Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von cantus planus »

Nach meiner Erfahrung - aus Gesprächen mit vielen Leuten - ist diese Zeit vorbei. Für Eltern ist das heute ein einziger Schock. Das Verhältnis normalisiert sich erst nach Jahren wieder, wenn die Eltern sehen, dass die Kinder mit ihrer Entscheidung glücklich sind.

Das Problem sind vor allem die fehlenden Enkel und das Ende der Familie. Das ergibt sich eben, wenn es fast nur noch Einzelkinder gibt. Da ist so ein Schritt in einer gewissen Hinsicht natürlich wirklich ein echter Abbruch. Ein Familien von fünf und mehr Kindern sähe es diesbezüglich anders aus. Theoretisch, denn praktisch hat der Klerus längst nicht mehr den sozialen Status, den er früher hatte.

Früher war es eine bedeutende Karriere für viele, wenn man Kleriker wurde. Heute ist man eher der Sonderling vom Dienst, dessen Lebensentwurf von vielen einfach nicht verstanden wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Aramis
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 19:46

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Aramis »

cantus planus hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung - aus Gesprächen mit vielen Leuten - ist diese Zeit vorbei. Für Eltern ist das heute ein einziger Schock. Das Verhältnis normalisiert sich erst nach Jahren wieder, wenn die Eltern sehen, dass die Kinder mit ihrer Entscheidung glücklich sind.

Das Problem sind vor allem die fehlenden Enkel und das Ende der Familie. Das ergibt sich eben, wenn es fast nur noch Einzelkinder gibt. Da ist so ein Schritt in einer gewissen Hinsicht natürlich wirklich ein echter Abbruch. Ein Familien von fünf und mehr Kindern sähe es diesbezüglich anders aus. Theoretisch, denn praktisch hat der Klerus längst nicht mehr den sozialen Status, den er früher hatte.

Früher war es eine bedeutende Karriere für viele, wenn man Kleriker wurde. Heute ist man eher der Sonderling vom Dienst, dessen Lebensentwurf von vielen einfach nicht verstanden wird.
Ja, mein lieber Cantus, wir müssen uns meiner Meinung nach auch selber fragen. Ich glaube, dass die meisten, die hier schreiben, sehr wohl eine Berufung verspürt haben aber sie haben, aus vielerlei Gründen, dieser Berufung nicht nachgegeben. Der größte Anteil von uns ist Familienvater geworden und der ein oder andere ist es nicht mehr.
Als orthodoxer Christ der geschieden ist (säkular verheiratet und säkular geschieden), verstehe ich wohl das Dilemma.

Warum sich heute nur wenige Männer für den Priesterberuf finden, hängt meiner Ansicht nach auch damit zusammen, dass Glaube oder Kirche heute keine wirkliche Rolle im Bewußstsein der jungen Männer mehr spielen.
28 Thomas antwortete ihm: „Mein Herr und mein Gott!“

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von HeGe »

Bei FB wurde heute dieses Video verlinkt. So geht man in den USA das Thema Berufung an:

http://www.youtube.com/v/3FbL7eFJGdQ?version=3&hl=de_DE
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Gallus »

Gut! Und völlig unvorstellbar, daß eine deutsche Diözese einen dreiminütigen Werbefilm für das Priesteramt produzieren könnte, der vollkommen frei von weinerlichem Pastoralgeschwurbel ist.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Ecce Homo »

Gallus hat geschrieben:Gut! Und völlig unvorstellbar, daß eine deutsche Diözese einen dreiminütigen Werbefilm für das Priesteramt produzieren könnte, der vollkommen frei von weinerlichem Pastoralgeschwurbel ist.
Hm. Es wäre aber in jedem Fall interessant, wer in einem Priester-Werbe-Video einer deutschen Diözese zu Wort kommen würde...
Küng? Eventuell aus ökumenischer Verbundenheit Käßmann? :unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Gallus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Gut! Und völlig unvorstellbar, daß eine deutsche Diözese einen dreiminütigen Werbefilm für das Priesteramt produzieren könnte, der vollkommen frei von weinerlichem Pastoralgeschwurbel ist.
Hm. Es wäre aber in jedem Fall interessant, wer in einem Priester-Werbe-Video einer deutschen Diözese zu Wort kommen würde...
Küng? Eventuell aus ökumenischer Verbundenheit Käßmann? :unbeteiligttu:
:D

Vor allem wäre es wahrscheinlich in Deutschland weniger priester- und mehr gemeindezentriert. Man würde sich eine moderne, bunte Großstadtgemeinde suchen. Dann dürfte jedes kleine Grüppchen, vom liturgischen Tanzensemble bis zur schwul-lesbischen Bibelgruppe, einen auswendig gelernten Satz in Pastoralsprech über den Priester aufsagen. Und zum Schluß gäbe es ein Bild aus der Kirche, auf dem alle Händchen haltend um den Altar herum stehen. Dazu südamerikanische Panflötenmusik.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Ecce Homo »

Aber ganz wichtig wäre in jedem Fall des Image eines Bestatter-Geschäftsmannes, mit Krawatte in Schwarz. Alternativ die Öko-Harfe-Birkenstock-Optik mit dem Charme der ausgehnenden 60er-Jahre.
DAS zieht [Punkt]









Nein, ganz im Ernst, ich frage mich schon seit langer Zeit, warum die Berufung zum Priester so unter der Decke gehalten wird, warum hier so wenig darum/dafür gebetet wird, dass junge Männer sich vielleicht Gedanken um eine eventuelle Berufung machen...
Man(n) tut sich schwer, da Angebote für Suchende zu finden - oder gar eine Begleitung auf dem Weg...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von civilisation »

Leicht OT

Ja, die Amerikaner. - Mir sind schon häufiger diese "Werbefilmchen" (und diesen Begriff bitte ich nicht negativ aufzufassen) aufgefallen.

So auch dieses Video einer Prämonstratenserabtei in Kalifornien. :klatsch: :daumen-rauf:

http://www.youtube.com/watch?v=Ph3zH3ErIBw

Derartige Filmproduktionen sind in Deutschland undenkbar. Hier befasst man sich lieber mit den "hausgemachten" Problemen ... :roll:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Gallus »

Ecce Homo hat geschrieben:Nein, ganz im Ernst, ich frage mich schon seit langer Zeit, warum die Berufung zum Priester so unter der Decke gehalten wird, warum hier so wenig darum/dafür gebetet wird, dass junge Männer sich vielleicht Gedanken um eine eventuelle Berufung machen...
Man(n) tut sich schwer, da Angebote für Suchende zu finden - oder gar eine Begleitung auf dem Weg...
Vielleicht, weil man bei uns sowieso nicht mehr an Priesterberufungen glaubt, sondern ganz bürgerlich den Priesterberuf im Kopf hat. Für den man sich abgesehen von ein wenig Passion vor allem in einem kühlen Kosten-Nutzen-Kalkül entscheidet, wie für den Lehrer- oder Gärtnerberuf. Man rechnet einfach nicht mehr damit, daß Leute direkt von Gott zu einem Leben als Priester oder als Ordensmann/-frau gerufen werden. Das wäre ja Kinderglaube.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Niels »

Das Bistum Basel schließt sein Priesterseminar: http://www.bistum-basel.ch/seite.php?na=1,1,,13175,d
Von den rund 8 Zimmern sind momentan z.B. nur drei von Priesteramtskandidaten und elf von Theologiestudierenden bewohnt. Nach 4 Jahren entspricht die Grösse des Seminars nicht mehr dem heutigen Bedarf. (...) Das Seminargebäude ist zu gross und der Betrieb zu teuer geworden. Mit seinem Entscheid zur Zukunft des diözesanen Priesterseminars will Bischof Felix auch ein Signal dafür geben, dass wir mutig veränderte Situationen für neue Aufbrüche nutzen können. Es ist ein Schritt nach vorne, mit einer angepassten Infrastruktur, aber vor allem mit Gottvertrauen.
Bild

Und so geht's weiter:
Bischof Felix führt das Priesterseminar des Bistums Basel weiterhin in Luzern, weil hier mit der eigenen Theologischen Fakultät, eingebettet in die Universität, ein sehr wichtiger Ausbildungsort gepflegt wird. Das Priesterseminar führt er zukünftig mit mehreren Wohngemeinschaften, je nach Bedarf, an verschiedenen Standorten in der Stadt Luzern.Auf der Suche nach neuen Standorten hat er mit dem Chorherrenstift St. Leodegar Kontakt aufgenommen. (...) Dankbar hat Bischof Felix die wohlwollende Aufnahme seiner Anfrage bei den Chorherren entgegen genommen. Dadurch wird es möglich, dass ab Sommer 213 das Chorherrenhaus an der Adligenswilerstrasse 13 zum ersten neuen Standort des Priesterseminars des Bistums Basel wird.(...) In den kommenden Monaten wird sich zeigen, ob Angestellte für die neue Seminarstruktur übernommen werden können, und ob ein neuer Mieter/Pächter des Seminargebäudes Angestellte weiterbeschäftigen kann.
Ein Verkauf des Seminargebäudes St. Beat und des Grundstücks stehen zur Zeit nicht zur Debatte. Es wird ein Mieter oder Pächter gesucht, der das Haus für eine andere passende Nutzung übernimmt.(...)
Was unternimmt das Bistum, um mehr junge Männer für diesen Beruf begeistern zu können?
Die ersten „Werber-/innen“ sind die Seelsorgenden in den Pfarreien und Missionen. Sie können durch ihr Beispiel junge Menschen für einen kirchlichen Beruf begeistern.
Das Bistum arbeitet mit der Information für kirchliche Berufe (http://www.kirchliche-berufe.ch) zusammen. Dort wird über die verschiedenen kirchlichen Berufsbilder informiert. Interessenten können sich entweder dort, oder direkt beim Regens melden.
In unserem neuen Modell sind kleine Gruppen mit grosser Eigenverantwortung für ihre Wohn- und Lebensgemeinschaft miteinander unterwegs, um Priester zu werden. Könnte das nicht junge Männer begeistern?
(Sehr pfiffig übrigens, die Antwort auf eine Frage mit einer Frage enden zu lassen.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Niels »

"Das Priesterseminar der Diözese St. Pölten wird ab diesem Herbst mit Wien und Eisenstadt zusammengelegt": http://www.kath.net/detail.php?id=37981
Der Schritt sei bereits länger im Raum gestanden: "Die Größe der Gruppe spielt eine Rolle in der Ausbildung. Eine größere Gemeinschaft prägt, man kann sich untereinander stützen." Küng werde die fünf Seminaristen von St. Pölten nach Wien schicken, dort werden dann insgesamt 25 bis 3 Anwärter auf das Priesteramt sein.
:glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:"Das Priesterseminar der Diözese St. Pölten wird ab diesem Herbst mit Wien und Eisenstadt zusammengelegt": http://www.kath.net/detail.php?id=37981
Der Schritt sei bereits länger im Raum gestanden: "Die Größe der Gruppe spielt eine Rolle in der Ausbildung. Eine größere Gemeinschaft prägt, man kann sich untereinander stützen." Küng werde die fünf Seminaristen von St. Pölten nach Wien schicken, dort werden dann insgesamt 25 bis 3 Anwärter auf das Priesteramt sein.
:glubsch:
Tjo. Wird kein Einzelfall bleiben. In Deutschland sperren sich die Bischöfe noch, die Regentenkonferenz scheint dagegen längst dafür zu sein. Mit fünf Leuten kann man halt auch keinen Seminarbetrieb hochhalten. 2 sollten es schon sein.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Vir Probatus »

Maurus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Das Priesterseminar der Diözese St. Pölten wird ab diesem Herbst mit Wien und Eisenstadt zusammengelegt": http://www.kath.net/detail.php?id=37981
Der Schritt sei bereits länger im Raum gestanden: "Die Größe der Gruppe spielt eine Rolle in der Ausbildung. Eine größere Gemeinschaft prägt, man kann sich untereinander stützen." Küng werde die fünf Seminaristen von St. Pölten nach Wien schicken, dort werden dann insgesamt 25 bis 3 Anwärter auf das Priesteramt sein.
:glubsch:
Tjo. Wird kein Einzelfall bleiben. In Deutschland sperren sich die Bischöfe noch, die Regentenkonferenz scheint dagegen längst dafür zu sein. Mit fünf Leuten kann man halt auch keinen Seminarbetrieb hochhalten. 2 sollten es schon sein.
Vielleicht würden sich ja Synergie- und weitere Effekte ergeben, wenn man die Pastoralreferentinnen auch noch dazu tut.
Hilft vielleicht auch gegen den Nachwuchsmangel.
:auweia:
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Maurus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Das Priesterseminar der Diözese St. Pölten wird ab diesem Herbst mit Wien und Eisenstadt zusammengelegt": http://www.kath.net/detail.php?id=37981
Der Schritt sei bereits länger im Raum gestanden: "Die Größe der Gruppe spielt eine Rolle in der Ausbildung. Eine größere Gemeinschaft prägt, man kann sich untereinander stützen." Küng werde die fünf Seminaristen von St. Pölten nach Wien schicken, dort werden dann insgesamt 25 bis 3 Anwärter auf das Priesteramt sein.
:glubsch:
Tjo. Wird kein Einzelfall bleiben. In Deutschland sperren sich die Bischöfe noch, die Regentenkonferenz scheint dagegen längst dafür zu sein. Mit fünf Leuten kann man halt auch keinen Seminarbetrieb hochhalten. 2 sollten es schon sein.
Vielleicht würden sich ja Synergie- und weitere Effekte ergeben, wenn man die Pastoralreferentinnen auch noch dazu tut.
Hilft vielleicht auch gegen den Nachwuchsmangel.
:auweia:
Das macht Speyer.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Lupus »

@ Vir Probatus:

Sticheln hört sich zwar sehr harmlos an, auch wenn dazu noch ein Smylie angebracht wird, aber es offenbart imho
eine subkutane Bereitschaft zum beständigen Widerspruch,--nein! nicht aus "Besserwisserei", ei, wer wird denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zu HB!--, dem daran gelegen sein dürfte, entweder eine Diskussion am Kochen zu halten oder vom eigenen profunden Nachdenken Kunde zu tun! :pfeif:
Immerhin unterbleibt wenigstens das Hauen und Stechen!

+Lupus auf Patmos
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Niels »

Maurus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Das Priesterseminar der Diözese St. Pölten wird ab diesem Herbst mit Wien und Eisenstadt zusammengelegt": http://www.kath.net/detail.php?id=37981
Der Schritt sei bereits länger im Raum gestanden: "Die Größe der Gruppe spielt eine Rolle in der Ausbildung. Eine größere Gemeinschaft prägt, man kann sich untereinander stützen." Küng werde die fünf Seminaristen von St. Pölten nach Wien schicken, dort werden dann insgesamt 25 bis 3 Anwärter auf das Priesteramt sein.
:glubsch:
Tjo. Wird kein Einzelfall bleiben. In Deutschland sperren sich die Bischöfe noch, die Regentenkonferenz scheint dagegen längst dafür zu sein. Mit fünf Leuten kann man halt auch keinen Seminarbetrieb hochhalten. 2 sollten es schon sein.
Das Bistum Essen schickt seine fünf Seminaristen ab dem Herbst nach Münster.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Das Priesterseminar der Diözese St. Pölten wird ab diesem Herbst mit Wien und Eisenstadt zusammengelegt": http://www.kath.net/detail.php?id=37981
Der Schritt sei bereits länger im Raum gestanden: "Die Größe der Gruppe spielt eine Rolle in der Ausbildung. Eine größere Gemeinschaft prägt, man kann sich untereinander stützen." Küng werde die fünf Seminaristen von St. Pölten nach Wien schicken, dort werden dann insgesamt 25 bis 3 Anwärter auf das Priesteramt sein.
:glubsch:
Tjo. Wird kein Einzelfall bleiben. In Deutschland sperren sich die Bischöfe noch, die Regentenkonferenz scheint dagegen längst dafür zu sein. Mit fünf Leuten kann man halt auch keinen Seminarbetrieb hochhalten. 2 sollten es schon sein.
Das Bistum Essen schickt seine fünf Seminaristen ab dem Herbst nach Münster.
Die Frage ist, ob die anderen auch warten, bis es nur noch fünf sind.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von taddeo »

Regensburg und Passau sind auch schon zusammengelegt.

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Philos »

civilisation hat geschrieben:Leicht OT

Ja, die Amerikaner. - Mir sind schon häufiger diese "Werbefilmchen" (und diesen Begriff bitte ich nicht negativ aufzufassen) aufgefallen.

So auch dieses Video einer Prämonstratenserabtei in Kalifornien. :klatsch: :daumen-rauf:

http://www.youtube.com/watch?v=Ph3zH3ErIBw

Derartige Filmproduktionen sind in Deutschland undenkbar. Hier befasst man sich lieber mit den "hausgemachten" Problemen ... :roll:
Wobei ich den auch sehr beschönigt find. Er ist sehr gut; nur ein bisschen kitschig. Da is der "normale" Priesterspot besser.
Vorallem find ich den Part bei den OPraem Film interresant, wo sie im Habit die Weintrauben stampfen. Die Wäscherei freut sich :D
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von civilisation »

http://www.priesterseminar-paderborn.de ... php?id=145

Der neue Unterkurs im Priesterseminar Paderborn - so sieht die Ausbildung der Priester ganz konkret und für die Zukunft aus.

:roll:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Niels »

Na dann: Gute Nacht... :panisch: :daumen-runter:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von ChrisCross »

Die Seite funktioniert bei mir nicht. Was steht denn da erschreckendes?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Raphaela »

Bei mir zeigt es auch Verbindungsprobleme an.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von civilisation »

Nicht nur diese Seite funktioniert nicht, sondern die ganze Webpräsenz des Priesterseminars bzw. Leoninums.
Einfach mal abwarten.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Nicht nur diese Seite funktioniert nicht, sondern die ganze Webpräsenz des Priesterseminars bzw. Leoninums.
Einfach mal abwarten.
Gestern nachmittags gings aber noch, erst abends war es dann tot. :hmm:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Senensis »

taddeo hat geschrieben:Regensburg und Passau sind auch schon zusammengelegt.
Ja, aber weil die Passauer Fakultät geschlossen wurde.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Niels »

„Schmerz und Hoffnung“: http://www.kirche.at/stpoelten/newsinfo ... 21217821
Die Zusammenlegung der Priesterseminare der Diözesen St. Pölten, Wien und Eisenstadt sei „einerseits ein schmerzhafter Stachel, andererseits hoffnungsvoller Neubeginn“, sagte Bischof Klaus Küng beim Gottesdienst zur Eröffnung des Studienjahres an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in St. Pölten. Die Eröffnung des Studienjahres fiel als „besonderes Zeichen“ mit der Vorstellung des Hirtenwortes zum „Jahr des Glaubens“ und der Eröffnung des gemeinsamen Priesterseminars in Wien zusammen. Deshalb werde die Messe „nicht in Nostalgie, sondern in besonderer Erwartung“ gefeiert, so Küng.
Wofür das "Jahr des Glaubens" so herhalten muss... :patsch: :roll:

Ein Foto gibt's auch:



:glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Fragen zu Priesterbild/-seminar/-nachwuchs

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:„Schmerz und Hoffnung“: http://www.kirche.at/stpoelten/newsinfo ... 21217821
Die Zusammenlegung der Priesterseminare der Diözesen St. Pölten, Wien und Eisenstadt sei „einerseits ein schmerzhafter Stachel, andererseits hoffnungsvoller Neubeginn“, sagte Bischof Klaus Küng beim Gottesdienst zur Eröffnung des Studienjahres an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in St. Pölten. Die Eröffnung des Studienjahres fiel als „besonderes Zeichen“ mit der Vorstellung des Hirtenwortes zum „Jahr des Glaubens“ und der Eröffnung des gemeinsamen Priesterseminars in Wien zusammen. Deshalb werde die Messe „nicht in Nostalgie, sondern in besonderer Erwartung“ gefeiert, so Küng.
Wofür das "Jahr des Glaubens" so herhalten muss... :patsch: :roll:

Ein Foto gibt's auch:



:glubsch:
Wo studieren denn die St. Pöltner Seminaristen dann? In Wien?

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Aus "Spiegel-Artikel"

Beitrag von iustus »

Yeti hat geschrieben:Soweit ich weiß, müssen Alumnen, die nicht geweiht werden, die Unterbringungskosten fürs Seminar nachzahlen.
Das isn Witz, oder?
Zuletzt geändert von iustus am Donnerstag 3. Januar 2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Spiegel-Artikel eines "Aussteigers" - Priesterseminar

Beitrag von taddeo »

Yeti hat geschrieben:Soweit ich weiß, müssen Alumnen, die nicht geweiht werden, die Unterbringungskosten fürs Seminar nachzahlen.
Soweit ich aus eigener Erfahrung von vor 25 Jahren weiß, müssen alle Alumnen (bzw. deren Eltern) Unterbringungskosten fürs Seminar zahlen. Es mag welche geben, die ein Stipendium oder Ermäßigung kriegen, aber normal ist es, daß man monatlich für Kost und Logis zahlt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Spiegel-Artikel eines "Aussteigers" - Priesterseminar

Beitrag von Juergen »

Yeti hat geschrieben:Soweit ich weiß, müssen Alumnen, die nicht geweiht werden, die Unterbringungskosten fürs Seminar nachzahlen.
Das wäre mir neu, zumal - zumindest gilt das in Paderborn - jeder, der im Konvikt ist, sowieso "Miete" zahlt.

Wenn jemand das Geld nicht aufbringen kann, gibt es natürlich auch Möglichkeiten des Zuschusses – sowohl staatlich (Bafög) als auch kirchlich.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Spiegel-Artikel eines "Aussteigers" - Priesterseminar

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Soweit ich weiß, müssen Alumnen, die nicht geweiht werden, die Unterbringungskosten fürs Seminar nachzahlen.
Soweit ich aus eigener Erfahrung von vor 25 Jahren weiß, müssen alle Alumnen (bzw. deren Eltern) Unterbringungskosten fürs Seminar zahlen. Es mag welche geben, die ein Stipendium oder Ermäßigung kriegen, aber normal ist es, daß man monatlich für Kost und Logis zahlt.
Es gibt in vielen (allen?) deutschen Diözesen irgendwelche Fonds oder Stiftungen zur Unterstützung von Seminaristen. In den mir bekannten Systemen muss die Hälfte später zurückbezahlt werden. Bei Abbruch aber alles. Klingt hart, aber die Diözesen müssen natürlich Sorge tragen, dass niemand das System ausnutzt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema