Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

@ ottaviani

Eine gregorianische Intensivbehandlung im Salesianerinnenkloster zeigt tiefgreifende Wirkung... :mrgreen:
Und hier noch schnell ein Bild von den Schwestern, sonst exkommuniziert mich Ecce noch:

Bild

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

ABC news: Inside the Walls of a Cloistered Convent, Nuns Pra

Beitrag von Alberic-Maria »

Auch ABC news hat sich des Themas klausurierter Schwestern angenommen, mit einem Textbeitrag und kurzen Videoclips (insbesondere über Klarissen).

Hier:
=http://abcnews.go.com/2020/Story?id=31 ... Page Name

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Karmel

Beitrag von Sascha »

Ich habe eine Frage zu den Karmelitinnen. Hier sind viele Bilder von Ihnen. So schwarze. Ich gehe manchmal im Karmel in die Vesper, dort haben die Schwestern über der schwarzen Kutte noch so einen weißen Umhang, der über den Kopf geht. Hat jemand ein Bild davon? was ist das?
Gott ist allmächtig.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:*klick-mich! * (Ton an, bitte!) ;)
Da bin ich gestern mittag zur Sext bei KTO auch drübergestolpert. Schön! Welche Gemeinschaft ist das? Ich kenne die gar nicht.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Karmel

Beitrag von HeGe »

Sascha hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu den Karmelitinnen. Hier sind viele Bilder von Ihnen. So schwarze. Ich gehe manchmal im Karmel in die Vesper, dort haben die Schwestern über der schwarzen Kutte noch so einen weißen Umhang, der über den Kopf geht. Hat jemand ein Bild davon? was ist das?
Das ist der Chormantel (bzw. -umhang), den die Schwestern beim Stundengebet und der Heiligen Messe anziehen. Solche Chormäntel gibt es auch in anderen Gemeinschaften, bspw. bei den Benediktinern (dort heißt der dann Kukulle), wobei der da schwarz auf schwarz nicht so gut zu sehen, aber auch bei den Zisterziensern. Mein Avatar stellt bspw. einen Zisterzienser im Chormantel dar.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Fraterniteés de Jérusalem

Beitrag von Alberic-Maria »

holzi hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:*klick-mich! * (Ton an, bitte!) ;)
Da bin ich gestern mittag zur Sext bei KTO auch drübergestolpert. Schön! Welche Gemeinschaft ist das? Ich kenne die gar nicht.
Schau mal nach unterWeb Page Name
und schöne Bilder gibt's auch noch unter
Web Page Name

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Re: Karmel

Beitrag von Sascha »

HeGe hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu den Karmelitinnen. Hier sind viele Bilder von Ihnen. So schwarze. Ich gehe manchmal im Karmel in die Vesper, dort haben die Schwestern über der schwarzen Kutte noch so einen weißen Umhang, der über den Kopf geht. Hat jemand ein Bild davon? was ist das?
Das ist der Chormantel (bzw. -umhang), den die Schwestern beim Stundengebet und der Heiligen Messe anziehen. Solche Chormäntel gibt es auch in anderen Gemeinschaften, bspw. bei den Benediktinern (dort heißt der dann Kukulle), wobei der da schwarz auf schwarz nicht so gut zu sehen, aber auch bei den Zisterziensern. Mein Avatar stellt bspw. einen Zisterzienser im Chormantel dar.
Aso. Die Schwestern haben da immer so Kerzen 1m groß aber nur 2cm Durchmesser. So große dünne Kerzen. Wie Kommunionskerzen. Die haben Sie nur am Anfang und dann machen sie diese aus. Sind das Vigilkerzen? Was genau bedeutet das? Benutzt ihr diese beim Stundengebet daheim auch?
Gott ist allmächtig.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Sascha hat geschrieben: Aso. Die Schwestern haben da immer so Kerzen 1m groß aber nur 2cm Durchmesser. So große dünne Kerzen. Wie Kommunionskerzen. Die haben Sie nur am Anfang und dann machen sie diese aus. Sind das Vigilkerzen? Was genau bedeutet das? Benutzt ihr diese beim Stundengebet daheim auch?
Ist da am Anfang dunkel? Und wird das Licht verteilt? Wird vielleicht ein präfationsähnlicher Gesang gesungen?
Dann wird das wohl ein sogenanntes Luzernar (von lat. Lux, lucis f. das Licht) sein. Das Luzernar kann am Anfang der Vesper vorallem der Vorabend Vesper am Samstag, also der 1. Vesper, bei einer Vigil oder einem WoGo stehen. Es ist Abendlicher Lichtlobpreis. Das könnte es sein. Normaler Weise müsste dann der Eingangsversikel "O Gott, komm mir zu Hilfe ..." entfallen.

Ansonst kann das irgend ein ordenseigenes Element sein, aber mit den Karmelitern/innen kenn ich mich nicht aus. ;D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Re: Karmel

Beitrag von Johannes XXIII. »

HeGe hat geschrieben:Mein Avatar stellt bspw. einen Zisterzienser im Chormantel dar.
Jetzt check ich endlich was das darstellen soll. :ja: :ja:
O, mei für mich war das bis jetzt immer wie bei diesen optischen Täuschungsbildern.

;) ;D ;D ;D :D :D

Bild

Danke für die Aufklärung.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Karmel

Beitrag von HeGe »

Johannes XXIII. hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Mein Avatar stellt bspw. einen Zisterzienser im Chormantel dar.
Jetzt check ich endlich was das darstellen soll. :ja: :ja:
O, mei für mich war das bis jetzt immer wie bei diesen optischen Täuschungsbildern.

;) ;D ;D ;D :D :D
So unscharf ist das Bild doch gar nicht. :( ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Karmel

Beitrag von Ecce Homo »

HeGe hat geschrieben: So unscharf ist das Bild doch gar nicht. :( ;)
Sagen wir mal so - ich dachte, es sei so einer, nur in einer anderen Farbe:
Bild
*duck und wech* :mrgreen: :kiss: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benedicta
Beiträge: 21
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:27

Re: Karmel

Beitrag von Benedicta »

Sascha hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu den Karmelitinnen. Hier sind viele Bilder von Ihnen. So schwarze. Ich gehe manchmal im Karmel in die Vesper, dort haben die Schwestern über der schwarzen Kutte noch so einen weißen Umhang, der über den Kopf geht. Hat jemand ein Bild davon? was ist das?
Das ist der Chormantel (bzw. -umhang), den die Schwestern beim Stundengebet und der Heiligen Messe anziehen. Solche Chormäntel gibt es auch in anderen Gemeinschaften, bspw. bei den Benediktinern (dort heißt der dann Kukulle), wobei der da schwarz auf schwarz nicht so gut zu sehen, aber auch bei den Zisterziensern. Mein Avatar stellt bspw. einen Zisterzienser im Chormantel dar.
Aso. Die Schwestern haben da immer so Kerzen 1m groß aber nur 2cm Durchmesser. So große dünne Kerzen. Wie Kommunionskerzen. Die haben Sie nur am Anfang und dann machen sie diese aus. Sind das Vigilkerzen? Was genau bedeutet das? Benutzt ihr diese beim Stundengebet daheim auch?
Hallo Sascha,
so weit ich weiß, werden diese Kerzen nur zu Beginn der Samstagsvesper oder der Vesper an Marienfesten benutzt, wenn die Karmelitinnen das feierliche Salve Regina singen. Danach werden die Kerzen gelöscht und die Vesper geht normal weiter. Diesen Brauch habe ich bisher nur bei den Karmelitinnen gesehen, ich kenne sonst noch Benediktinerinnen und Zisterzienserinnen, die machen das nicht.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Re: Karmel

Beitrag von Johannes XXIII. »

Benedicta hat geschrieben: zu Beginn der Samstagsvesper oder der Vesper an Marienfesten benutzt, wenn die Karmelitinnen das feierliche Salve Regina singen.
Was die marianische Antiphon kommt da vor der Vesper? Normaler Weise wenn dann danach. Sachen gibt's. :hmm: ;) ;D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Karmel

Beitrag von HeGe »

Ecce Homo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben: So unscharf ist das Bild doch gar nicht. :( ;)
Sagen wir mal so - ich dachte, es sei so einer, nur in einer anderen Farbe:
Bild
*duck und wech* :mrgreen: :kiss: ;)
Den Orden kenne ich gar nicht. :hmm: Aber halt: Die Leute vom Opus Dei laufen doch so rum. Habe ich letztens noch im Kino gesehen. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benedicta
Beiträge: 21
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:27

Re: Karmel

Beitrag von Benedicta »

Johannes XXIII. hat geschrieben:
Benedicta hat geschrieben: zu Beginn der Samstagsvesper oder der Vesper an Marienfesten benutzt, wenn die Karmelitinnen das feierliche Salve Regina singen.
Was die marianische Antiphon kommt da vor der Vesper? Normaler Weise wenn dann danach. Sachen gibt's. :hmm: ;) ;D
Ja, die Eigenheiten der weiblichen Orden sind eine Welt für sich :)
Ich war ja schon in einigen Klöstern zu Gast und überall war es unterschiedlich: Ich kenne Benediktinerinnen, da kommt die marianische Antiphon nur nach der Vesper, bei anderen nur nach der Komplet, bei wieder anderen nach Vesper und Komplet.
Der Karmel, den ich meinte existiert übrigens "offiziell" nicht mehr (für Insider: im Bistum Aachen), die guten Schwestern dort hatten, glaube ich, ihre ganz eigenen Hausbräuche.

Hier ein Bild von einem amerikanischen Karmel. Das ist zwar ein traditionalistisches Kloster, ohne Verbindung zur Diözese, aber es zeigt das feierliche Salve Regina am Samstag, so wie ich es bei den Karmelitinnen hier auch gesehen habe.

Bild

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Hab grad entdeckt, dass Heileigenkreuz eine riesen Bildergalerie hat. Hier !!
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Die Bildergalerie ist wiklich schön!

Aber hat schon mal jemand diese Haltung des Bischofsstabes gesehen?

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Höchst ungewöhnlich. :hmm: :hmm:

Cantus, Linus???
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

michaelis hat geschrieben:Aber hat schon mal jemand diese Haltung des Bischofsstabes gesehen?
Wahrscheinlich ist sie ebenso wenig vorgeschrieben wie das Zungerausstrecken des Priesters zur Linken.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Walter hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:Aber hat schon mal jemand diese Haltung des Bischofsstabes gesehen?
Wahrscheinlich ist sie ebenso wenig vorgeschrieben wie das Zungerausstrecken des Priesters zur Linken.
Die liturgischen Mißbräuche nehmen kein Ende.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Doie Zunge seh ich nicht. Der Bischofsstab (abgesehen davon ists ein Abtstab) was weiß ich - vielleicht im Ceremoniale sancrucense so vorgeschrieben :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Sisters of Bethlehem of the Assumption - Israel

Beitrag von Alberic-Maria »

Wunderschöne Bilder über die "Monastery of the Sisters of Bethlehem of the Assumption of the Virgin and of Saint Bruno in Beth Gemal, Israel" findet ihr unter

Web Page Name

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Re: Karmel

Beitrag von Sascha »

Benedicta hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:
Benedicta hat geschrieben: zu Beginn der Samstagsvesper oder der Vesper an Marienfesten benutzt, wenn die Karmelitinnen das feierliche Salve Regina singen.
Was die marianische Antiphon kommt da vor der Vesper? Normaler Weise wenn dann danach. Sachen gibt's. :hmm: ;) ;D
Ja, die Eigenheiten der weiblichen Orden sind eine Welt für sich :)
Ich war ja schon in einigen Klöstern zu Gast und überall war es unterschiedlich: Ich kenne Benediktinerinnen, da kommt die marianische Antiphon nur nach der Vesper, bei anderen nur nach der Komplet, bei wieder anderen nach Vesper und Komplet.
Der Karmel, den ich meinte existiert übrigens "offiziell" nicht mehr (für Insider: im Bistum Aachen), die guten Schwestern dort hatten, glaube ich, ihre ganz eigenen Hausbräuche.

Hier ein Bild von einem amerikanischen Karmel. Das ist zwar ein traditionalistisches Kloster, ohne Verbindung zur Diözese, aber es zeigt das feierliche Salve Regina am Samstag, so wie ich es bei den Karmelitinnen hier auch gesehen habe.

Bild
Wieso tragen da manche den Chormantel und manche nicht?
Gott ist allmächtig.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Da es sich um ein traditionalistisches Kloster handelt, würde ich sagen, dass die Schwestern mit Chormantel die Chorschwestern sind, die ohne Chormantel sind wahrscheinlich Laienschwestern.

Diese Unterscheidung wurde ja in den meisten Orden nach dem Konzil aufgegeben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benedicta
Beiträge: 21
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:27

Beitrag von Benedicta »

Die ohne Chormantel sind Postulantinnen (Kandidatinnen), also noch nicht eingekleidet. Dieses Postulantinnen-"Outfit" auf dem Bild hier ist typisch für konservative oder traditionalistische Klöster. In den Klöstern, die ich kenne, tragen die Postulantinnen in der Regel Zivil.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Eine wirklich schöne Slideshow (mit [Punkt]) haben die Franziskaner of the Renewal...

*klick*
:jump: :freude:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Auch "the Joy" ist einfach nett gemacht - auch mit Sound...

Dieser Orden prästentiert sich hammergut... ;) :freude: :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema