Das Raucherkabinett

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Sempre »

Juergen hat geschrieben:Die haben einen Filter.
taddeo hat geschrieben:Nö, die haben tatsächlich nen Filter mit drin, soweit ich das sehe sogar mit Aktivkohleanteil.
Wusste ich gar nicht, dass es Zigarillos mit Filter gibt. Ich habe bisher nur diverse Sorten probiert, die hier in Brasilien produziert und auf dem lokalen Markt angeboten werden. Manche mit Mundstück, andere nicht.

Es gibt hier handgefertigte Zigarren, die billiger sind als eine Durchschnittszigarette in Deutschland. Z.B. von der Charuteria Cruzeiro in Santa Catarina. Drei bis vier Stück der Sorte Camponêz, Kaliber Petit Cetro (130mm x 16mm), kosten umgerechnet €1,00. Ich weiß zwar nicht, was distinguierte Zigarrenliebhaber dazu sagen, ich rauche sie sehr gerne, nur gelegentlich ist mal eine dabei, die streckenweise nicht ganz gleichmäßig abbrennt.

Meine Lieblingszigarillos heißen Talvis, produziert von Leite & Alvez in Cachoeira. Hier die Fabrik:

Bild

Cachoeira ist eine Kleinstadt im Bundesstaat Bahia am Rio Paraguaçu, direkt gegenüber von der Kleinstadt São Felix gelegen, wo Geraldo Dannemann seinerzeit produzierte. Die Talvis Zigarillos sind etwa so groß wie eine Zigarette, ein klein wenig länger, und ohne Mundstück. Sie sind pro Stück etwas etwas billiger als die o.g. Zigarren.

Ansonsten rauche ich vorwiegend selbstgedrehte Zigaretten aus heißluftgetrocknetem Virginia Tabak, den man hier für deutlich unter €1,00 pro 50g kriegt.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von maliems »

[bild=][/bild]

Hast du s gut, du kennst deinen Fabrikanten. Ich wollte mal bei meinem in Bünde vorbei, aber da gibt s nix, geht alles in den Großhandel und Schluss.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Juergen »

VORBILD SCHOTTLAND
Mit Kindern im Auto: Nichtraucher-Initiative für Rauchverbot

München - Die Nichtraucher-Initiative Deutschland (NID) hat an Bundesregierung und Bundestag appelliert, das Rauchen im Auto im Beisein von Kindern endlich zu verbieten.

Gerade die Kinder als die Schwächsten bräuchten einen besonderen Schutz der Gesundheit, sagte NID-Vizepräsident Ernst-Günther Krause der Deutschen Presse-Agentur in München.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Sempre »

Hier in Brasilien hat das Verfassungsgericht (STF, Supremo Tribunal Federal) soeben einen Antrag des Bundesverbandes der Industrie (Confederação Nacional da Indústria) abgelehnt. Es ging darum, dass die Regierung(en) sich anmassen mittels Regulierungsbehörden Gesetzgeber zu spielen.

In der Konsequenz wurde eine bisher geltendene einstweilige Verfügung aus 2013 für aufgehoben erklärt, und ab sofort dürfen in Brasilien keine Zigaretten, Zigarrillos, Zigarren und überhaupt Rauchwaren mehr importiert oder kommerzialisiert werden, die irgendwelche Zusatzstoffe enthalten. Das betrifft weitestgehend sämtliche solche Produkte auf dem Markt.

Schuld sind ausschließlich solche Richter, die von Lula oder Dilma ernannt wurden.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Marienkind
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 5. November 2010, 14:06

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Marienkind »

In passing:

Statt "Rauchwaren" (= Pelze, Erzeugnisse der Kürschnerei) müsste mit "Tabakwaren" (pflanzliche Produkte, welche die durch die Pflanze :ikb_thumbsup: eingefangene Sonne dem genießenden Raucher in die Lunge bringen) ins Deutsche übersetzt werden.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Sempre »

Marienkind hat geschrieben:
Freitag 2. Februar 2018, 20:01
In passing:

Statt "Rauchwaren" (= Pelze, Erzeugnisse der Kürschnerei) müsste mit "Tabakwaren" (pflanzliche Produkte, welche die durch die Pflanze :ikb_thumbsup: eingefangene Sonne dem genießenden Raucher in die Lunge bringen) ins Deutsche übersetzt werden.
Das Verfassungsgericht hier spricht wörtlich von Produkten, die "Rauch erzeugen, ob auf Tabakbasis oder nicht".

(In Deutschland sogenannte Dampferwaren sind hier eh seit 2009 komplett verboten.)
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von HeGe »

In Österreich verbleibt die Entscheidung über das Rauchen nun doch bei den einzelnen Gastwirten, ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie wurde wieder gekippt: :daumen-rauf:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 07502.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Cath1105 »

Manchmal sind die Österreicher die besseren Deutschen.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Herr v. Liliencron
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 21:11

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Herr v. Liliencron »

Hubertus hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 09:58
"USA : Erster Toter durch Lungenkrankheit nach E-Zigarette"

Das wundert mich gar nicht, dass sich auch da gesundheitsabträgliche Folgen zeigen. Ich bleibe ab und zu bei meiner Pfeife und nehme ansonsten Schnupftabak.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Hubertus »

Herr v. Liliencron hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 10:02
Schnupftabak.
Wenn ich ihn nur vertrüge. :heul:
Bei mir schwellen jedoch die Schleimhäute dermaßen zu, daß für bis zu einer Stunde die Nase völlig dicht ist.
Besser ging es immer noch mit Schmalzler, aber seit dem Sternecker-Aus und dem damit einhergehenden Versiegen seines "Echt Fresko" habe ich auch diesem Laster endgültig abgeschworen. :umkuck:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Juergen »

Hubertus hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 09:58
"USA : Erster Toter durch Lungenkrankheit nach E-Zigarette"
Daraus:
…Die Behörden hatten zuletzt mitgeteilt, dass viele Opfer mit Beschwerden THC-Liquids geraucht hätten.…
Sind diese Liquids in den USA legal?


Apropos Schnupftabak.
https://de.wikipedia.org/wiki/Parlament ... ftabakdose
:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Herr v. Liliencron
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 21:11

Re: Das Raucherkabinett

Beitrag von Herr v. Liliencron »

Hochinteressant, diese Schnupftabaksdose. Eine erhaltenswerre Institution. Allerdings ist doch zu hoffen, dass der Schnupftabak regelmäßig erneuert wird und stets frisch ist. Da habe ich angesichts der Tatsache, dass Vorräte eines Amtsvorgängers bestehe, leise Zweifel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema