Alles rund ums Stundengebet...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Stundengebet?

Betet ihr alle Horen des Stundengebets?
10
10%
Betet ihr Laudes und Vesper (evt. Komplet)?
41
39%
Betet ihr gelegentlich einzelne Horen?
32
31%
Habt ihr das Stundengebet noch nicht entdeckt?
21
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ist ja interessant:

der römische Ritus kennt also mehrere Arten der Responsorien

Psalm + Antiphon: Messe
Responsorium + Versikel (ich nenn das einfach mal so) + Ehre sei dem Vater: Laudes + Vesper + Komplet
Responsorium + versikel: Lesehore
Versikel: mittlere Horen

wobei bei den Benediktinern meistens auch der Responsorium + Versikel (ich nenn das einfach mal so) + Ehre sei dem Vater verwendet wird
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben: wobei bei den Benediktinern meistens auch der Responsorium + Versikel (ich nenn das einfach mal so) + Ehre sei dem Vater verwendet wird
Ach weißt du - bei Benediktinern hab ich auch schon mal Sachen erlebt... :D

Es gibt doch dieses Canticum aus den Sonntagslaudes (z.B: Sonntag 1. Woche) - und da kommt kein "Ehre sei dem Vater". Und ich war in einem Benediktinerinnenkloster. Und die singen Lateinisch. Und hatten auch dieses Canticum. Und am Ende des Buchtextes steht dann an der Stelle, bevor die Antiphon nochmal wiederholt wird: "...non dicitur Gloria Patri". Und in diesem Kloster haben die einfach (ich hab mich echt weggeschmissen... :mrgreen: ) das gesungen, was da als Rubriken stand: "Non dicitur Gloria Patri et fi..............". Das war so [Punkt] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Die haben wirklich "non dictur" gesungen?

Das sollte vielleicht auch unseren Tradifreunden zu denken geben, von wegen Liturgiesprache und so.

Eigentlich sollte man doch meinen das es da einen Ceremoniar oder zu mindesten jemanden gibt, der für die Liturgie zuständig ist. Oder die Äbtissin. Naja wirklich enorm peinlich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Die haben wirklich "non dictur" gesungen?

Das sollte vielleicht auch unseren Tradifreunden zu denken geben, von wegen Liturgiesprache und so.

Eigentlich sollte man doch meinen das es da einen Ceremoniar oder zu mindesten jemanden gibt, der für die Liturgie zuständig ist. Oder die Äbtissin. Naja wirklich enorm peinlich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es warSO [Punkt] Deutlicher ging es nicht: "...non dicitur Gloria Patri.... " :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

stand das nicht in rot drinnen?

Rubriken sind ja idR rot; und da weiß man: Handlungsanweisung

(im übrigen steht im dt. ja auch nur "kein Ehre sei dem Vater." haben die dann bei "Patri" aufgehört, oder weitergemacht?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:stand das nicht in rot drinnen?

Rubriken sind ja idR rot; und da weiß man: Handlungsanweisung

(im übrigen steht im dt. ja auch nur "kein Ehre sei dem Vater." haben die dann bei "Patri" aufgehört, oder weitergemacht?
Ja, die haben das wirklich durchgesungen, wie man´s halt sonst auch macht... - und es stand wirklich in Rot drunter - aber wenn frau´s halt nicht versteht... das war so "krass"... ich weiß ja nicht, was die gedacht haben, was das heißt... :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

In der 5. Fastenwoche dürfen in der Lesehore, den Laudes und der Vesper ja die Hymnen der Karwoche genommen werden. Dies gilt aber est ab Montag, also übermorgen, oder?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

"Schlägt" das Hochfest morgen den Sonntag egentlich?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Verkündigung des Herrn wird am Montag gefeiert (kein Fasttag) wegen der Fastenzeit.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Sogar ganz offiziell:
Aus dem Direkotium für das Bistum Augsburg:
Das H Verkündigung des Herrn wird gemäß Dekret der Gottesdienstkongregation 500/89 (in: Notitiae 26, 1990, S. 160f) in diesem Jahr auf Monatg, den 26. März, verlegt.
Wie am letzten Montag, da wurde der vom Sepp die 1. Vesper beschnitten :cry: :cry: :cry:

Es ist nämlich so, dass die Fastensonntag theologisch und damit liturgisch über den anderen Hochfesten stehen.

Also ist ein Fastensonntag sowas wie ein schwarzes Loch, das Hochfeste frisst, wenn sie zu nahe hin kommen wie Josef, dann halt der Vorabend weg.

:mrgreen: :mrgreen:

Naja zum Glück frisst es ja keine Hochfeste, sondern spuckt sie aus eben auf Montag. Dann halt ohne Vorabend, dass heißt ohne 1. Vesper.

Wie gut das wir katholisch sind, so können wir der Fastenzeit immer wal wieder "entfliehen".

;)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:In der 5. Fastenwoche dürfen in der Lesehore, den Laudes und der Vesper ja die Hymnen der Karwoche genommen werden. Dies gilt aber est ab Montag, also übermorgen, oder?
Hä? Da steht bei mir aber über den Karwoche-Hymnen als Rubriken: "Von der ersten Vesper des Palmsonntags bis zur Vesper des Karsamstags" - also stimmt das nicht... wir haben noch keine Karwoche! Sondern erst die fünfte Fastenwoche... :hmm: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:In der 5. Fastenwoche dürfen in der Lesehore, den Laudes und der Vesper ja die Hymnen der Karwoche genommen werden. Dies gilt aber est ab Montag, also übermorgen, oder?
Hä? Da steht bei mir aber über den Karwoche-Hymnen als Rubriken: "Von der ersten Vesper des Palmsonntags bis zur Vesper des Karsamstags" - also stimmt das nicht... wir haben noch keine Karwoche! Sondern erst die fünfte Fastenwoche... :hmm: ;)
Stimmt eigentlich schon.
Aber im Augschburger :mrgreen: :mrgreen: Direktorium steht:
Off: In Lh, Ls und Vp können an den Tagen dieser Woche die Hymnen der Karwoche verwendet werden.
Ich nehme mal an, dass das keine Augsburger Spezilität ist, sondern auch für die Kirche von M-F und die ganze Weltkirche gilt. ;)

Ich denke, dass soll bezwecken, dass die Hymnen besser zur Geltung kommen, d. h. einfach häufiger vwendet werden können als in dieser einen Woche.

Meine Frage war. ob man die jetzt schon heute (am 5. Fastensonntag) verwenden kann, oder erst morgen. Aber da obiges Zitat erst nach dem Sonntag steht, darf man die wohl erst ab Montag benutzen. :)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Mei, was da so alles imDirektorium steht... ich bete es so, wie eslaut Stundenbuch auch ist - die Karwochen-Hymnen in der Karwoche... :mrgreen: ;)
Johannes XXIII. hat geschrieben:Meine Frage war. ob man die jetzt schon heute (am 5. Fastensonntag) verwenden kann, oder erst morgen. Aber da obiges Zitat erst nach dem Sonntag steht, darf man die wohl erst ab Montag benutzen. :)
Nö - Montag garantiert nicht - da ist Hochfest, ätsch.... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Sogar ganz offiziell:
Aus dem Direkotium für das Bistum Augsburg:
...
Ganz offiziell stands auch im Pfarrblättchen. Das ist manuell mal schneller gegangen als virtuell. ;)
Zuletzt geändert von Petra am Samstag 24. März 2007, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben: Nö - Montag garantiert nicht - da ist Hochfest, ätsch.... ;)
Natürlich, das ist ja eh klar. Ich wollte das ja auch allgemein gültig erklären, sozusagend der Nachwelt überliefern. Re-Ätsch :mrgreen:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Petra hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:Sogar ganz offiziell:
Aus dem Direkotium für das Bistum Augsburg:
...
Ganz offiziell stands auch im Pfarrblättchen. Das ist es manuell mal schneller gegangen als virtuell. ;)
Da stand wirklich drinnen, dass in díeser Woche die Karwochenhymnen hergenommen werden dürfen? Äußerst erstaunlich, gibt es denn in der Gemeinde so viele, die das interessiert, d.h. so viele die das Stundengebet beten?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:
Da stand wirklich drinnen, dass in díeser Woche die Karwochenhymnen hergenommen werden dürfen? Äußerst erstaunlich, gibt es denn in der Gemeinde so viele, die das interessiert, d.h. so viele die das Stundengebet beten?
Das hab ich aber auch noch nie gehört... :kratz:
Interessant, was ihr für einen Pfarrer habt... mit dem Herren muss ich mich echt mal kurzschließen - oder er kann gewissen anderen Pfarrern mal Tipps geben...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

An die englische Version des Stundenbuchs kommt man nur im englischsprachigen Raum billig ran, oder? Hab mal bei Amazon geschaut, aber das ist das schon teuer und sonst sind ja die Versandkosten ins Ausland so hoch.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:An die englische Version des Stundenbuchs kommt man nur im englischsprachigen Raum billig ran, oder? Hab mal bei Amazon geschaut, aber das ist das schon teuer und sonst sind ja die Versandkosten ins Ausland so hoch.
Ich gestehe:
Meine hat direkt als Import aus den USA 2001 um die 300 Dollar gekostet (OK, ich hab´ auch die Lederausgabe mit Goldschnitt... - der größte Teil davon war aber auch Geschenk von meinen Eltern, von dem her "machbar")... ich war auch nochmals "drüben" und habe für jemand anders mal die Augen und Ohren aufgehalten - aber es gab selbst die vierfarbige Ausgabe nicht viel billiger... da kostet ein Band vor Ort schon um die 70 Dollar - war zumindest mal in Washington D.C. so... ob sich seitdem was geändert hat, kann ich nicht sagen - einfacher wäre ein Anruf in einem Kloster oder in einer Bibliothek im betreffenden englischsprachigen Land und die Bitte um Dubletten...
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Mittwoch 28. März 2007, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Gibt es im für die römische Liturgie, Singvorlagen für die Lesehorenlesungen. (Mein Pfarrer ist da heute drauf gekommen. Er meinte er hätte solche in einer älteren Stundenbuchausgabe, vielleicht meinte er auch die vorkonziliare) :hmm: :hmm: :hmm:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Gibt es im für die römische Liturgie, Singvorlagen für die Lesehorenlesungen. (Mein Pfarrer ist da heute drauf gekommen. Er meinte er hätte solche in einer älteren Stundenbuchausgabe, vielleicht meinte er auch die vorkonziliare) :hmm: :hmm: :hmm:
Für die großen Lesungen????? Die habe ich noch wirklich nie gesungen gehört - nicht mal im Kloster; egal, wo ich bisher war! [Punkt]

:hmm: :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ja das war so eine "g'spinnerte" Idee von ihm.

Das kommt wirklich aus der Zeit vor dem Konzil.
Daran kannst ja auch du dich nicht mehr erinnern. ;D ;D ;D :P :P :P
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Doch, doch. Gesungen und auf Latein. (Was die Sache für mich etwas schwieriger machte).

(Kongregation von Solesmes …)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Ja das war so eine "g'spinnerte" Idee von ihm.
Wollte er es denn singen? Oder will er das?
Johannes XXIII. hat geschrieben:Das kommt wirklich aus der Zeit vor dem Konzil.
Woher auch wohl sonst???? :mrgreen:
Johannes XXIII. hat geschrieben:Daran kannst ja auch du dich nicht mehr erinnern. ;D ;D ;D :P :P :P
[Punkt] :mrgreen: :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Gaius Musencus hat geschrieben:Doch, doch. Gesungen und auf Latein. (Was die Sache für mich etwas schwieriger machte).

(Kongregation von Solesmes …)
Genau, so war es wohl.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:Ja das war so eine "g'spinnerte" Idee von ihm.
Wollte er es denn singen? Oder will er das?
Ja mehr so halb ernst. Er weiß halt, dass da ein paar Leute da sind, die sich für die Tageszeitenliturgie interessieren und dann kommen halt so alte Erinnerungen hoch. Er hat erst gesagt, dann können wir bei den Karmetten die Lesungen ja auf Hebräisch, wobei ihm der dritte hebräische Buchstabe gar nicht eingefallen ist, da musste dann unser Laientheologe-Relilehrer helfen. ;)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

Gesungene Karmetten

Beitrag von polyglotta »

... also die Karmetten bin ich gesungen und auf Latein gewöhnt 8) (ja, ok, das Liber Usualis is von vorm Konzil :P )

Ich freue mich schon sehr auf Donnerstag... :freude: "Incipit Lamentatio Jeremiae Prophehetae, Aleeeeef..." :floet:

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Gesungene Karmetten

Beitrag von Chiara »

polyglotta hat geschrieben:... also die Karmetten bin ich gesungen und auf Latein gewöhnt 8) (ja, ok, das Liber Usualis is von vorm Konzil :P )

Ich freue mich schon sehr auf Donnerstag... :freude: "Incipit Lamentatio Jeremiae Prophehetae, Aleeeeef..." :floet:
Da reiche ich in (christlich-)schwesterlicher Verbundenheit die Hände... Allerdings muss ich bis Karfreitag warten... Um dann unsere Domvikare in Aktion zu erleben.
Und ENDLICH wieder "Vexilla regis" als Vesperhymnus... Es gibt da eine traumhaft schöne Chorfassung von Haller (glaube ich), die richtig ans Herz geht - vor allem, wenn damit die Prozession zum Heiligen Grab begleitet wird. Allerdings habe ich sie bisher nirgendwo in käuflicher oder downloadbarer Form gefunden - wer in der Nähe von Paderborn ist, kann sie aber dort im Dom mitbekommen. Schöööön...
"Scio cui credidi"

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leute, findet ihr nicht auch, dass die Hymnen der Karwoche so das "schönste" sind, was das Stundenbuch so zu bieten hat (neben Fronleichnam natürlich! :mrgreen: :ja: )?

"Als nach dreißig Erdenjahren..." :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Finde ich auch, weswegen ich ja bereits anmerkte, dass man die Hymnen von Lesehore, Laudes und Vesper bereits vom Montag der 5. Fastenwoche an nehmen kann.
Da kann man die dann länger genießen. :mrgreen: :mrgreen:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Finde ich auch, weswegen ich ja bereits anmerkte, dass man die Hymnen von Lesehore, Laudes und Vesper bereits vom Montag der 5. Fastenwoche an nehmen kann.
Da kann man die dann länger genießen. :mrgreen: :mrgreen:
Nö - ich heb´s mir bewusst auf... so kann ich mir jeden Tag bewusst machen, dass es NURRRRR eine einzige Woche ist - macht es für mich noch mehr "besonders"... :freude:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema