LumenChristi »

Super, danke. Das hilft mir weiter.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von cantus planus »

Wenn du irgendwann tiefer graben willst, empfehle ich Suitbert Bäumers "Geschichte des Breviers". Derzeit nur teuer als Nachdruck bei "Nova et vetera" zu bekommen. Taucht aber auch antiquarisch z. B. über zvab.com immer mal wieder in guten Exemplaren auf.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von LumenChristi »

Nochmals danke. Das werde ich in den Blick nehmen, ich würde mich gerne noch weiter in das Thema vertiefen.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Protasius »

cantus planus hat geschrieben:Wenn du irgendwann tiefer graben willst, empfehle ich Suitbert Bäumers "Geschichte des Breviers". Derzeit nur teuer als Nachdruck bei "Nova et vetera" zu bekommen. Taucht aber auch antiquarisch z. B. über zvab.com immer mal wieder in guten Exemplaren auf.
Findet man auch im Internet. http://archive.org/details/geschichtedesbre00bu
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von cantus planus »

Ja, aber bis man das alles ausgedruckt hat und endlich lesen kann... :roll:




:breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Protasius »

cantus planus hat geschrieben:Ja, aber bis man das alles ausgedruckt hat und endlich lesen kann... :roll:




:breitgrins:
Sind PDFs wirklich so schlimm? Und zur Not kann man ja auch das schöne Handwerk des Buchbindens auf Hobbyniveau erlernen, das hat mir bereits ein Kyriale Romanum und ein Gebetbuch nach Alfons v. Liguori verschafft.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Ja, aber bis man das alles ausgedruckt hat und endlich lesen kann...
Du brauchst ein vernünftiges Lesegerät.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von LumenChristi »

Protasius hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ja, aber bis man das alles ausgedruckt hat und endlich lesen kann... :roll:




:breitgrins:
Sind PDFs wirklich so schlimm? Und zur Not kann man ja auch das schöne Handwerk des Buchbindens auf Hobbyniveau erlernen, das hat mir bereits ein Kyriale Romanum und ein Gebetbuch nach Alfons v. Liguori verschafft.
Gibt es zu diesen auch einen link bitte?
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Protasius »

LumenChristi hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ja, aber bis man das alles ausgedruckt hat und endlich lesen kann... :roll:




:breitgrins:
Sind PDFs wirklich so schlimm? Und zur Not kann man ja auch das schöne Handwerk des Buchbindens auf Hobbyniveau erlernen, das hat mir bereits ein Kyriale Romanum und ein Gebetbuch nach Alfons v. Liguori verschafft.
Gibt es zu diesen auch einen link bitte?
Das Kyriale Romanum gibt es bei introibo.net, die Besuchungen von Alfons v. Liguori gibt es als HTML-Seite auf ewige-anbetung.de; daraus habe ich mir fix mit LaTeX ein PDF gemacht, das ich bei Bedarf(PN) gern verschicken kann.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Senensis »

Bitte gern an mich... :)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von LumenChristi »

Bitte auch an mich. Vielen Dank.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von marcus-cgn »

Weiß jemand, wie die Verteilung der neutestamentlichen Cantica im Stundenbuch beeinflusst wurde. Der Philipper-Hymnus drängt sich doch förmlich für den Freitag auf, warum steht er bei der Ersten Sonntagsvesper? Am Samstagabend hätte ja zB auch der Epheser- oder Kolosser-Hymnus gut gepasst.

Auch die Psalmen 140, 141 die früher am Freitag gebetet wurden - und sich da gut einfügten - wurden auf den Samstag verlegt, stattdessen findet sich heute Psalm 144 am Freitag. Insgesamt überzeugen die Reihen an den Freitagen der dritten und vierten Woche nicht.

Früher wurde am Freitag zur Non Psalm 88 gebete. Er findet sich heute zerstückelt am Mittwoch und Donnerstag.

Gibt es für solche Verschiebungen auch sachliche Gründe und Erklärungen?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zum Thema Stundengebet (2nd)

Beitrag von Senensis »

Beim Zusammenstellen der Texte für Freitag bzw. für die dritte und vierte Woche waren die Jungs schon etwas müde und gelangweilt? :hmm:
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema