Sind wir noch (Christus-)Nachfolger ?

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Der Mensch soll das Himmelreich an sich reissen (Worte Jesu), das ist doch ein aktiver Vorgang. Tut er das immer mehr, dann wirkt Gott an ihm und er erfährt die passive Läuterung u.U. bis hin zu dem, was Johannes v. Kreuz schrieb.

Die Gnade muss erbeten werden, sie überfällt den Menschen nicht und jeder, der Christ ist, weiß, dass immer wieder neue Akte der Hingabe an Christus nötig sind.

Ich weiß nicht, warum das unklar sein soll. Gott drängt sich niemand mit Gewalt auf. Man muss ihn schon selber suchen, auch wenn es stimmt, dass Gott uns zuerst geliebt hat und selbst die Gottsuche schon eine Gnade ist.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Eldar hat geschrieben:
So ein Gestaltwerden ist auch die Nachfolge. Es muss wachsen und reifen für die einst ewige Ernte.
Naja viele Menschen sagen sich aber oft auch:" bis hier her und nicht weiter! Man will oft gar nicht "wachsen", sei es aus Trägheit, Hochmut oder einfach nur wegen der falschen Gewohnheiten. Wachsen im Hinblick auf Jesus kann man nur, wenn man auch sein Leben nach IHM ausrichtet, ohne sich dabei gleichzeitig - schwer verliebt - an die Sünde zu klammern.

mfg Eldar


Das auch. Aber die meisten haben halt doch ernsthafte Zweifel an der Richtigkeit des Christentums. Von daher wollen sie nicht alles auf eine Karte setzen und auch ein bisschen aus ihrem Leben herausholen - falls es doch eine göttliche Gerechtigkeit gibt, wird ihnen Gott in seiner unendlichen Barmherzigkeit schon verzeihen, glauben sie. Das ist aber natürlich nicht die Devise Jesu Christi: der hat ja gesagt, man soll sich lieber Schätze im Himmel horten als sich ein Haus auf irdischem Sand zu bauen, das am Ende doch von Würmern und Motten zerfressen wird.

GertrudvonHelfta
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 15:18

Beitrag von GertrudvonHelfta »

@Eldar: Da hast Du mich aber kräftig missverstanden. Leider keine Zeit, das im Einzelnen zu beantworten. Vielleicht liest Du mein Posting nochmal in Ruhe durch.....

GvH

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

GertrudvonHelfta hat geschrieben:Faktor ZEIT

Ich glaub schon, dass Berufung und Nachfolge auch Prozesse sein können. Definitiv kann man das nicht sagen, dafür zeigt es sich bei jedem anders.

Kultur, Mentalität, Erziehung, Sozialisation und Charakter kommen auch noch dazu.
Eine "Ich habe den Ruf des Herrn vernommen letzte Nacht und trete gleich heute morgen in den Karmel ein-Mentalität" dürfte der europäischen zähen Denkerstruktur eher fremd sein; - in anderen Gegenden der Welt und / oder zu anderen Zeiten aber durchaus denkbar. Abraham brach einfach auf in das Land, das der Herr ihm zeigen wollte.
Auf jeden Fall. Aber auch dein radikales Bekehrungsbeispiel mit dem spontanen Eintritt in den Karmel, garantiert noch nicht die richtige, radikale Nachfolge Jesu Christi. Die Mönche und Nonnen suchen Gott schließlich. Vielleicht ist ein Ordenseintritt nach Außen hin ein radikaler Schritt auf dem Weg der Nachfolge, aber innerlich beginnt da der Prozess gerade erst. Und diesen innerlichen Reifeprozess, der aber stetig verfolgt werden muss, kann man sicherlich auch außerhalb des Klosters in einer Familie vollziehen, auch wenn der radikale Schritt nach Außen da natürlich nicht so sichtbar wird.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 4. Mai 2004, 16:46

Beitrag von Steffen »

Hallo GertrudvonHelfta,

ich bin gerade auf das gestoßen, was Du über die Legionäre Christi geschrieben hast.

Ich habe gerade einige Briefe ihres gründers gelesen, die mir sehr gut gefallen haben.

Kannst Du mir erzählen, mit was für menschen man es da zu tun hat (bis jetzt weiß ich nur, dass sie meistens Seitenscheitel tragen - darum waren sie mir spontan sympathisch, die sahen irgendwie alle so aus wie eineiige Zwillinge von mir ;) )

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Uwe Schmidt hat geschrieben: Das auch. Aber die meisten haben halt doch ernsthafte Zweifel an der Richtigkeit des Christentums. Von daher wollen sie nicht alles auf eine Karte setzen und auch ein bisschen aus ihrem Leben herausholen
Auch Christen welche von der Richtigkeit des Christentums überzeugt sind hengen doch meist viel zu sehr an ihrem irdischen Leben. Darunter auch ich :/ . Man will sich dem Herrn oft nicht ganz schenken, weil man befürchtet es entginge einem irgendetwas "wichtiges" im Leben. Wer sich ganz Christus hingeben will muss eben auch seine "kleinen" Opfer bringen für die Liebe zu ihm.
- falls es doch eine göttliche Gerechtigkeit gibt, wird ihnen Gott in seiner unendlichen Barmherzigkeit schon verzeihen, glauben sie.
Richtig. Viele Menschen häufen auch Sünde auf Sünde und sagen sich dann:" Ach, der Herr wird mir schon Verzeihn, wenn er doch so barmherzig ist. So denkt der Tor. Der Weise Christ meidet die Sünde wo er nur kann und bittet den Herrn um Vergebung für seine Schuld.
Das ist aber natürlich nicht die Devise Jesu Christi: der hat ja gesagt, man soll sich lieber Schätze im Himmel horten als sich ein Haus auf irdischem Sand zu bauen, das am Ende doch von Würmern und Motten zerfressen wird.
Unser Problem ist auch, dass wir vieles auf dieser Welt für wichtig halten, was vor Christus aber keinerlei Bedeutung hat.

mfg Eldar

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 4. Mai 2004, 16:46

Beitrag von Steffen »

alles, was mit Liebe getan wurde, hat Bedeutung

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Steffen hat geschrieben:alles, was mit Liebe getan wurde, hat Bedeutung
Ist der Mann welcher ne eigene Villa, Auto, viel Kohle hat, denn bedeutsamer ( vor Christus ) als der arme Mann in der Gosse ?

mfg Eldar

Benutzeravatar
alraune
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 20:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von alraune »

:roll: was soll denn diese (eh bloß rhetorische) frage, eldar? :nein:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich unterstreiche:
alraune hat geschrieben::roll: was soll denn diese (eh bloß rhetorische) frage, eldar? :nein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 4. Mai 2004, 16:46

Beitrag von Steffen »

Der arme Mann in der Gosse ist per se nicht besser als der reiche Mann. Wenn der Reiche seine Güter im Sinne des habens, als ob man nicht hätte, verwaltet, also anhand der Kriteriums, dass die kirche bei der Heiligsprechung reicher Menschen immer anwendet, sehr wohl.

Mir ging es jedoch um die Abwertung dessen, was wir so für wichtig halten. Ich bin mir nicht so sicher, was denn in den Augen Gottes welchen wert hat. Allerdings kann er wohl nicht darüber hinwegsehen, wenn etwas AMDG gemacht wurde.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema