Soutane, Habit etc.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Asperges1976 »

http://cms.bistum-trier.de/bistum-trier ... t.PK=62916

Gibt es denn für ihren Orden keine Kleidungsvorschriften? Sowas ist doch keine Ordenschwester!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von civilisation »

Asperges1976 hat geschrieben:http://cms.bistum-trier.de/bistum-trier ... t.PK=62916

Gibt es denn für ihren Orden keine Kleidungsvorschriften? Sowas ist doch keine Ordenschwester!
Ach ja, die Ackermann ...

:roll:

Erstunterzeichnerin des "Kirchenvolksbegehrens" von WsK, Befürworterin des Gebrauchs von Kondomen usw.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von ad-fontes »

Aus dem Alt-Katholiken-Thread:
ad-fontes hat geschrieben:
(Quelle: Wikipedia)

Ergo, ist die eigenwillige Trageweise des Pectorale seitens des "obersten" römischen Katholiken in Deutschland gar nicht sonderbar?
Mich interessiert noch immer eine Stellungnahme von "römischer Seite" :roll:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Das Pectorale ist unter der Kasel zu tragen. Die Unsitte, das Kreuz über dem Messgewand zu tragen, hat sich aber schon seit Jahrzehnten im deutschen Sprachraum verbreitet. Ebenso die Sache mit der gekreuzten bzw. gerade herabhängenden Stola oder der Pontifikaldalmatik.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:Das Pectorale ist unter der Kasel zu tragen. Die Unsitte, das Kreuz über dem Messgewand zu tragen, hat sich aber schon seit Jahrzehnten im deutschen Sprachraum verbreitet. Ebenso die Sache mit der gekreuzten bzw. gerade herabhängenden Stola oder der Pontifikaldalmatik.
Sollte unter der Pontifikaldalmatik stets die Tunicella getragen werden?
Ich meine gesehen zu haben, Papst Benedikt hat während des diesjährigen Fronleichnamsfestes das so gehandhabt.

Ist die Restauration der päpstlichen Gewandung noch im Fluss oder als vorläufig abgeschlossen zu betrachten?
Der Fanon und das Subcinctorium fehlen ja noch, et et.. Wie ist diesbezüglich eure Einschätzung?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Dazu haben wir sogar einen eigenen Thread: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=2&t=7594

Der Papst, bzw. Msgr. Guido Marini, hat ja schon alles mögliches wieder "ausgegraben". Ich halte es für mehr als möglich, dass der Heilige Vater auch andere liturgische Kleidungsstücke und -bräuche wiederbelebt. Er geht in kleinen, aber wohldosierten Schritten vor. Ich hoffe, dass seine sorgfältige und gezielte Restauration noch nicht zu Ende ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Das Pectorale ist unter der Kasel zu tragen. Die Unsitte, das Kreuz über dem Messgewand zu tragen, hat sich aber schon seit Jahrzehnten im deutschen Sprachraum verbreitet.
Im Caeremoniale steht
61. Das Brustkreuz wird über der Kasel und über der Mozzetta, aber unter dem Pluviale getragen. Der Brauch, das Brustkreuz unter der Kasel und der Dalmatik zu tragen, kann jedoch beibehalten werden.
Letzterer Satz mit Verweis aus Notitiae 33 (1997) 280.
ad-fontes hat geschrieben:Sollte unter der Pontifikaldalmatik stets die Tunicella getragen werden?
Eine Tunicella unterscheidet sich von einer Dalmatik dadurch, daß die erste ohne, die zweite mit Stola (Querstola) getragen wird. Als Kleidungsstücke sind sie sonst identisch.
Es wäre wohl sinnlos, zwei Dalmatiken übereinander anzuziehen :vogel:
Es ist nur die Dalmatik als Kleidungsstück "gewünscht" ("ist...angebracht...nach alter Tradition...)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das Pectorale ist unter der Kasel zu tragen. Die Unsitte, das Kreuz über dem Messgewand zu tragen, hat sich aber schon seit Jahrzehnten im deutschen Sprachraum verbreitet.
Im Caeremoniale steht
61. Das Brustkreuz wird über der Kasel und über der Mozzetta, aber unter dem Pluviale getragen. Der Brauch, das Brustkreuz unter der Kasel und der Dalmatik zu tragen, kann jedoch beibehalten werden.
Letzterer Satz mit Verweis aus Notitiae 33 (1997) 280.
Ja, aber warum diese neue Regelung? Vermutlich doch nur, um den bis dahin längst etablierten Wildwuchs zu legalisieren.

Einen Sinn kann ich darin nicht erkennen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Juergen »

Damit man einen Bischof bei der Konzelebration von einem Priester unterscheiden kann :hmm:

Aber Scherz beiseite....
Ich könnte mir vorstellen, daß man hier etwas aus der byzantinischen Tradition übernommen hat, wo Pektorale und Panagia über dem Meßgewand getragen werden.

Interessant, was das Erzbistum München dazu schreibt
Das Brustkreuz – Pektorale
Zu den bischöflichen Insignien gehört auch das Brustkreuz, das Pektorale, das aber auch nicht bei der Bischofsweihe förmlich überreicht wird. Es wird in der Messfeier heute über dem Messgewand getragen, wenn nicht – wie beim Erzbischof – das Pallium es ersetzt...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von civilisation »

Einfach mal "nur so" hier eingestellt:

http://4.bp.blogspot.com/_HGFrY3cdBM/R ... 672113.jpg

Bildunterschrift: The Pope is assisted with the removal of his chasuble for the anointing of the altar of a new church. This gives a good view of the pontifical dalmatic he is wearing beneath the chasuble. Under the dalmatic, he wears the pectoral cross (not visible), stole (not visible), and alb.

Quelle: Blog "dappled photos"

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von michaelis »

Juergen hat geschrieben:Im Caeremoniale steht
61. Das Brustkreuz wird über der Kasel und über der Mozzetta, aber unter dem Pluviale getragen. Der Brauch, das Brustkreuz unter der Kasel und der Dalmatik zu tragen, kann jedoch beibehalten werden.
Letzterer Satz mit Verweis aus Notitiae 33 (1997) 280.
Das scheint aber nur für das deutsche Zeremoniale zu gelten, denn im italienischen CE heißt es:
61. La croce pettorale sia portata sotto la casula o sotto la dalmatica, oppure sotto il piviale, ma sopra la mozzetta.
(sotto = unter)

Was auch nicht ungewöhnlich wäre, denn gerade die Übersetzungen des CE sollen ja auch die jeweiligen landestypischen Gebräuche beinhalten.
Von daher ist es nicht, wie Cantus sagt, ein "Unsitte", sondern ein von Rom approbiertes, rechtmäßiges Verhalten. Überdies hat es tatsächlich den Vorteil, auch während der Eucharistiefeier (kein Pileolus nach der Gabenbereitung) einen Bischof jederzeit als solchen erkennen zu können.
Juergen hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Sollte unter der Pontifikaldalmatik stets die Tunicella getragen werden?
Eine Tunicella unterscheidet sich von einer Dalmatik dadurch, daß die erste ohne, die zweite mit Stola (Querstola) getragen wird. Als Kleidungsstücke sind sie sonst identisch.
Es wäre wohl sinnlos, zwei Dalmatiken übereinander anzuziehen :vogel:
Es ist nur die Dalmatik als Kleidungsstück "gewünscht" ("ist...angebracht...nach alter Tradition...)
@ad-fontes:
(zumindest in der oF) Nein. Denn die Tunicella ist das Gewand des Subdiakons und dieses Amt ist in der römischen Kirche abgeschafft worden.

@Juergen:
Die Tunicella wurde nur vom Subdiakon ohne Stola getragen. Selbstverständlich trug der Bischof (früher) Stola + Tunicella + Dalmatik + Kasel. Denn dadurch sollte ja gerade die "Vollkommenheit" der bischöflichen Weihe gezeigt werden.
Damit die Tunicella trotz darübergetragener Dalmatik sah, sollte sie insgesamt länger sein und längere, schmalere Ärmel haben.
Dies galt (theoretisch) auch für die Tunicella des Subdiakons, bei diesen war der Unterschied jedoch entweder gar nicht vorhanden, oder kaum wahrnehmbar. Darum gab es ja häufig die Unterscheidung durch unterschiedliche Anzahl der Clavi (=Querstreifen, Tunicella: 1, Dalmatik: 2)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

michaelis hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Im Caeremoniale steht
61. Das Brustkreuz wird über der Kasel und über der Mozzetta, aber unter dem Pluviale getragen. Der Brauch, das Brustkreuz unter der Kasel und der Dalmatik zu tragen, kann jedoch beibehalten werden.
Letzterer Satz mit Verweis aus Notitiae 33 (1997) 280.
Das scheint aber nur für das deutsche Zeremoniale zu gelten, denn im italienischen CE heißt es:
61. La croce pettorale sia portata sotto la casula o sotto la dalmatica, oppure sotto il piviale, ma sopra la mozzetta.
(sotto = unter)

Was auch nicht ungewöhnlich wäre, denn gerade die Übersetzungen des CE sollen ja auch die jeweiligen landestypischen Gebräuche beinhalten.
Von daher ist es nicht, wie Cantus sagt, ein "Unsitte", sondern ein von Rom approbiertes, rechtmäßiges Verhalten. Überdies hat es tatsächlich den Vorteil, auch während der Eucharistiefeier (kein Pileolus nach der Gabenbereitung) einen Bischof jederzeit als solchen erkennen zu können.
Es war gute Tradition, das Kreuz unter der Kasel (und vor allem unter dem Pallium!) zu tragen, dass in Deutschland aufgeweicht wurde und nachträglich legitimiert. Wie die Handkommunion. Die Liste könnte fortgesetzt werden.

Warum zum Henker muss ich einen Bischof auch dann noch erkennen können, wenn er das Pileolus ablegt? Bis dahin hat er ja schon die Mitra und den Stab benutzt, und bestimmte Grußformeln gebraucht, die nur dem Bischof zustehen. Wenn die Gemeinde bis zur Gabenbereitung nicht gemerkt hat, dass ihr Bischof zelebriert, ist ihr auch nicht zu helfen.

Nochmals: was soll der Sinn der Übung sein? Ich hablte es nach wie vor für eine Unsitte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Nochmals: was soll der Sinn der Übung sein? Ich hablte es nach wie vor für eine Unsitte.
Ob das eine Sitte oder Unsitte ist, ist sicher schwer zu entscheiden. Dazu müßte man vielleicht schauen, wie sich die Sache im Laufe der Zeit entwickelt hat. Es könnten auch rein praktische Gründe gewesen sein, die das Pektorale haben unter dem Meßgewand verschwinden lassen. Ich könnte mir z.b. vorstellen, daß sich das Pektorale schlecht über dem Meßgewand tragen läßt, wenn der Halsausschnitt so groß ist, wie bei Baßgeigen und es daher dann darunter getragen wurde.


Zur Tunicella
Da es heute keine Subdiakone mehr gibt, ist die wohl obsolet.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von ad-fontes »

michaelis hat geschrieben:@Juergen:
Die Tunicella wurde nur vom Subdiakon ohne Stola getragen. Selbstverständlich trug der Bischof (früher) Stola + Tunicella + Dalmatik + Kasel. Denn dadurch sollte ja gerade die "Vollkommenheit" der bischöflichen Weihe gezeigt werden.
Damit die Tunicella trotz darübergetragener Dalmatik sah, sollte sie insgesamt länger sein und längere, schmalere Ärmel haben.
Dies galt (theoretisch) auch für die Tunicella des Subdiakons, bei diesen war der Unterschied jedoch entweder gar nicht vorhanden, oder kaum wahrnehmbar. Darum gab es ja häufig die Unterscheidung durch unterschiedliche Anzahl der Clavi (=Querstreifen, Tunicella: 1, Dalmatik: 2)
Danke, du bist mir zuvorgekommen..
@juergen:
dies :patsch: bitte ich höflichst zurückzunehmen ;)

Kann jemand noch mal den link zu dem youtube?-video von Fronleichnam in Rom posten?
Ich meine, den Ärmel einer Tunicella gesehen zu haben, ob "obsolet" oder nicht, würde ich gerne selbst per Augenschein prüfen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Teutonius »


Was hat denn Pater Karl Wallner für ein Gewand an?
fide & caritate

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Seinen Habit natürlich. Wie auch alle seine Mitbrüder erfreulicherweise. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Teutonius »

cantus planus hat geschrieben:Seinen Habit natürlich. Wie auch alle seine Mitbrüder erfreulicherweise. :ja:
Interessant, auf Habit wäre ich nie gekommen, ist manchmal doch einfacher als man so denkt...
fide & caritate

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Teutonius hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Seinen Habit natürlich. Wie auch alle seine Mitbrüder erfreulicherweise. :ja:
Interessant, auf Habit wäre ich nie gekommen, ist manchmal doch einfacher als man so denkt...
Das liegt wohl daran, dass das heute schon einen gewissen Seltenheitswert hat. Ich bin mit einem Guardian des Franziskanerordens befreundet, der relativ konservativ ist. Aber sogar bei dem müsste ich scharf nachdenken, wann ich ihn zuletzt im Habit sah... :traurigtaps:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von civilisation »

Ich weiß gerade nicht, wo ich das folgende Bild posten soll. - Deshalb stelle ich es hier einfach mal ein.

http://www.dioezese-linz.at/redaktion/b ... en_64.jpg

Etwas seltsam anmutende Casel. :glubsch:
Zuletzt geändert von civilisation am Donnerstag 2. Juli 2009, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:Ich weiß gerade nicht, wo ich das folgende Bild posten soll. - Deshalb stelle ich es hier einfach mal ein.

http://www.dioezese-linz.at/redaktion/b ... en_64.jpg
Sehe ich auf dem Messgewand, was ich mir einbilde zu sehen? :glubsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von anneke6 »

Eine JPII-Kasel, offenbar für die liturgische Farbe grün? Wer die wohl…räusper, gestaltet hat…?
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Ich weiß gerade nicht, wo ich das folgende Bild posten soll. - Deshalb stelle ich es hier einfach mal ein.

http://www.dioezese-linz.at/redaktion/b ... en_64.jpg
Sehe ich auf dem Messgewand, was ich mir einbilde zu sehen? :glubsch:
Trägt man das jetzt so?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Nochmals: was soll der Sinn der Übung sein? Ich hablte es nach wie vor für eine Unsitte.
Ob das eine Sitte oder Unsitte ist, ist sicher schwer zu entscheiden. Dazu müßte man vielleicht schauen, wie sich die Sache im Laufe der Zeit entwickelt hat. Es könnten auch rein praktische Gründe gewesen sein, die das Pektorale haben unter dem Meßgewand verschwinden lassen. Ich könnte mir z.b. vorstellen, daß sich das Pektorale schlecht über dem Meßgewand tragen läßt, wenn der Halsausschnitt so groß ist, wie bei Baßgeigen und es daher dann darunter getragen wurde.
Das Pektorale ist aus dem heidnischen Brustschmuck (bzw. Amulett) der Ägypter entstanden. Auch ein jüdischer Brauch dürfte mit Pate gestanden haben (dieser jedoch dürfte seine Ursprünge wiederum im ägyptischen Brustschmuck gehabt haben). Früher enthielt es auch Reliquien (Phylakterion). Es sollte ein Schutz sein, wie sich die Heiden von den Amuletten Schutz erhofften. Daher war das Pektorale ein persönlicher Gegenstand, der unter der Messgewandung verschwand. Meines Wissens wurde es zwar üblicherweise getragen, aber erst bei Pius V. zu einem vorgeschriebenen Insignium. Das Pontifikale war damals jedoch schon fertig geschrieben, so dass es keinen Ritus für die Übergabe gab/ gibt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Maurus hat geschrieben:Das Pektorale ist aus dem heidnischen Brustschmuck (bzw. Amulett) der Ägypter entstanden.
Das kannst du sicher auch belegen, nicht wahr?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Seinen Habit natürlich. Wie auch alle seine Mitbrüder erfreulicherweise. :ja:
Naja außer zum Kirchenputz (Shorts & Leiberl) und auf längeren Bußreisen (da gilt Räuberzivil) Ob sie sich noch dran halten, mit Habit ins Bett zu gehen (RB 22,5) - vermutlich nicht - weiß ich nicht. ;D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Seinen Habit natürlich. Wie auch alle seine Mitbrüder erfreulicherweise. :ja:
Naja außer zum Kirchenputz (Shorts & Leiberl) und auf längeren Bußreisen (da gilt Räuberzivil) Ob sie sich noch dran halten, mit Habit ins Bett zu gehen (RB 22,5) - vermutlich nicht - weiß ich nicht. ;D
Wenn du das wüsstest, wäre ich auch recht erstaunt gewesen... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Seinen Habit natürlich. Wie auch alle seine Mitbrüder erfreulicherweise. :ja:
Naja außer zum Kirchenputz (Shorts & Leiberl) und auf längeren Bußreisen (da gilt Räuberzivil) Ob sie sich noch dran halten, mit Habit ins Bett zu gehen (RB 22,5) - vermutlich nicht - weiß ich nicht. ;D
Wenn du das wüsstest, wäre ich auch recht erstaunt gewesen... :pfeif:
naja in der Klausur von Heiligenkreuz war ich schon.
:P
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Seinen Habit natürlich. Wie auch alle seine Mitbrüder erfreulicherweise. :ja:
Naja außer zum Kirchenputz (Shorts & Leiberl) und auf längeren Bußreisen (da gilt Räuberzivil) Ob sie sich noch dran halten, mit Habit ins Bett zu gehen (RB 22,5) - vermutlich nicht - weiß ich nicht. ;D
Wenn du das wüsstest, wäre ich auch recht erstaunt gewesen... :pfeif:
naja in der Klausur von Heiligenkreuz war ich schon.
:P
Aber doch nicht im Bett eines Mönches?! :auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von anneke6 »

Im Bett eines Ordenspriesters war ich auch schon…aber der gute Mann war selbst nicht drin. Es war tagsüber und ich fühlte mich nicht besonders gut, wie viele Frauen 1x im Monat eben.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Linus »

Na schon , cantus - irgendein Mönch wird schon mal dringelegen haben. Nur nicht gleichzeitig mit mir - man hat mir die Zelle zugewiesen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Teutonius »

Teutonius hat geschrieben:
Was hat denn Pater Karl Wallner für ein Gewand an?
Wikipedia hat geschrieben:Ein Skapulier hat keinen praktischen Nutzen; vielmehr ist sein Zweck geistlicher Natur, es symbolisiert das „Joch Christi“: Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht. (Mt 11,29-3 EU).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Skapulier
fide & caritate

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Soutane und Habit etc...

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Das Pektorale ist aus dem heidnischen Brustschmuck (bzw. Amulett) der Ägypter entstanden.
Das kannst du sicher auch belegen, nicht wahr?
Nussbaum, Otto: Das Brustkreuz des Bischofs : zur Geschichte seiner Entstehung und Gestaltung

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema