Soutane, Habit etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Damasus »

cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Warum sind bei der Bischofssoutane die Säume rot paspeliert und die Knöpfe ebenfalls von roter Farbe, Zingulum und Pileolus aber in violett?
Gute Frage! Wer weiß da Näheres?
Das ist einfach ein überliefertes Privileg, wie so viele. Übrigens stellte ich mir hier schon häufiger die Frage nach dem Sinn bestimmter Fragen. Als nächstes kommt dann die Frage, warum auf dem Petersdom eine Kuppel ist, und kein Quader oder eine Pyramide. :roll:

Die Kleiderordnung war ja gerade bei der Soutane sehr differenziert in Farbe, in der Art das Zingulum (in welcher Farbe, mit oder ohne Fransen) etc. zu tragen. Auch, dass z. B. der Salzburger Erzbischof eben kein Kardinalspurpur trägt, sondern das Legatenpurpur, was eigentlich etwas anders wäre. Aber das liest man sogar auf der diözesanen Homepage falsch. Das alles ist heute sehr vereinfacht, und auch das Wissen darum etwas verschwommen. Auch die Bischöfe der Piusbruderschaft habe ich schon mit schräg abgeschnittenem Zingulum ohne Fransen gesehen...

Warum die Knopflöcher nun genau rot sind, wird sich nicht mehr rekonstruieren lassen. Ich vermute schlicht und erfreifend, dass man rot genommen hat, weil es stets eine Farbe war, die man mit besonderen Ehren verbunden hat. Das Rot der Knopflöcher und Knöpfe hat hingegen überhaupt nichts mit der Farbe sonstiger Kleidungsstücke zu tun.
Ich kenne das ganze nur als Knopflochentzündung.

Wieso sie gerade rot sind, ist in der Tat ein wenig undurchsichtig. Eigentlich müssten sie grün (der eigentlichen und ursprünglichen Farbe der Bischöfe) sein; aber das findet man ja nur noch in der golddurchwirkten Kordel, die das Pektorale hält.

Vielleicht kommt das ja auch über die Ehrenkapläne Seiner Heiligkeit ... die in früheren Zeiten eben das päpstliche Rot (heute noch als päpstliche Trauerfarbe erhalten in natürlich in den roten Schuhe des Papstes) hatten, auch wenn sie bischöflicher Würde waren. Ob es aber jemals grüne Knopflöcher gegeben hat entzieht sich meiner Kenntnis.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von anneke6 »

Ich habe so lange ich zurückdenken kann IRL immer nur Bischöfe gesehen, die ihr Pektorale an einer Kette trugen. Wo man allerdings grün sieht: Im Wappen, der Bischofshut ist dort grün.
???

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Damasus »

anneke6 hat geschrieben:Ich habe so lange ich zurückdenken kann IRL immer nur Bischöfe gesehen, die ihr Pektorale an einer Kette trugen. Wo man allerdings grün sieht: Im Wappen, der Bischofshut ist dort grün.
:patsch: .. klar ... der Wappenhut ... den hab ich ja voll vergessen!
In der Tat: diese Kordel sieht man in selten .. leider, leider .... beim letzten Liborifest aber hat zB der Bischof von Le Mans das Pektorale an besagter Kordel getragen ... noch dazu mit einer recht überdimensionalen Quate auf dem Rücken (die zur Längenregulierung bestimmt ist, aber durchaus auch kleiner ausfallen kann ;) ).
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Berolinensis »

Für diejenigen, die Italienisch verstehen, hier ein paar Gedanken des großen Card. Siri zur Soutane: http://cordialiter.blogspot.com/29/1 ... alare.html

Money quote: "chi intende avere l'integro spirito ecclesiastico deve amare la sua talare"

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Petur »

Ich wäre neugierig, warum die Soutanelle verschwunden ist.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Bernado »

Petur hat geschrieben:Ich wäre neugierig, warum die Soutanelle verschwunden ist.
Aus dem gleichen Grund, wie der Gehrock.

Die früher übliche Gelegenheits- oder Tageszeitenkleidung ist allgemein - ein paar altmodische englische Aristokraten vielleicht ausgenommen - außer Gebrauch gekommen. Das kleine Schwarze für die Damen zum Empfang und der Frack/Stresemann zu ganz seltenen Gelegenheiten (Nobelpreisverleihung?) sind letzte Reste. Ein Gentleman kleidete sich mehrmals am Tage um - deshalb brauchte er ja auch einen Butler.

Die Soutanelle war in einigen Regionen der Gehrock, der Ausgehanzug des Priesters, während die Soutane eher Dienstkleidung war. Das galt aber wohl nur für das nördliche Europa. Im Süden waren die Priester immer im Dienst und trugen immer Soutane.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Berolinensis »

Bernado hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Ich wäre neugierig, warum die Soutanelle verschwunden ist.
Aus dem gleichen Grund, wie der Gehrock.

Die früher übliche Gelegenheits- oder Tageszeitenkleidung ist allgemein - ein paar altmodische englische Aristokraten vielleicht ausgenommen - außer Gebrauch gekommen. Das kleine Schwarze für die Damen zum Empfang und der Frack/Stresemann zu ganz seltenen Gelegenheiten (Nobelpreisverleihung?) sind letzte Reste. Ein Gentleman kleidete sich mehrmals am Tage um - deshalb brauchte er ja auch einen Butler.

Die Soutanelle war in einigen Regionen der Gehrock, der Ausgehanzug des Priesters, während die Soutane eher Dienstkleidung war. Das galt aber wohl nur für das nördliche Europa. Im Süden waren die Priester immer im Dienst und trugen immer Soutane.
Ich verbinde die Soutanelle irgendwie mit den Jesuiten. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, daß der sel. Rupert Mayer auf allen Bildern, die ich kenne, Soutanelle trägt (im Bürgersaal hängt auch eine, wenn ich mich recht entsinne).

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Siard »

anneke6 hat geschrieben:Ich habe so lange ich zurückdenken kann IRL immer nur Bischöfe gesehen, die ihr Pektorale an einer Kette trugen. Wo man allerdings grün sieht: Im Wappen, der Bischofshut ist dort grün.
die kordel trägt man (bischof oder abt, etc.) zum meßgewand. bischöfe gold-grün, äbte gold-schwarz (manche aus bestimmten gründen auch gold-grün) und so weiter.
bei den ketten, die normalerweise benutzt werden, gibt es auch unterschiede - z.b. einfache ketten und doppelketten. :doktor:
nur mal so am rande ;D

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von ad-fontes »

Siard hat geschrieben: die kordel trägt man (bischof oder abt, etc.) zum meßgewand.
Wäre es nicht präziser zu sagen: zur liturgischen Gewandung, sprich über der Albe (bzw. neuerdings auch über der Kasel) und zur Chorkleidung?

Das Meßgewand ist also nicht das Kriterium, denn wenn er das Pluviale trägt verhält es sich genauso, nicht wahr?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von anneke6 »

Priesterliche Umgangsformen, Schwerpunkt: Kleidung
http://www.erzabtei.de/antiquariat/onli ... idung.html
Mein Lieblingsabschnitt:
Wäsche wechseln soll man häufig, und sich nicht dadurch, daß man bei der Priesterkleidung die Wäsche nach außen weniger sieht als bei weltlicher Tracht, verführen lassen zu sparen. Zweimal in der Woche, die Strümpfe (und das Taschentuch!) noch öfter, ist auch für einen Priester nicht übertrieben
???

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Siard »

ad-fontes hat geschrieben: Das Meßgewand ist also nicht das Kriterium, denn wenn er das Pluviale trägt verhält es sich genauso, nicht wahr?
stimmt :tuete: heutzutage meßgewand, pluviale und chorkleidung.
(ich habe bisher allerdings bei der chorkleidung meist die kette gesehen).

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von michaelis »

Für das Brustkreuz gibt es eine einfache Formel:

"Kette auf Schwarz, sonst Kordel."

Bedeutet:
Die Kette wird nur zum schwarzen Talar (mit oder ohne farbige Säume etc.) getragen. Zum farbigen Talar und zu jeder Art von liturgischer Kleidung wird das Kreuz an der Kordel getragen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Linus »

gut daß die Bischöfe idr mehrere Brustkreuze haben.(Schönborn ca. 20) Die kämen garnicht mit dem einfädeln nach, so oft wie sich die Umziehen müssen :kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Petur »

michaelis hat geschrieben:Für das Brustkreuz gibt es eine einfache Formel:

"Kette auf Schwarz, sonst Kordel."

Bedeutet:
Die Kette wird nur zum schwarzen Talar (mit oder ohne farbige Säume etc.) getragen. Zum farbigen Talar und zu jeder Art von liturgischer Kleidung wird das Kreuz an der Kordel getragen.
In der anglikanischen Kirche ist die violette Soutane nicht nur ein liturgisches Kleidungsstück, sie wird auch außerhalb der Liturgie getragen, mit dem Kreuz an der Kette.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von ad-fontes »

Petur hat geschrieben: In der anglikanischen Kirche ist die violette Soutane nicht nur ein liturgisches Kleidungsstück, sie wird auch außerhalb der Liturgie getragen, mit dem Kreuz an der Kette.
Die anglikanischen "Soutanen" erinnern mich sowieso mehr an farbige Mantelalben.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von ad-fontes »

michaelis hat geschrieben:Für das Brustkreuz gibt es eine einfache Formel:

"Kette auf Schwarz, sonst Kordel."

Bedeutet:
Die Kette wird nur zum schwarzen Talar (mit oder ohne farbige Säume etc.) getragen. Zum farbigen Talar und zu jeder Art von liturgischer Kleidung wird das Kreuz an der Kordel getragen.
:daumen-rauf:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Petur »

ad-fontes hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: In der anglikanischen Kirche ist die violette Soutane nicht nur ein liturgisches Kleidungsstück, sie wird auch außerhalb der Liturgie getragen, mit dem Kreuz an der Kette.
Die anglikanischen "Soutanen" erinnern mich sowieso mehr an farbige Mantelalben.
Und mich ein bisschen an die Soutane (Wie ist der offizielle Name?) der orth. Geistlichen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von holzi »

Petur hat geschrieben:Und mich ein bisschen an die Soutane (Wie ist der offizielle Name?) der orth. Geistlichen.
Rasson?

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Petur »

Petur hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: In der anglikanischen Kirche ist die violette Soutane nicht nur ein liturgisches Kleidungsstück, sie wird auch außerhalb der Liturgie getragen, mit dem Kreuz an der Kette.
Die anglikanischen "Soutanen" erinnern mich sowieso mehr an farbige Mantelalben.
Und mich ein bisschen an die Soutane (Wie ist der offizielle Name?) der orth. Geistlichen.
Es geht um diese Art der Soutane (in diesem Fall ist sie jedoch schwarz):

Bild
Q.: http://www.churchtimes.co.uk/uploads/im ... 231%23.jpg

Aber auch die in der RKK benutzte Variante wird bei den Anglikanern getragen, doch mit mehr Knöpfen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Noch mehr Knöpfe?! 33 reichen doch, wenn man sich unten beim ersten schon verknöpft hat. Wie viele Knöpfe gibt es denn an der anglikanischen Variante?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Petur »

cantus planus hat geschrieben:Noch mehr Knöpfe?! 33 reichen doch, wenn man sich unten beim ersten schon verknöpft hat. Wie viele Knöpfe gibt es denn an der anglikanischen Variante?
39. Aber wahrscheinlich nicht immer und es gibt so auch die Variante mit 33.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von michaelis »

Weder römische noch anglikanische Talare (Soutanen) sollen (geschweige denn: müssen) 33 Knöpfe haben.
Diese Zahl gehört bei beiden Gemeinschaften anscheinend zu den unausrottbaren "Legenden". Und genauso finden sich auf beiden Seiten diverse "Erklärungen" für diese Zahl (Lebensjahre Christi etc.).

Letzendlich ergibt sich die Knopfzahl einfach aus der "Frontlänge" geteilt durch den gewünschten Knopfabstand.
Bei größeren (oder fülligeren) Geistlichen können dabei durchaus 33 oder die bei Anglikanern manchmal zitierten 39 Knöpfe herauskommen. Bei kleineren Personen (<1,70m = ca. 1,25m Frontlänge) würden andererseits z.B. 33 knöpfe einen Abstand von 1,25 / 33 = 3,8cm ergeben. Da berühren sich schon fast die Köpfe.

Was die Form des Talars anbelangt: Die Anglikaner tragen oft (aber nicht ausschließlich) einen "doppelreihigen" Talar, der entsprechend dem "sarum rite" (dem Ritus von Salisbury) auch "sarum cassock" genannt wird.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Petur »

Es gibt sogar Soutanen mit Reißverschluss.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Christ86 »

Petur hat geschrieben:Es gibt sogar Soutanen mit Reißverschluss.
:aengstlich:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Petur »

Christ86 hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Es gibt sogar Soutanen mit Reißverschluss.
:aengstlich:
In der Tat nicht schön, obwohl der Reißverschluss versteckt ist.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Jacinta »

Christ86 hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Es gibt sogar Soutanen mit Reißverschluss.
:aengstlich:
Um sich das Auf- und Zuknöpfen zu sparen oder was?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Petur »

Jacinta hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Es gibt sogar Soutanen mit Reißverschluss.
:aengstlich:
Um sich das Auf- und Zuknöpfen zu sparen oder was?
Eine andere Ursache kann ich mir kaum vorstellen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Linus »

Jacinta hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Es gibt sogar Soutanen mit Reißverschluss.
:aengstlich:
Um sich das Auf- und Zuknöpfen zu sparen oder was?
Ach die wenigsten Soutanen werden vollständig zugeknopft. die meisten knöpfe sind wohl zierknöpfe.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Damasus »

Petur hat geschrieben:Es gibt sogar Soutanen mit Reißverschluss.
Wie wärs denn mit Druckknöpfen als Alternative ... pratisch in der Handhabung und nicht so gruselig wie Reißverschlüsse. :breitgrins:
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Siard »

michaelis hat geschrieben:Für das Brustkreuz gibt es eine einfache Formel:

"Kette auf Schwarz, sonst Kordel."

Bedeutet:
Die Kette wird nur zum schwarzen Talar (mit oder ohne farbige Säume etc.) getragen. Zum farbigen Talar und zu jeder Art von liturgischer Kleidung wird das Kreuz an der Kordel getragen.
das hat jemand die verschiedenen ordenskleider vergessen - da kommt man mit schwarz nicht immer weiter ;D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Siard hat geschrieben:Da hat jemand die verschiedenen ordenskleider vergessen - da kommt man mit schwarz nicht immer weiter ;D
Du ahnst gar nicht, was für Möglichkeiten Airbrush heute eröffnet... :ikb_devil2:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von michaelis »

Siard hat geschrieben:das hat jemand die verschiedenen ordenskleider vergessen - da kommt man mit schwarz nicht immer weiter ;D
Erstens, BIN ICH NICHT "JEMAND" [Punkt] :motz:

und zweitens: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. :tuete:

Es muß natürlich heißen:

Für das Brustkreuz der Bischöfe, Erzbischöfe und Kardinäle des Weltklerus gilt folgende Regel:
"Kette auf Schwarz, sonst Kordel."

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema